Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2021, 21:10   #1
TeddyOnTour
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2021
Ort: Jena
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
TeddyOnTour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe beim Supra Kauf.

Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir einen MK3 zu kaufen.
Habe den Verdacht etwas blauäugig an die ganze Sache heranzugehen, nach dem ich den Beitrag von https://www.supra-forum.de/member.php?u=114 ganz hinten im Topic gelesen hab.

Habe die Besichtigung am 6.9. und glaube kaum, dass ich noch Jemanden zur Besichtigung finde, der mal eben nach Plauen kommen kann und selber Erfahrung mit einem MK3 hat.
Wenigstens habe ich Freunde dabei, die seit jeweils ca. 10 Jahren ihre eigenen Autos warten und reparieren.
Hauptsächlich Honda Integra/E30/E36 und Mitsubishi GT3000.

Ich habe mir wenigstens schon mal eine Checkliste aus dem Beitrag erstellt, welche ich auf jeden Fall durchgehen werde, um das Fahrzeug prüfen zu können.

Es geht um folgendes Inserat: https://bit.ly/3mXIwX6

Die Kollegen meinen, Hauptsache die Karosse und der Lack ist in Ordnung.
Den Motor bekommt man schon wieder flott, sollten dort Mängel vorhanden sein. Könnt ihr der Herangehensweise zustimmen?

Habt ihr Tipps für einen Leihen wie mich?


Schau mir am selben Tag noch einen GT3000 an.
Da habe ich einen "Kenner" dabei, da habe ich kaum Bedenken.
TeddyOnTour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 22:11   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Hey...

Rost ist (vor allem als Selberbastler) tatsächlich blöder zu reparieren als die Technik, das seh ich auch so.
Gerade in den hinteren Radkästen. Dort ist das aber schwierig zu beurteilen, ohne die Verkleidung zu entfernen. Das und die anderen neuralgischen Punkte hab ich glaub auch im von dir genannten Beitrag schon beschrieben.

Und deine Kumpels kennen sich zumindest mal mit Autos bzw. Japanern aus der Zeit aus, das ist auf jeden Fall schon mal viel besser, als allein hinzugehen.

Lack und Innenausstattung sehen auf den Fotos für das Alter mal okay aus... bis auf die Handyhalterung und die kleine Welle in der Oberkante von dem Mittelkonsolen-Gummiteil (oberhalb der Heizungsregler). Und die nachgerüsteten Lautsprecher im Ablagefach zwischen den Sitzen

Und ich frag mich gerade: Wie viele Antennen hat die Kiste?
Die Antenne links hinten ist nicht original, die auf dem Dach auch nicht. Original ist nur hinten rechts eine elektrische Teleskopantenne, wahrscheinlich ist die kaputt.
Sonst fallen mir spontan noch die leichte Tieferlegung und die gelb lackierten Bremssättel auf. (Die Felgen sind nicht original, ist eh klar.)
Das Ding im Beifahrer-Fußraum ist die Halteklammer für die Starterbatterie. Kann sein, dass die Batterie nur für das Foto-Shooting kurz reingesetzt wurde, oder aber dass eine Batterie im falschen Format drin ist, so dass die Klammer nicht passt.
Auffällig ist in dem Zusammenhang auch, dass kein Foto vom Motorraum dabei ist. Das ist eher ungewöhnlich. Muss aber nicht unbedingt was heißen.

Das dürfte Baujahr-mäßig eines der letzten Exemplare sein, sie hat schon die Bremsenbelüftungen in der Frontlippe. Und die Innenausstattung sieht nach der seltenen dunklen "Shadow Gray"-Variante aus.
Sitzheizung war auch sehr selten in Deutschland.

Welcher Preis bei den vielen "Modifikationen" einigermaßen gerechtfertigt ist, können andere besser beurteilen als ich, ich beobachte den Markt schon länger nicht mehr.
Das Uni-Rot ist normalerweise keine beliebte Farbe, oft ist das nach den 30 Jahren eher ein Rosa als ein Rot.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter
Bin gespannt, was die anderen sagen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 22:33   #3
TeddyOnTour
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2021
Ort: Jena
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
TeddyOnTour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Danke dir!
Die angesprochenen Punkte von dir mit den Antennen, Halter und Lautsprechern hätte ich gar nicht mitbekommen, genauso wenig wie die Tieferlegung.
Ich bin mal gespannt, was der aktuelle Halter dazu sagt und ob das auch alles eingetragen ist.

Ich finde die Farbe persönlich ganz schön und auf den Bildern scheint sie zumindest gut auszusehen.

Habe schon mal ein bewegt Bild bekommen. Vielleicht erkennst du/ihr schon etwas, dass wir nicht heraushören würden.
https://streamable.com/zphdae

Was mir noch einfällt, ich hatte mit dem Halter bereits telefoniert und er meinte, dass der Supra im kalten manchmal ausgeht.
Das soll seiner Meinung nach recht einfach zu beheben sein. Woran kann das liegen?

Geändert von TeddyOnTour (02.09.2021 um 22:40 Uhr).
TeddyOnTour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 23:20   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Beim Gaswegnehmen bollert er ein bisschen aus dem Auspuff, keine Ahnung ob das bei der handgeschalteten Version normal ist. Meine Supra (Automatik) macht das m.W. nicht.
Vielleicht kann wer anders dazu was sagen.

Das mit dem Ausgehen kann viele Ursachen haben. Wenn er sagt dass es easy zu reparieren ist, warum hat er es dann nicht einfach getan?
Es ist wie immer beim Gebrauchtwagenkauf: Sehr vorsichtig sein mit den Aussagen des Verkäufers, vor allem wenn es heißt "das ist nur eine Kleinigkeit". Nachher stehst du da und darfst stundenlang einen Kabelbruch suchen oder dergleichen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 00:22   #5
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Auf jeden Fall ein stolzer Preis.
Die roten Zierleisten (nicht original) und der Lack lassen eine Komplettlackierung vermuten. Da würde ich sehr genau gucken. Muss ja einen Grund gegeben haben. Ich würde mit Endoskop anrücken und hinter die Verkleidungen im Kofferraum schauen. Tank und Tankbänder werden leider oft bei der Restauration "vergessen".
Die Eintragungen für Fahrwerk und Felgen genau kontrollieren.
Das mit dem Ausgehen könnte am Leerlaufregler liegen.
Schade, dass keine Bilder vom Motorraum zu sehen sind. Der müsste bei dem Preis aussehen wie frisch vom Werk.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:13   #6
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Die Zierleisten gab es so bei den letzten Baujahren, die sind nicht lackiert
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:29   #7
TeddyOnTour
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2021
Ort: Jena
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
TeddyOnTour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Ich werde auf jeden Fall Fotos vom Motor und Unterboden machen und mal hier hochladen.

Folgende Supra schaue ich mir dann am 14.9. an:

https://bit.ly/38D94Vk

http://https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=328706295

Welcher noch in Frage käme wäre:

http://https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=329766112
TeddyOnTour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 09:46   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Die Zierleisten gab es so bei den letzten Baujahren, die sind nicht lackiert
Ja, ist bei mir auch so.


Allerdings sind die Leisten bei dem Auto da wohl wirklich lackiert worden, der Silikonstreifen hat eigentlich recht deutlich erkennbare Linien, die sind hier kaum bis gar nicht sichtbar.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:27   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
Zitat von TeddyOnTour Beitrag anzeigen
Ich werde auf jeden Fall Fotos vom Motor und Unterboden machen und mal hier hochladen.

Folgende Supra schaue ich mir dann am 14.9. an:

https://bit.ly/38D94Vk
Auspuff leider nicht eingetragen, könnte problematisch werden.

Laufleistung ist kritisch mit knapp 130tkm, ich hab jetzt noch nichts von Motorüberholung gelesen. Da kann also die Kopfdichtung kommen.

Leider kein Bild vom Motorraum oder Inneraum, obwohl angeblich Sitze vom Sattler "runderneuert".

Leider nicht angemeldet, wird dann schwierig mit Probefahrt.

Sieht erstmal ganz sauber aus, jedoch sehe ich da gleich, dass das alles noch die originalen Schläuche sind und da sind sicher etliche schon hart wie Plastik. Vorne am ladeluftschlauch scheint schon jemand was gemacht zu haben, da sieht aus, wie wenn da noch ein Schlauch drüber wäre...

Motor wurde wohl überholt, Nachteil: Fachwerkstatt...

Leder durch, ist klar, ist bei allen so.

Denke auch, dass da mal lackiert wurde. Da passen EZ und rote Leisten nicht zueinander, das gab es erst später.
Allerdings auch das Toyota Logo auf der Nase anstatt des Supra Emblems. Also entweder hat der sich mit der EZ vertan, oder das wurde getauscht. Warum auch immer.

Bei EZ 04/90 sollte das so nicht sein.


Zitat:
Zitat von TeddyOnTour Beitrag anzeigen
Ja gut, Kilometer niedrig, allerdings ist das auch nicht alles. Das Zeug altert auch so und steht sich teilweise kaputt.

Zahnriemen muss man nach der Zeit machen
Stoßdämpfer, Buchsen etc. gehen auch durch nicht groß bewegen kaputt.
Reifen werden auch alt und hart ohne, dass sie rollen.

Kurzum, ja ist ein Argument, aber nicht pauschal.

Ist auch kein einziges Bild vom Innenraum dabei...

Scheint auch nicht angemeldet zu sein und zu TÜV steht nichts, daher fragen, wie lange schon abgemeldet.
Weil nach 7 Jahren brauchst wieder wieder eine Vollabnahme zum Zulassen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:27   #10
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
=gitplayer;711165.... Silikonstreifen hat eigentlich recht deutlich erkennbare Linien, die sind hier kaum bis gar nicht sichtbar.
Ich glaube das liegt am Foto, wenn die Lackiert wären würde man die Streifen gar nicht mehr sehen.
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens

Geändert von Grizzly (03.09.2021 um 11:31 Uhr).
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:36   #11
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Ich glaube das liegt am Foto, wenn die Lackiert wären würde man die Streifen gar nicht mehr sehen.
Kann auch sein, allerdings macht mich, wie weiter oben geschrieben, die EZ mit 04/90 mit den Leisten und dem Toyota Emblem etwas stutzig.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:42   #12
TeddyOnTour
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2021
Ort: Jena
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
TeddyOnTour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

So langsam hab ich den Eindruck, dass ich lieber die Finger von den Supras lassen sollte.
TeddyOnTour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:55   #13
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Würde ich so nicht sagen, aber man sollte halt alles in Relation zum Preis sehen. Das ist bei allen alten Autos so.

Man sollte nicht die Erwartung haben, man steigt da ein und alles ist top und es kommen keine Kosten auf einen zu.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 11:07   #14
TeddyOnTour
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2021
Ort: Jena
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
TeddyOnTour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht sagen, aber man sollte halt alles in Relation zum Preis sehen. Das ist bei allen alten Autos so.

Man sollte nicht die Erwartung haben, man steigt da ein und alles ist top und es kommen keine Kosten auf einen zu.
Die Erwartung habe ich auf keinen Fall.
Dass ich mit jährlichen Wartungen zu tun haben werde, Lüfter und Schläuche wechseln muss etc. ist mir durchaus bewusst und eine Herausforderung der ich mich gerne stellen möchte.

Allerdings möchte ich keine Katze im Sack kaufen.
TeddyOnTour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 11:21   #15
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfe beim Supra Kauf.

Zitat:
Zitat von TeddyOnTour Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,



Habe die Besichtigung am 6.9. und glaube kaum, dass ich noch Jemanden zur Besichtigung finde, der mal eben nach Plauen kommen kann und selber Erfahrung mit einem MK3 hat.
Ich bin am Sonntag den 5. in Plauen, wenn du den Termin da hinlegst kann ich die mit anschauen.

Wo kommst du her?

Ich hab bei mir auch eine stehen die du dir ansehen könntest, die ist auch bei Mobile drin, allerdings muss ich da noch was dran machen deswegen hab ich auch den Preis recht hoch angesetzt.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.

Geändert von pmscali (03.09.2021 um 11:27 Uhr).
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUPRA KAUF Mugen240 Technik 21 13.04.2012 00:31
Tausch Mazda RX-8 / Supra MKIV / Aristo LordXearo Suche 9 26.12.2011 23:20
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 07.11.2011 00:20
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 16:51
Hilfe !! Supra hat Leck im Kühlsystem schwabe Technik 11 30.04.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain