Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2022, 01:32   #1
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beratung beim Supra MK3 Kauf

Guten Abend, ich bin neu hier und am überlegen mir eine Supra zuzulegen. Daher wollte ich Fragen, ob mir wer mal sagen könnte was er/sie von der Supra hält: https://www.kfz-hoedl.at/vehicles/toyota-supra-turbo/
Mfg Laurenz
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:21   #2
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht die optisch recht gut aus. Die Frage ist was da technisch schon gemacht wurde, bzw. ansteht
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:10   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Alte Pre-Facelift-Front ohne Nase, aber der 3-teilige Facelift-Heckspoiler. und das FL-Lenkrad. Vom EZ-Datum her ist vermutlich die Pre-FL-Front falsch. Wegen der falschen Front auch kein Gitter. Das Pre-FL Gitter würde wegen der schmaleren FL-Blinker nicht passen.

Von daher halt die Frage, ob es ein optisch schön zusammengeschusterter Blender ist, oder trotzdem ein gutes Auto.

Und der Deckel von der Mittelarmlehne sieht genauso aus wie der Name sagt - arm.

Ohne ausführliche Besichtigung kann man dazu nix Genaues sagen. Bilder von unten und Motorraum fehlen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 14:35   #4
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung! Habe soeben mit dem Händler telefoniert, dieser meinte das er ein ganz wenig Rost hat und als ich meinte wann der Zahnriemen gemacht wurde sagte er, dass er es nicht weiß, aber er würde Saisonstart ein großes Service mit Zahnriemen und allem machen was das auch inmer heißt… Ich suche zwar schon lange nach einer Supra MK3, jedoch will ich mir jetzt auch keinen Schrott kaufen, denkt ihr es ist realistisch, dass ich mit ihr, erstmal wenn alles passt, herumfahren und im Laufe der Zeit eben Zahnriemen, ZKD und so tauschen lassen? Nichtsdestotrotz würde ich morgen das Auto besichtigen, gibt es wichtige Punkte auf die ich morgen achten sollte? Außerdem stell ich mir dann die Frage, ist das ein realistischer Preis? Auf wie viel soll ich runter gehen und wieviel muss ich noch reinstecken?

Geändert von L4ur3nz (07.01.2022 um 14:53 Uhr).
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 15:12   #5
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Mittlerweile gibt es 132 Treffer zum Thema Kaufberatung. Eventuell findet sich da noch jede Menge.
Viel Erfolg und Glück beim Suprakauf
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 16:55   #6
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Du wirst keinen Serien kühlergrill verbauen können. Der passt dort von keinem baujahr mehr rein. Der schalter vom vorderen Fahrer Fensterheber ist gebrochen das Reserverad fehlt und die Mittelarmlehne sieht böse aus. bedenke bitte das du ein sehr altes Auto kaufst was keine gute gebrauchtteile versorgung hat. Eine Mittelarmlehne oder die passenen teile der Front und des Fensterhebers könnten eine sehr viel größere Aufgabe sein als du denkst.

An der SUpra kann eigentlich jeder schrauben. Man findet massen informationen und die Werkstatthandbücher im Internet. Damit schafft man dann auch alles wenn man sauber arbeiten kann.

Der Preis der Supra steigt immer weiter un in geraumer Zeit wird auch dieser Rpeis nciht mehr zu halten sein für schrott.

Zu sagen sei noch das es ein bisschen Rost meiner Erfahrung nach an der Supra nicht gibt. Wenn sie rostet und man dies sehen kann, ist der Rost an den Teilen die man sehen kann schon deutlich fortgeschrittener. Hierbau musst du vor allem die Sicke im hinteren Radhaus suchen. geh mit der hand rein und suche den Teil an dem die äußere Karosse und die innere Karosse zusammen gefügt wurden. von innen ist dieser Teil nur zu sehen wenn der ganze Kofferraum von dessen verkleidung befreit wird.

weitere Informationen zur Kaufberatung findest du unter " Kaufberatung" in der Forensuche und in der FAQ
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 00:43   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Du wirst keinen Serien kühlergrill verbauen können. Der passt dort von keinem baujahr mehr rein.
So streng würde ich das nicht sehen. Pre-Facelift-Blinker rein (die passen auch bei FL) und schon müsste der Pre-FL Grill passen - falls er zu bekommen ist ...

Aber ich würde alles daran setzen, vor dem Kauf einen erfahrenen Suprafahrer zu finden, der das Auto gründlich ansieht.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 01:26   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Die dunkel getönten Rückleuchten, Nebelschlussleuchte und Seitenblinker sieht der TÜV wahrscheinlich auch in Österreich nicht so gern...
Da würde ich fragen, ob die Originalteile dabei sind damit du ggf. zurückrüsten kannst.

Den Fotos nach zu urteilen sind sehr wahrscheinlich Tieferlegungsfedern verbaut, das sollte in den Papieren eingetragen sein. (Oder der Vorbesitzer hat die Serienfedern einfach gekürzt )

Zahnriemen ist übrigens nicht sooo kritisch, weil der Motor ein Freiläufer ist. D.h. auch wenn der Riemen reißt, gibt's keinen Motorschaden, sondern er geht einfach nur aus.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 05:03   #9
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Wow! Vielen Dank, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen. Leider kenn ich keinen Suprafahrer, ich hoffe ich werde das morgen gut hinbekommen, aber mit der Hilfe aus dem Forum ist es auf jeden Fall viel leichter. Und wegen dem TÜV, den macht der Händler gleich selbst dort, sollte also kein Problem sein.
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 05:06   #10
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Ich würde ja auch gerne eine Oldtimerzulassung machen lassen ich hoffe das macht der Händler auch und das funktioniert in dem Zustand des Autos…
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 14:13   #11
CompDoc
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CompDoc
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Brandenburg/Berlin
Beiträge: 579
iTrader-Bewertung: (0)
CompDoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Zu deiner Frage wieviel du noch reinstecken müsstest, kann ich nur sagen eine Supra ist keine VW Polo, also muss man immer investieren, auch wenn sie momentan gerade scheinbar gut läuft. Ist halt so, aber an einer Supra basteln/schrauben/verbessern/erhalten macht ja eben Spaß und ist mit Kosten verbunden.

Zum Thema TÜV - klar macht der Händler dir den gleich mit, aber was ist in 2 Jahren?

Zum Thema Oldi - hier in Berlin würde es schwierig werden. Bei mir reicht schon das falsche Radio. Also für H-Kennzeichen müsste ich das originale wieder einbauen, alles andere ist bei mir original.

Meine Meinung - dein anvisiertes Fahrzeug scheint mir nicht sauber und wird einiges an Folgekosten verursachen.

Trotzdem viel Glück beim Besichtigen und eventuellen Kauf
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
CompDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 20:20   #12
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Update:
Ich war heute die Supra anschauen, an sich hat sie nicht schlecht ausgeschaut, habe den Händler alle Probleme geschildert und ihn in dem Bezug auf die Vorgeschichte angesprochen…

Das Auto ist Aus Deutschland und erst seit etwa 15 Jahren in Österreich. Als ich ihn auf falsche Front & fehlenden Kühlergrill angesprochen habe meinte er, dass es sein kann aber er nichts über das Auto weiß er habe es auch nur so bekommen..

Serviceheft fehlt, Teile dazu ebensowenig. Fotos zum Motorraum und Rost angefügt.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass die Supra eine Offenes BOV hat und einen cold air intake, beide nicht eingetragen, jedoch meinte er, dass das Pickerl so kein Problem ist, gleiches auch zu den getönten Leuchten, dafür ist Fahrwerk eingetragen… habe auch gesehen dass die Kühlung ebenso neu gemacht wurde. Leider gibt es keine Infos zu letztem Service oder ähnlichem.

Rost hat er Vorne und am Unterboden soweit ich gesehen habe nicht.. Allerdings am Hinteren Radkasten und oben am Dach bei den Dichtungen.

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen ihn Probezufahren, werde es nachholen falls sich der Händler bei meinem Preisvorschlag noch meldet, was ich denke da der Supra da schon länger steht.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an die viele Hilfe von euch!
Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A3BE7CEC-4782-469C-A25F-C51CF7444B96.jpeg (2,99 MB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4892C3DD-7F63-454F-91E3-E3A0ABC99FDD.jpeg (2,57 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 9619838C-5176-4D7A-8D64-3C17C0F0417B.jpeg (3,20 MB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpeg D20DC795-25BC-4FC8-8020-7D31139E4718.jpeg (2,73 MB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6F1DE936-758A-499A-825F-BFBF9A6E309C.jpeg (4,91 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4183FB6E-6BFD-40E6-B709-4FE645E4C48F.jpeg (3,62 MB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 5129A674-2E46-4DCD-841D-034D6AFBA4DC.jpeg (2,80 MB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 1BF22ED8-58AA-4748-B4A7-F4BAFC36291E.jpeg (3,17 MB, 39x aufgerufen)
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:03   #13
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Der Scheibenrahmen sieht furchterregend aus. Da muss die Scheibe raus, evtl. ist nach Entrostung eine Reparaturschweißung nötig.

Wenn es am hinteren Radkasten so aussieht, dann wirst Du wohl nach Abnahme der Innenverkleidung den Rost auch innen sehen, an den Stellen, die ich im Anhang markiert habe - vor und hinter den hinteren Stoßdämpferaufnahmen. An diesen Stellen mal von außen kräftig mit dem Finger drücken und hören/fühlen, ob es knirscht.

Klar, er wird Dir das Auto mit TÜV verkaufen. Es ist aber die Frage, ob ein anderer Prüfer in 2 Jahren die schwarzen Leuchtengläser akzeptiert. Von H-Kennzeichen kannst Du Dich so gleich verabschieden. Mit der Mischmasch-Front sowieso; evtl. auch die Räder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2016-08-29_18.01.45_IMG_1112 _Groß.jpg (469,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-08-29_17.56.44_IMG_1099 _Groß.jpg (389,0 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:55   #14
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Für die Karosseriearbeiten würde ich mal zwischen 3 und 5 TE veranschlagen.
Für den TÜV sind Funktion, Sicherheit und Eintragungen von Bedeutung
Für die H-Zulassung ist entscheidend ob die Umbauten zeitgemäß sind.

Wegen der Front und H würde ich mir keine Sorgen machen. Geschmacksache.

Das offene BOV und die getönten Rückleuchten reichen vollkommen um bei einer Verkehrskontrolle (Sicherstellung) oder einem Unfall von einem Gutachter den Todesstoß zu erhalten und den Versicherungsschutz zu verlieren.

Beispiel:
Mein Breitbau hat H-Gutachten vom TÜV
Meine Wintersupra (Serie) nicht, wegen Rost an den Radläufen
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 07:20   #15
L4ur3nz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
L4ur3nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf

Vielen Dank! Denkst du den Rost am Scheibenrahmen kann man selber reparieren und die Scheibe rausnehmen oder sollte man das von Werkstatt machen lassen? Werde nochmal nach Rost an den Stellen nachsehen und die Folie von den Rückleuchten von Händler entfernen lassen.

Ich habe ihm ein Kaufangebot von 14k gemacht, was schon schwer war da er ganze Zeit erzählt hat, dass heute schon einer anschauen war und gestern und morgen auch (leider hat er nur vergessen das da Samstag war und der Betrieb Sonntags zu hat), ausserdem ist der Wagen auch schon seit mehreren Monaten inseriert. Ich gehe also davon aus, dass das einfach sein Standart Spruch ist, dem er jeden erzählt.

Ich hoffe trotzdem das der Preis ok ist und nicht zu hoch?
L4ur3nz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toyota Supra MK3 Bj 1990 95900km top zustand DennisG89 Fahrzeugangebote 27 02.10.2013 21:44
Verkaufe mein Supra MK3 3.0 Turbo MA70 7M-GTE massacre Fahrzeugangebote 5 18.04.2013 15:03
Schlachte Englische SUPRA MK3 Inkontinent MKIII 85 25.12.2012 05:38
schwarze Lady - Supra MK3 Targa,Bj. 10/90, 175 KW cop_hessen Fahrzeugangebote 5 18.08.2012 19:53
Supra Kauf Benjaminvegeta Technik 10 24.04.2007 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain