Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 19:36   #1
Octophon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 73
iTrader-Bewertung: (2)
Octophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Hallo Supra Freunde,

ich bin der Michael und komme aus dem Norwesten unterhalb von Bremen. Ich habe mir zum 01.03.08 eine MK3 angeschaft, hatte eigentlich immer ein Auge auf die MK4 aber die Kohle reicht nicht. Also mit ein paar Tips aus dem Forum los und für 4500 eine Lady aus dem Jahre 90 erstanden. Sie hat schon eine verbesserte ZKD eingebaut, kein Rost im Radkasten sonst nur eine kleine Roststelle am Heckspoiler. Jedoch wurde eine wohl defekte Kupplung beschrieben. Mit der Regel 4500 kaufen und noch 3000 reinstecken habe ich zugeschlagen.

Die Kupplung war dann definitiv hinüber, Geber -und Nehmerzylinder auch. Hab hier im Forum gelesen und mich für das XTD Stage 3 Clutch Pack mit Schwungscheibe und Anpressplatte entschieden. Originale waren alle hinüber.

Soweit so gut, einbau geklappt, dann also langsam die Kupplung einfahren.

In der Zwischenzeit viel mehr als vorsichtiger Mensch beim Tanken und Öl kontrollieren so langsam der doch größere Durst meiner kleinen Wildkatze auf in der Stadt unter 20Liter waren nicht zu machen und 1 Liter Öl auf ca. 500km. Das ist nicht gut!!! ZKD kann ich hoffentlich ausschließen, da der Verkäufer angegeben hat diese sei gewechselt worden. Einen Wasserverlust kann ich auch nicht feststellen. Schaum in der Öleinfüllöffnung konnte ich auch nicht finden. Also was kann das sein. Die Ölwanne ist schon einbischen mit Öl vollgesaut, aber noch macht sie keine Flecken unter sich. Freunde berichten, vom rußigem Abgas, wenn ich beschleunige. Spricht dafür, dass das Öl verbrannt wird. Nur wo? Egal erstmal weiter beobachten und immer schön Öl nachfüllen.

Inzwischen sind 400km Autobahn und 1000km Stadtfahrt rum. Die Kupplung sollte jetzt eingefahrten sein. Also mit abgeschaltetem Ladedruckregler mal Vollgas geben. Ergebnis: das hält! Also Ladedruck an und fest auf 0.6 stellen. Aber was ist das? Die Kupplung scheint zu rutschen. Die Beschleunigung ist nicht durchgängig. Es fühlt sich an, als ob die Kupplung ab und zu den Griff verliert. Frage hier: Was kann das Problem sein? Mehr einfahren? Beim Einbau was falsch gemacht? Der Einbau wurde von einer freien Werkstatt gemacht. Sollte doch bis 480hp halten.

Seit 2 Wochen kommt hinzu, dass beim anfahren irgendwas richtig heftig am Quitschen ist. Vom Geräusch, als ob Metall auf Metall reibt. Mein Gedanke ist die Kupplung, aber bis auf das sehr sehr Laute quietschen läuft alles gut. Wagen fährt normal an und nach dem ein kuppeln ist das Quietschen weg. Schalte ich schon ab 2500 in den zweiten, dann quietscht es auch manchmal kurz aber nicht so Laut. Hat da jemand einen Tip was das nun wieder sein kann?

Also ich denke das war's erstmal was mich bedrückt. Ich weiß, dass man eine Ferndiagnose nicht wirklich stellen kann und das auch noch aufgrund meiner schwammigen unqualifizierten Aussagen aber vielleicht kann ja mal jemand von den Pro's ein Statement abgeben. Vielleicht gibt es auch jemanden, der hier in der Nähe wohnt und sich meine Lady mal angucken kann. Ich bin relativ hilflos im Moment. Ich wollte mich zwar nach und nach weiter in die private Schrauberlehre begeben, aber das ist mir im Moment alles etwas viel und mein freie Werkstatt weiß auch nicht so recht was sie mit der Supra anfangen soll. Also vielleicht ist da ja jemand der einen privaten wissbegierigen Neuling an der Hand nehmen kann. Ein Toyota oder sogar Supra Club hier obern wäre auch nett. Gibt's da was?

http://supra-forum.de/images/smilies/heul.gif



Danke schon mal im Voraus für's lesen und eventuellen Hilfen
Gruß Octophon
Octophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:41   #2
200sx-7mgte proj
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 482
iTrader-Bewertung: (9)
200sx-7mgte proj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

kolbenringe

wegen dem öl und rusigem abgas.


das quietschen könnte von den keilriemen kommen wegen dem plötzlichen drehzahlwechsel.
200sx-7mgte proj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:44   #3
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Du hast Glück, die Supra-Dichte ist im Norden um ein vielfaches höher als hier im Süden...

Zu Deinem Ölverbrauch: Könnte der Turbo sein. Sag mal nem Kumpel, er soll hinter Dir herfahren und dann genau beobachten, was beim "Boost" passiert. Wenn der Turbo Öl braucht, dann blästs da u.U. ne nette Wolke raus.
Bei mir is das so
kann auch nützlich sein... in Tiefgaragen kann man so ohne Mühe beim Rückwärtseinparken sein Tag an die Wand rußen
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:58   #4
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Herzlich Willkommen im Forum.

Glueckwunsch zu deiner Lady ...

Am Besten ist es wenn du mal bei einem Supra-Schrauber vorbei faehrst. Die BESTE ADRESSE fuer dich ist GMTurbo aus Oldenburg.

Frag ihm mal hoefflich und fuer ein Trinkgeld schaut er sich das genauer an bevor was kaputt geht.

Ciao
Jan
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:15   #5
Supra-Man
[NSH] Supra-Man
 
Benutzerbild von Supra-Man
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Planet Erde
Beiträge: 567
iTrader-Bewertung: (16)
Supra-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Von mir auch ein " Herzlich Willkommen" ! Wo genau kommste denn her?
Brauch noch ein Teilespender für meine Lady!
Neee,war nur spaß
Wieder einer der sich richtig entschieden hast.....
Es gibt in Oyten am Daisy`s Diner mehr oder wenig regelmäßig ein Treffen,wird vorher im Forum angekündigt,kannst dich da ja mal blicken lassen.....

gruß Jens
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.




----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Supra-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:27   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Jo, auch von mir ein herzliches willkommen.
Der tipp mit gmturbo ist gut, komm mal nach oldenburg.
Sag vorher rechtzeitig bescheid, dann komm ich auch vorbei wenns paßt.
Oldenburg ist ja fast schon ne schrauber-hochburg geworden.
Zumindest 3-4 aktive schrauber gibts hier, das ist schon nicht wenig so supra-mäßig gesehen.
Torsten ist eigentlich jedes wochenende am schrauben, da werdet ihr sicherlich nen termin finden.
und 1000x besser als ne freie werkstatt ist es eh.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 22:26   #7
Octophon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 73
iTrader-Bewertung: (2)
Octophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Hallihallo,

danke für das Herzliche Willkommen. Ich stoße an auf ein nettes dasein.

Wenn man so empfangen wird ist das schon ganz nett.

@200sx-7mgte proj und Tyandriel
kolbenringe und Turbo hat auch meine frei Werkstatt des Vertrauens gesagt, wollte sich wegen mangels an Erfahrung aber nicht weiter hinreißen lassen. Hatte eigentlich gedacht, dass er das schon hinbekommt, weil er auch immer am großen BMW Maschinen rumschraubt. Aber is wohl doch etwas zu speziell.

@Lolek
Moin, das du mich begrüßt ehrt mich ja schon fast. Nix gegen alle anderen. Aber Lolek's Homepage und das dort gebotene Material haben mich maßgeblich beeinflußt eine MK3 zu kaufen.

@Supra-Man
Ne ne, nix von wegen Teilespender. War zwar bis jetzt nicht der Start den ich mir vorgestellt habe, aber noch gebe ich nicht auf. Oyten sind so 130km von mir, da bin ich auf jeden Fall dabei!!!!

@Andreas-M
Moin Andreas. Oldenburg hört sich gut an. Bin genau 107km Südlich die A1 runter in Osnabrück. Man sagt hier so nen Lied, das geht irgendwie so, "mit meinem Supra in Osnabrück, fang ich mir jedes Stück". Ähhh, oder so ähnlich.


Wäre echt cool, wenn ich da irgendwo Anschluss finden könnte und mal jemand ein bischen Anleitung gibt. GMTurbo, hab ich auf jeden Fall schon mal gelesen. Werde mal sehen, ob ich da ein Audienz bekomme.

Wollte mich ja eigentlich langsam ans basteln wagen, so mit abgasanlage im Winter mal machen und so weiter, dass gleich Dichtungen im Motor hin sind, damit habe ich nicht gerechnet und habe ich auch bei der ersten Fahrt nicht gemerkt. Na ja, dann steig ich halt gleich mit den ganz heftigen Sachen ein. Warum auch nicht, bin ja gelehrig und Handwerklich etwas begabt.

Trefft Ihr euch in Oldenburg auch regelmäßig?

Gruß Michael
Octophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 23:09   #8
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Verständlich, kann man viel "Verschlimmbessern" an den Stellen. Mit Bedacht angegangen und solider, vorheriger Information (und gutem Werkzeug) ist aber alles machbar.
Sind ja auch noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Wünsch Dir jedenfalls auch viel Spaß beim Schrauben, die Nerven, die das kosten kann und vor allem eine wundervolle Zeit mit Deiner neuen Lady!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:36   #9
200sx-7mgte proj
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 482
iTrader-Bewertung: (9)
200sx-7mgte proj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

ach was ich noch sagen wollte... schaum muss man nicht immer im öl haben bei den kolbenringen...das ist nur in extremfällen. am besten du machst mal nen kompressionstest...kostet 30euro und du weißt wie die innerein vom motor so sind.

desweiteren zum algemeinen ölverbrauch. vom hersteller wird bei neuwagen sgar drauf hingewiesen das bis zu 1,5 liter auf 1000 km verbraucht werden können. das thema hatten wir schon mal im 200sx forum. also würde ich mir bei dem ölverbrauch keine sorgen machen.
200sx-7mgte proj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:39   #10
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

bei benz darfst du auch 1l auf 1000km verbrauchen.
wird als normal angesehen

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:55   #11
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Herzlich Willkommen im Forum.


Ich denke auch das GMTurbo wie gesagt die beste Adresse bei Dir ist ...

Ein weiteres Ölproblem können die Ventilschaftdichtungen sein ...... was ich eher glaube als die Kolbenringe.... das ist bei Toyotas höheren Semesters öffter der Fall ...


die werden irgendwie porös.....bzw hart ....


wünsche Dir aber trotzdem viel Spass mit der Lady ... aber man kann halt nie sagen wie der Vorbesitzer mit der Lady umgegangen ist ....

greetz daniel
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:00   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

willkommen,

1liter auf 500 km find ich aber schon bissl viel.
Mein im Klartext heißt das ja das man beim tanken immer öl nachfüllen muss.
Außer man fährt sehr flott dann sogar dazwischen...

aber ich würd am Motor nichts machen solange er läuft. Lieber nur noch Filter wechsel und Öl nachkippen.
Ölwechsel weg lassen.

Quietschen denke ich auch wird der Zahnriemen sein.
Pass nur auf das du nie wirklich auf minimal Ölstand kommst oder drunter.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 22:23   #13
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

@ Octophon, wenn du lust hast, komm am sonntag vorbei, alles weitere per pn.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:20   #14
Octophon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 73
iTrader-Bewertung: (2)
Octophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wollte mich vorstellen und gleich Probleme wälzen. ;)

Nabend,

hui da is man den ganzen Tag auf der Arbeit und da schreiben schon wieder so viele. *Freu*

@gmturbo
Auf jeden Fall hab ich Lust! Schreib dir gleich mal ne PN.

Also ich hab grad nen Artikel zu den ISC-Ventil gefunden und gelesen und beim Suchen nach dem Ding hab ich mal wieder alle Flüssigkeiten kontrolliert und festgestellt, dass mein Kühlwasser weg ist. Also ich kann die Kühlrippen von oben sehen und der Ausgleichsbehälter ist furtz trocken. Hab auch immer so ein gluggern nach längerer Fahrt gehabt, dachte mir aber, dass das der Ausgleichsbehälter ist, der das Wasser zurückpumpt. Na ja, werde mal Wasser nachfüllen und alles versuchen zu entlüften. Hab dazu hier im Forum schon mal was gelesen, aber noch keine Zeit zum machen gefunden.

Ich weiß, dass hört sich in Verbindung mit meinen Ölproblemen mehr als schlecht an. Werde nochmal diesen Trick mit ZKD Schrauben nachziehen ausprobieren. Hab gelesen, dass man die auf 98Nm nachziehen soll und dass das was ausmachen kann.

Wo sitzt der Zahnriehmen? Das ist doch der unter Platikhülle wo 7mgte drauf steht. Die Riehmen, die frei zu sehen sind, sind top in Schuß und haben meiner Meinung auch die richtige Spannung, also nicht zu lasch.

Rein gehörmäßig kommt das Quietschen direkt unter dem Auto her also mehr Getriebe/Kupplung. Es hört sich auch anders an als z.b. ein alter Keilriehmen.

Hab heute mal getestet, ob beim Anfahren mit höherer Drehzahl das Quietschen weg ist. und bei 3000Umin quietsch nix beim Anfahren. Alles unter 2500 scheint zu quietschen. Also doch eindeutig irgendwie die Kupplung, oder?


Ach ja, alles net so einfach mit der Zicke!!!!

Gruß Michael
Octophon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Verschoben] Forum Probleme Medium-7 Off Topic 129 15.07.2007 15:26
Forum Probleme Boostaholic News 14 13.07.2007 11:22
Hitze probleme El_Greco Technik 20 14.01.2007 21:10
Walbro ? Einbau Probleme? Knight Rider Tuning 32 02.12.2004 17:29
Probleme beim untertourigen Fahren? Vla Technik 7 13.08.2003 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain