Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 22:57   #1
dresmanto
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
dresmanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenken..

Hallo zusammen,

ich fang jetzt einfach mal von ganz vorne an:

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 1992er MK3 Supra mit ca. 180.000 km zugelegt und bin auch dementsprechend neu hier im Forum.
Das Fahrzeug ist allgemein in einem sehr ordentlichem Zustand und hat praktisch so gut wie keinen Rost.
Vor dem Kauf habe ich das Fahrzeug bei einem ADAC-Sachverständiger prüfen lassen. Dieser meinte das Fahrzeug sei abgesehen von einem knackendem Geräusch im Motorbereich (sehr deutlich Hörbar beim Fahren ab ca. 1.400 RPM) und einer leicht festen Bremse hinten links in einem ansehbaren Zustand für dessen Alter.

Jedoch sind mir jetzt nach ein paar Betriebsstunden diverse Probleme aufgefallen.

1. Das oben beschriebene knacken bei laufendem Motor.
Dieses Geräusch ist abhängig von der Motordrehzahl und kommt auch höchstwahrscheinlich aus dem Motorenbereich, da es auch im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung auftritt. Außerdem ist es über die bisher ca. 500 gefahrenen Kilometer noch deutlicher zu hören geworden.
2. Die Öldruckanzeige bzw. die Ölkontrollleuchte
Der Öldruck des Fahrzeugs ist exorbitant niedrig (Das jene Anzeige sehr ungenau sein soll und das diese auch eventuell mal kaputt gehen ist mir bewusst, ich will jedoch trotzdem auf Nummer sicher gehen.). So hat das Fahrzeug nach dem Anlassen laut Anzeige zwischen 1 und 2 bar. Beim betätigen des Gaspedals, so mögen das auch nur kurze Gasschübe sein, geht die anzeige nach oben, meist so auf ca. 2 bar, sie kann jedoch auch mal höher steigen, meinen Beobachtungen nach jedoch nicht einmal bis 3 bar. Lässt man den Motor nach dem Anlassen einfach im Leerlauf laufen, so sinkt die Anzeige schnell auf ca. 0,75 bar.
Des weiteren leuchtet manchmal bei der Fahrt die Ölkontroll-/Ölwarnleuchte auf. Dies geschieht jedoch auch nicht immer. Falls sie mal angeht kann sie aber auch willkürlich wieder ausgehen. Ob dies abhängig von der Öldruckanzeige ist habe ich noch nicht ausmachen können.

Vielleicht noch zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat bei dem Fahrzeug vor ca. 2 Jahren eine neue Kopfdichtung einbauen lassen, da die vorige hinüber war. Danach hat er das Fahrzeug abgemeldet und laut seinen Angaben alle paar Wochen mal gefahren, dass es im Schaufenster nicht versauert.

Beim ADAC-Check war der Ölstand so ca. in der Mitte der Anzeige auf dem Ölmessstab. Heute habe ich mit einem guten Bekannten die feste Bremse repariert und dabei auch gleich Öl nachgefüllt. Wie viel wir aufgefüllt haben kann ich leider nicht genau sagen, ich schätze ca. 300-400 ml. Der Ölspiegel war auf das untere Ende der Anzeige gefallen und ist nun fast ganz oben (das Fahrzeug verliert keine sichtbaren Mengen Öl). Das Problem mit dem Öldruck hat sich dadurch jedoch nicht lösen lassen.

Vielleicht steht das Problem ja im Zusammenhang mit Punkt 1?
3. Knacken beim Lenken
Schlägt man die Lenkung bis auf Anschlag nach rechts ein und lässt das Fahrzeug dann ein wenig rollen (50-100 cm) knackt es rechts vorne gewaltig. Es hört sich so an als würde Metall bei der Belastung ein paar Zentimeter "schnappen".
Das Geräusch kommt von der rechten vorderen Radaufhängung, tritt aber auch nicht immer in der oben beschriebenen Situation auf. Außerdem knackt es mal nur einmal, manchmal jedoch auch zwei mal kurz hintereinander, sprich vermutlich das selbe "schnappen" nur in zwei Etappen..

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den genannten Problemen weiter helfen, mir Tipps oder Ratschläge zu den Ursachen und meinem weiteren Vorgehen geben oder sonstiges.
Falls Ihr noch fragen zu dem Fahrzeug habt werde ich gerne versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße,
Patrick
dresmanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 23:38   #2
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

1. Könnte ein Lagerschaden Kurbelwelle sein, oder Riemenscheibe lose.

2. Die Öldruckanzeige in der Supra ist ein Witz, geringer Öldruck kann aber mit dem Lagerschaden auftreten.
Die Ölstandsleuchte ist unabhängig vom Öldruck, meistens ist der Sensor in der Ölwanne defekt. Bei niedrigem Ölstand geht die Leuchte schon an beim Kurven fahren oder bei starker Beschleunigung.

3. Knacken bei Volleinschlag sind meistens die unteren Traggelenke hinüber. Außerdem sind meistens die Plastikkappen für die Endanschläge abgenutzt, dann reibt Metall auf Metall.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 01:47   #3
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Also den Öldruck bei der Schätzeisenanzeige halte ich für zu niedrig, bei mir habe ich wenn sie gerade gestartet ist schon direkt 3-4 Bar und sie steigt dann schon auf 5-6 kurz danach. Zu dem Geräusch tritt es nur im Lastwechselbereich auf oder hört man es in der Standlaufphase auch schon oder im Kopfbereich oder Blockbereich vielleicht ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 09:50   #4
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

https://m.youtube.com/watch?v=xL7w3H-98TM

Such mal im Internet nach "Rod knock 7mgte" kommt sehr oft vor :P

Wenn sich das ganze so anhört is das nen Pleuellagerschaden.
Die Lagerschalen schieben sich dann übereinander und der betroffene Pleuelzapfen und das Pleuel sind dann im Arsch.

Das heißt Motor raus und das neu machen. Kurbelwelle kann man schleifen lassen. Ich würd keinen Meter mehr damit fahren. Machst nur mehr kaputt.

Lass mal das Öl ab. Da siehst dann schon was Sache ist.

Wenn das nach dem Kauf passiert ist würd ich mir da nen Anwalt nehmen....

Die ganze Scheiße kostet richtig Geld wenn man da selbst nichts machen kann. Und wenn die schon mit einem anfänglichen Schaden verkauft wurde.......


Ölwanne demontieren und das checken is auf die schnelle bei der Supra leider nicht möglich. Da muss der Motor angehoben und die Achse abgesenkt werden.

Da kannst gleich den Motor raus nehmen.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 20:28   #5
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Wenn sich die Lagerschalen übereinanderschieben, dann ist meistens komplett schicht im Schacht. Dann dauerts nicht mehr lange, dann steht der Motor.

Wenns "nur" bissl kleppert, ist evtl noch was zu retten. Falls es denn ein Lagerschaden ist...

Ein lose Riemenscheibe klingt auch so, bzw. wenn der Gummidämpfer hinüber ist auch.

Oder wenn der Zahnriemen zu lose gespannt ist. Oder die Nockenwellenräder am Blech rumratschen...
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 21:09   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Erst mal herzlich Willkommen bei den Verrückten.

Das Knacken bei vollem Lenkeinschlag würde ich erst mal mit den verschlissenen Plastikkappen in Verbindung bringen. Nur wenn dieser Pfennigartikel nichts bringt würde ich an die Traggelenke denken.

Ist die flackernde Ölanzeige die gelbe LED im Armaturenbrett, unterste LED in der Zeile zwischen Tank- und Öldruckanzeige? Die ist harmlos. Das ist ein Ölstandswächter. Solange das Öl kalt ist braucht es lange, um in die Ölwanne zurück zu laufen. Dann fängt sie schon an zu flackern, wenn der Ölstand zwischen den beiden Markierungen am Messstab ist. Auch langgezogene Kurven verursachen gelegentlich das Aufflackern der gelben LED. Wenn das Öl warm wird läuft es schneller zurück und die LED geht wieder aus. Erst wenn die LED auch im warmen Zustand an bleibt musst Du nachfüllen. Wenn du aber die rote Öldruckleuchte meinst: die sollte bei laufendem Motor nie Nie NIE leuchten.

Die Öldruckanzeige ist stark bedämpft. Bei einzelnen Gasstößen sieht man da keinen großen Effekt. Wenn bei Drehzahlen von andauernd über 2-3000 U/min der Öldruck immer noch so niedrig ist sind wir wieder beim Thema, sonst nicht.

Die nachgefüllte Ölmenge sagt nichts schlimmes. Die Bedienungsanleitungen von Autos sagen üblicherweise, ein Ölverbrauch bis 1 l/1000km sei normal. Insofern würde ich mir da noch keine grauen Haare wachsen lassen.

Spannend wäre auch noch, ob die Kopfdichtung einfach nur so ausgetauscht wurde, oder ob es im Vorfeld zu einer massiven Überhitzung kam. Dann wären Folgeschäden zu befürchten.

Woher kommst Du denn? Wir finden sicher Jemanden in Deiner Nähe, der sich die alte Dame mal ansehen kann.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:48   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Ein Lagerschaden nach einem ZKD-Wechsel kann durchaus auftreten.
Muss nicht, kann aber... Weil die Lager durch die defekte ZKD mitunter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Dazu das Motorgeräusch, und der geringe Öldruck (obwohl die Anzeige wirklich ein Witz ist) könnten auch für einen Lagerschaden sprechen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 09:20   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Wenn du aber die rote Öldruckleuchte meinst: die sollte bei laufendem Motor nie Nie NIE leuchten.

Die wird auch nie leuchten - zumindest bei einer MA70 Supra nicht.
Sowas hamwa nämlich nicht

Wir haben nur das Schätzeisen und, je nach Baujahr, die Ölstandswarnleuchte. (die Hervorhebung ist nicht für Willy - der weiß das - sondern für außenstehende Mitleser).

Die Öldruckanzeige meiner schwarzen Lady war übrigens aufs 0,bar genau mit der Greddy Anzeige übereinstimmend.
Aber es dauert eeeeeeewig, bis man auf der gedämpften Serienanzeige was sieht.

Bei der roten Wintersupra war die Anzeige ca. 0,3bar daneben im Vergleich mit der ProSport Anzeige.

Also vermute ich: hier stimmt wirklich etwas mit dem Öldruck nicht.
Wenns schon Geräusche gibt, dann handelt es sich vermutlich wirklich um einen Lagerschaden (oder mit Glück nur um Geräusche von viel zu niedrigem Öldruck was die Sache aber nicht viel besser macht).

Welches Öl ist denn eingefüllt?
5w30?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:39   #9
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Meine Serienanzeige zeigt mittlerweile immer nur noch 2-3Bar, egal wie warm die Soße ist. Auf der VDO hab ich selbst bei 87Grad Öl Minimum 2Bar, bis maximal 5 (mehr macht die Anzeige eh nicht).
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 18:42   #10
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Was ist denn die genaue Ursache mit den Lagerschaden bei unseren Motoren?
Das selbe Problem hatte ich auch damals . . .
Das scheint ein sehr bekanntes Problem zusein bei unseren 7MGTE . . .
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 19:15   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Zu wenig Öl.
Genau deswegen hat Toyota ja dann die Ölstandsanzeige nachgerüstet in der Serie.

Die Diven haben damals schon Öl geschluckt, 24v, Turbo und co. (7M* ) sei Dank.

Das macht man dann ein paar Mal und schon sind die Grundzüge für einen Lagerschaden gelegt.

Ich hatte nie Probleme mit einem Lagerschaden, außer beim ganz frisch überholten Motor von Grizzly damals.
Der hat 800km gehalten und hatte dann nen Lagerschaden.
Das war aber (vermutlich) Dreck vom Instandsetzer - Einbaufehler schließe ich bei ihm mal aus.

Einfach den Ölstand auf max. halten und regelmäßig nachschauen.
Dazu ein gescheites Öl und diese Problematik ist an sich keine mehr.

Durch ne gemachte ZKD gehen auch nur die Lager Fritte, die eh schon einen Knacks weg hatten (meine Meinung).






* 7M deswegen, weil bei Dauervollgas das Öl nicht schnell genug aus dem Kopf zurückläuft in die Wanne und man entsprechend bei längeren 200+ km/h Etappen sich den Kopf voll Öl pumpt was dann an der Pumpe irgendwann fehlt.
Sieht man gut am sinkenden Öldruck, obwohl die Temperaturen stabil bleiben.
Das ist sicher ein Streitthema, aber ich sehe diesen Punkt als Problempunkt an!
Beim 500+ Motor hatte ich, wie etliche andere ja auch, einen zusätzlichen Ölrücklauf hinten am Kopf gebohrt (gegenüber der Originalbohrung) und bin in das EGR Gehäuse gegangen.
Das lässt sich relativ leicht realisieren.
Rücklauf habe ich dann in die Platte gesetzt, die den Block seitlich verschlossen hat (da sitzt original die Benzinleitung "J-Tube" genannt, da ist aber eine Verengung drinnen und deswegen sollte man dieses Teil rauswerfen bei Verwendung einer stärkeren Benzinpumpe) - ist somit dann gleich in die Wanne gelaufen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 22:47   #12
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Also ich fahre das 10W60 und damit hat man sehr gute Erfahrungen gemacht, ich auch sogar mit der Motorradversion von Miguin
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 01:07   #13
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Die ohnehin sehr geringe Ölmenge in Verbindung mit dem Rücklaufproblem ist der Grund, Jo. Dazu läuft die Lady auch noch sau heiß vom Öl, Bissl Tuning und das war's dann.


Wenn man zu lang mit kaputter ZKD rumfährt, hast dauernd den scheiss im Öl. Das mögen die Lager auf Dauer auch nicht. Darum hat man oft lagerschäden nach dem wechsel der ZKD.

Ein gutes Lager ist ein gutes Lager, das geht nicht einfach mal so kaputt. Lagerschaden ist immer die Folge einer mangelschmierung. Außer sie sind Qualitativ minderwertig, das ist bei toyo aber nicht der Fall.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:06   #14
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Hat es auch etwas in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit zutun ? Ich fahre nie weit über die 200K/MH marke da mir damals bei 250 der Motor Weg geraucht war und ich das immer noch im Hintergedanken habe. Allerdings hatte ich 5W30 Öl drin und Original Kühler.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:22   #15
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Wenn du lange hohe Drehzahlen fährst, Jup.

Original-kühler mit 5w30 ist halt scheisse. OEM-öltemperatur sind ja gerne mal 105-115Grad wenn man einfach nur mit 140 über die Bahn juckelt. Bei 250 und mit mehr Leistung kann man sich den Rest denken...
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knacken beim Lenken boeschung Technik 12 14.08.2014 00:45
Komisches Geräusch beim lenken Roman90 Technik 19 07.11.2013 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain