Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 20:31   #16
heidelberger
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
heidelberger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ich denke ich werde beide Varianten ausprobieren und mich dann entscheiden.

es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier?
heidelberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 06:12   #17
Ken
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von heidelberger Beitrag anzeigen

es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier?

Lass es lieber. Für standhafte 350 PS ist schon einiges notwendig. Nicht um auf die 350 PS zu erreichen, sondern dass dein Motor/Lader das auch länger als 1Minute aushält.

Relativ günstig ist ein Tuning auf 280 bis 300 PS und das macht dann auch schon Spaß. Bei allem darüber solltest du wirklich Freude am Schrauben haben und eine Motorinstandsetzung zu einem deiner Hobbys gehören.

Grüße
Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:13   #18
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ob AT oder MT hängt denke ich mal zu 90% vom persönlichen Geschmack ab. Für mich zum Beispiel ist ein AT in der Supra einfach nix... Ist jetzt weniger daß ich persönlich was gegen AT's hätte (Audi's sind mMn dank der extrem spät kommenden Kupplung nur mit AT mit Genuß zu fahren). Aber ich finde, daß ein AT einfach nicht zum sportlichen Charakter einer Supra passt.

Ich hatte schon beides in einer Supra. Meine Non-Turbo hatte ein MT, die Turbo ein AT, und ich muß sagen, daß mir trotz der Minderleistung die Non-Turbo mehr Spass gemacht hat...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:33   #19
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von heidelberger Beitrag anzeigen
es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier?
wenn du dir den motor machen lässt ca 5500E + noch einige kleinigkeiten......
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:58   #20
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Die Supra ist eh schon eher der Cruiser als der Renner, und eine AT macht das Auto endgültig zum Opa-Teil. AT`s sind für meinen Geschmack was für Rentner und Frauen (da Frauen ja nicht schalten können).
Wer sportlich fahren will, schaltet nunmal selber. Alles andere ist ja total totes fahren.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:55   #21
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Die Supra ist eh schon eher der Cruiser als der Renner, und eine AT macht das Auto endgültig zum Opa-Teil. AT`s sind für meinen Geschmack was für Rentner und Frauen (da Frauen ja nicht schalten können).
Wer sportlich fahren will, schaltet nunmal selber. Alles andere ist ja total totes fahren.
LOL!!!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:25   #22
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.018
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Wer sportlich fahren will, schaltet nunmal selber. Alles andere ist ja total totes fahren.
Die Aussage halte ich, zumindest in Bezug auf klassische Schaltgetriebe mit manueller Kupplung für überholt. Eine AT dreht dir die Gänge auch beliebig weit aus, je nachdem wie das Ding konzipiert ist. Daher ist der Schaltzeitpunkt eigentlich kein Argument für MT. Bleibt also die Dauer des Gangwechsels, und da sehe ich im Vergleich zu den genannten klassischen Getrieben mit einer Kupplung, die ATs mittlerweile im Vorteil. So ein modernes AT Getriebe mit X Stufen haut dir die rein, ohne daß du was davon merkst, du hast einfach nur Vortrieb.

Selbst schalten wird daher erst wieder interessant, wenn die Kupplerei entfällt, also bei Dopplkupplungsgetrieben mit Schaltwippen oder sequentiellen Getrieben.

Bei der Supra kann ich's nicht sagen, bin noch keine AT gefahren. Generell kann man jedenfalls heute nicht mehr sagen, selbst schalten ist sportlicher. Für das eigene subjektive Empfinden vielleicht, aber die Zeiten sagen halt was anderes.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:40   #23
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Das AT Getriebe der Supra ist richtig gut! Schaltet schnell, schaltet beim Beschleunigen vorab in den unteren Gang (kein kickdown), keine Verzögerung beim Anfahren, einfach ein super Getriebe welches immer und sofort den richtigen Gang findet. Einfach anders als bei Benz und Opel......!

Gibt leute die brauchen was zum "Rühren". Ich habe meine rechte Hand lieber auf den Schenkel der Beifahrerin und bin keines wegs langsamer unterwegs!

Ich kann nur empfehlen beide Probe zu fahren! Ich war damals auch eingefleischter MT fahrer und wurde bei der supra "umgewandelt"!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER

Geändert von suprawilli (03.08.2009 um 12:46 Uhr).
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 19:27   #24
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ich will hier keinem meinen Standpunkt aufdrücken, keinesfalls.

Darf sich jeder selber entscheiden was er jetzt haben will - ein perfektes Mittelding gibts für die MK3 leider nicht (DSG oder SMG II).

Ich hab nicht umsonst auch ne Automatik Supra

1. Supra = Hobby Supra -> wg. angestrebten Leistungen MT Supra (hätte das Schmuckstück aber damals auch als AT gekauft wenn es eine gewesen wäre )

2. Supra = Lady zum regulären fahren und ab und an () mal Driften -> MT!

3. Supra = Lady zum gediegenen Cruisen -> AT


Aber wie gesagt, soll jeder selber entscheiden.

@Jörg: Ich weiß scho, auf der 1/4 Mile ist ne gemachte(!) AT garantiert schnelller, ja.

Ab gewissen Leistungsregionen ist ne AT auch automatisch schneller, da der Fahrer mit schalten nimmer hinterherkommt bzw. einfach beide Hände am Lenkrad braucht

Aber ich weiß, dass ne Serien AT (ausgenommen getunte Getriebe, ungleiche Leistung oder Direktschaltgetriebe) niemals schneller schaltet als ich wenn es darauf ankommt.

Dir darf nur das Material in dem Moment nichts wert sein und das Getriebe muss noch halbwegs taugen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:00   #25
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Aber ich weiß, dass ne Serien AT (ausgenommen getunte Getriebe, ungleiche Leistung oder Direktschaltgetriebe) niemals schneller schaltet als ich wenn es darauf ankommt.
Fakt ist aber auch, das Du wenn Du schaltest vom Gas gehst, bei der AT ist die ganze Zeit die DK voll offen. (unterstell ich jetzt mal dem allgemeinen MT-Fahrer)

Da es keine Beeinflussung vom AT-Getriebe zur ECU gibt, so in der Art, nimm mal Leistung raus, ich will jetzt schalten, gibt der Motor auch während des Schaltvorgangs 100% Motorleistung ab. Wenn da die AT-Schaltvorgänge eine merkliche Zeit brauchen würden, wäre der Motor sofort im Begrenzer. Das konnte ich mit mäßigem Tuning und Serien-AT aber nicht feststellen.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:08   #26
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Prinzipiell hast du recht, ja - aber wenn dir das Material egal ist, dann schaltest du so schnell, dass du auf dem Gas stehen bleiben kannst.

Ist aber nicht zu empfehlen und es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich sowas tagtäglich machen würde
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:33   #27
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von SteveMcQueen Beitrag anzeigen
Von 0-100 bist sicher mit einem AT Getriebe schneller.
Das wage ich mal zu bezweifeln...ich hab zwar kein Vergleich mit einer AT-Supra, aber MT ist von 0-100 glaube schneller.

Selbst bei aktuellen MT-AT Autos, ist MT immer schneller von 0-100
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:07   #28
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch, das Du wenn Du schaltest vom Gas gehst, bei der AT ist die ganze Zeit die DK voll offen. (unterstell ich jetzt mal dem allgemeinen MT-Fahrer)

Da es keine Beeinflussung vom AT-Getriebe zur ECU gibt, so in der Art, nimm mal Leistung raus, ich will jetzt schalten, gibt der Motor auch während des Schaltvorgangs 100% Motorleistung ab. Wenn da die AT-Schaltvorgänge eine merkliche Zeit brauchen würden, wäre der Motor sofort im Begrenzer. Das konnte ich mit mäßigem Tuning und Serien-AT aber nicht feststellen.

Rajko
geh net runer vom gas durch den ruck danach bist automatisch sofort 30cm weiter vorn, weil dann die Drehmomentspitze vom Drehzahlunterschied bei voller leisung kommt macht dann quasi die milli sekunden wieder gut die das Schalten gedauert hat.

Getriebe hält dann aber nicht so lang, dann gibts die Synchronringe nimmer. Zumindest von den Gängen bei denen man das so macht.

Ab ner gewissen Leistung ist AT nicht schneller weil mit zuviel Leistung dann die die Räder durch die Drehmomentspitze ((weil die Leistung dann in mehr Drehzahl und in der Schwungmasse umgesetzt wird beim anpassen der Drehzahl beim reinreißen in den nächsten gang wird die gesammte schwungmasse wieder in kürzester Zeit rapide abgebremst und gibt die "gespeicherte" Leistung wieder zu den rädern)) danach drehen und dabei verliert man dann die Zeit unweigerlich... weil man eben nicht die Schaltpause durch den Drehmomentspitzenwert wieder reinholen kann ist dann quasi viel Qualm für nix.

Quasi sobald das reinreißen und das aufm gas stehenbleiben hinten nur noch Quietscht is man langsamer mit MT. Vorher ist MT schneller. Wenn mans drauf hat passt man die Drehmomentspitze durch die Gasstellung und den Drehzahlunterschied an wenn man wieder einkuppelt so das sie sich nicht voll losreißen aber bissl Zeit ist dann trotzdem weg.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:32   #29
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Die Herren vergessen das Turboloch, das man bei einer MT unweigerlich hat beim schalten - man geht ja weg vom Gas.
Die AT hängt auch während des Schaltvorganges dauernd am Gas was heisst, dass auch der Turbo konstant auf Drehzahl bleibt = kein Turboloch.

Gruss
Nik
__________________
__________________________________________________ ______
Ein Jüngling hatte ein paar Kröten und fand, dass ein Auto vonnöten.
Der Wagen war klein - sein Arsch passt zwar rein - doch der Rest hing heraus und ging flöten.
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:06   #30
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

wie oft wurde jetzt gesagt dass wenn es wirklich drauf ankommt man beim schalten nicht vom gas gehen muss, also dk nicht geschlossen?!

erst lesen, dann schreiben ^^
__________________
--------> http://www.supra-power.npage.de <--------
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalter für Nebelscheinwefer MK3 1993 ronny1291 Suche 15 26.02.2009 14:09
Automatik schneller als schalter berlin_customs Technik 85 04.08.2008 17:28
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
Automatik oder Schalter Beat Technik 14 14.01.2004 20:40
Automatik oder Schalter Cray Sonstiges 29 20.07.2003 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain