Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Treffen (Berichte)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 20:49   #91
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Ist teilweise falsch deine erklärung Brum Brum.

Klar hebt der 200 NM Motor die 20 KG und der 100nm motor könnte nur 10 heben hebt die doppelt so schnell.

Aber deswegen beschleunigt der dein Motor trotzdem nicht schneller bei 20 KG, weil der 100nm Motor oben in der umlenkrolle immer eine untersetzung hat 1:2

Sprich der hebt die 10 KG genauso wie die 20 KG gleich schnell wie der 200 nm Motor.

Bei deiner Rechnung würde der 200 NM Motor meinetwegen bei gleicher Leistung ein Getriebe haben das bis 200 geht.

Der 100 NM Motor hätte bei gleicher leistung wie dein 200 NM MOtor aber ein getriebe das bis 400 geht.

Fändest du das nicht etwas unfair zum vergleich.

Es ist total unmöglich mich zu überzeugen weil ich das tot sicher weiß. Für die Aussage würd ich vom Dach springen ohne das unten n fangnetz is.

Deshalb wenn beide ihre Leistung optimal nutzen können und die gleiche Leistung haben am Rad beschleunigen die auch gleich schnell da spielt das Drehmoment garkeine Rolle.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 08:54   #92
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Meine Meinung dazu:....Technische Mechanik......lang lang ists her.......

Leistung ist eine errechnete Größe!!

Leistung ist Arbeit durch Zeit,...somit ist die Leistung von beiden Faktoren abhängig...

ohne da jetzt genauer drauf einzugehen ist:

Leistung= ( Drehmoment x Drehzahl ) / 9550 die Formel mit der die Leistung eines 4 Takt Motors berechnet wird.

Das Drehmoment , also die Kraft die ein Motor hat kann gemessen werden, die Drehzahl auch somit errechnet sich die Leistung.

Wann welches Drehmoment bei welchem Motor anliegt ist vom Motorkonzept abhängig....liegt wie beim TDI früh viel Drehmoment an wird man früh merklich in den sitz gedrückt ....leider haben diese Motoren kein grosses Drehzahlspektrum und denen geht schnell die Puste aus....

Beschleunigung ergibt sich aus dem Newtonschen Gesetzt : Kraft ist Masse mal Beschleunigung....somit ist Beschleunigung dann Kraft durch Masse.....hier kommt also wieder mit ein bissl umrechnungsarbeit das Drehmoment auf Umrechnung der Kraft zum tragen.........

Somit kann meinethalben gesagt werden das doch eigentlich alle Thesen hier theorie sind und die Kraftentfaltung vom Motorkonzept abhängig ist wann welches Drehmoment erzeugt wird und besonders wie lange er das halten kann...
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 18:43   #93
ograms
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Oyten bei Bremen
Beiträge: 11
iTrader-Bewertung: (0)
ograms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Vielleicht hat ja jemand mal Interesse die Performancewerte seiner Supra präzise messen zu lassen? Ich bin jetzt in der Lage mit einem kleinen Messgerät und der dazugehörigen computergestützten Auswertung der Messergebnisse genau und präzise Beschleunigungswerte, Bremstests, 1/4 Meile-Tests, präzise Top-Speed Messung und Tachoabweichungen messen und dokumentieren zu können. Nähere Infos siehe http://www.fahrer-training.de/performancetest.pdf.

Wir nutzen das Gerät bereits beim Fahrertraining für die Analyse der Trainingsfahrten unserer Teilnehmer, indem wir präzise die auf der Rennstrecke gefahrenen Geschwindigkeiten und der gemessenen Querbeschleuningungskräfte sowie der Längsbeschleunigungskräfte messen und auswerten. Das Gerät ist extrem vielseitig einsetzbar und erlaubt uns, diese Performance Messungen zusätzlich durchführen zu können.

Wer sein Auto mal messen lassen möchte, kann sich gerne mal an mich wenden.

Gruß
Oliver
ograms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:12   #94
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Bevor das Thema einschläft. Ist eigentlich egal ob Nm oder PS, auf die Kurve kommt es an bzw. die Fläche unter der Kurve im genutzten Drehzahlband. In diesem Bereich sollte die "Kurve" möglichst Waagerecht sein. Dann ist man richtig schnell.

Mehr Nm fühlt sich natürlich immer schneller an, weil sich das Drehmoment auch im unteren Bereich explosiv entfalten kann. Und je schwerer das Auto umso weniger drückt einen die gleiche Leistung in den Sitz.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 21:47   #95
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

kurz und präzise. *ggg Wobei du das mit dem Waagerecht weglassen kannst wenn die Fläche zwischen der Schaltdrehzahl höher ist ist der auch schneller sprich auch wenn die nicht waagrecht ist. *g

Aber das mit der Fläche war gut das was das was ich mit dem Mittelwert gemeint hab... in der Schaltdrehzahl

Messen brauch ich das nicht das ist einfach so. Weiß ich eben, auch wenn ichs nicht rüberbringen kann. Deswegen würde ich auch nicht nen Euro spenden um das zu messen, weils mich null interessiert, weil ichs sowieso weiß.
Somit könnt ihr das ja gerne messen ich mess das sicher net.
Aber finde ich trotzdem gut das du das Angebot gemacht hast um das Problem sozusagen beweisen zu können.
Außerdem ist sone Messung immer verschieden von fahrer zu fahrer von mal zu mal. Somit kann man zwar einen Lauf ultra präzise auswerten aber den dann nicht direkt so präzise vergleichen ist eher schlecht jeder schaltet anders selbst wenns immer der gleiche macht schaltet der den drehzahlmotor dann vielleicht ungünstiger wie den drehmoment Motor oder anders rum...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 22:52   #96
ograms
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Oyten bei Bremen
Beiträge: 11
iTrader-Bewertung: (0)
ograms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Wie gesagt ziemlich präzise Messungen, z.B. der Beschleunigung oder des Viertelmeile Wertes sind mit diesem Gerät möglich:



Es zeichnet Geschwindigkeiten, Zeiten, g-Kräfte bei Beschleunigung und Bremsen und Wegstrecken in Metern sehr präzise auf und umfangreiche Auswertungen als Graphiken und in absoluten Zahlen sind möglich. So eine Beschleunigungsgraphik kann in etwa so aussehen:



Die rote Linie ist die Geschwindigkeit (hier gegen Zeit gemessen), die schwarze Linie die g-Kräfte bei der Beschleunigung. Diejenigen Supra Fahrer unter Euch, die gerne mal so eine Messung machen wollen und hier aus dem norddeutschen Raum kommen, können gerne mal mit mir einen Termin machen. Wohne in der Nähe von Bremen.

Gruss Oliver
Tel. 0171-2158193
ograms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:03   #97
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

1,3sek von 0 auf 145km/h. welcher ing. hat das gebaut?
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:37   #98
ograms
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Oyten bei Bremen
Beiträge: 11
iTrader-Bewertung: (0)
ograms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wink AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
1,3sek von 0 auf 145km/h. welcher ing. hat das gebaut?
Nein das sind 5,8 Sek. 1,3 wäre etwas unrealistisch. Hierbei handelt es sich um den Ausschnitt aus einer Messung mit fortlaufender Zeit. Der richtige Beschleunigungswert wird auch noch mal in einer extra Datei festgehalten. Ausschnitt daraus:

Speed(kmh) Time(s)
0-60 03.2 sek
0-100 05.8 sek

I.d.R. fährt man mehrere Messungen und nimmt daraus die beste. Ferner kann man exact ermitteln, wieviel Wegstrecke das Auto für das Erreichen von z.B. 100 km/h benötigt hat. Oder das Gerät emöglicht die exakte Bestimmung der 1/4 Meile Zeit, mit der exakten Auswertungsmöglichkeit, welche Geschwindigkeiten z.B. nach 50 m, 100 m, 200 m, 300 m und 402 m erreicht wurden. Das läßt sich in der Graphik und in absoluten Zahlen genau ablesen.
ograms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:21   #99
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Liebe Gemeinde,

ich hab grad mit Schmunzeln diesen "Alten" Thread nochmal gelesen und freue mich schon jetzt auf den 6.09.2008!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 05:50   #100
Pimp My Ride
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Pimp My Ride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

War schon lange nicht mehr im Forum schauen, aber heute früh hat´s zufällig gepasst... freue mich auch schon auf den angedachten Termin... für ein Prüfstandtreffen wohl, wenn ich Dein statement richtig verstehe, Herr Köster?
Ist es wieder in Marl?
Kannst schon mal den Wagen holen... ach ne, daß war ja der Harry aus Derrick... und bitte Lachen nicht vergessen, Spaß muß sein... aber Wettbewerb auch.
Also wie ist da nun nochmal mit Drehmoment und Leistung beim Ranking? Gib es hier neue Erkenntnisse oder bereits Festlegungen für die Bewertung in 2008? War ja lange im Supra-Winterschlaf und hab im Forum gar nichts verfolgt oder gelesen. Ansonsten eröffne ich hiermit die allgemeine Diskussion.
__________________
lat. "supra caput esse" bedeutet auch "im Nacken sitzen"
Pimp My Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 13:04   #101
Pimp My Ride
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Pimp My Ride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Bevor das Thema einschläft. Ist eigentlich egal ob Nm oder PS, auf die Kurve kommt es an bzw. die Fläche unter der Kurve im genutzten Drehzahlband. In diesem Bereich sollte die "Kurve" möglichst Waagerecht sein. Dann ist man richtig schnell.

Mehr Nm fühlt sich natürlich immer schneller an, weil sich das Drehmoment auch im unteren Bereich explosiv entfalten kann. Und je schwerer das Auto umso weniger drückt einen die gleiche Leistung in den Sitz.
Nun hab ich endlich mal etwas genauer die damaligen Beiträge zur Drehmoment/Leistung Debatte gelesen, da mich im letzten November der Supra-Winterschlaf gepackt hat... wie wohl auch andere, da das Thema wohl eingeschlafen ist........
Also mein erster Gedanke ist momentan, daß man doch einfach nur die Integrale (also Flächen), der auf dem Dyno-Protokoll "erfahrenen" Leistung- und Dremomentkurven ermitteln muß. Dann hat man doch einen aussagekräftigen Wert für Drehmoment und Leistung, wie nun mal die Streckenprofile bei der Tour de France von den Fahrern gemeistert werden.. Derjenige, welcher die beste Kombination aus Drehmoment am Rad (abhängig von der gewählten Schaltung) und körperlicher Leistung hinbekommt geht als Erster durchs Ziel... als ich noch die Tour geschaut hab ("Keine Macht den Drogen") gab´s ja auch Pantani (Gott hab Ihn selig) und Ulrich, die sehr unterschiedliche Typen waren, aber sich gnadenlos geile Duelle geliefert haben...
Hat da einer ne Idee zu "Flächen ermitteln in Dyno-Protokollen" (würde wahrscheinlich cm²-Kästchen einmalen und zählen...), bin nur nen Maschinenfarmer... die Elektrofraktion ist gefragt.. da gibt´s bestimmt was Besseres...
Und was wie das dann letztendlich zu bewerten ist, daß macht doch sowieso erstmal jeder selbst mit sich aus. Ich für meinen Teil bin 2,7l eta (E30-Drehmomentmotor) geprägt... war mein erster "Dampfhammer" nach Einser Golf mit Kofferraum (Jetta)... und mir ist nun mal das Drehmoment wichtig, Leistung empfinde ich zweitrangig...

Mein Vorschlag, falls es noch keine festgelegten Bewertungskriterien für den diesjährigen Dynotreff in Marl gibt:
Wie beim Eiskunstlauf: A und B Note bzw. Pflicht und Kür.
Leistung ist Pflicht - Drehmoment nice to have...

Wie sehen das die Supraristi???
Kann vielleicht einer mal ne Umfrage einstellen, wäre nett, da meine Mittagspause um ist...
__________________
lat. "supra caput esse" bedeutet auch "im Nacken sitzen"
Pimp My Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 01:07   #102
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

die fläche sollte die software vom prüfstand auch ermitteln können.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:43   #103
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Prüfstandtreffen 07 Marl

Denke ich auch. Die Fläche ist ja das Integral über die Kurve.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfstandtreffen 2007 sumi88 Dyno-saurier 150 07.09.2007 23:14
Prüfstandtreffen sumi88 Treffen (Orga) 36 05.09.2006 20:05
Dyno-Treff in Marl? svenska Treffen (Orga) 0 03.01.2006 20:15
Was war denn jetzt bei der Fahrt nach Marl...? mhcruiser Technik 18 08.07.2005 13:41
Teile in Marl -Christian- Schlachters Ecke 22 30.04.2005 04:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain