Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 20:17   #46
j.oe
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2011
Ort: 86551 Gallenbach
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
j.oe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
schau mal nach ob traction control sicherung drin ist, wenn der verkäufer ein deutscher wäre, wäre das arglistige täuschung - aber so wie ich das mitbekommen habe hast du aus uk importiert. EU Modell hat leider noch ein paar mehr Vorteile.
Hi Lutz

Sicherung "Trac" 7,5A is d'rin - und auch ganz, hat Durchgang.
Wemma jemand täuschen will, könnt ma ja ne durchgebrannte reinstecken.
j.oe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 20:22   #47
j.oe
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2011
Ort: 86551 Gallenbach
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
j.oe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

Hi Lutz

Du hast auch die Keramiklader ?
Na wenn die bei Dir seit ein paar 10000 km kurzzeitig bis 1,5 bar halten, brauch ich mich mit 1,2 bar sicher ned fürchten. Vermutlich isses so, dass denen halt Dauervollast-prügeln auf der BAB zusetzt. Vmax test ich vllt. mal. Ansonsten bin ich ned der, welcher bloss auf Anschlag rumheizt. Das geht ja auch auf die andere Substanz, nicht nur auf die Lader.

Grüße Jürgen
j.oe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 23:03   #48
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

ja hab die Keramiklader - mein turbotimer warnt akkustisch bei 1.4 bar und dann geh ich vom Gas - meistens mit blick auf den boost schon eher - gibt viele theorien und noch mehr meinungen was man den ladern zumuten kann und sollte - ich hab vollen decat und 3" durchgängig, sollte vielleicht auch erwähnt sein - das schont die lader sicherlich - außerem bin ich sicher noch nie mehr als 10s vollgas gefahren - weil mir dann der nächste lahmarsch den weg versperrt ^^ - der vorbesitzer meinte ganz stolz, er sei schon über 300 gefahren. - ich bisher maximal 240

wegen sicherung fragte ich, weil die manchmal entfernt wird um den speed limit zu umgehen. wenn die bei dir intakt ist, müsste ja ein sld schon verbaut sein.

ich versuche aber generell mit dem gaspedal "manuell" nicht über 1.2 bar zu boosten, weils eh keinen sinn macht, die kleinen lader produzieren dann fast nur noch wärme, und kaltluftansaugung fehlt mir auch noch. - Am wichtigsten dürfte sein, das man die lader nicht zu lange mit viel boost fährt, kann mir vorstellen das die auch bei 1,2bar dauerbelastung viel zu heiß werden, und am zweitwichtigsten ist, die dann wieder kalt zu fahren.

Geändert von lutz_83 (25.05.2011 um 23:13 Uhr).
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 23:39   #49
j.oe
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2011
Ort: 86551 Gallenbach
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
j.oe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

Ja, das zusammengefasst sind die guten Sitten, wie man einen Turbo behandelt.
Besonders das Kaltfahren ist unbedingt notwendig, wenn man keine Zusatzpumpe hat, die noch 2 - 3 min Kühlwasser durch die Lager-Rumpfgruppe pumpt.

Wie schon gesagt, bei 1,2 is mit der Automatik eh Ende Gelände. Dann werd ichs so bei 1,1 bar mal zum Ausfahren testen belassen und vllt. mal 20 sec. 1,2 bar zum Beschleunigen. Bin eh ned der Typ, der sich von anderen provozieren lässt.

Und wenn die Lader wirklich aufgeben, dann mach ich mir nen Twin-Scroll-Krümmer und test mal einen der neuem Borg-Warner EFR Lader. Den 7064 (fast zu klein) oder eher 7670 (von der Flow Map her gut für 450 PS bei 1,3 bar) mit Twin Scroll Gehäuse. Diese kugelgelagerten Dinger gehen mit TS-Setups echt richtig früh los. Denke, da hast 1 bar schon deutlich unter 3000.

Bei ner Hayabusa mit Garrett GT3071 0.78 A/R TS kam ich auf 1 bar bei 4.900 und das bei 1300 ccm. Rechne das mal bei gleicher volumetrischer Effizienz des Motors auf 3000 ccm hoch.

Jürgen
j.oe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 00:22   #50
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

weiß nicht ob du schon ne ladedruckanzeige hast, aber die power mit bpu - wenn der 2. lader einsetzt ist eh fast immer mehr als genug, kann ich an einer hand abzählen, wie oft ich 1.2bar fahre, auf 100km - wenn ich audi TT, Carreras, oder SL vor mir her scheuche ist das BOV nur am pfeifen, weil die Pfeifen mit ihren 300-400ps nicht aus dem knick kommen. - somit find ich die aktuelle leistung eigentlich ausreichend, daher will ich maximal 600 pferdchen haben und lieber ansaugluft, ladekühlluftstrom sowie das turbo lag optimiert haben. Außerdem ist das Ziel 150kg gewicht runter.

single turbo schreckt mich noch irgendwie ab, weil ich eigentlich hoffe mit upgrades und registeraufladung die leistung zu erreichen. gt30 als single wäre zu klein und gt35 kommt mir vermutlich zu spät. - naja ist ein anderes thema

Geändert von lutz_83 (26.05.2011 um 00:28 Uhr).
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 11:16   #51
j.oe
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2011
Ort: 86551 Gallenbach
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
j.oe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
weiß nicht ob du schon ne ladedruckanzeige hast, aber die power mit bpu - wenn der 2. lader einsetzt ist eh fast immer mehr als genug, kann ich an einer hand abzählen, wie oft ich 1.2bar fahre, auf 100km - wenn ich audi TT, Carreras, oder SL vor mir her scheuche ist das BOV nur am pfeifen, weil die Pfeifen mit ihren 300-400ps nicht aus dem knick kommen. - somit find ich die aktuelle leistung eigentlich ausreichend, daher will ich maximal 600 pferdchen haben und lieber ansaugluft, ladekühlluftstrom sowie das turbo lag optimiert haben. Außerdem ist das Ziel 150kg gewicht runter.

single turbo schreckt mich noch irgendwie ab, weil ich eigentlich hoffe mit upgrades und registeraufladung die leistung zu erreichen. gt30 als single wäre zu klein und gt35 kommt mir vermutlich zu spät. - naja ist ein anderes thema
Du Lutz, mit den Ladern die's heute gibt, musst dich wirklich von der gefühlten Annahme trennen: "Single = kommt spät". Das gilt sicher für die gleitgelagerten Riesendinger und alten Ladertypen wie T88 mit einflutigen Trubinengehäusen. Wennst natürlich 'n Lader der Größe 90mm Abgasturbine und 100mm Verdichter hast (Z. B. GT4202R), dann kommt Dir der im Single-Scroll-Setup erst bei über 5.000 bzw. bei 4.500 mit TS-Krümmer, das is klar. Den brauchst aber nur für über 800 PS.
Wenn'st 600 PS vorhast, kannst z. B. aus'm Garret-Baukasten nen GTX3582R nehmen. Die erfordelichen 66lbs/min liegen zwischen 1,5 und 2 bar schön im rechten Drittel der Kompressormap. Im TS-Stup hast da bestimmt 0,4bar bei 2000 und 1bar bei 3000. Mehr bekommst mit der sequenziellen Twin-Ausrüstung ja auch ned. Die macht Dir den vollen Druck auch erst bei 4500 auf.
interessant wären - wie gesagt - auch die neuen EFR-Typen von Borg-Warner. Da hast ne menge Ausstattung für's Geld dabei, z. B. internes Wastegate mit wirklich großem Querschnitt im Twin-Scroll-Gehäuse. Hier wäre der EFR7670 interessant. Kommt bestimmt als TS noch deutlich früher. Mit 550 PS wär da allerdings schluss. Mehr kann der Kompressor nur bei Drücken jenseits 2 bar. Und die haben wir nicht bei 600PS bei 3L Hubraum.

Ich würde auf jeden Fall nicht den Aufwand unterschätzen, bis Du ein TT-System mit anderen Ladern angepasst und am Laufen hast. Die Bypassquerschnitte und der der Luftausgangsklappe des 2. Laders sind viel zu klein. Wo bekommst da ne andere her ? Vllt. hat's schon mal einer gemacht - weiß ich nicht - is aber bestimmt keine einfache Sache.

Beim Single hast halt 'n TS-Krümmer, Lader d'ran und fertig. Die Paarung der Abgasführungen ist mit unserer Zündfolge ja auch einfach: Zyl. 1+2+3 auf einen Turbinen Einlass, 4+5+6 auf den anderen. Keine komplizierte Verwicklung/Verflechtung der einzelnen Rohre wie beim 4-Zyl. mit 1-3-4-2.

Grüße Jürgen

Geändert von j.oe (26.05.2011 um 18:12 Uhr).
j.oe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche 100 zeller 3" elenoy Suche 0 23.03.2010 19:32
Biete 100 Zeller Metallkat McMsk Biete 7 18.02.2010 15:15
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 22:22
AEM Tuning Days in Wien (an alle Supra BPU / APU u. MR2 Turbo Fahrer) Blown Supra Tuning 6 09.03.2004 18:45
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 02.07.2003 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain