Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2015, 21:07   #1
Alibori
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alibori
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 10
iTrader-Bewertung: (0)
Alibori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Hallo zusammen,
ich war mit meiner Supra am Wochenende zum ersten Mal auf der Rennstrecke, Oscherslebener Testtage. Bereits am ersten Tag gab es extreme Probleme. Nach wenigen Runden fiel die Servolenkungspumpe aus, nach kurzer Standzeit in der Box war sie wieder voll da. Das gleiche Spielchen wiederholte sich mehrfach. Im 3. Turn war die Strecke trocken. Mit Slicks fiel die Serolenkungspumpe noch eher aus, 2 Runden später fiel auch noch das Automatikgetriebe aus. Symptome wie bei einem Schaltgetriebe bei der die Kupplung rutscht, die Motordrehzahl geht hoch und kein Vortrieb. Wir haben dann die Getriebeölwanne abgeschraubt, gereinigt, das fehlende Öl wieder aufgefüllt und das Getriebe funktionierte wieder einwandfrei. Leider auch nur wieder 3 Runden lang, dann wieder Totalausfall. Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen? Kennt jemand diesen beiden Probleme? Hängt das zusammen?
Alibori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 07:24   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Deine Öle werden zu heiß.
Das Servoproblem kennen die MK3 Fahrer auch, wenn sie lange Zeit geradeaus Autobahn mit hoher Drehzahl heizen... dann wird das Öl auch zu heiß und bei der Abfahrt stellt man dann mit so-> <- einem Gesichtausdruck fest, dass keinerlei Servountertützung vorhanden ist.

Da liegts auf jeden Fall am zu heißen Öl, da die Servokühler scheisse positioniert sind und durch obige Fahrweise die Pumpe sehr viel Hitze reinbringt.


Bei der AT denke ich auch, dass das Öl deutlich zu heiß wird.
Übertreib es dort nicht, sonst ist das Getriebe extrem schnell hinüber.

Bei der AT sagt man allgemein, dass das Öl nicht heißer als 120° werden soll.
Das ist als oberer Maximalwert kurzzeitig anzusehen.
Auf Dauer empfehle ich, nicht über 100° bei harter Belastung zu gehen - das funktioniert aber nicht mit dem Originalkühlsystem, da die Dinger nicht für Rennstrecke ausgelegt sind.
Optimal wäre so 80-90° dauerhaft (also mit Thermostat dazwischen, damit die AT auch zackig warm wird).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 01:14   #3
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Wenns Öl im Getriebe zu warm wird würgt das Getriebe das Zeug raus.
Das Öl schäumt dann und du stehst.
Die EU-Spec hat extra Ölkühler für das eh verstärkte 343 EU-Getriebe. Aber wer hart mit hoher Leistung und anderen Wandler fährt und noch selber schaltet bekommt es auch schnell kaputt.
Gruß Andi
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 07:38   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Wenn es SO heiß wird, dann ist eh alles zu spät

Ich glaube schon, dass bei @Alibori der Zustand irgendwo zwischen "zu heiß aber es geht noch kurzzeitig" und "so heiß, dass ich mein Öl rauskotze" lag.

die AT rutscht ja nicht umsonst durch und funktioniert dann nach ner Pause wieder.

Wäre mal interessant, was unser AT Spezi bitsnake dazu meint.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 13:15   #5
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Wenn es eine Jspec ohne externen Kühler ist, dann ist das Verhalten normal...
Wir bauen bei Upgrade AT mit umgebauten Valvebody und anderen Kupplungen/Metallplatten und verstärkten Ventilen/Rädern immer 2 x 25/26 Reihen Kühler ein, so gibts keine Probleme auch nicht auf der Rennstrecke.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 23:35   #6
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Naja, wenn man dem Wagen ne Rennstrcke abverlangt, gehören eh ganz andere Sachen verbaut, allein für den Motor, Oilcatch wenigstens, dann der AT Getriebe Kit, wenn man schon AT auf der Rennstrecke eingesetzt wird,....erkennt wer den Widerspruch...


Ne Supra ist ne Tolle Sache, auch als Rennwagen, habe mir schon bei einigen die Finger wund gemeisselt um die Bitumenmatten raus zu bekommen.

Und alles über 330 ps IST NUR AUF DER gERADEN SCHNELL, bei der MJKIV empfinde ich 450 für angenehm ausreichend, alles andere brauchen nur wenige, fahr die Dinger halt auch im Winter.

Ähm, natürlich auch nicht mit origianal Fahrwerk, und schon sind wir bei den Bremsen, die müssen ja auch noch besser werden....achja, was machen die Buchsen???

Ein Teufelskreis...bis man "fertig" ist.

Kann schnell gehen und 14 Tage dauern, wenn man geplant hat, oder mehr kosten als man dachte.

Und ja, meist ist es mehr...ok, manches Teil geht noch, aber wenn dann richtig, man ist ja eh einmal dran.

Du musst mir auch nicht glauben, ich hatte nur 16 Supras bis jetzt, und auch zwei FIA modifizierte, aber das ist eigentlich kein Spass, kostet nur Geld und bringt nur einem selbst was.

Um das zu erreichen was du willst, hast du dir ja schon mal ein gutes Auto ausgesucht, aber es wird dich noch Arbeit, nicht mal wirklich Geld, wenn man Leute kennt kosten, ok Zeit.....die haben wir ja alle,Lach, wird es sicherlich kosten, so oder so...
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.

Geändert von Waisenhaustuning (12.11.2015 um 23:43 Uhr).
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 23:54   #7
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Totalausfall Servolenkungspumpe und Automatikgetriebe

Bei der Servo, musst du wie schon erwähnt, am besten neue ganz anderes geleitete Leitungen anfertigen lassen, halt nicht über den Turbo, sondern auf der Ansaugseite..

Macht dir jeder Hydraulikdienst, auch mit mehreren Metallstücken drin.

Hatte damals ein Stück Rohr mit Unterlegscheiben (alles V4A)verschweisst, um es an der Ansaugbrücke anzubringen.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Automatikgetriebe - komisches Geräusch Silent Deatz Technik 12 16.12.2013 05:07
Automatikgetriebe NT RieKi Technik 5 23.10.2012 09:10
CT26 Turbo sowie Automatikgetriebe Adrenalinguru MKIII 7 13.08.2012 23:29
Automatikgetriebe mightymike1984 Technik 14 24.02.2009 00:20
Automatikgetriebe schlürft....... supradiabolo Technik 10 17.02.2005 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain