Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 13:25   #16
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DEF
Genau Dark Shadow kontaktieren und Termin zum richten machen

Die Kosten, die Dir entstehen kannst Du , wenn die Lady wieder schnurrt und fährt auch hinterher , einfordern und klären

Denn all das spekulieren macht , so ärgerlich es auch ist, die Lady auch nicht wieder heile

Gruss
DEF
dann versuche ich dark shadow mal zu kontakten. Hoffe er erbarmt sich und macht die Lady wieder flott
thx
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:34   #17
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Saschka
wollte es eigentlich bei Ihm nachziehen lassen. da die Kiste aber das Blubbern anfing , wollte ich keinen zusätzlichen Meter mehr mit fahren und haben es selbst nachgezogen. Er sagt die Schrauben hätten nicht alle gelöst und dann wieder angezogen werden dürfen (so wie boostahlic es aber für ZKD nachziehen postet). Er hätte sie einzeln nachgezogen. Trotz allem; die ZKD war ja schon vor dem NAchziehen hinüber! Öl im Wasser und Rausdrücken.

Gruss
Saschka
Aber da ist doch das erste was ich mache das Telefon zu nehmen und zu klären, wie man die Sache aus der Welt schafft...
Naja, hinterher ist man immer klüger, in dem Sinne kann ich mich nur DEF's Meinung anschließen.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:40   #18
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Aber da ist doch das erste was ich mache das Telefon zu nehmen und zu klären, wie man die Sache aus der Welt schafft...
Naja, hinterher ist man immer klüger, in dem Sinne kann ich mich nur DEF's Meinung anschließen.

greetz Rajko
Hi Rajko,
sehe ich genau so, deswegen habe ich bei Ihm angerufen und gefragt was nun?
Antwort: ich soll einen neuen Kopf und neue ZKD kaufen und er baut mir die Sachen für 500 ein. Aber die vorher bezahlte ZKD Reparatur die nach nur 1200 km wieder defekt ist, hätte ich also auch in den Gully schmeisen können...fair?
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:50   #19
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meinte Du hättest Ihn sofort anrufen sollen.
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 16:51   #20
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zum nachziehen: Beim nachziehen löst man die erste schraube einen knacks und zieht die dann auf 98 fest. Dann die zweite. Dann die dritte... Alle EINZELN lösen, und festziehen. NICHT ALLE auf einmal erstmal lösen! Dann haste den ganzen kopf lose, und das soll ja vermieden werden.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 16:52   #21
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:31   #22
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
in der FAQ (Nachziehen ZKD) steht doch ganz klar alle Schrauben, hier mal der rauskopierte Teil:
Methode 1 (So habe ich bereits mehrere Zylinderköpfe angezogen)

Zuerst werden alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 1/8 bis 1/4-Umdrehung gelöst. Die richtige Reihenfolge ist diese zum Abbau des Kopfes. Folgendes Bild ist aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE gescannt.



Zitat:
Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen.

ACHTUNG: Lösen und Ausbauen der Zylinderkopfschrauben in unrichtiger Reihenfolge kann Verzug oder Riß des Zylinderkopfs zur Folge haben.


Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Die richtige Reihenfolge ist die zum Einbau des Zylinderkopfs wie auf dem Bild unten zu sehen. Das Bild stammt auch aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE.alle

falls das doch falsch ist sollte man's schleunigst ändern, denn ich habe mich danach gerichtet.
Trotz allem war bei mir die ZKD ja schon vor dem Nachziehen wieder hinüber.
Na ja, auf ein neues: Kopf runter und checken was los ist.
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:12   #23
Joker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joker
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: EASTSIDE
Beiträge: 831
iTrader-Bewertung: (3)
Joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem Handbuch,das passt auf alle Fälle!!!Und beim Lockern oder nachziehen immer in der Reihenfolge und auf ein paarmal lockern bzw. festziehen ansonsten verzieht sich der Kopf.Was ja logisch ist.Wenn er den Kopf geplant hat und den Rumpf nicht überprüft hat kann es schon daran liegen das der Rumpf verzogen ist.Oder es ist etwas zwischen die neue Kopfdichtung gekommen.Aber definitiv wirst Du es erst wissen wenn der Kopf wieder runter ist!!!Tut mir Leid für Dich,besonders weil es Schade um die Kohle ist!!!
__________________
"Die Meinung anderer Menschen tangiert mich eher peripher!!"
Joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:38   #24
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Meinung.

Kann eigentlich nur pfusch gewesen sein wenn er die Wahrheit sagt!
Einfahren schön und gut macht sicherlich bissl sinn zwecks Dichtungssetzen, da aber dann auch weniger das bis 3000l ist dabei eigentlich nicht so wichtig eher der Zylinderdruck der durch Ladedruck recht zunimmt.
Metalldichtungen müssen überhaupt nicht eingefahren werden da setzt sich nix.

Ich denke der Kopf wurde runtergemacht und entweder nicht geplant, schlecht geplant oder beim lagern die Dichtfläche recht zerkratzt, krumm aufgesetzt oder zu fest angezogen und dadurch die Dichtung zerquetscht.
Ganz vergessen wie Joker sagt der Block kann auch recht heftige Auswaschungen haben (hatte ich, meiner wurde um 3 Zehntel geplant.)

Hab gerade echt keine Zeit.
Den Forumsschrauber würde ich nennen und der sollte das dann halt wieder machen du übernimmst die Material Kosten aber Arbeitsmäßig nix. Das wäre fair.

Jetzt kenne ich zwar nur deine Seite, aber wenn du nicht groß mit Ladedruck rumgedüst bist, oder mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren bist darf das nicht passieren.
Vielleicht wurde auch schon zu oft geplant und dein Motor hat eine zu hohe Kompression.
Angenommen ich hätte gerade Zeit und Platz, arbeite ich auch ungern an nem Motor bei dem schon gepfuscht wurde.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (04.01.2006 um 20:43 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 21:52   #25
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
man weiß ja auch nicht, was der motor vor dem reparierten ZKD-schaden zu erleiden hatte... Als meine kiste damals nach der autobahnraserei dann im stau abgeraucht ist, war der motor so heiß geworden, das wie darky schon sagt, auch bei mir der block hinten am 6.zylinder nen buckel bekommen hatte.. wird auf sowas nicht kontrolliert, kannste den kopf planen und neue dichtungen reinsetzen wie du willst, das wird nie wieder dicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:03   #26
RED LOLA
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 64686 Lautertal
Beiträge: 82
iTrader-Bewertung: (0)
RED LOLA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen
Vorne weg der schrauber war ich

Ich habe schon über 50 zkd gemacht also kann mann davon ausgehen das ich weiss was
Ich tue und fragen ob der kopf geplant wurde erübrigen sich von selbst

Lieber saschka
Ich kann deinen frust verstehen er wird aber duch halbwarheiten nicht gelindert
Wenn du hier dein leid klagst solltest du die ganze geschichte erzählen
Und nicht die wichtigsten fakten vergessen

Saschka kam zu mir mit wasserverlust
Fahrzeug 80 tkm guter allgemein zustand
Er war vorher in einer freien werkstatt die ihm sagte die zkd ist durch
Laut seiner aussage schütteten sie noch kühlerdicht rein und fertig

Ich sagte zu ihm das ich den motor mit 80 tkm nur ungerne öffne bevor nicht entgültig feststeht das es die zkd ist
Auf der linken seite des turbos am kopf hinter der metallwasser leitung sah mann
Getrocknetes frostschutz mittel
Das wasser konnte also von vielen stellen herkommen 90 grad schlauch,
metallwasserleitung gebrochen weil dort auch die halterung ist(unwarscheinlich
aber ich habe schon so manche pferde kotzen sehen besonders an der supra)
egr , usw
also turbo und krümmer runter und siehe da das wasser kam wohl
doch aus der kopfdichtung
jetzt den kopf runter und siehe da die zkd war gebrochen !!!!!
zwischen wasserkanal 6 zyl. Und ausserwand motor ich dachte
mir na prima mann lernt nie aus und nahm die kopfdichtung herunter
was ich dann sah dazu fehlten mir erstmal die worte
mehrere tiefe kratzer am rand des brennraumes ,olkanals sowie an der dichtfläche
des wasserkanals und wie sich herausstellte gehörte der kopf auf grund
mehrfaches planen nicht zum motor
ich hatte mich mit saschka sehr lange über sinnvolle rep. Unterhalten
und über den aufwand einen block zu planen für eine mkd
ich sagte ihm das ich nicht sicherstellen könne das das system 100% dicht wird
ohne den block zu planen und wir rechneten es durch den motor komplett zu überholen
das war ihm jedoch zu teuer weil er den wagen erst kürzlich gekauft hatte
ich sagte ihm auch das ich den kopf nur noch ein letztes mal planen könne
also wurde alles so wieder verbaut
ich machte eine Probe fahrt und holte saschka auch mit dem wagen vom zug
ab und bis dahin war alles ok
irgendwann kurz vor weihnachten rief mich saschka an ich konnte aber nicht tel .
weil ich gerade mit meinem hund beim tierartzt auf dem tisch war ich bat ihn mich abens
anzurufen doch der anruf blieb aus

am 3.1. rief er mich an und sagte:
er hätte mit seinem bruder (kfz mechaniker grins) die kopfdichtung nachgezogen auf 98 nm
ich fragte ihn wie er es gemacht hat kurz kesagt er hat alle schrauben gelöst und dann alle wieder angezogen bingo
nach dem anziehen währe er mit ca. 180 kmh nach hause gefahren , zkd kaputt
wenn sein bruder mechaniker ist hätte er drüber stolpern müssen das mann nicht alle schrauben von kopf auf einmal löst und dann wieder anzieht
ausserdem war mit saschka vereinbart das er nach 1000 km zu nachziehen hier erscheint
was auch nicht geschehen ist ( nö wir machen das beim bruder in der garage)

punkt1 kratzer im block
punkt 2 kopf mehrfach geplant vielleicht auch vorher zu heiss gefahren und gerrissen?
Punkt 3 alle kopfschrauben auf einmal gelöst und wieder angezogen


Er ist zwar zu mir gekommen um die zkd fachgerecht machen zu lassen
Aber die um letzten paar euro zu sparen fürs nachziehen machen wir das nach anleitung Aus dem internet ,im prinzip nicht verkehrt
allerdings setzt es technisches verständnis vorraus
und mann muss die anleitung so verstehen wie sie der verfasser gemeint hat
du hätte mich nur anrufen brauchen ich hätte es dir auch am tel erklären können dann währe die jetzige situation vermutlich eine andere
gruß holger
__________________
-werkstatt spez. auf Supra
-Ersatzteile
-Neue + Gebr. 7MGTE Motoren
-Tuning
-unfallreperatur
-Richtbank
-Lackierungen
-Transport
-Beratung + Full Service
06255-968169 / 0171-1873281
64686 Lautertal

Geändert von RED LOLA (05.01.2006 um 09:10 Uhr).
RED LOLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:35   #27
Saschka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: bayern
Beiträge: 25
iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Holger,
um mein Leid zu klagen gehe ich nicht in's Forum sondern zum Barkeeper meines Vertrauens. Möchte mir nur auch andere Meinungen einholen. Auch wenn Du 50 ZKD gemacht und weisst was Du tust, heisst das ja wohl nicht, dass immer nur Du hier recht hast.
-Fakt ist, dass der Kopf vor deiner ZKD Reparatur keine Abgase in's Kühlsystem drückte und nur Wasser aufgrund der gebrochenen ZKD verlor. Hast Du ja beschrieben
-Fakt ist, dass lt. Thread "ZKD nachziehen" alle! Schrauben gelöst werden sollen. Glaubenskrieg?
-Fakt ist, dass Du bei Abgabe des KFZ sagtest, wenn erstmal der Kopf runter ist, siehst/weisst Du mehr. Da kam kein Anruf von Dir mit: "Kopf ist runter, mit nur normale ZKD tauschen ist es nicht getan". Ist doch richtig, oder? Du bist doch der Profi im Vergleich zu mir.
-Fakt ist, dass die ZKD vor dem Nachziehen so durch war, dass es aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich ca. 300km von Dir entfernt und wollte so keinen Meter mehr weiterfahren. Dies ist der einzige Grund warum wir vor Ort direkt nachgezogen haben.
Ist ja wohl dann doch irgendwas schief gelaufen,wenn Die ZKD vor dem Nachziehen wieder durch ist, oder?
Es ist absoluter Quatsch zu behaupten, dass ich die letzten "paar Euro`s" sparen wollte. Wäre sonst wohl kaum immer fast 300km bis zu Dir gefahren.
Ich habe Dich extra nicht genannt, da ich dachte wir könnten es untereinander lösen. Mag sein, dass der Fehler wohl ein bischen auf beiden Seiten liegt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon eine nette Summe bei Dir gelassen habe, ist dein "Entgegenkommen" wohl eher keins. Hätte da ein bischen was anderes erwartet. Ist ja wohl kein Wunder, dass ich mich da wie eine Melkkuh fühle.
Gruss Sascha
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:37   #28
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öm also dann versteh ich jetzt abba saschka net das er sich so aufregt.

Sei mir net böse Saschka, abba ich hätte dir die Kopfdichtung garnicht erst gewechselt, mit den Kratzern etc im Block, weil ich genau davon dann angst hätte das man dann für verantwortlich gemacht wird das es nicht hält. Zudem ist die Warscheinlichkeit dann wieder nicht gering das du umsonst Zahlst was dir sicher auch nicht gefällt.

Mehrfach geplant ist auch nicht gut die Kompression ist dann vermutlich zu hoch was den ZK Dichtungs tot auch warscheinlicher macht.

Jetzt würde ich da auf garkeinen fall einfach wieder die Kopfdichtung wechseln. Das hält auch beim nächsten wechsel nicht.
Entweder du besorgst dir nen anderen Motor der dann mit dem jetztigen ausgetauscht wird, das geht am schnellsten und ist vermutlich auch billiger weil wenn man den Motor schon überholt sollte man alles machen. Oder du hast zeit opferst mehr Geld und lässt den neu machen.

Schön das man beide Seiten kennt.

RedLola Das Anziehen war vielleicht falsch, glaube aber das primär der Block und die Kompression schuld waren. Glaub ihm schon das die vorher schon wieder durch war.

Hab bei meinem Starlet auch mal die Kopfdichtung gemacht und die hat genauso nur 1000 KM gehalten (weil mal eben nach der Arbeit abends angefangen und gewechselt, weil ich das Auto am nächsten Tag wieder gebraucht hab. Da hatte ich außer Dichtflächen saubermachen garnix gemacht.
Dementsprechend hats auch nicht gehalten.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:04   #29
RandleMcMurphy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RandleMcMurphy
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Chiemsee
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (0)
RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja wie nun mit den ZK-Schrauben?

02 - 06 - 10 - 14 - 12 - 08 - 04

01 - 05 - 09 - 13 - 11 - 07 - 03

In der richtigen Reihenfolge jede einzeln (also eine nach der anderen) um 1/4 öffnen und dann auf 98 Nm fest, oder?
Wollt's nur nochmal sicher wissen und abspeichern... man weiß ja nie.

Macht die Prozedur auch dann Sinn wenn die originale noch dicht ist, also quasi als Vorsorge?

Tobi
__________________
,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
(Walter Röhrl)
RandleMcMurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:06   #30
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ja, das ist auch mit intakter dichtung sinnvoll, damit sie länger hält.
wenn sie allerdings schon nen leichten schaden hat, könnte das anziehen aber theoretisch auch den umgekehrten effekt haben und die dichtung erst richtig kaputtdrücken. je nachdem wie kaputt sie schon ist, ist das dann ein vabanque-spiel.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Supra -good bye- THX Supra Supa-T-Supra Technik 7 02.04.2004 16:37
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29
ZKD Wechsel - Kompakt ( 16 Fragen) BlackSupra Technik 3 06.05.2003 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain