Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 21:55   #1
Smint2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smint2000
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: 03053 Cottbus
Beiträge: 411
iTrader-Bewertung: (9)
Smint2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Bin heute das erste mal mit meiner Lady ne längere Strecke Autobahn gefahren (Frankfurt --> Wuppertal). Ich dachte ich werd nicht mehr, auf der Hälfte der Strecke ging plötzlich die Ölstands Warnleuchte an. Ich natürlich schnell anne Tanke um Öl zu kaufen und nachzufüllen. Öldeckel aufgeschraubt, da hatts rausgedampft, stank aber nicht nach Abgas, wird dann wohl blos durch die Hitze sein. 1l rein und das Öl stand wieder bei Maximum. Hab mir dann gedacht, könnte ja normal sein. Aber aufm Rückweg, das selbe Spiel wieder, wieder ging die Öllampe an. Hab dann wieder geschaut, es hat wieder 1l gefehlt.
Als ich dann zu Hause war, hab ich mal etwas genauer geschaut und siehe da, der ganze Block ist voller Öl. VDD sind trocken, Wasservorratsbehälter ist auch noch fast auf Maximum.

Kann ich die ZKD einfach so mit 98 NM anziehen. Es scheint noch die erste zu seien, jedenfalls steht nirgends das die schonmal gewechselt wurde. Mitlerweile hat meine Lady 218000km runter.

Ich will mit der Lady nur noch ca. 2000km fahren, danach wird sie überholt. Ist das möglich?

Wäre cool, wenn jemand hier ausm Forum ne Schraubermöglichkeit im Raum Frankfurt hat, würde das gerne im Laufe der nächsten Woche in Angriff nehmen. Dann auch gleich Zündkerzen und Zündkabel wechseln.

Geändert von Smint2000 (08.07.2007 um 22:04 Uhr).
Smint2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:14   #2
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

also das die zkd öl raus suppt ist sehr selten, wenn dann nur hinten links beim krümmer, da dort die große bohrung vom ölrücklauf ist. aber wie gesagt, ist sehr selten. würde erstmal die ventildeckelschrauben überprüfen, die sind fast immer locker, gerade die hinteren. da läuft dann das öl hinten runter, an der getriebeglocke vorbei bis auf die straße
so sieht ein motor aus, der bei tempo 200 festgegangen ist, da das ganze öl durch die ventildeckel abgehauen ist. war auch eine längere fahrt, von coburg bis duisburg. -> BUM!!!

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:21   #3
Smint2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smint2000
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: 03053 Cottbus
Beiträge: 411
iTrader-Bewertung: (9)
Smint2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Wie gesagt, VD ist eigentlich trocken. Genau dort zwischen Kopf und Block fängt es an und ist total mit Öl voll.
Der Motor sieht echt übel aus. Hab ehrlich gesagt, keine Zeit, kein Geld und keine Lust jetzt nen kapitalen Motorschaden zu beheben.
Smint2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:38   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

ist nicht an der stirnseite des motors ein ölkanal, der von der stirnplatte hinter dem zahnriemen abgedichtet wird? da war doch mal was.... wenn's dort rauspisst, sieht das wahrscheinlich auch ziemlich übel aus, und es wäre am übergang zwischen block und kopf
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:43   #5
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Doch da ist ne Stirnplatte, da ist auch der vordere Kurbelwellendichtring drin...
Der ist normalerweise richtung Block auch abgedichtet. Auch der vordere Teil der Ölwanne ist zu der Platte hin abgedichtet. Das ist die Platte, die man beim Block planen mit planen muss.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:47   #6
Smint2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smint2000
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: 03053 Cottbus
Beiträge: 411
iTrader-Bewertung: (9)
Smint2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Habe heute mal der Lady bestes Stück ordentlich abgespritz um besser zu sehen wos rauskommen könnte. Aber Fehlanzeige.

Ich gebe euch mal an dieser Stelle ein paar Infos, was ich alles an der Lady gemacht habe, denn als ich sie vor 3 Wochen aus Böblingen abholte und nach Frankfurt bracht (ca. 250-300km) hatte sie keinen messbaren Ölverbrauch.
Vielleicht hab ich auch irgendeinen Fehler gemacht.

Erneuert wurde:
-Anlasser
-offenes BOV (HKS Nachbau)
-VDD (soweit ich sehen kann trocken) werde sie aber nochmal checken, wenn ich morgen die Zündkerzen und Zündkabel wechsle, werd dann auch gleich mal die Kopfschrauben nachziehen
-Kühlsystem mit Rost und Kalklöser gereinigt und Kühlwasser gewechselt
-Ölwechsel mit Filter

Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
Smint2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:07   #7
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

fass mal hinten an den kopf. zur spritzwand hin. bei meiner NT hatte es dort das öl an der vdd vorbeigedrückt. passiert schnell, dass die vdd beim einbau verrutscht und verklemmt.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 01:13   #8
Ken
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Supra soviel Öl irgendwo rausdrückt. Wenn du eine Leckage hast und 1 Liter in kürzester Zeit rausgedrückt wird, dann steht das Öl in deinem Unterbodeschutz und macht mächtige Flecken auf dem Boden.

Ich tippe eher auf verschlissene Kolben / Ringe oder defekten Lader. Hast du mal geschaut, ob er hinten qualmt. Falls er im Stand, auch beim Hochdrehen, noch nicht qualmt, dann fahr mal bei Dunkelheit auf die Autobahn, wenn in 20meter Abstand hinter dir einer mit Licht fährt, tritt aufs Gas und schau in den Rückspiegel. Wenn er qualmt, kannst du das dann gut sehen. Bei Tageslicht geht das natürlich auch, wenn hinter dir ein Bekannter fährt, der dann berichtet.

Dein Vorbesitzer wird wahrscheinlich, weil er von dem hohen Ölverbrauch (nicht selten bei der Supra) wußte, dir den Wagen randvoll mit Öl übergeben haben, damit du es erst möglichst spät erfährst

Den Ölstand messen ist bei der Supra sowieso eine Wissenschaft für sich. Solltest immer die gleichen Bedingungen haben. Entweder kalt oder im warmen Zustand mit einiger Standzeit vor dem Messen. Sonst hast du komische Schwankungen.

Grüße
Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:18   #9
Smint2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smint2000
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: 03053 Cottbus
Beiträge: 411
iTrader-Bewertung: (9)
Smint2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Zitat:
Zitat von Ken Beitrag anzeigen
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Supra soviel Öl irgendwo rausdrückt. Wenn du eine Leckage hast und 1 Liter in kürzester Zeit rausgedrückt wird, dann steht das Öl in deinem Unterbodeschutz und macht mächtige Flecken auf dem Boden.
Ich hatte auch sonst immer kleinere Ölspuren auf dem Boden, dachte aber die waären nicht von mir. Als ich nach der Fahrt mal untern Rock geschaut habe, war der ganze Unterboden auch feucht. Getrofft hat es auch, ebenfalls hing an meiner Heckklappe und Stoßstange Ölnebel.

Gequalmt hat sie meines Wissens nicht, hab zumindest nix bemerkt.

Geändert von Smint2000 (10.07.2007 um 10:56 Uhr).
Smint2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 15:07   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

bei mir wars die Dichtung vom Nockenwellensensor und die Dichtung vom Führungsrohr des Ölmessstabs. Aber so viel geht da nicht verloren, es sei denn die Dichtung ist völlig hinüber. Tippe ebenfalls auf VDD. Schlecht eingebaut ist leicht passiert, grade an den engen Biegungen siffts dann gerne raus.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 17:39   #11
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Bei mir war das auch mal vor einem Jahr... Es war die ZKD welche offenbar lausig montiert wurde von meinem Vorgänger: Die ZKD wurde wahrscheinlich während dem Aufsetzen des ZK verschoben oder angeknallt (kann vorkommen wenn der schwere Kopf nicht genau horizontal auf den Block gesetzt wird). In Fahrrichtung hinten rechts guckte ein silberfarbenes Stück ZKD raus inklusive eines halben Loches - genau dort, wo ein grosser Ölkanal ist. Da wurde dann das Öl vom Ölkanal via Bohrung in der ZKD ins Freie gepumpt. Musste eine neue ZKD einbauen lassen
Empfehlung: Schaue von unten die hintere Hälfte des Treibers an - der Kante zwischen Block und Kopf entlang. Wenn dort etwas rausguckt - Heureka, Du hast es gefunden.

Greez
Nik
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:43   #12
Smint2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smint2000
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: 03053 Cottbus
Beiträge: 411
iTrader-Bewertung: (9)
Smint2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

War heute nochmal ne Motorwäsche machen. Sagt mal Jungs, fehlt hier irgendwas oder täuscht das? Sorry, für die schlechten Bilder, ist leider nur ein Handy. Das ist genau unter dem Ansaugkrümmer, auf Höhe des Motorhalters.



Smint2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:44   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ZKD suppt tierisch, keinen Wasserverbrauch

Fehlt nix, ist normal so
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zkd reparieren ohne ZKD El_Greco Technik 11 25.05.2007 17:56
supra in not ZKD Saschka Technik 38 08.01.2006 11:56
Ich werde verrückt ZKD adriano Technik 43 31.03.2004 21:53
ZKD oder doch nur Kühlerdeckel! fumpeltröte Technik 84 21.05.2003 00:49
ZKD Wechsel - Kompakt ( 16 Fragen) BlackSupra Technik 3 06.05.2003 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain