Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 20:59   #31
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zeitgemäßes Tuning

Cometic, Titan, Greddy. warum nicht HKS ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:23   #32
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Kostentechnisch. Hab jetzt schon eine 2mm drin also brauche ich das nächste mal eine höhere. Die 2mm kostet ja auch schon minimum 300euro. Deswegen frag ich nach alternativen.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 11:50   #33
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
So ein kleines update.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich das fritzinger kit verbauen werde.

Ich habe vor die serienpleule mit arp schrauben wieder zu verbauen und bei den kolben weiss ich noch nicht genau. Für vorschlägeund ideen bin dankbar. Nockenwellen weiss ich nicht genau welche sich zu dem kit gut machen würden.

Welchen Motordichtsatz kann ich dafür verwenden und welche kopfdichtung wäre zu empfehlen, wenn ich 1, 6 bar fahren möchte?
Mit Fritzinger Kit gehen keine 1,6 bar
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:55   #34
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Hab ich das richtig gelesen, das man mit dem kit 1, 48 fahren kann?
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:00   #35
adams003
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von adams003
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 505
iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
So ein kleines update.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich das fritzinger kit verbauen werde.

Ich habe vor die serienpleule mit arp schrauben wieder zu verbauen und bei den kolben weiss ich noch nicht genau. Für vorschlägeund ideen bin dankbar. Nockenwellen weiss ich nicht genau welche sich zu dem kit gut machen würden.

Welchen Motordichtsatz kann ich dafür verwenden und welche kopfdichtung wäre zu empfehlen, wenn ich 1, 6 bar fahren möchte?
habe den Fritzinger Kit seit 1994 verbaut und eingetragen. Nach dem Einbau waren 343 PS (ADAC Prüfstand) möglich. MMn das Maximum mit ct26 und440 Düsen. Folge dessen kamen 550 Düsen, F-Con Chip dafür, Walbro Spritpumpe, KKK Turbo Umbau das brachte 397 PS bei 1,05Bar (ADAC Prüfstand). Danach BC Nockenwellen, ARP Bolzen, HKS Stopper Wössner Kolben, Großen LLK , Apexi_r,CT26/Mikesturbuupgrade, el Wasserpumpe und Lüfter... und schon waren es 451 PS bei 1,2 bar (EDS) .Bei 1,2bar kam ich in den Fulcut, und da ich zu dem Zeitpunkt nichts vom rundem FCD gewusst habe, wurde Lexus LMM eingebaut um geringere luftmenge vorzutäuschen, und gleichzeitig der Kraftstoffdruck auf 3,2 Bar angehoben, AFR bei Volllast 11,5-12,0. Den CT26/Mikesturbuupgrade (garrett) habe ich gegen Borg Warner EFR getauscht, fahre momentan LD 1,4-1,45 Bar und hier enden (mMn) die Möglichkeiten von HKS/ Fritzinger Kit. 3 Zoll HKS Anlage, Von der noch der Mittelschalldämpfer verbaut ist (Rest Edelstahl 3" Originallook)
Wie man merkt, entfernt man sich immer mehr vom zeitgemäßem Tuning.
Jetzt wird noch der UNI-Fit Ovalcat gegen 2 Parallel-100zeller cats mit 130mm Durchmesser getauscht, wovon ich mir ein noch besseres ansprechverhalten erhoffe (falls es möglich ist- momentan 1 Bar bei 2500U/min)
Andere Bereiche die man nicht vernachlässigen sollte sind Kupplung(momentan Centerforce), Fahrwerk (bei mir K-Sport) Bremsen (bei mir Willwood) Fahrwerkbuchsen auf PU umbauen (neue Schrauben einkalkulieren).
Ich würde sogar empfehlen mit Fahrwerk und Bremse anzufangen, bevor man über 1,6 Bar nachdenkt und z.B die Bremse bei den ersten Testfahrten überfordert.
Wenn Du unbedingt 1,6 Bar haben willst, solltest Du mit dem Fritzinger kit lieber vergessen.
Hoffe ich konnte Dir mit "meiner" Geschichte aus den letzten 20 Jahren viel Geld und Ärger ersparen.
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:32   #36
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Ja danke.

Ich muss aber aufpassen das es zeitgemäß ist.
Die bremsanlage ist komplett überholt, selbst der bremskraftverteiler. Derzeit sind sandtler rs scheiben und ebc yellow stuff verbaut. (Werd aber auf red belage umsteigen denk ich).

Wegen dem fahrwerk denke ich, dass es das koni stortfahrfahrwerk werden könnte. Wie sind die Erfahrungen mit dem stortfahrfahrwerk von koni? Wielang gibe es das schon?

Pu buchsen sind klar und in planung. Es werden die schwarzen buchsen ringsum und für den diffhalter werde ich auch pu lager nehmen, da es die nicht mehr bei toyota gibt.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 22:15   #37
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig gelesen, das man mit dem kit 1, 48 fahren kann?
Also, ich bin mit anderem FCD 1,5bar gefahren, aber das F-Con kann das nicht richtig berechnen. Da magert der Motor zu stark ab. Man kann das zwar mit VPC u GCC etwas ausgleichen, aber Du fährst in gewissen Drehzalhbereichen beim Cschleunigen viel zu fett und magerst dann teils total ab. Das F-Con ist einfach zu alt. Bis 1Bar kannste das relativ sicher regeln, höher würd ich mit F-Con nimmer gehen.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 23:16   #38
Dirk-S
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirk-S
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Walluf
Beiträge: 566
iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Hi FreddyFreak,

da ich auch Zeitgemäß unterwegs bin und einige Gespräche mit den lieben TÜV Beamten hatte kann ich Dir hier einige Infos geben.

Wie schon geschrieben ist das Fritzinger Kit passend zur Zeit.
Eigentlich handelt es dabei um die Tunningmaßnahme von HKS.
Fritzinger war nur der es damals hier in Deutschland Eintagungsfähig angeboten hat.
Unter http://www.mkiii.de/frameset.html sind die einzelnen Tunningstufen unter Werkstatt schön erklärt.
Bei der Abgasanlage kannste nur auf die Fujitsubo in 2,75 Zoll gehen. Entweder
Du bekommst eine Original aus Japan oder die besser verarbeitete in Lizenz gebaute von Elbe hier aus Deutschland.
Was Karosse, Felgen und Fahrwerk angeht gibt es da Postert, Brune oder Style Auto.
www.styleauto.de

Was laut TÜV nicht Zeitgemäß ist:
K-Sport Gewindefahrwerk
18 Zoll Felgen
DoLuck Front
Lufthutze von der MK4
Blitz und andere gab es damals hier zu Lande nicht:
__________________
Gruß Dirk-S

Geändert von Dirk-S (18.08.2013 um 23:28 Uhr).
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 23:53   #39
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Danke für Information.
Geht auch eine original aussehende 3 zoll abgasanlage? Also original aussehender endtopf.
Ist bei der firma elbe eine abe dabei oder muss die per einzelabnahme eingetragen werden?

Fahrwerk werde ich mal bei koni anfragen, wann das gewindefahrwerk von den angefangen wurde zu produzieren. (Wenn es den überhaupt ein gewinde ist)
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 00:31   #40
Turb
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turb
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 83101 Achenmühle
Beiträge: 654
iTrader-Bewertung: (18)
Turb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Die elbefuji hat ein Gutachten dabei und muss eingetragen werden
Turb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:26   #41
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Zeitgemäßes Tuning

Eine Anlage die gut für die Performance ist und original aussieht ist die D2 von HKS. Nachteil : kein Edelstahl, keine zeitgemäße Eintragung.
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 09:32   #42
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Gab es damals nur eine einzige anlage die eingetragen wurde?

Zur definition die ich gelesen habe., was zeitgemäß heißt für oldtimer.

Alles was ab herstellungsdaten und 10 jahre danach verbaut wurde ist erlaubt, sofern das auto klar und eindeutig erkannt werden kann.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das in der zeit niemand eine 3 zoll anlage drunter hatte sowie eingetragen wurde.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 13:43   #43
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:
Zitat von Dirk-S Beitrag anzeigen
...
Bei der Abgasanlage kannste nur auf die Fujitsubo in 2,75 Zoll gehen. Entweder
Du bekommst eine Original aus Japan oder die besser verarbeitete in Lizenz gebaute von Elbe hier aus Deutschland.
...
Die japanische Fujitsubo hat 3" und ein riesiges Single Endrohr. Und was die Verarbeitungsqualität bei Elbe anbetrifft ... nun ja, seht selbst im Link . Ich musste wegen Verrostung auf die japanische Fuji umsteigen, hab mir aber wegen der zeitgemäßen Optik den Elbe Endtopf (den ich noch als Neuware vorrätig hatte) anpassen lassen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 17:33   #44
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Eine Anlage die gut für die Performance ist und original aussieht ist die D2 von HKS. Nachteil : kein Edelstahl, keine zeitgemäße Eintragung.

Hab ich auch, 2,75Zoll (reicht für die aller-allermeißten Fälle aus) und wirklich (zumindest von hinten) kaum von der Original zu unterscheiden
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 14:45   #45
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zeitgemäßes Tuning

Update:

Da immer wieder Fragen aufkamen, was ich bisher verbaut habe und das ich immer wieder darauf hingewiesen werde, dass ich erstmal andere Komponenten Tauschen soll.

Verbaute Teile die ich gewechelt habe und welche bereits verbaut waren.

- SPEC Stage 2+ Kupplung mit Serien Schwungscheibe (Wird aber noch eine erleichterte eingebaut)
- Sandtler RS Scheiben an der VA und HA mit jewals EBC Yellow Stuff Belägen sowie komplette Bremsanlage überholt.
- HKS Sportturbo (Aussage von UweT)
- Motor hat die Serienkomponenten verbaut, bis auf HKS 2,0mm Stopper und glaube ARP Zylinderkopfschrauben
- XPS Ladeluftkühler
- 3" Angasanlage ab Turbo mit 100Zeller oder 200 Zeller, Marke Eigenbau von UweT (wird wahrscheinlich durch eine andere ersetzt, weiss nur noch nicht welche)
- GReddy Profec 2B Boostcontroller
- GReddy Turbotimer
- Irgendein FCD weiss aber nicht welcher und wo der sitzt (von UweT eingebaut)
- Serienfahrwerk (Wird ersetzt durch Koni gelb oder Billstein B6 Dämpfer mit passenden Federnn)
- 225/50 auf 16 Zoll rundum sollen vermutlich bleiben
- Wasser- und Ölkühlsystem ist Serie (Könnte ein paar info´s gebrauchen wie beide Systeme früher verbessert wurden)

So das wären erstmal die Komponenten.

Wofür ich mich bisher entschlossen habe ist, dass ich mit das Fritzinger Kit verbauen werde, da mir die Leistung, die man damit erreichen kann ausreichen wird. Wenn ich es richtig gelesen habe in dem TÜV Bericht, dann kann man mit Kit 1,0 Bar Ladedruck so fahren und wenn man dann noch ein VPC und GCC verbaut bis zu 1,48 Bar. (hierbei bitte noch infos, ob es wirklich möglich ist oder nicht und welche F-Con Chip man dann genau braucht)
Dazu kommt dann evtl noch ein Lexus LMM. (Gute oder ehr schlechte Idee?)

Motortechnisch werd ich die Serienpleule drin lassen und mit ARP schrauben versehen. Kolben sollen es meiner Ansicht nach von Wössner werden. (für Vorschläge anderer Kolben bin ich offen)
Wegen der Zylinderkopfdichtung bin ich mir noch nicht ganz so Sicher, jedoch denke ich das es eine HKS Stopper werden muss, oder gibt es noch andere GUTE Alternativen zu der von HKS die auch den Belastungen genauso gut standhält?
Zylinderkopfschrauben/blozen sind klar und kommen von ARP.
Nockenwellen bin ich mir noch unschlüssig. Wie schaut es mit Nockenwellen von HKS aus, die damal von denen verbaut wurden? Gibt es diese noch NEU zu kaufen oder muss man dann auf BC Wellen zurückgreifen?
Ventile, Federn ect. was dazu gehört hab ich mich bisher kein bischen schlau gemacht drüber, was wird von euch empfohlen? Die Serien Teile im Guten Zustand verbauen oder Lieber gleich welche vom Tuning-Zubehör?
Die Kurbelwelle wird beibehalten und mit ACL Racing Lagern ausgestattet.
Ölpumpe nehm ich wahrscheinlich eine Originale, oder gibt es gute stärkere Ölpumpen die P&P passen?
Wampu Bleibt die Serie drin.

Fahr und Lager.
Wie oben schon geschrieben, habe ich derzeit noch das Serienfahrwerk verbaut und bin am überlegen welches Fahrwerk sich besser eignen würde.
Die Entscheidung wird wahrscheinlich zwischen Koni gelb und Billstein B6 getroffen.
Ich für meinen Fall mag es, wenn das Fahrwerk ein bischen härter ist, jedoch nicht so hart, das es bei jedem kleine Huckel anfängt zu springen. Also gut sportlich, direkt aber nicht so hart wie ein Brett.
Die Buchsen kommen komplett aus PU-Lagern und die vom Diffhalter werden wahrscheinlich auch die PU ersetzt, da serien Lader nicht mehr verfügbar sind.

Bei der Abgasanlage scheiden sich ja die Geister. Eigentlich möchte ich nicht so einen Riesen Endpott dran haben, sondern ehr Dezent und wenn es geht Optik wie Serie. Aber dazu werde ich mich mit dem passenenden Gutachter/Tüver auseinander setzten und abklären was möglich ist, wegen dem H-Kennzeichen.

Wenn es möglich ist, werde ich versuchen das Kühlsystem zeitgemäß verbessen oder wenn man darf mit guten Teilen von heute.

Jetzt habt ihr erstmal eine kleinen Überblick und somit muss nicht alles 10 mal angesprochen werden. Für Anregungen und Vorschläge hab ich gerne ein offenes Ohr.
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning ECUs Speed-Joker Tuning 2 23.10.2012 11:49
Karlsruhe Tuning Day 12.6.2011 Helter-Skelter Treffen (Orga) 9 18.04.2011 20:03
2.Westerwälder Tuning Treffen günny89 Treffen (Orga) 0 04.06.2009 19:45
Postert Tuning SunDan Biete 5 30.07.2006 23:13
MK III Tuning (Grundlagen Guide) Amtrack Tuning 25 07.08.2003 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain