Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2022, 18:11   #1
mikio
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mikio
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 63
iTrader-Bewertung: (0)
mikio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Hallo liebe Kollegen!

Mein Auto macht mir nach langer Zeit wieder mal graue Haare...
Kurz zum Hergang:

Vor einer Woche waren wir für einen Tagesausflug in Caorle, sind ca. 260km eine Richtung. Hin und Rückfahrt bei 24° komplett stressfrei 120-130km/h; 11l/100km.

Am nächsten Tag seh ich das erste Mal seit gut 5 Jahren, dass die Wassertemperaturanzeige bei normaler Autobahnfahrt fast dauerhaft knapp über der 1000 U/min Marke steht und der Öldruck ca. 1 bar weniger als sonst beträgt und weiter fällt je länger der Motor läuft. Außerdem hat der E-Lüfter dazugeschalten (5 Jahre lang nie passiert) Nächsten Tag Kühlwasser überprüft und es fehlten ~1,5l im Kühler-Allerdings hab ich den Wasserstand zuletzt im Juli 2021 überprüft-keine Besserung nach Auffüllen. Farbe des Wassers grün und ohne Ölspuren.

BJ ist 1992, 138.000km, habe das Auto seit 2014; originale Kopfdichtung war 2016 bei 123.000 kaputt und wurde gegen eine Mehrlagen MZKD von Cometic ersetzt ( inkl. Kopf abdrücken und planen, Ventilsitze einschleifen vom Motorenbauer und anziehen der ZK Schrauben auf 98nm lt. Forumsanleitung in 3 Schritten mit Ruhezeiten dazwischen.Außerdem alle Dichtungen neu, Visko neu befüllt; Den großen Alukühler sowie Ölkühler und die 3" AGA ab Turbo bekam der Wagen 1 Jahr vorher)

Der Motor läuft mit einem GFB G-Force 2 auf 0,8 bar Ladedruck und war immer dankbar.

Lösungsansatz: Eine Sache hat mir beim nachlesen jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Damals habe ich die originalen ZK Schrauben wiederverwendet und diese NICHT nach 1000, 1500km nachgezogen (Weil ist ja perfekt gelaufen ) Ich würd die mal als erstes angehen und die nachziehen (wenns noch was hilft) - Oder lieber gleich den 1JZ organisieren?^^

Hat wer eine Idee? Bin über jeden Tip dankbar
Schöne Woche euch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG2700.jpg (1,42 MB, 31x aufgerufen)
__________________
mikio ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplungswiederstand weg plötzlich?! Redhunter Technik 19 22.07.2016 14:45
Lenkung höher legen Mihy Technik 2 12.12.2013 10:20
Plötzlich Höher Öldruck! blubly Technik 15 25.09.2011 20:14
fahrwerk höher machen Razor08 Tuning 19 02.05.2009 14:00
kann ich meine supra höher legen? streetfighter Tuning 8 06.01.2005 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain