Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 15:08   #1
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieder da....

Hallo Leute,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
Nachdem mich die letzten 1 1/2 Jahre schwer gebeutelt haben (Beziehungsprobleme, gesundheitliche Probleme, zwei schwere Schicksalsschläge in der Familie) hatte ich mich komplett zurück gezogen. Da die Supra ohnehin nach dem Riemenscheibentod in die Garage verschwand, wurde auch dieses Hobby einfach mal eingemottet.

Nachdem nun aber alles langsam wieder in geregelten Bahnen läuft und das Jahr 2017 Aufgrund diverser privaten und beruflichen Veränderungen sehr vielversprechend scheint, habe ich mich dazu entschlossen mich mal langsam an die ganzen Wehwehchen meiner Supra zu machen, damit sie baldmöglichst wieder auf die Straße kommt.

Die Baustellen:
1. Riemenscheibe - Fast erledigt, brauche nen anderen Drehmmentschlüssel
2. elektrische Probleme (es zieht die Batterie leer, trotz Zündung aus und Abgeschlossen zieht es knapp 750mA)
3. nicht Funktionierende Motorkontrollleuchte
4. Fehlercode 52
5. defekte Downpipe
6. Karosserie/Rostprüfung
7. Tempomat
8. Kühlsystem Spülen, Thermostat tauschen usw.
9. neue Bremssättel VA und in dem zug gleich Stahlflexbremsleitungen und neue Bremsflüssigkeit
10. komplette VA aga vom Anlagenbauer
11. Rostpickelbeseitigung
12. neue und vor allem genauere Zusatzinstrumente


1.) Bei der Riemenscheibe hat sich leider rausgestellt dass die Kurbelwelle stark eingelaufen war, so dass ich die Ersatzscheibe die ich hier im Forum kaufte quasi draufwerfen konnte. Deshalb erarbeitete ich mir folgenden Plan (und ich weiß dass dieser nicht überall auf Zuspruch stoßen wird):

Da die Kurbelwelle stark eingelaufen ist, kommt eigentlich nur ein Tausch bzw. eine fachmännische Aufarbeitung in Frage. Da aber beides erfordert den Motor zumindest teilweise zu zerlegen, ich aber über den restlichen Zustand des Motors keine Aussage treffen kann, kommt diese Option nur mit einer kompletten Motorüberholung für mich in Frage. Da ich aber weder das nötige Know-how noch Equipment habe um den Motor komplett zu überholen bin ich nun auf der Suche nach einem überholten Motor aus vertrauenswürdiger Quelle Richtung ende des Jahres bzw. nächstes Jahr. Vielleicht hat mir hier der ein oder andere einen Tipp wo ich den ATM dann herbekommen kann.

Bis dahin habe ich mittlerweile eine Zwischenlösung ausgearbeitet:
Riemenscheibe Ausgedreht, eine Maßgeschneiderte Distanzhülse angefertigt und die Passfeder mittels 2K-Flüssigmetall eingegossen. Ich bin fest davon überzeugt dass diese Lösung definitiv die aktuelle ZKD überleben wird.


2.) Um den "Stromdieb" zu ermitteln habe ich zu erst einmal alle Sicherungen (im Motorraum) gezogen und dann nach und nach wieder eingesteckt. Siehe da, bei Sicherung 4 zieht es Strom. Es hatte sich rausgestellt dass beim Fahrersitz eine Sitzheizung nachgerüstet wurde, welche komplett über Dauer- und Zündungsplus vom Radio angeschlossen war, aber bei mir nie Funktionierte. Weiterhin war hinterm Radio ein ziemliches Kabelchaos (3 Adapter und gefühlte 100 Stromdiebe ) also vermutete ich da den Fehler, was sich bestätigte nach dem ich die ganzen Adapter und Stromdiebe abgeklemmt hatte.
Also habe ich die Sitzheizung komplett abgeklemmt und gleich die Kabel bis hin zum Sitz rausgerissen (das Auto fährt eh nur im Sommer), den original Kabelbaum wieder instand gesetzt und dann einen vernünftigen Adapter eingebaut. - Problem gelöst.


3.) Die Geschichte mit der Motorkontrollleuchte war einfach: ein vorbesitzer hat das Birnchen hinterm Tacho entfernt, da ihn wohl das Ständige leuchten blendete... (nur eine Theorie von vielen)


4.) Der Fehlercode 52 verspricht lt. Suchergebnissen hier im Forum Spannung, Spiel und Spaß. Im Stand ist die Kontrollleuchte übrigens aus, erst beim Fahren wenn etwas Last anliegt geht die Leuchte an...
In den nächsten Wochen wird meine Supra von der beengten Garage in der sie aktuell steht zu mir in die große Halle meiner Firma ziehen, danach werde ich mal Kabel tauschen und hoffen dass das Problem damit erledigt ist.


5.) Unterhalb des Turboknies ist ja so eine art Flexrohr an der originalen Downpipe. Dies sieht etwas löchrig aus.. Hier bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Downpipe als Übergangslösung. Vielleicht hat noch jemand eine rumliegen. Aktuell kommen kaum Abgase am Endtopf an...
Wenn dann die Supra komplett gemacht ist, also auch der Motor, denke ich über eine komplette Abgasanlage aus VA nach, ich hab da ne Werkstatt gefunden die welche baut und sich auch um die Eintragung kümmert.


6.) Die vordere hälfte scheint nach einer intensiven Inspektion tatsächlich nahezu rostfrei zu sein (abgesehen von ein paar kleinen Pickeln) Interessant wird es aber wohl erst auf der hinteren hälfte, die ich nach dem Umzug in Augenschein nehmen werde. (Komplette Innenverkleidung ausbauen usw.)
Äußerlich bedarf es nur sehr wenig Rostpflege. Lediglich die Ecken der Radläufe haben etwas Akne, aber keine Durchrostung.

Ich bin noch auf der Suche nach der fehlenden Zierleiste Fahrerseite vorne unten (siehe Foto), falls da jemand was rumliegen hat.

Nach der Instandsetzung habe ich vor die Supra lackieren zu lassen. Der Lack ist ja doch schon ein paar Jahre als und gerade an den Stoßstangen sieht man das.


7.) Die Forensuche hat mir schon ein paar Anhaltspunkte geliefert was den Tempomaten betrifft, darum kümmere ich mich aber erst zum Schluss..

Viele Grüße
Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6572.JPG (562,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6586.JPG (637,3 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von Saschi (02.08.2017 um 20:15 Uhr).
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain