Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2022, 18:46   #1
James3462
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2021
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
James3462 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufhängung wechseln

Hi Leute,
ich wollte bei meiner Supra die Vorderaufhängung mal durchchecken und wollte fragen ob jemand vielleicht einen Händler kennt, bei dem man Ersatzteile dafür kaufen kann.

Setze Sie quasi von Schrottauto zustand wieder zusammen da sie jetzt 22 Jahre nur in einer Scheune stand und die ganzen Lager mittlerweile ziemlich durch gegammelt sind.

Gruß James
James3462 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 23:44   #2
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Teile musst Du zusammensuchen, Teilweise USA (Rockauto), Japan (Amayama), dein Toyota-Händler, dein üblicher Teilelieferant.

Vorsicht, es gibt durchaus Schrauben die nicht mehr lieferbar sind und die kaputt zu machen sollte vermieden werden.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 01:53   #3
ML999
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ML999
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Windeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
ML999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Da Du die Aufhängung eh überholen willst, empfehle ich Dir, gleich auf PU-Buchsen umzurüsten - gibt ein strafferes Fahrwerk.
Zumal es schon vor Jahren etliche Buchsen für die Hinterachse bei Toyo nicht mehr gab.
Habe mich (vor über 10 Jahren) für Buchsen der Fa. Superpro (für Deutschland: Erlangen) entschieden. Habe den Inhaber vor Jahren mal auf der TechnoClassica getroffen - er machte einen sehr kompeteten Eindruck und ich fühlte mich sehr gut beraten.
Und die PU-Buchsen haben auch den Vorteil, dass die Exzenter-Schraube nicht mehr festrosten kann.

Die Querlenker-Buchsen der Hinterachse sind - wenn die Schrauben festgegammelt sind - ne Qual!
Am besten gehts mit ´ner ganz feinen Trennscheibe. Hitze und Induktionsheizgerät kannste vergessen, schade um die Zeit und Mühe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PU-Buchsen_02.JPG (277,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg PU-Buchsen_01.JPG (275,9 KB, 21x aufgerufen)
__________________
„Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut....“ (William G.T. Shedd) - und noch einer
"Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Berthold Brecht)

Geändert von ML999 (08.02.2022 um 02:01 Uhr).
ML999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 02:07   #4
ML999
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ML999
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Windeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
ML999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Und noch was:
Wenn Du schon die komplette Aufhängung restaurieren willst:
Prüfe sehr genau den Bereich, wo die Hinterachse an den Rahmen festgeschraubt ist. Da hatte die Supra meiner Frau schon Löcher, haben wir mit Reparaturblechen TÜV-konform repariert - siehe Bilder.

Und wenn Du schon die Hinterachse raus hast - wechsle gleich den Kraftstoffilter, so gut kommst Du danach nie wieder ran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HA-Aufnahme_RE_05.JPG (2,26 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg RepBlech_RE_01.JPG (1,52 MB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg RepBlech_RE_05.JPG (1,73 MB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg RepBlech_RE.JPG (915,0 KB, 29x aufgerufen)
__________________
„Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut....“ (William G.T. Shedd) - und noch einer
"Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Berthold Brecht)
ML999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 12:15   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Aufhängung wechseln

Da haste dir leider den unglücklichsten Zeitpunkt für so ein Projekt ausgesucht.
Vieles gibt's entweder nicht mehr oder ist momentan nicht lieferbar. Vor 5 Jahren hätte das noch besser etwas ausgesehen.
Komplett aufgearbeitet ist es meiner Meinung nach auch erst, wenn man auch die Lager der Hilfsrahmen getauscht hat.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 18:37   #6
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Würde ich nicht sagen, vieles ist noch zu haben... Tank, Tankbänder und die gaaaanz langen Schrauben am Fahrwerk gibt es nicht mehr. Ansonsten kriegt man noch vieles.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 09:43   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Aufhängung wechseln

Zitat:
Zitat von Boostaholic Beitrag anzeigen
Würde ich nicht sagen, vieles ist noch zu haben... Tank, Tankbänder und die gaaaanz langen Schrauben am Fahrwerk gibt es nicht mehr. Ansonsten kriegt man noch vieles.
Vordere obere Querlenker, ABS Sensoren etc. Waren auch einige Beispiele.
Gibt vieles nicht mehr, auch nicht aus dem Zubehör.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 20:56   #8
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Vordere obere Querlenker, ABS Sensoren etc. Waren auch einige Beispiele.
Gibt vieles nicht mehr, auch nicht aus dem Zubehör.
Jo, stimmt schon, aber lässt sich noch irgendwie lösen...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 07:24   #9
James3462
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2021
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
James3462 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Zitat:
Zitat von ML999 Beitrag anzeigen
Da Du die Aufhängung eh überholen willst, empfehle ich Dir, gleich auf PU-Buchsen umzurüsten - gibt ein strafferes Fahrwerk.
Zumal es schon vor Jahren etliche Buchsen für die Hinterachse bei Toyo nicht mehr gab.
Habe mich (vor über 10 Jahren) für Buchsen der Fa. Superpro (für Deutschland: Erlangen) entschieden. Habe den Inhaber vor Jahren mal auf der TechnoClassica getroffen - er machte einen sehr kompeteten Eindruck und ich fühlte mich sehr gut beraten.
Und die PU-Buchsen haben auch den Vorteil, dass die Exzenter-Schraube nicht mehr festrosten kann.

Die Querlenker-Buchsen der Hinterachse sind - wenn die Schrauben festgegammelt sind - ne Qual!
Am besten gehts mit ´ner ganz feinen Trennscheibe. Hitze und Induktionsheizgerät kannste vergessen, schade um die Zeit und Mühe.
Jo danke wollte dann auch definitiv auf pu buchse umsteigen. Ist einfac logischer nach all der Zeit.
James3462 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 07:24   #10
James3462
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2021
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
James3462 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aufhängung wechseln

Zitat:
Zitat von ML999 Beitrag anzeigen
Und noch was:
Wenn Du schon die komplette Aufhängung restaurieren willst:
Prüfe sehr genau den Bereich, wo die Hinterachse an den Rahmen festgeschraubt ist. Da hatte die Supra meiner Frau schon Löcher, haben wir mit Reparaturblechen TÜV-konform repariert - siehe Bilder.

Und wenn Du schon die Hinterachse raus hast - wechsle gleich den Kraftstoffilter, so gut kommst Du danach nie wieder ran.
Ich werde mal gucken wie schlimm es bei mir aussieht.. aber danke für den Tipp
James3462 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderen kat wechseln Basti Technik 2 10.09.2011 16:35
Zündkerzen wechseln Supra MKIII Technik 12 06.10.2007 08:54
Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln? Silent Deatz Technik 119 26.01.2007 20:33
Turbo wechseln Jaco Technik 6 26.05.2003 18:13
Turbo wechseln Jaco Technik 29 15.04.2003 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain