Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 02:34   #1
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jetzt is es bei mir auch so weit...

wie der titel schon sagt und jeder es sich denken kann: es geht um die ZKD!

ich weiss es gibt eh schon genug themen drüber aber bei jedem is die situation etwas anders darum ein neues

also es geht um folgendes!

hab meine dame vor gut 1 1/2 monaten gekauft, hat jetzt 146.000km runter und nun hab ich das berühmte rauschen hinterm armaturenbrett und druck + leichten ölfilm im kühlsystem! kühlerdeckel is neu also denk ich wirds die ZKD sein!

naja wie dem auch sei! gemacht werden muss sie! also hab ich mal bei Wachmann und Bleifuss erkundigt wegen den Preisen! dann hab ich mir das werkstatt-handbuch angesehen und hier im forum nach ZKD-Wechsel gesucht! und da hab ich doch gesehen dass das schon mal ein "unerfahrener" gemacht hat! und ich denk mir das kann ich auch! is ja alles genau beschrieben im handbuch und ein bisschen was kann ich ja auch

nun stellen mir sich einige fragen....

1. normale ZKD oder Metalldichtung? (möchte vorerst nur mit CT-26 fahren aber irgendwann auf T04 umrüsten)
2.wenn metalldichtung: was is läppen bzw kann man das machen ohne den block auszubauen und wenn ja, wie?(hab in nem forum mal gelesen dass das wer händisch gemacht hat mit nem klotz der länger und breiter war als der block selbst)
3. was soll ich noch gleich mit machen!? ventilschaftdichtungen sind klar! aber auch ventile einschleifen oder nicht? is ja hier ein großes streitthema! was sonst noch?
4. falls der block nun doch raus muss: was bietet sich dann gleich an mitzumachen?! pleuellager evtl?

fragen über fragen! und ich kenn mich auch nicht wirklich aus! aber ich trau mir das irgendwie schon zu und hab auch unterstützung von einem kollegen der schon einige zeit an toyotas rumschraubt!

naja lasst mal hören was ihr drüber denkt! wär ne super sache

gruß und gute nacht!

cali
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 14:45   #2
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
1. normale ZKD oder Metalldichtung? (möchte vorerst nur mit CT-26 fahren aber irgendwann auf T04 umrüsten)
MetallZKD!

Zitat:
Zitat von caligula
2.wenn metalldichtung: was is läppen bzw kann man das machen ohne den block auszubauen und wenn ja, wie?(hab in nem forum mal gelesen dass das wer händisch gemacht hat mit nem klotz der länger und breiter war als der block selbst)
was läppen ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube das macht man mit einer spez. paste wenns drum geht dass metall auf metall kommt um eine gegenseitige anpassung des metalls zu erzielen. aber dazu sollen die profis etwas sagen. ich meinte (aufgrund einiger meinungen hier aus'em forum) dass läppen nicht nötig ist. wichtig ist dass der kopf und der block absolut plan sind dann dichtet dass alles tiptop.

Zitat:
Zitat von caligula
3. was soll ich noch gleich mit machen!? ventilschaftdichtungen sind klar! aber auch ventile einschleifen oder nicht? is ja hier ein großes streitthema! was sonst noch?
ich würde alles machen, auf jeden fall! totale kopfrevison und...
Zitat:
Zitat von caligula
4. falls der block nun doch raus muss: was bietet sich dann gleich an mitzumachen?! pleuellager evtl?
den block auch revidieren (pleuellager, KW-lager etc...) wenn genug geld und zeit vorhanden ist dann hast Du es hinter dir und hast ruhe! ich habe den kopf komplett revidieren lassen, den block nicht und nun bereue ich es. die lager halten zwar der öldruck ist gut und alles, aber ich bn mir nicht so sicher wie lange...

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 14:57   #3
HaseHaseSuprase
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HaseHaseSuprase
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 259
iTrader-Bewertung: (0)
HaseHaseSuprase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal die Ruhe bewahren und die Kopfschrauben nachziehen.... Mit Glück reicht das .... Anschließend entlüften und erstmal den Sommer über fahren.

Wenns nicht reicht in Panik ausbrechen und ins Forum posten

Jetzt zu deinen Fragen:

Beim Läppen poliert man den Block und Kopf und macht den dadurch absolut plan, denn die MZKD kann sich nicht in Riefen und Furchen drücken.

Wird mit Polier/Schleifpaste gemacht... Nachdem man fein geschliffen hat.

Aber da kann Dir jemand anderes sicher noch mehr zu erzählen.

Von Hand kann man es machen, wenn man sich einen entsprechend schweren Klotz besorgt und denn 8-10 STd über den Block schiebt

ABER....
Block - Revision sehe ich bei 146 tkm und einem "normalen" Setup noch nicht.


Kopf-REvision macht Sinn. Wenn Du den Dichtungssatz im Zubehör kaufst ist eh alles dabei. Kostet ca 100 .- € Also alle oberen Dichtungen incl. Schaftdichtungen... Die solltest Du dann sowieso direkt mit machen.
HaseHaseSuprase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 20:36   #4
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ok!

wie jetzt? läppen des blockes notwendig oder nicht?! ich mein wenn der jetzt richtig schön plan is und ich die oberfläche schön hinbring...(is mir auch egal wenn ich da 10std drüber polier) und den kopf so und so planen und läppen lass dann kann ich die MZKD verbauen?! is nämlich das einzige das mich abschreckt,...den block auszubauen!

nun zur kopfrevision! wenn ich den block nun drin lass werd ich ja die pleuellager usw nicht machen denk ich! also reine kopfrevision! is es da dann ok die ventile einzuschleifen (auch wenn ich die pleuellager nicht mach?) oder soll ich das besser lassen?!

den dichtsatz hätt ich so oder so gekauft und die neuen dichtungen natürlich verbaut...nur eben zusätzlich ne MZKD anstatt der originalen...

blockrevision selber hätt ich vorerst nochmal nicht vor...möcht die lady ja auch noch mal fahren diesen sommer...immerhin hab ich sie grad erst gekauft und naja öldruck is ja auch gut bei mir also glaub ich die pleuellager sind noch ok... öl hatt ich auch immer genug und warm und kalt fahren tu ich sie ja auch!

zum nachziehen.... ich mein wenn ich die kopfschrauben jetzt nachzieh dann kann ich doch gleich die neue dichtung rein machen oder? hält sicher länger denk ich mal und wenn dann mach ichs gleich richtig! hab keinen bock dann in 2 monaten wieder alles runter zu reißen...und serien LD fahr ich ja auch nicht mehr...und das is sowieso das grösste! meine geile LD-erhöhung die mein vorgänger einbauen lies! die werd ich rausmachen!

Der hat mir nämlich erzählt dass er ne leistungssteigerung (elektronisch) machen hat lassen und dass ihn das 1000euro gekostet hat damals na gut dacht ich mir...kann ja sein... und dann mach ich die haube auf und seh da so eine billige 3euro drossel verbaut naja...eingestellt wahrscheinlich auch einfach nach gefühl denn die serien-LD-anzeige geht bei mir einfach immer auf anschlag hoch...vielleicht ein mitgrund für die defekte ZKD?!

naja jedenfalls hab ich vor die dichtung zu tauschen! kann ja nicht sooo viel dabei sein! und immerhin braucht die spezialistenkarte in Österreich ja auch nen schwarzen Punkt
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 21:14   #5
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.591
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal Übung macht den Meister.
Ziehe erstmal nach.Wenn denn der Wechsel mit CT26 und DDP dann lass es machen.ZK planen geht vom Preis her.Normale ZKD auf 98-100NM reicht dazu auch.Wenn MZKD dann auch Block läppen lassen,denn Rest gleich mit wie KW vermessen etc.
Gruss Axel
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 21:14   #6
HaseHaseSuprase
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HaseHaseSuprase
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 259
iTrader-Bewertung: (0)
HaseHaseSuprase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, wenns gerade anfängt zu rauschen und der Vorbesitzer die Kopfschrauben nicht ordentlich nachgezogen hat, dann hebts die langsam den Kopf von der Dichtung.. Nachziehen kann ein Jahr oder eine Woche halten.

Wenn Du Dir vor der Arbeit nicht ins Hemd machst, dann reiss das Schätzchen auseinander...

Denk nur an die OT-Stellung etc... Wenns das erste Mal ist, dann empfehle ich die Tüten Methode.. Für jede Baugruppe eine eigene beschriftete Tüte.. Schön hintereinander aufgereiht hast Du eine prima Bauanleitung und verloren geht auch nichts...

Vorab bestell den O-ring für den Öl-Meßstab direkt neu. Wenn Du den Nockenwellenlagegeber ausbaust, daßo wirst Du müssen um die Ventile zu machen, dann bestell diesen O-Ring auch direkt mit..

Ansonsten, wenns Probs gibt... Das Forum beinhaltet eine gewaltige Ladung Schraubererfahrung
HaseHaseSuprase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 21:21   #7
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na ok! dann werd ich´s machen! seh ja ich hab rückendeckung und ihr steht mir bei! dann trau ich mir das schon zu das nachziehen spar ich mir direkt und wechsel das ding gleich aus! mach ne MZKD rein und werd mal gucken...

werd mir nun erstmal die ganzen teile besorgen und dann kanns los gehen natürlich mit bericht der fortschritte! und bis dahin is auch sicher die ddp vom axel da und dann kommt die auch gleich mit rein!

eine frage noch: theoretisch...wenn sich so ne MZKD nicht an den block anpasst...wie siehts dann aus?! is die eigentlich wiederverwendbar wenn ich nochmal den kopf runter mach?! theoretisch müsste sie es ja sein oder?
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 23:17   #8
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von SCHNEEMANN
Na dann willkommen im Clup, selbe problem gab ich auch, es blubbert juhu!!!Bei mir schwankt das wasser im ausgleichsbehälter und richt nach abgas!! Wollte bei DIDI in berlin machen lassen, ist mir leider zu teuer 1000,- euro wollte er haben!! Nun bin ich auch am zweifeln, keine ahnung was ich machen soll. 10/92 er, hat gerade 142TKM!!!
schon mal bei TOYO gefragt was es Kostet
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 01:12   #9
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na dann bin ich zumindest nicht allein

und mir sind die preise leider auch etwas zu hoch..auch wenns die forumsschrauber relativ günstig machen! aber ich glaub ich krieg das selber hin! is doch nicht sooo schwierig und ausserdem will ich ja was lernen und das tu ich so am besten
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 14:45   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.008
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
folgende Methode hat sich bei mir bewährt (zwar nicht Supra, aber Benz und Starlet): nach jedem Arbeitsschritt ein paar Digitalfotos von allen Richtungen, das hilft im Zweifelsfall beim Zusammenbau. Und alle Schläuche, Kabelstecker usw., die abgezogen werden, beide Enden der Steckverbindung mit Tesa-Krepp abkleben und fortlaufend nummerieren. Beim Zusammenbau einfach die Nummern in entgegengesetzter Reihenfolge abarbeiten. Dann wird garantiert kein Schlauch und kein Stecker vergessen. Der Mehraufwand ist nicht groß, aber die Gewissheit, dass stundenlange Fehlersuche ausbleibt, ist es allemal wert.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:00   #11
Flatti
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flatti
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 30km O von Stuttgart
Beiträge: 2.109
iTrader-Bewertung: (3)
Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo, das ist auch ne sehr gute Methode.

Wobei ich sagen würde, dass die Bilder in den Handbüchern bei der Supra genau genug sind, um alles zusammenzufinden.

Mein Tipp: Schläuche immer an einem Ende an einem Teil lassen, das nur in eine Position passt. Wo das andere hinkommt, siehst du dann schon an der Länge.

Für MZKD muss der Block schon absolut sauber sein, sollte möglichst also auch geplant werden. Schau mal in die FAQ, da gibts nen Artikel dazu.
__________________
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:16   #12
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
eine frage noch: theoretisch...wenn sich so ne MZKD nicht an den block anpasst...wie siehts dann aus?! is die eigentlich wiederverwendbar wenn ich nochmal den kopf runter mach?! theoretisch müsste sie es ja sein oder?
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:22   #13
SCHNEEMANN
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SCHNEEMANN
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 139
iTrader-Bewertung: (0)
SCHNEEMANN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@diabelo Ja hab ich, 1100 euro wollte autohaus RIEHL, und motorcompany Mehringdamm will mich schon seit 4 wochen zurückrufen, saftladen ey, service gleich null bei den!!
__________________
JAGE NICHT, WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!!!
SCHNEEMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:36   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@caligula: Ja, ist wiederverwendbar. Kenne aber keinen ders ausprobiert hat
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:49   #15
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na ok ich werds vielleicht irgendwann mal versuchen

hab mich jetzt alles in allem dazu entschlossen einfach die dichtungen im zubehör zu besorgen und mal zu gucken wo so ne HKS MZKD am günstigsten is...weil gtn ja zb nicht wirklich günstig is!

hab von willi thiele den tipp bekommen dass so ne semimetalldichtung von duwrepair auch nicht schlecht sein soll?!? was haltet ihr davon? einziges problem is noch dass ich im online shop von duw nur nach D verschicken lassen kann und ich ja in Ö wohn
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Popp Stolizei! (Stopp Polizei) Amtrack Off Topic 15 08.03.2005 01:18
ABE für GAT-System Fehlt mir Brauche sie dringend mi086 Technik 15 06.06.2004 11:38
Wünscht mir Glück!!!! Wachmann Sonstiges 12 11.05.2004 21:34
Hab mir gerade ne Supra angeschaut,... unique Sonstiges 8 05.08.2003 03:13
o,k frage wer könnt mir denn helfen ? Nightflier Tuning 44 11.03.2003 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain