Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2015, 20:47   #16
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Also wäre es grundsätzlich durchaus machbar eine OEM ZKD zu verbauen und diese sollte trotz allem nicht nach einer Woche wieder gehimmelt sein, erst recht wenn man vorher das Kühlsystem optimiert hat?

Manchmal hört es sich wirklich so an, als würde jede OEM Dichtung nach kürzester Zeit den Geist aufgeben, selbst bei Serienleistung
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 21:05   #17
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Ich fahre seit fast 10 Jahren mit der Original Dichtung. Ladedruck Minimum 0,6 bar und hin und wieder zum beschleunigen 1,2bar.
Bis jetzt hält es.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 21:38   #18
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Wow seit 10 Jahren?! Das ist mal selten, dass man sowas liest.. Mehr als 0,8 bar würde ich zum Beispiel eh nie anstreben.

Danke für diese Auskunft, das stimmt mich doch etwas positiver auch wenn ich noch hoffe, dass am Motor wirklich alles tutti is... Allein mir fehlt der Glaube
Noch 8 Tage
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 22:23   #19
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: MA70 für Frischling

0,8 bar sind erst der anfang , du wirst süchtig nachm boosten, glaub mir
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 22:25   #20
Rettich
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Eigentlich lässt sich so eine Supra sehr günstig unterhalten.
Speziell in 2-3 Jahren, wie es im ersten Beitrag angedeutet wird, fängt es an mit H Nummern für die Supra, dann sind Steuern noch 190€ im Jahr.
Oder umschlüsseln auf Euro 2 und auf Saison und angemeldet auch darunter.

Versicherung ist immer stark abhängig von anderen Faktoren, aber die Fahrzeugklasse der Supra ist außerordentlich günstig, besonders verglichen mit typischen Anfängerautos. Soweit ich mich erinnern kann fällt die Supra in die zweitgünstigste aller Fahrzeugklassen. Wir fahren statistisch einfach vorsichtig

Der Spritverbrauch ist das eine, aber auch da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Durch die EFI "kann" die Supra sparsam sein, ist durchaus vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Größenklasse. Mein erstes Auto, ein Volvo V70 T5, verbraucht etwa das Gleiche.

Reifen wurde gelistet, aber auch das ist nicht supraspezifisch teuer; Die Originalfelge ist absolute Allerweltsgröße.

Die wirkliche Frage ist, hast du das Einkommen immer mal wieder was machen zu können. Das ist meie Erfahrung aus erster Hand als Student mit Supra:
Es ist ein altes Auto und hat immer mal wieder ein Weh-Wehchen. Und je mehr man schraubt, desto mehr sieht man. Hier ein Teil, da eine Karosseriearbeit, dort drüben noch ein Neuteil... Gerade am Anfang summiert sich das sehr schnell, speziell wenn du es nicht selber machen kannst.

ZKD ist natürlich ein heißes Thema. (Pun intended) Was ich aus meiner begrenzten Erfahrung als Besitzer einer Supra mit intakter Original ZKD (und beim Kauf ramponierter Kühlung) sagen kann:
Ich denke wirklich, Das ist bei der Supra einfach das Ergebnis von vielen Problemen, die sich gegenseitig potenzieren, allem vorran die anfällige und ohnehin ohne Spielraum konzipierte Kühlung. Aber wenn alles stimmt, hält das auch. Man muss sich halt drum kümmern, und ich glaube genau daran sind viele gestorben.

...So viele Supras haben 200.000km Plus auf der Uhr, irgendwie müssen die das ja geschafft haben, wöchentlich gehen die nicht hoch.

Und zum Thema Heckschleuder als Fahranfänger hat Silent die richtigen Worte gesagt. Wenn man mit Hirn fährt, vergibt die Supra sogar ziemlich viel. Zum Kurvenräubern lädt das Auto ohnehin nicht ein, da halte ich so manchen Civic ohne ABS z.B. für deutlich gefährlicher für Fahranfänger, wird trotzdem gekauft.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 22:35   #21
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Da stimme ich zu. Meinen civic zum Beispiel würde ich mit seinen 750kg und 110ps einem Fahranfänger noch weniger empfehlen, als meine s13 damals.
Einfach auch deswegen, weil er absolut KEINE Fahrhilfen hat... Das ist noch echt anstrengendes Autofahren

Zum Thema Boost macht süchtig... Ich konnte die s13 auf 1,2 bar fahren, bin trotzdem meist nur mit 0,9bar gefahren... Einfach aus dem Grund, dass ich es bei einem empfindlichen Motor nie ausreizen wollte.
Aber so ist jeder anders - Ich kann auch mit weniger ist mwhr Leben

Wie gesagt... Lange Rede, kurzer Sinn... Ein solches Fahrzeug als Daily nie wieder!!! Die s13 war Daily und die Stufe ich einfach mal in der selben Klasse ein.
Steuer/Versicherung/Verbrauch sind nicht das unüberwindbare Problem... Sondern wirklich die Erhaltungskosten und Zuverlässigkeit.

Mk3 wird auch reines Projektauto. Glaube mir, es nervt wenn du Dein Auto zb aus Jobgründen BRAUCHST und es dann ständig kaputt ist und du es schnellstmöglich wieder ans Rennen kriegen musst... Unnötiger Stress.
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 23:10   #22
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: MA70 für Frischling

Zitat:
Zitat von Titch Beitrag anzeigen
es nervt wenn du Dein Auto zb aus Jobgründen BRAUCHST und es dann ständig kaputt ist und du es schnellstmöglich wieder ans Rennen kriegen musst... Unnötiger Stress.
Von welchem Auto sprichst du?Das trifft mehr für manch heutigen Autos, wo die mehr Zeit in einer Werkstatt verbringen, als auf der Strasse . . .
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 23:17   #23
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Ich spreche von meiner s13, welche hinterher mindestens zwei mal im Monat nen Totalausfall hatte und es war mein einziges Auto...
Von Neuwagen kann ich nicht sprechen nie gehabt, aber es gibt auch unter den älteren Autos zuverlässigere Wagen, als diese Turboproblemkinder ... Meim Civic zb ist sehr zuverlässig.. Kann nicht klagen, trotz bj 90

Ist halt meine persönliche Erfahrung. Turbo aus den 80/90ern im Alltag nie wieder.
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 11:44   #24
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: MA70 für Frischling

Ich fuhr mit meiner Supra auch jeden Tag zum schaffen. Bis der kühler nichtmehr wollte. Ist eben alt - zkd defekt (hat aber ca 130000km gehalten lt vorbesitzer (autohaus)).
Deswegen alles neu und gut ist.
Braucht einfach viel Pflege und Liebe
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:23   #25
UltraVioletSupra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UltraVioletSupra
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: BW
Beiträge: 13
iTrader-Bewertung: (0)
UltraVioletSupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: MA70 für Frischling

Ich danke euch für eure tollen Tipps und hilfreichen Antworten.
Leider will mein Vater es nicht verstehen das ich ziemlich früh eine Supra besitzen möchte. Er meint die 235 PS sind einfach zu viel für mich.(Er fuhr selber mal eine Supra) Ihr beweist mir aber im Moment das totale Gegenteil.
Ich meine in der Versicherung zahl ich für die Supra genau so viel wie für einen Polo mit 75PS. Und ich mein mit 75PS kann man genauso gegen die Wand fahren. Da brauch man nichtmal 100 PS. Naja mal schauen was sich so bis nächstes Jahr ergibt. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden bevor ich mir eine Kauf.


MfG. Philipp
UltraVioletSupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:43   #26
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MA70 für Frischling

Das kann man so oder so sehen.

Wenn dein Vater da Bedenken hat dann vielleicht nicht ohne Grund. Mir hat damlas meiner die Supra so gegeben, denn er hatte die Bedenken nicht. Das ist nun auch 15 Jahre her.

Auch wenn man es in dem Alter denkt, aber mit 18 weiß man einen Scheißdreck! Du wirst wohl keinen einzigen in dem Alter finden, der sagen würde: Ich baue damit Mist! In ihren Augen sind sie alle die absoluten Könner, und sind total verantwortungsbewußt. Da fragt man sich dann nur, warum dann so viel schief geht.
Und klar kann auch mit 75 PS was schief gehen, und das passiert auch.

Der Unteschied ist: Wenn man 6000 € in die Hand nimmt, und was kleineres neueres kauft, dann sind da Airbags, ESP etc. drin. Dinge also, die einen davor bewahren im Fall der Fälle durch die eigene Dummheit umzukommen.

Der Umstand, daß sich Anfänger solche Rotzgruken wie den uraltern Civic zulegen, liegt daran, daß sie billig sind und die Denke unter Eltern vorherrscht, da kommt's dann nicht so drauf an, wenn ne Delle drin ist.
Ist in Punkto Sicherheit aber völlig falsch!

Da könnte man eher noch sagen, man montiert jedem Fahranfänger nen spitzen Eisendorn mitten auf's Lenkrad und baut den Gurt aus, damit er sich immer bewußt ist, daß er sch bei nem Aufprall das Hirn aufspießt. In der Hoffnung, daß er dann entsprechend langsam und vorsichtig fährt.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:56   #27
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Rotzgurken... Jetzt aber mal ganz vorsichtig

Finde ein Auto mit 235ps und Heckantrieb, oder gerade ein Auto mit Heckantrieb ist nichts für Anfänger.. Das hat nichts mit Vernunft zu tun, da kannst du noch so vernünftig sein, bei dem kleinsten Bisschen Schmier auf der Straße, hängst du schneller im Graben, als du gucken kannst.. Da reicht schon der kleinste Fehler.

Aber das muss im Endeffekt eh jeder selbst wissen..
Sammel Erfahrungen mit nem anderen Auto, stell dir ne Supra oder Ähnliches hin und bau sie dir in der Zeit nach deinen Wünschen auf
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 13:12   #28
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: MA70 für Frischling

Zitat:
Zitat von Titch Beitrag anzeigen
Finde ein Auto mit 235ps und Heckantrieb, oder gerade ein Auto mit Heckantrieb ist nichts für Anfänger.. Das hat nichts mit Vernunft zu tun, da kannst du noch so vernünftig sein, bei dem kleinsten Bisschen Schmier auf der Straße, hängst du schneller im Graben, als du gucken kannst.. Da reicht schon der kleinste Fehler.
Mein erstes Auto war ein BMW E30.
Nie ein Unfall, nie in Graben gerutscht.
Bei meinen Freunden (auch viele BMWs, honda's,...) sah das ganz anders aus
Denen würde ich selbst heut nicht meine Fahrzeuge anvertrauen, weil die meisten einfach nicht damit umgehen können - ölwechsel? Was ist das?!...
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 13:28   #29
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt.. Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich bin jemand, der eigentlich meistens vernünftig fährt, trotzdem ist mir bei dem 200er zwei mal unerwartet der Arsch weggegangen
Beide Male Gott sei Dank nichts passiert.

Zu meinen männlichen Hondafahrer Kollegen sage ich jetzt mal besser nichts
Aber solche findest du überall, nicht nur bei Honda
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 14:39   #30
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: MA70 für Frischling

Die meisten Autos mit Heckantrieb haben auch einfach mehr Leistung als die kleinen Frontkratzer. Man bekommt einen BMW mit 150-200PS für ein paar €, damit kann man schon richtig viel Mist bauen.

Klar geht das auch mit einem 60PS Polo, aber da bekommt man, wie Gitplayer richtig sagt, für 6000€ ein relativ neues Modell, bei dem zumindest die Sicherheit für den Fahrer im Fall des Falles deutlich höher ist, als mit den alten Gurken.


Wenn man ein Auto mit Heckantrieb hat, gerade wie die Supra mit viel Drehmoment und einer nervösen Hinterachse, macht es Sinn, an einem regnerischen Tag mal auf den nächstgrößeren Parkplatz zu gehen und einfach mal zu schauen, was passiert. Und entsprechend die Reaktionen zu üben.

Das kann man natürlich auch bei trockener Fahrbahn machen, allerdings sind die Notwendigen Geschwindikeiten und damit das Gefahrenpotential um ein vielfaches höher. Abgesehen vom Materialmord.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kolbenring Frage *hilfe* Eclipse Technik 25 10.03.2010 18:03
Toyota Teilenummer MA70 Zahnriemenspanner Spoon Suche 2 08.10.2009 08:57
MA70 zum Ausschlachten, oder Einzelteile... ronny1291 Biete 19 22.05.2009 22:21
Zylinderkopf MA70 Turbo Festus Biete 6 28.07.2007 23:58
Startschwierigkeiten MA70 fitti-supra Technik 15 14.07.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain