Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 18:51   #1
ando
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 107
iTrader-Bewertung: (0)
ando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra-Neuling in Berlin

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir eine Supra gekauft, noch keine 90.000 km runter.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Auf der Autobahn ist die Anzeige der Kühltemperatur nie über das erste Viertel hinausgekommen, ich bin 600 km ziemlich konstant 140 bis 170 gefahren. Alle erzählen immer, der Motor bzw. das Kühlwasser würde so heiss werden.

Es war sehr kalt (ca. -5° C), liegt das daran? Der Wagen lief die 600 km völlig problemlos.

2. Ist das normal, dass der Ventilator des Kühlers immer mitläuft? Auch der Ausgleichsbehälter blieb immer kalt...

3. Ich will einen Ölwechsel machen lassen. Welches Öl? Wem sollte ich in Berlin den Wagen anvertrauen? Wer kennt sich in Berlin mit Supras aus?

4. Die Automatik rastet beim Wechsel recht "ruppig" ein - Automatiköl mal wechseln?

Ich glaube, ich habe ein sehr schönes Exemplar gefunden. Der Wagen wurde wenig bewegt, was anhand von Belegen nachzulesen ist. Der Innenraum sieht aus wie fabrikneu.

Ok ich würde mich über ein paar Antworten freuen...!
ando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:59   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Moin und willkommen bei den Verrückten


1. Würde vermuten, dass dein Thermostat auf offen hängt (oder garkeins eingebaut ist *G*).

2. Jau, ist normal. Im Sommer muss der aber quasi nen halben Sturm entfachen wenn du bissi Gas bist. Normal läuft er halt ohne Last mit, kann man (theoretisch!! Gefährlich für Finger *G*) dabei auch anhalten mit Handkraft.

3. Emfpohlen wird 10w60 Castrol RS oder TWS, fahren hier eigentlich alle. In Berlin würde mir spontan der User Supra-Didi einfallen der Ahnung hat

4. Automatikölstand mal checken (vorm Auto stehend rechte Seite nahe der Spritzwand ist ein Messstab fürs AT Getriebe).


Wann gibts Fotos?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 19:04   #3
ando
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 107
iTrader-Bewertung: (0)
ando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja muss erstmal ein paar Fotos machen...

Wie kann ich das mit dem Thermostat prüfen? Die Heizung funktionierte aber vollkommen... Ist das mit dem Thermostat gut oder schlecht? Was bedeutet das konkret? Hm, ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung...
ando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 19:44   #4
supra314
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra314
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Brieselang
Beiträge: 270
iTrader-Bewertung: (2)
supra314 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Thermostat ist im Moment nicht so schlimm wird halt nur viiiiiiel später warm (der Motor und auch innen zwecks Heizung). Was natürlich auch heißt das du viel später das rechte Pedal drücken darfst. Kalt mag sie das nun mal nicht so richtig . Woher kommst du ?? Bin aus Brieselang und so lange es nur um nen Ölwechsel und andere Kleinigkeiten geht hab ich immer Zeit . Da hab ich an der Lady schon schlimmere Dinge durch.
supra314 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:04   #5
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkomen Uiih. 90.000km. Klasse. Dann kommt ja bald die grosse Inspektion auf dich zu, oder ist die schon gemacht?
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:08   #6
supra314
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra314
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Brieselang
Beiträge: 270
iTrader-Bewertung: (2)
supra314 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sollte auch nicht das Thema sein .... .
supra314 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 23:26   #7
ando
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 107
iTrader-Bewertung: (0)
ando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mensch hier wird man ja richtig nett empfangen!

Aaaaslso, der Wagen ist zwar in einem wirklich schönen Zustand, aber was wirklich gemacht werden muß sind:

1. Bremsen (vorne Scheiben und Klötzer)
2. Motor- sowie Automatiköl-Wechsel

Ich denke, wenn ich das Automatik-Öl gewechselt habe, schaltet sie wieder etwas weicher. ich hatte mal einen Toyota Crown, bei dem war das auch so. Da rastete die Fahrstufe "D" erst beim zweiten oder dritten Versuch sogar erst ein, nach dem Automatik-Öl-Wechsel war das Problem behoben.

Rost hat er gar keinen - er stand immer in der Garage!

Seit dem letzten Ölwechsel wurde der Wagen zwar nur 2000 km bewegt, der Wechsel ist allerdings schon über ein Jahr her.

Der Zahnriemen muss denke ich auch gewechselt werden... was meint ihr? Er wurde 96 gewechselt - vor ca. 22.000 km...

Der Innenraum sieht wirklich aus wie frisch produziert! Absolut keine Abnutzungen - nicht mal am Lenkrad...

Ich komme aus Berlin-Lichtenrade und überlege jetzt schon, wo ich das gute Stück Silvester hinstelle...
ando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 23:30   #8
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schreib ne PN wo genau. Ich arbeite in Zehlendorf. Kann dann mal vorbei kommen wenn du magst.

Gruss
Vla
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 23:44   #9
ando
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 107
iTrader-Bewertung: (0)
ando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was meint ihr?

Ich habe eine günstige freie Werkstatt, die auch schon viel an meinem Toyota Camry gemacht haben - also auch ein Auto, was nicht jeder kennt.

Kann ich zum Bremsenwechsel, Öl- und Automatikgetriebe-Wechsel die Supra dahinbringen? Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

ODER macht auch soetwas besser jemand aus Berlin und dem Forum?

Ich frage lieber mehr als zu wenig, es scheint mir ja wirklich ein spezielles Auto zu sein.
ando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:22   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
temperaturmäßig kann man bei dem wetter nicht viel sagen. Meistens hat man die probleme halt im sommer. Da wirste dann nächstes jahr hinterkommen wies ums kühlsystem bestellt ist. Wenn du eh die öle wechseln läßt, spül das kühlsystem und mach neue kühlflüssigkeit drauf. wenn du der werkstatt vertraust, und die bisher immer gute arbeit abgeliefert haben, kannste so 08/15-sachen da ruhig wohl machen lassen. aber wenns ans eingemachte geht, mit motor und etc such dir lieber nen forumsschrauber in deiner nähe! Da gibts ja son paar. Zahnriemen altert nicht nur durch die Km, sondern auch durchs alter. nach sovielen jahren darf ruhig mal ein neuer rauf. reißt der alte geht zwar nix kaputt am motor, aber der wagen bleibt halt da stehen wo er gerade reißt... Meistens dann wenn man ne panne nicht gebrauchen kann. Ansonsten gilt: im forum lesen, lesen, lesen. Und dann selber bißchen schrauben lernen für die normalen wartungsarbeiten, oder kontakte zu forumskollegen schließen die gerne mal helfen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (12.12.2005 um 00:47 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:44   #11
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.004
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
90.000km? angeblich kein Rost? innen wie neu?

KEINESFALLS damit fahren, ist hochgradig gefährlich - unbedingt an mich verkaufen. Biete 500 Euro.

Nee Spaß beiseite. Kaum zu glauben dass es sowas gutes noch gibt. Mein Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen, egal was sie gekostet hat. Das sparst Du auf jeden Fall an den nicht kommenden Problemen wieder rein. Achte auf den ZKD, alles andere ist bei dem Kilometerstand normalerweise billig behebbar.

Ach ja: und herzlich willkommen bei den Verrückten.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:56   #12
prostetnik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von prostetnik
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Friesland
Beiträge: 434
iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ando
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir eine Supra gekauft, noch keine 90.000 km runter.
Hi und willkommen auch von mir.

90000? Das ist bestimmt die Schwester von meiner Lady! Meine hat auch erst 84000 auf der Uhr

Grüsse und viel Spass hier

Prostetnik
__________________

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 07:30   #13
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

willkommen im Forum! Viel spass mit deiner Errungenschaft und immer eine Handbreit Benzin im Tank!

Da ich wohl der einzige bin, der sein Auto in die Werkstatt bringt.......!
Geh zu Spree Automobile(Toyo/Lexus) in der GEHRINGSTR. 23 das ist in Berlin Weißensee! Ich habe mein auch immer dahin gebracht 7 jahre lang, und hatte nie dass gefühl beschissen zu werden!

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:39   #14
ando
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 107
iTrader-Bewertung: (0)
ando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
90000? Das ist bestimmt die Schwester von meiner Lady! Meine hat auch erst 84000 auf
hihi Und meine sieht sogar genauso aus wie deine. Allerdings hat meine noch die Original-Stern-Alus drauf. Das wird jetzt auch erstmal so bleiben, da ich nach dem Kauf der Supra, der Steuer, Versicherung, der Bremsen und dem Zahnriemen erstmal hochgradig pleite bin.

Zitat:
temperaturmäßig kann man bei dem wetter nicht viel sagen. Meistens hat man die probleme halt im sommer. Da wirste dann nächstes jahr hinterkommen wies ums kühlsystem bestellt ist. Wenn du eh die öle wechseln läßt, spül das kühlsystem und mach neue kühlflüssigkeit drauf
Also im Stadtverkehr hängt die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige (was für ein Wort! ) jetzt bis max bis zum unteren Drittel. Bei meinem Toyota Camry hängt sie immer kurz vor der Hälfte, das ist auch ein Sechszylinder.

Zitat:
Nee Spaß beiseite. Kaum zu glauben dass es sowas gutes noch gibt. Mein Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen, egal was sie gekostet hat. Das sparst Du auf jeden Fall an den nicht kommenden Problemen wieder rein. Achte auf den ZKD, alles andere ist bei dem Kilometerstand normalerweise billig behebbar.
Ja und wisst ihr was das witzigste ist? Bis vor drei wochen habe ich überhaupt nicht daran gedacht, ein neues Auto zu kaufen... Meine Freundin und zwei Freunde haben mir das mit der Supra voll eingeredet - und dann habe ich ein paar Tage drüber nachgedacht und ziemlich schnell das gute Stück gefunden.

Ich wollte eigentlich nie einen Sportwagen, weil mir das alles zu unkomfortabel ist. Die Schalterei, dann wird man drin umhergeschüttelt... Meine Freundin hat einen Nissan 200 SX, der geht zwar ab wie Schmitz Katze, aber ist unbequem. Naja und dann habe ich erfahren, dass es die Supra mit Automatik gibt Die Sitze sind superbequem (die elektrische Lordosenstütze ist ja genial! ), Automatik und schönes Fahrwerk.

Zitat:
Geh zu Spree Automobile(Toyo/Lexus) in der GEHRINGSTR. 23 das ist in Berlin Weißensee! Ich habe mein auch immer dahin gebracht 7 jahre lang, und hatte nie dass gefühl beschissen zu werden!
Ernsthaft? Zu Toyota? Also ich war bisher bei Toyota Stolzenburg am Mehringdamm - aber bei meinem Camry nur für den Zahnriemen und die Achsmanschetten. Da hatte ich zwar auch nicht das Gefühl, beschissen zu werden, aber die sind eben entsetzlich teuer. Über 70 € die Stunde
ando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 09:44   #15
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ando
Ernsthaft? Zu Toyota? Also ich war bisher bei Toyota Stolzenburg am Mehringdamm -

Das sind Verbrecher! Die haben von mir mal richtig Ärger bekommen, das ging hoch bis Toyo Deutschland! Das waren anfangs die einzigen die an einer Supra schrauben durften! Glücklicherweise hat sich das dann mal geändert!

Der Stundenlohn ist nicht das entscheidene. Es gibt feste Preise beim Reparieren, ob er nun z.B Zahnriemenwechsel 2 Stunden braucht oder 6 Stunden...ist egal! Da sieht es in der freien Werkstatt schon anders aus! Die bekommen den Aufwand bezahlt und pfriemeln somit den ganzen Tag dran rum, was die dann auch bezahlt haben wollen! Ist jedenfalls meine Erfahrung zum Thema Supra und Werkstatt!
Oder such dir halt ein Forumschrauber!

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38
Neuling ... sucht Supra :) Rocky Sonstiges 48 27.05.2004 16:21
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain