Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 13:08   #1
Goorooj
 
Beiträge: n/a
alles über das Leder in der MKIII

Dass unsere MKIII´s nicht mehr die jüngsten sind, sieht man am ehesten an der lederausstattung:

Risse, Brüche, abgewetzte Stellen sind leider die Norm.

Das liegt nicht nur daran, dass das Leder qualitätsmäßig nicht das beste ist, sondern auch, dass das mindestens 10 Jahre alte Leder in der Regel von den Vorbesitzern schlecht gepflegt wurde.

Sattler sind teuer, und gleich eine neue einrichtung schneidern zu lassen ist wirklich die letzte option.

Leder kann repariert und gefärbt, sogar umgefärbt werden und wird wie neu. auch die meisten Risse lassen sich mit Lederkleber und Flüssigleder reparieren.

gute tips und die entsprechenden produkte gibt es hier:

http://www.lederzentrum.de

Grundsätzlich gilt: Leder will gepflegt werden. Sonne, Schweiss und Kälte setzen dem Leder zu. Alle 3-6 Monate sollte das Leder eingefettet werden, je nach Gebrauch.

Besonders schockierend ist, wenn das Leder bei Temperaturen unter 0 Grad bei kleinster belastung einfach bricht wie ein Keks...

auf der Seite des lederzentrums gibt es weiterreichende Tips und alle möglichen Pflegemittel, ich verwende zum Reinigen grundsätzlich ganz normale Sattelseife mit Glycerin, wenn das leder an der einen oder anderen Stelle wirklich DRECKIG ist, Reinigungsbenzin und zur Pflege ganz normales lederfett.

sattelseife gibt es hier: http://www.reitshop.de/127.htm
mit dem Zeug in der orangen dose erziele ich ganz gute wirkung. Der Farbunterschied zwischen den gereinigten und den nicht-gereinigten Stellen war wirklich heftig...
Lederfett gibts eigentlich in jedem supermarkt.

Die Ledersitze, die ich ziemlich INTAKT auf Ebay gekauft habe, habe ich mit Sattelseife gereinigt und 2x an aufeinanderfolgenden Tagen mit lederfett dick eingeschmiert... die Sitze haben das Fett aufgesogen wie ein verdurstender in der Wüste. ein 3. mal ist jetzt mindestens noch angesagt.

Wichtig: die Nähte brauchen besondere Aufmerksamkeit!
an den Nähten das Fett dick auftragen und gut einreiben... das Leder an den Nähten wird mit normaler drüberwisch-pflege nicht erreicht, Fazit: das Leder reisst dort besonders leicht trotz "Pflege".

Die Erstbehandlung ist meistens recht zeitaufwendig, denn nach dem einwirken lassen des Fetts ( mindestens 24 Stunden ) sollte man die Sitze nochmal mit Fett einschmieren und das Fett wieder einwirken lassen... so oft, bis das Leder gesättigt ist und das Fett nicht mehr einzieht. Danach das Leder mit einer Bountyrolle an der Oberfläche trockenreiben und ein paar Tage möglichst nicht mit einer Anzughose fahren... ausser man steht auf glänzende Hintern...

dass die sitze während der prozedur nicht "gebraucht" werden und die kiste demnach ein Paar Tage nicht gefahren wird versteht sich von selbst.

Bilder von der Reparatur von Rissen an grauen Suprasitzen mit den Lederzentrum-produkten stelle ich noch rein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain