Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 19:48   #1
Andre
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: NRW
Beiträge: 128
iTrader-Bewertung: (0)
Andre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
K&Ni aus Amiland und deutsches Gutachten? (Downpipe und Tüv?)

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Thema K&Ni und einer 3" Downpipe, welche den 1. Kat ersetzt.

Werde in den nächsten Tagen bei mvpmotorsports.com bestellen.
Da ich mir jetzt sowieso einen K&Ni Luffi zulegen wollte, würde ich diesen gerne direkt dort mit bestellen (ca. 100€ güntiger, ohne Einführsteuer und co mit berechnet).

Kann mir jemand sagen ob die Nummer zur Eintragung auf dem "Ami-K&N-Luffi" identisch mit der deutschen ist?
Das selbe Produkt ist es ja, aber ich weiss nicht, ob für verschiedene Läder auch verschiedene "Nummern" produziert wurden.

Die zweite Frage:
Nach der langen Auspuffdiskussion, welche ich vor ein paar Wochen ausgelöst habe, habe ich mich nun für ein anderes Abgassystem entschieden.
Erster Schritt ist natürlich der Austausch des 1. Kats und damit auch die "Seriendownpipe".
Habe lange Zeit die Suche durchgewälzt, aber nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand sagen wie sich eine Downpipe, welche den 1. kat ersetzt, beim Tüv "verhalten" wird?
AU soll angeblich auch ohne 1. kat zu schaffen sein, daher jetzt die Frage wie es mit HU aussieht.
Logisch gesehen sollte es wohl keine Probleme geben, da die AU für sowas vorgesehen ist und es wohl unerheblich sein sollte, ob ich nu 1 oder 20 Kat´s drin habe, solange die Abgaswerte im Toleranzbereich sind..
Habe ich irgentwo einen Denkfehler drin, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?


Danke schonmal an alle, welche mir bei meinen Problem mit dem TÜV helfen können.
Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 20:32   #2
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich wurde gerufen???
Es geht um TÜV?
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooo:
das ist so: Bin mir ziemlich sicher dass der K&N die gleiche Nummer hat, da diese 57-9004 auch auf meiner Schachtel stand wenn ich mich recht erinnere. Aber das Gutachten hat einen FEHLER: und zwar ist es ursprünglich für den Non-Turbo mit der Filter-Nummer 57-9003 und 204 ps. Im Gutachten stehen aber 173 kw....und auf dem Filter selber ist die Nummer nicht angebracht soweit ich noch weiß..... Aber wirklich 100% legal geprüft ist er NUR für den non-turbo, was aber eben falsch im Gutachten steht......oder sie haben sich andersrum vertan, auf jedenfall ist da wa nicht ganz koscher...
achte bei der Eintragung auf jeden Fall darauf dass dir der Tüv-Mensch nicht die Nummer mit einträgt...also diese 57-9004......mußte deswegen die Eintragung 2 mal machen lassen, weil der erste ein Fuchs war und mir die Nummer mit eingetragen hat. Nachträglich kann man dann evtl feststellen dass es nur für den non-turbo geht. So kann man evtl einen auf unwissend machen oder so....kein Ahnung, also mir war es 2 mal die Kosten der Eintragung wert....die Nummer im Schein schmeckt mir nicht.
Nun zur Downpipe: Ja du schaffst ziemlich sicher nur mit dem normalen Kat die AU. Die HU wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch bestehen es sei den der Prüfer kennt sich wirklich aus......ABER bedenke durch das Entfernen des 1. Kat veränderst du dein Abgasverhalten, was streng genommen ebenfalls zum ERLÖSCHEN der Betriebserlaubnis führt. Ist rein rechtlich so....
Wie bei einem Unfall aussieht kann ich dir nicht sagen...aber sei dir dessen einfach bewußt, wissen sollte man sowas schon....
Noch was, ein kleiner Tip, wenn deine Supra tiefer gelegt ist oder du das noch vor hast, dann kaufe nicht die HKS-Downpipe die hat in der Beziehung nen schlechten Ruf, die soll öfter mal aufsetzen....wenn du da eh schon rummachst solltest du auch daran denken ein anderes Turboknie einzusetzen damit die DP erst richtig wirken kann, wenn die Abgase erst an der Wand vom Knie abgebremst werden bringt die DP nicht so viel würde ich sagen....
FREE-FLOW ist die Devise

Die meiner Meinung nach geilste Downpipe auf dem Markt, die die Defcon und alles andere in die Tasche steckt, ist die neue von Suprasport.com. Die kriegste sogar mit Keramikbeschichtung und das Knie ist auch schon dran. Besser geht es nicht!
Sind alles nur Hinweise, entscheiden mußte selber....
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain