Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2003, 15:55   #1
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation Gericht: Reparatur darf teurer als Restwert sein

Gericht: Reparatur darf teurer als Restwert sein


Die Reparatur eines bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall beschädigten Fahrzeugs darf 30 Prozent über seinem Wiederbeschaffungswert liegen. Dies geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes (OLG) Frankfurt hervor.

Im entschiedenen Fall betrug der Wert des Autos zum Unfallzeitpunkt 5.200 Euro, die Reparatur sollte jedoch 7.200 Euro kosten. Zu viel, wie die Versicherung des Unfallgegners meinte, die auf Totalschadenbasis 5.215 Euro überwies. Doch der vom Betroffenen hinzugezogene Fachhändler sah sich in der Lage, den Wagen fachgerecht für 6.265 Euro zu reparieren. Unter Berufung darauf, dieser Betrag liege unter 130 Prozent, verlangte der Geschädigte diesen Betrag und bekam in zwei Instanzen Recht.

Letztlich komme es darauf an, wie viel die sach- und fachgerechte Reparatur tatsächlich gekostet habe, so die Richter. Soweit es sich also nicht bloß um eine Billig- oder Not-Reparatur handelt, ist bei Einhaltung der 130 Prozent-Grenze voller Schadenersatz zu leisten. Dass im konkreten Fall eine fachgerechte Reparatur vorlag, hat der vom Gericht hinzugezogene Sachverständige bestätigt. Versicherungen kommen also nicht immer mit dem billigeren Totalschaden davon (OLG Frankfurt, 15 U 123/01, DAR 2003, 68/BGH, NJW 1999, 500). (mid)
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 16:19   #2
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jawoll. so muss das sein.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 21:18   #3
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gerichtsurteil

Stimmt das kann ich bestätigen weil hab das selber durch.Die Versicherung hat gezahlt ohne Mucken
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain