Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 23:14   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Mein Bericht aus dem Toyota Oldies Forum

Zitat:
Original von Epsonator
Seit September 2009 besitze ich diese Supra Turbo, nun möchte ich Sie erstmals richtig zeigen. Meine Vorhaben mit dem Auto habe ich für mich in drei Abschnitte gegliedert.

Phase 1 - 2010
Rückbau auf originale, 80er Jahre Optik (weitestgehend), + guten Pflegezustand herstellen
Instandhaltung und Instandsetzung von Technik und Karosse (die nötigsten Arbeiten), alltagstaugliche Fahrbereitschaft sichern
Zulassung mit Eintragung der Leistungssteigerung

Phase 2 – ?2011?
Kauf eines zweiten Kopfes als Eratz: Volles Programm der Kopfbearbeitung, HKS Metall-ZKD, ARP Stehbolzen, Ventile, Planschleifen etc.
Neuer Turbo und neue Abgasanlage bis KAT mit Optimierung
+ Ledersitze neu beziehen

Phase 3 – irgendwann mal
Perfektionieren der Optik: Neulackieren vieler Teile

Phase 1 ist jetzt fast abgeschlossen. Ich habe versucht, mir immer viel zu notieren und mit Fotos zu dokumentieren aber am Ende kann ich hier doch nur einen Teil der gemachten Arbeiten nennen bzw. zeigen.

Zunächst das vorläufige Endergebnis (Phase 1) von außen:
































Nun der Reihe nach. Da stand sie. Nicht fahrbereit wegen einer gerissenen Ölleitung. Wir mussten sie in die nächste Suprawerkstatt schleppen. Dort wurde die Leitung repariert und der Motor gestartet. Aus dem Auspuff kamen mächtige Schwaden von verbranntem Öl. Die Ventilschaftdichtungen, so sie denn noch auf ihren Schäften sitzen, waren durch die längere Standzeit spröde geworden. Eine Spülung mit anschließendem Ölwechsel ließ den Ölverbrauch auf bis jetzt vertretbare < 0,5 l/1000km sinken. Nach der Korrektur der falsch eingestellten Zündung konnte ich dann mit ihr nach Hause fahren, wo die Batterie den Geist aufgab. Sie ließ sich auch nicht mehr laden. Mit einer neuen Batterie bestückt, konnten die Arbeiten dann weiter gehen.



Neuankömmling aus Sicht der Chantal



Blitz Nür Spec R und ein Greddy Profec B Spec II sind bereits drin.



Das Auto zeigt jetzt schon eine Menge altersbedingter Schönheitsfehler, doch die Substanz ist überdurchschnittlich gut.





Herstellungsdatum ist August 1990. Dementsprechend hat sie vorn schon das Toyota Emblem und keinen Schriftzug mehr im Grill.



Einige meiner Freunde meinten, ich solle den in sich stimmigen The Fast & The Furious Stil doch beibehalten. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich den 1980er Jahren verfallen bin. So ging die bunte Unterbodenbeleuchtung (vorn, hinten und an den Seiten) in einen Suzuki Swift, die Stroboskop Blitzer in den Neblern und Rückleuchten in einen Kia Shuma II und die Wassereinspritzung ins Regal. Schroth Gurte und Zusatzanzeigen habe ich übers Supra Forum verkauft. Auf den ersten Blick sah das alles tierisch verbastelt aus, aber alle Einbauten waren nur geklemmt, eingelegt, festgebunden etc. Es ließ sich alles nahezu spurlos entfernen und entfernte Originalteile gab’s dazu! Wahnsinn. Sogar die gelben Gläser für die Nebler waren mit dabei (gelbes Licht ist für mich ein Muss). Auch im Auto waren das komplette Bordwerkzeug sowie die Bedienungsanleitung!!! Bis auf eine zerschnittene Radioumrandung und die üblichen Schäden am Leder ist der Innenraum unbeschädigt und bis ins Detail vollständig. Alle Clips, alle Schrauben, alle kleinen Abdeckungen sind da und nichts ist abgebrochen! Die Aufkleber waren an zwei Vormittagen ab, jedoch blieben vorerst fiese Kleberreste zurück. Für die Scheibentönung gingen zwei Nachmittage drauf. Denn zog man an der Folie, hatte man die transparente Folie in der Hand und die Farbe blieb an der Scheibe kleben. Der Fön machte es nur noch schlimmer. An sich hätten die Folien bleiben können, doch der zu erhabene Siebdruck auf den Scheiben macht eine Tönung unmöglich. Selbst der Profi hebt hier die Hände.













Neben Resten einer umfangreichen Musikanlage traf ich überall auf Fragmente einer Alarmanlage und einer selbst gebauten Schaltung zum Steuern der Scheinwerfer, weil das originale Relais kaputt war. Ich habe kiloweise Kabel aus dem Auto geholt und alles in den Originalzustand versetzt. Nach und nach funktionierte die Elektrik wieder. Im Innenraum brennen nun fast alle der unzähligen kleinen Lämpchen, nur die im Aschenbecher ist noch kaputt. Lichthupe geht dank neuem Relais auch wieder (vorher fuhren die Scheinwerfer nur ohne Licht aus)



Das moderne Toyota Emblem gefiel mir gar nicht. Gut, dass darunter die Mulde für das alte zum Vorschein kam.





Der Automatik habe ich 7 l neues Öl und einen neuen Filter gegönnt. Daraus ist sogar eine Anleitung geworden.
http://supra-forum.de/showthread.php?t=32314

Die montierten 17" Felgen waren mir zu schwer und zu modern. Deshalb habe ich einen Satz gebrauchter 7,5x16" Azev A besorgt.











Die wie immer verbogene Frontlippe will auch gerichtet werden.



Zur Eintragung der Leistungssteigerung ging’s auf den Prüfstand: 260 PS und 466 Nm.



Auch in den Hauptscheinwerfern habe ich gern gelbliches Licht. Die Osram Allseason Super macht es möglich. Der blaue Lack hier und da musste auch ab.







Natürlich bin ich auch dem obligatorischen Rost zu Leibe gerückt. Mittlerweile könnte ich Studien zu dem Thema treiben. An dieser Lady war der Rost an allen typischen Stellen da, vom aller ersten Anfangsstadium = knusprig bis zu „leicht durch“ = sehr knusprig bin ich fündig geworden. Dagegen war meine Chantal „gut durch“ = eigentlich zum Wegschmeißen verrottet. Aber das bringt man ja nicht fertig.

Radhäuser vom Kofferraum und von der Rücksitzbank aus gesehen:

Prädikat: leicht knusprig


Prädikat: leicht knusprig


Prädikat: sehr knusprig


kein Rost hinten rechts


Wo kommt dieser Rost her? Entlang eines Falzes im Radhaus reißt der originale Unterbodenschutz fast unsichtbar auf und Feuchtigkeit dringt ein. Die gezeigten Roststellen sind von außen nach innen durchgerostet. Gefördert wird der Rost von innen durch Kondenswasser sowie Wassereinbrüche von den Dreiecksfenstern und der unteren Abschlussleiste der Heckscheibe, was allgemein für Feuchtigkeit im Kofferraum sorgt.

Wie habe ich den Rost beseitigt? Rundrum neue Bleche und Unterbodenversiegelung im Fachbetrieb. Hier das Endergebnis:







Die Hohlräume habe ich mit Fluidfilm Öl geflutet. Die Werkstatt hat zusätzlich noch ein weiteres Mittel drauf gemacht, Öl oder Wachs, da muss ich mal nachfragen.

Dieses spezielle Regal gibt’s nicht bei IKEA:



Hach, mir fehlt das Gelb und der liegende Heckscheibenwischer.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:15   #2
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Original von Epsonator
Den Rost am Windschutzscheibenrahmen habe ich mit provisorisch mit Hammerite gestoppt. Eine richtige Behandlung mit abschließender Lackierung folgt noch, obwohl die jetzige Lösung schon ihren Zweck erfüllt. Natürlich musste ich auch hier und da an den bekannten Ecken neu abdichten, damit kein Wasser mehr rein kommt.







Die Arbeitsbedingungen waren schwierig. Bei Minusgraden an der Supra schrauben erfordert viel Motivation. (siehe Eric Dravens Signatur). In Gedanken sah ich mich offen in den Sonnenuntergang fahren, während die Garage frei geschaufelt wurde.





Spezialschuhwerk für Arbeiten im Innenraum bei tiefen Minusgraden:



Weiter geht’s an den Radläufen. (Der ganze Bericht ist nicht ganz chronologisch richtig, also nicht wundern).

aufgequollene Radlaufinnenkante:







Der Radlauf war von oben bis unten gestrichen voll mit Dreck. Wasser konnte gar nicht mehr ablaufen. Rost ist hier vorprogrammiert. Mit viel WD40 und viel Geduld gingen die Schmutzlappen und die gefühlte Million Schrauben, Clips und Leisten fast alle heil ab. Was kaputt ging, gab’s neu. Bei solchen Arbeiten merkt man besonders, wie scheiß kompliziert die A7 gebaut ist. Wo man hinschaut... jede Menge sich überlappender Leisten und Verkleidungen, die es bei anderen Autos einfach gar nicht gibt. Und zu allem Überfluss bergen die Kunststoffteile Metallleisten in sich, die nur zu gern rosten und aufquellen. Was das angeht, ist dieses Exemplar glücklicherweise in Bestzustand.



Mit Bremsenreiniger, Schleifpapier, Fluidfilm, Hammerite Schwarz und Grau sowie Nigrin Unterbodenschutz habe ich den Radlauf wieder hübsch gemacht und gut von innen, außen und zwischendrin konserviert Das kann sich, denke ich, sehen lassen. Es muss nicht immer neues Blech sein.



Hier mal ein weit aufklaffender Riss. An dieser Stelle ist neues Blech rein und neuer Unterbodenschutz dran gekommen. Die Zerklüfteten Radhäuser der A7 haben tiefe Spalten, in denen sich hervorragend der Dreck sammeln kann.









hier noch mal das Bild mit neuem, weichen Unterbodenschutz:



Ich kann nur jedem empfehlen, jährlich die Radhäuser mit dem Kärcher etc. zu reinigen und aller paar Jahre den Spritzschutz abzunehmen und auch zum Tank hinter alles sauber zu halten. Das Erschreckende ist, dass z.B. einmaliges Losfahren von einer Wiese oder dem Straßenrand schon ausreicht, um sich das Radhaus richtig mit Dreck vollzuknallen.



Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.



Man kann sich glücklich schätzen, wenn man den Rost in diesem Stadium entdeckt und stoppen kann. Was passiert, wenn es hier weiter gammeln kann, habe ich an meiner Chantal gesehen. Da tun sich dann Löcher auf.... Und das sind alles Stellen, die man nur sieht, wenn man das Auto halb zerlegt. Bei einer normalen Besichtigung des Unterbodens sind die gezeigten Stellen gut versteckt.





Die Ecke zum Tank hinter ließ sich auch wunderbar mit dem Kärcher lupenrein sauber machen, bevor ich den Rost behandelt habe. Leider mangelt es mir immer an „Nachher“ Bildern.

Der Beginn des Übels. Von wo genau die Feuchtigkeit eindringt, ist mir noch nicht klar:



Wenn ich mir die Menge an feuchtem Dreck so anschaue, ist es schon erstaunlich, wie wenig die Supra rostet.



Für die Vorderachse gab’s neue Traggelenke. Der Motor bekam dringend nötige Neuteile: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Nockenwellensimerringe, Kurbelwellensimmerring. Die Stirnseite des Motors war von Öl und Kühlwasser sehr verschmutzt, weshalb alles gründlich gereinigt wurde. Leider taugen die Handyfotos nicht viel. Der Thermostat bekam eine neue Dichtung. Vom Thermostat zum Kühler sowie vom Thermostat zum Turbo habe ich gute gebrauchte Schläuche eingebaut. Ergebnis: Öl und Wasserverlust gehören der Vergangenheit an. Der Motor ist trocken und sauber













ISC Ventile. Frisch geputzt und nach 1000 km.


ISC Ventil, verstopft.


Die 9 Jahre alten Dunlop SP9000 wurden durch ganz frisch hergestellte Bridgestone Potenza RE050 A ersetzt. Diese Reifen sind wie für die MA7 geschaffen.

__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:15   #3
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Original von Epsonator
Hier und da war auch mal ein neuer Schlauch von Toyota nötig. Gluckern in der Heizung gibt’s nun auch nicht mehr, da das System beim Abkühlen keine Luft mehr ziehen kann. Der Heizungsschlauch kam nur 30 €. Der Servoschlauch der ST185 kostete 130 €... wer so was neu kauft, mag die alten Schüsseln wirklich
Vorher


Nachher


Zwei schlecht erreichbare Schläuche habe ich noch vor mir .

Da der Anlasser nur zu drehen begann, wenn man den Zündschlüssel lang gedreht hielt, nahm ich mir auch diesen vor. Glücklicher Weise habe ich schon den Anlasser mit Gewindebohrungen drin. Hätte ich an einer Mutter gegenhalten müssen, hätte ich den nie einfach so ausbauen können. Die Gegenüberstellung der alten und neuen Kontakte im Magnetschalter zeigt, warum der nicht mehr wollte. Die Reparatursätze für den Anlasser schlagen auch mit über 30 € zu Buche...
Dass ich mal nach den Kohlen hätte schauen sollen, fiel mir erst ein, als er wieder drin war.





Mittels GPS habe ich dann den Tacho justiert, sodass er genau das anzeigt, was auch gefahren wird. Serienmäßig fährt das Auto bei angezeigten 110 km/h nur echte 101 km/h (steht sogar in einer alten Autozeitschrift von 1986, die ich hier habe). Dies ist die Erklärung, warum manche bei ihren Supras 280 km/h auf dem Tacho sehen. In Wirklichkeit ist man da vlt. knapp über 250. Meiner stimmt nun im unteren Bereich aufs km/h und hat nach ganz oben eine vernachlässigbar kleine Voreilung. Sicherheitshalber werde ich aber auch noch auf einen entsprechenden Prüfstand fahren.

Zum Einstellen fährt das Auto auch mal ganz ohne Instrumententafel.


An dem kleinen Hebel mit den drei Zacken kann man die Spannung der Feder im Tacho einstellen. Die Nadel lässt sich einfach abziehen und auf Null setzen.


Ich könnte jetzt noch eine Liste mit einer Unmenge an Kleinigkeiten anfügen, die nötig sind, um so ein Auto richtig hübsch zu machen, denn besonders bei der A7 gilt: die Schönheit steckt im Detail. Dazu gehören originale NWB Scheibenwischer und intakte Zierleisten genau so wie saubere Autoteppiche und gepflegtes Leder. Aber das lasse ich jetzt mal weg. Der Beitrag ist eh schon viel zu lang.
Wird fortgesetzt...
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:23   #4
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Das Auto entstammt übrigens diesem Thema:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=30037
... bin es für den Heiko besichtigen gefahren und habs einfach selbst genommen Ich Egoist. Heiko hat schon zwei Supras. Da darf man das
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:24   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Wenn du nen guten Rat von mir willst:

Lass den Unterboden KOMPLETT Eisstrahlen und vom U-Schutz befreien. Danach nimmste Brantho Korrux (Farbe nach Wahl) und rollst oder spritzt ihn damit 2-3 mal. Darauf dann noch Mike Sanders Fett. Besser geschützt geht's nicht und du hast ne gute Kontrollmöglichkeit.

Wenn ich nochmal davor wäre würde ich das machen lassen, bzw. ich lass das mit dem restlichen Unterboden noch machen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:40   #6
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Wenn du nen guten Rat von mir willst:

Lass den Unterboden KOMPLETT Eisstrahlen und vom U-Schutz befreien. Danach nimmste Brantho Korrux (Farbe nach Wahl) und rollst oder spritzt ihn damit 2-3 mal. Darauf dann noch Mike Sanders Fett. Besser geschützt geht's nicht und du hast ne gute Kontrollmöglichkeit.

Wenn ich nochmal davor wäre würde ich das machen lassen, bzw. ich lass das mit dem restlichen Unterboden noch machen.
Unrecht hast du damit nicht. Hätte ich deine Bilder eher gesehen, wäre vlt. auch bei mir der ganze Unterbodenschutz runter gekommen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass überall, dort wo Rost war, der Unterbodenschutz locker abging. Wo der Unterbodenschutz fest saß und gut aussah, ging der selbst mit grober Gewalt nicht runter und haftete bombenfest auf blankem Blech. Das habe ich stichprobenartig kontrolliert. Die Werkstatt hat auch in einem weiten Bereich rund um die Falze den Unterbodenschutz entfernt. Man merkt einfach: Es war und ist ein Sommmerauto und Garagenfahrzeug.

Zu meiner Sicherheit werde ich dem Auto nun doch überall Fluidfilm gönnen, um eventuelle Risse im Unterbodenschutz zu infiltrieren. Klar ist Mike Sanders noch ein Stück besser, aber Fluidfilm tuts auch.

Meine gelbe NT war auch so durch wie deine rote Supra. Da ließ sich der Unterbodenschutz jedoch auch leicht vom rostigen Blech abziehen.
Deshalb finde ich es ungewöhnlich, dass du unter festem Unterbodenschutz Rost entdeckt hast.

Außerdem denke ich, dass die Feuchtigkeit nur von den Falzen kommt und sich entlang dieser ausbreitet. Das sieht man denke ich auch auf deinen Bildern.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:45   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Mir ist mit dem Zeug nicht mehr wohl, das muß alles runtern. Aber per Hand ist es ne absolute Schinderei. Das Zeug ist hart wie Stein und man kommt nicht überall vernünftig hin. Zu viele Ecken etc.

Deswegen: Egal was das kostet, es ist das Geld wert.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 00:03   #8
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Mir ist mit dem Zeug nicht mehr wohl, das muß alles runtern. Aber per Hand ist es ne absolute Schinderei. Das Zeug ist hart wie Stein und man kommt nicht überall vernünftig hin. Zu viele Ecken etc.

Deswegen: Egal was das kostet, es ist das Geld wert.
Ich würde sagen, dass Anzahl und größe der Löcher in den hinteren Radhäusern Auskunft darüber geben, wie sehr die Karre durch ist. Vonn innen kann man das ja sofort sehen, da ist ja kein U-Schutz drauf. Und so weit, wie der Rost bei dir war, ist eigentlich auch zu erwarten, dass die Feuchtigkeit jeden Winkel des Radhauses erreicht hat. Dann bleibt natürlich nur, den Unterbodenschutz komplett zu entfernen. Mich verwundert nur, dass dein U-Schutz noch fest saß.

Wenn aber der Rost, wie bei einigen garagengepflegten Sommerwagen gerade im Anfangsstadium ist, würde ich nicht den ganzen U-Schutz abmachen. Was ich so gelesen habe, kann das auch nach hinten losgehen.

Teure Restaurationen in Oldtimer Werkstätten gehen wohl nicht selten nach hinten los. Man hört von komplett sandgestrahlten Karossen, die nach wenigen Jahren wieder durchgerostet sind... Von Lackierungen am Unterboden, deren Komponenten sich nicht vertragen, von Beschichtungen, die nicht haften und sich wieder ablösen.

In 10 Jahren können wir weiter reden, was ausreichend war oder nicht und welches Mittel gut war oder nicht.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 00:16   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Nee, des is ganz einfach: Was ich mach is gut.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 00:23   #10
supra_driver
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 2.468
iTrader-Bewertung: (12)
supra_driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Gut gemachter Beitrag. Das Bild mit dem Tacho justieren wäre vielleicht was für die FAQ ?!
__________________
Alle 60 Sekunden, vergeht in Afrika eine Minute
supra_driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:50   #11
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Zitat von supra_driver Beitrag anzeigen
Gut gemachter Beitrag. Das Bild mit dem Tacho justieren wäre vielleicht was für die FAQ ?!
Dazu werde ich noch Pfeile rein machen, in welche Richtung der Hebel zu bewegen ist.


Und was ich auf jeden Fall noch erwähnen muss : Die schwierigen Arbeiten, die Fachwissen und spezielles Werkzeug erfordern, wie z.B. Wechsel von Traggelenken und Zahnriemen, habe ich bei und mit John (bitsnake) gemacht. Ohne solche Unterstützung kriege ich so was natürlich nicht hin.

Auch das Wissen, wo man den Tacho justieren kann, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich schmücke mich also mit fremden Federn
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:02   #12
Jensler
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
iTrader-Bewertung: (0)
Jensler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Servus, und noch ein Bautzner.....

ein sehr schönes Auto haste da und die Art wie du ihn dir individuell machst ist sehr schön. Eine sehr schicke......

Mach weiter so.

mfg Jens

P.S.: Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...
Jensler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:28   #13
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Zitat von Jensler Beitrag anzeigen
P.S.: Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...
Die Region kann defintiv mehr Supras vertragen Wo genau kommst du denn her? Der Entleerungsbezirk "Bautzen" ist ja riesig.

Zitat:
Zitat von Jensler Beitrag anzeigen
Servus, und noch ein Bautzner.....

ein sehr schönes Auto haste da und die Art wie du ihn dir individuell machst ist sehr schön. Eine sehr schicke......
Individuell würde ich das nicht nennen, weil ich nur den Originalzustand wiederherstelle. Allerdings erreicht man damit heutzutage mehr Individualität als mit ATU- oder Baumarkttuning.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 22:00   #14
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Individuell würde ich das nicht nennen, weil ich nur den Originalzustand wiederherstelle. Allerdings erreicht man damit heutzutage mehr Individualität als mit ATU- oder Baumarkttuning.
Da hast Du allerdings Recht.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:59   #15
Babymatratze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
Babymatratze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung Instandsetzung meiner Supra Turbo

Ich stimme dir zu Tyrael.
Aber was für ein Test RPG?
Babymatratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toyota Supra 3.0i Turbo Coupé JG 1993 Handgeschaltet Nino1989 Biete 24 08.03.2010 12:07
Steini`s new ride... Steinbruchsoldat Off Topic 40 04.09.2009 18:45
TOYOTA SUPRA MKIV TWIN TURBO !!!!!! ab 1 Euro !!!!! Ifson Auktionen 13 28.04.2006 16:02
verkaufe Toyota Supra MA70 3,0l Turbo andre23 Biete 6 26.01.2006 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain