Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 18:26   #1
Gsus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Gsus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Hi,

ich wollt hier mal etwas Frust ablassen und gleichzeitig nach Rat fragen

Ich fang mal ganz von vorne an, ich habe mir letzte Woche ne 97er J-Spec MK4 TT MT gekauft. Der Verkäufer ist ein guter Bekannter der sich auch um TÜV etc. gekümmert hat. Dieser Bekannte hat die Supra von einem Amerikanischen Soldaten welcher in Deutschland Stationiert war abgekauft als dieser wieder nach Amerika oder in dern Irak oder wohin auch immer ging. Mit dem TÜV Segen gab es anfangs ein paar Probleme bezüglich Bremsen da dass Fahrzeug ne weile Stand und Probleme wegen des Japanischen Typenschild, die wollten ein Deutsches.

Also Bremsen und alles andere instand gesetzt, und ein Deutsches Typenschild Lasern lassen.

Der Anruf kam, ich kann das Auto holen - ich war happy!
Also los, Kurzzeitkennzeichen besorgen und die Lady abholen.
Bis hierhin alles Wunderbar.

Dienstag wollte ich dann aufs Landratsamt zum zulassen, nun ja... ich steh da stelle fest, keine Papiere vorhanden -> ********! egal es lief ja zwischen den beiden vorher schon alles rechtsmäßig ab. Es liegen die Englischen und Deutschen Import/Zollpapiere mit samt Unbedenklichkeitserklärung vor.

Auf der Zulassungsstelle kam dann der nächste schock, die Drachen der Örtlichen behörde sind direkt mal mit nach draußen um Fahrgestellnummer etc. zu prüfen, ich hatte das Deutsche Typenschild noch nicht montiert sondern nur so mit geführt, dieses haben die damen dann gegen das verbaute Japanische Typenschild geprüft und haben Festgestellt das auf dem neuen nicht nur meine Originale Japanische Nummer steht sondern auch eine nicht nachvollziehbare Deutsche Seriennummer. Also wieder rein und das am PC prüfen, SCHOCK! Auf diese Deutsche nummer ist in Heidelberg eine MK4 zugelassen. Ich sofort mein Mechaniker/Freund/Verkäufer angerufen er natürlich gleich am Prüfen, Gott sei Dank! War nur ein Fehler des Menschen der das Schild gelasert hat, da er die Nummern meines Fahrzeugs und die Nummern auf dem Bild das zur Vorlage diente etwas durcheinander gebracht hatte. Also alles halb so Wild. Das wars für diesen Tag, ich wurde noch freundlich von dem Leitenden Behördendrachen mit den Worten "Ohne Original Japanische Papiere machen wir hier gar nichts" verabschiedet und zog mit meiner 5-Tages Zugelassenen Supra von dannen.

Nach etwas Recherche hat mir mein Verkäufer mitgeteilt das dieses Fahrzeug von dem Ami-Soldaten mit einem Stuttgarter Kennzeichen bewegt wurde. Ich hatte wieder Hoffnung und rief direkt bei den Kollegen des gestrigen Tages an, da meiner Meinung nach ein Fahrzeug das schon mal in Deutschland zugelassen war nicht geklaut und importiert sein konnte, mit dem Gedanken dass Ami-Soldat dass Auto mit gültigem Kaufvertrag an meinen Bekannten verkauft und dieser ja somit befugt ist einen neuen KFZ-Schein ausstellen zulassen und dieser Bekannte das Fahrzeug mit Vertrag an mich weiter gibt und ich somit befugt bin einen neuen Schein ausstellen zulassen. Also geb ich dem Kollegen der Zulassungsstelle am Telefon das vor. maximal 2 Jahren noch genutzte Kennzeichen des Ami-Soldaten durch... TADAA! Nichts! -.-
Mit der Begründung es diese Daten nach 7 Jahren gelöscht werden.
(Hier mla so am Rande warum muss jeder Kleinbetrieb in Deutschland sämtliche Dokumente 10 Jahre verwahren und Deutschebehörden dürfen so etwas nach 7 Jahren löschen?! - egal soll ja keine Politischorientierte Disskusission werden.)

Ab diesem moment war ich etwas ratlos. Dann kam mir die Idee ich rufe mal bei der Zulassungsstelle in Stuttgart an immerhin wurde dort angeblich das Kennzeichen ausgestellt vielleicht wissen die ja mehr. Perfekt ich ruf da an, schildere meine Sachlage der Herr Prüft das Kennzeichen und findet, wer hätts gedacht, nichts! Genau so wie auch die örtliche Behörde mit der Fahrgestellnummer nicht anfangen konnte, brachte diese den Herren aus Stuttgart auch nicht weiter. Nun war ich noch ratloser als vorher, als der nette Herr mit erklärt das die Amerikanischen Soldaten, die in Deutschland stationiert sind ein Deutscheskennzeichen bekommen dieses aber über eine Amerikanischebehörde läuft. Okay schon mal ein Stück weiter.

Also ruf ich direkt beim Kraffahrtbundesamt an mit der Hoffnung das bei denen das Fahrzeug irgendwie bekannt ist. Die Dame an der Zentralen nummer hat mir dann die durchwahl eines "dafür zuständigen Mitarbeiter des KBA" gegeben. Okay, ich natürlich sofort da angerufen teil dieser Herr mir mit das er nicht wirklich dafür zuständig sei, sondern ihm diese Fälle nur immer zugeschoben werden, okay soweit mir egal vielleicht kann er ja helfen dacht ich. Also mein Problem geschildert und mein aktuellen Wissensstand Offenbart, daraufhin erklärt dieser Herr mir dass so stimmt und die US-Streitkräfte in Deutschland ihre US Kennzeichen mitführen müssen aber am Auto die Deutschen Kennzeichen haben, wohl aus Angst als US-Soldat identifiziert zu werden und präventiv Anschläge oder ähnliches zu verhindern. Jedenfalls konnte er mir auch keine Auskuft geben weil die lediglich bei Straftaten oder Verkehrsdelikten das Kennzeichen an die dafür zuständige US-Behörde in Deutschland weiter geben und die sich dann darum kümmern, Daten zum Fahrzeughalter oder dem Fahrzeug selbst haben die auch nicht. Das Problem hierbei sei das dass eine Spezielle Zulassungsbehörde für die US-Militärs ist ist.

Immerhin weis ich jetzt das es wohl eine der 4 US-Stützpunkte um Stuttgart sein muss die mir evtl. weiterhelfen kann an die Papiere zu kommen.

Und eben habe ich erfahren dass mein Bekannter ne Mail nach Korea geschickt hat weil der Ami-Soldat und erst Besitzer sich dort gerade aufhält.

So, das wars aktuell zu meinem "Weg zur Supra Zulassung"
Ich nehms mit Humor und hoff das sich alles Positiv entwickelt.

Falls jemand Tipps hat, bitte immer her damit.

So far, Gruß Michi
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 18:34   #2
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

war sicher einer von den patch barracs.. is bei mir um die ecke.

solche sperenzchen würd ich nie mitmachen.
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 18:48   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Ganz schön wilde Story... aber das wird schon, ist nur eine Frage von Zeit, Nerven und evtl. Geld
Aber dass ein deutsches Typenschild verlangt wird, höre/lese ich zum ersten Mal.

Kommst du aus dem Bodenseeraum bzw. Oberschwaben und hast eine weiße MKIV mit Bodykit und Aftermarket-Auspuff? Dann hab ich dich vorgestern in Überlingen an der Tankstelle gesehen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 23:47   #4
Gsus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Gsus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Scheiße ja Das war ich hab se gestern grad wieder von der Werkstatt / Verkäufer geholt und musste zurück zur Arbeit, hatte es da etwas eillig

ps: Zeit hab ich Nerven? Werd ich die Behörden mit meinem anliegen mit Sicherheit und Geld, naja.. stimmt leider Werd mir jetzt morgen noch ma 5 Tages Platten holen

Geändert von Gsus (08.03.2012 um 00:01 Uhr).
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:33   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Ha, die Supra-Welt ist halt doch klein
Dachte ich mir's doch, als du in deinem Beitrag das Kurzzeitkennzeichen erwähnt hast. So arg viele MKIV, die z.Zt. mit Kurzzeitkennzeichen rumfahren, wird's ja nicht geben.
Ich war an der Tanke grad schon am Rausfahren als du reingefahren bist, sonst hätte ich dich vielleicht noch angequatscht und dir eine Registrierung hier im Forum nahegelegt - das hat sich ja in dem Fall erledigt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:28   #6
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
das hat sich ja in dem Fall erledigt
das kann man nur, wenn man mich deleted

hast die supra schon mal vom adac durchchecken lassen? also zwecks unfallverdacht oder sowas?
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 00:29   #7
Gsus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Gsus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
hast die supra schon mal vom adac durchchecken lassen? also zwecks unfallverdacht oder sowas?
Hm... nein das nicht, aber derjenige von dem ich sie gekauft habe, ist eigetnrümer einer Tunign Werkstatt und zudem noch ein guter Freund, wenns was gegeben hätte, hätte er mir das gesagt ich vertrau ihm da voll und ganz.

Morgen werde ich mal bei den Patch Barracks anrufen und versuchen auf diesem wege an die US-Mil. Zulassungststelle zu kommen. Was mir theoretisch reichen würde wäre ein Nachweis auf wen das Fahrzeug zuletzt zugelassen war.

Aber mal ne andere Frage: Gibt es von den Leuten im Forum hier öfters mal Treffen? Hatte bis jetzt die Zeit nicht mir den Treffen Bereich hier im Forum genauer anzuschauen.

gruß Michi
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 04:09   #8
Gsus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Gsus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine Odysee mit den Zulassungsbehörden.

Update: Ich sehe Licht am Ende des Tunnels Hab heute die Info bekommen das der Ami die Papiere noch hat und diese zusenden wird, allerdings war dieser bis vor ein paar tagen noch in Korea stationiert und sein Gepäck wird innerhalb 2 Wochen nachgeschickt. Das heißt dann wohl gedulden oder mit meinem Versicherungsmenschen abklären ob ich noch mal 2 Kurzzeitkennzeichen bekomme

Aber egal heute gings erst mal mit nem Kumpel auf nen Kurztrip nach Italien an den Lago Maggiore zum Pizza essen
Gsus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain