Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2023, 19:43   #1
Maxwell
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maxwell
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (0)
Maxwell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up Decken für Reifen-Index "W"

hallo,

ich suche Decken oder Kompletträder auch leihweise für Toyota-Supra MK3-MA70 im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein oder Nähe Greifswald.

Momentan hatte ich Decken mit folgender Größe:
225/50R16-V für Autec 7Jx16H2 Kennz._R706 KBA:43231

Leider hat man mich heute wegen dem Reifenindex "92V" angezählt und ich sollte die Kennung "W" oder"Y" fahren.

Hat sich bislang nie jemand daran gestört, aber jetzt.

Besten Dank
Maxwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:10   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

Zulässige Höchstgeschwindigkeit für V ist 240 km/h. Höchstgeschwindigkeit der Supra 245, insofern nachvollziehbar und richtig so.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 10:13   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Steht halt so in der STVZO

Zitat:
(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.
Nur für Winterreifen gibt es Ausnahmen.

Zitat:
(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
1.
die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
a)
für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
b)
durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,
im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
2.
diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Also ja, das wurde zurecht bemängelt.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 16:37   #4
Maxwell
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maxwell
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (0)
Maxwell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Decken für Reifen-Index "W"

es steht allerdings in der Zulassung unter: 15.1-2 die Reifengröße 225/50ZR/16

Ich habe noch einen Autec-Reifensatz mit Fulda 225/50/ZR16

Die Kennzeichung ZR bedeutet, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Die Kennzeichung ZR bezeichnet die Geschwindigkeitsindexe V(240km/h>), W(270km/h>) und Y(300km/h>). Es handelt sich um "Höchstleistungsreifen".
Maxwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 16:47   #5
Maxwell
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maxwell
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (0)
Maxwell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Decken für Reifen-Index "W"

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Steht halt so in der STVZO



Nur für Winterreifen gibt es Ausnahmen.

Also ja, das wurde zurecht bemängelt.
Diese Unterteilung dser Geschwindigkeits-Indexe (V-WW-Y) gab es früher schon zusammen gefasst unter der Bezeichnung "ZR" und es ist mir auch alles bekannt und da man ja so nachaltig sein möchte, sollen wir jetzt alle unsere Reifensätze vernichten, weil man die Autofahrer wieder mal schikanieren will und eine Halbierung der Geschwindigkeits-Indexe vorgenbommen hat? Für mich ist das "Korinten-Kackerei", da ich seit über 25 Jahren und auch andere Toyota-Fahrer nie Probleme wegen der 5km/h hatte. Selbst erfahrene TÜV-Prüfer haben dies als lächerlich bezeichnet.
Das ist aber nicht das Einzige, was sich dieser Gast-Prüfer geleistet hat.
Maxwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 22:03   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

ZR Reifen werden aber bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr hergestellt. also sagen wir: nicht mehr so beschriftet. wenn da noch jemand welche hat, würde ich denken, die sind so alt, das man die auch mal wechseln kann.

Drauf machen darf man ZR noch, das ist gar nicht verboten. Es gibt auch ein paar Reifenmodelle die immer noch mit ZR hergestellt und ausgeliefert werden

Persönlich finde ich die neuen feineren Abstufungen aber richtig. sonst musst du bei einem Auto was > 270 fährt, jedesmal den Hersteller fragen ob der Reifen das auch kann. Viel Sicherheitsreserven haben die nicht. Das ist nicht so wie bei Brücken, da steht 6t dran, die hält aber auch 12. Bei Reifen ist das umgekehrt, da hats dann teilweise sogar noch Einschränkungen bei der Traglast, wenn man die mögliche Maximalgeschwindigkeit ausreizt
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 22:35   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

Du hattest doch aber nix mit ZR, sondern einen Reifen mit der neuen Bezeichnung und der war halt nicht für das Fahzeug zugelassen.

Das hat alles nichts mit Nachhaltigkeit oder Reifen vernichten zu tun. Du hast entweder nicht drauf geachtet oder gedacht, das wird schon keiner merken. Ist halt nicht aufgegangen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 19:24   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

In den 80er-Jahren gab es für die Supra VR-Reifen, steht sogar so im Brief / Schein von 1989:
225/50VR16 Goodyear Eagle VR50
In den 80er-Jahren bedeutete VR = über 210, was für die Supra zu traf und auch ok war. Hab noch so einen originalen Supra-Reifen auf Pizzafelge aufm Dachboden liegen.

Und der damalige VR hat auch nichts mit einem heutigen V-Reifen gemein, der V ist halt nur bis 240 kmh.

Bedeutung VR bei Reifen:
Reifen mit dem Speed-Index VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) in den Fahrzeugpapieren waren früher für schnelle,
ältere Fahrzeuge vorgeschrieben, sind aber nicht genormt und werden deshalb nicht mehr angeboten.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 23:32   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

Damals war aber halt auch 130 kmh einige häufig anzutreffende Höchstgeschwindigkeit für diverse PKW, zusammen mit 4 Gang Getriebe etc.

Heute läuft ja fast alles 180 und drüber, wenn nicht bei 250 abgeregelt würde, wären da etliche auch drüber.

Da ist die neue Abstufung nachvollziehbar.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 12:35   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Decken für Reifen-Index "W"

Die im Schein eingetragenen VR-Reifen hatten eine klar definierte Marken- und Typbindung, weil eben genau diese Reifen für die 245km/h der Supra geeignet waren. Das heißt noch lange nicht, dass man das großzügig auf alle VR-Reifen ausdehnen darf. In meinem KFZ-Schein war das so, dass ich entweder genau diesen freigegebenen VR-Reifen fahren durfte, oder ZR von einem beliebigen Hersteller.
Ich hatte mir vor vielen Jahren (weil mir die ZR-Reifen zu teuer waren) von 3 namhaften Herstellern Freigaben für ihre W-Reifen (bis 270) geben lassen. Damit hat der TÜV mir eine Freigabe für W ohne Markenbindung eingetragen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 15:16   #11
CompDoc
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CompDoc
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Brandenburg/Berlin
Beiträge: 584
iTrader-Bewertung: (0)
CompDoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Decken für Reifen-Index "W"

So ähnlich war das damals bei mir auch.
Lustig war, dass bei meiner Supra 1995 Avon Reifen drauf waren. Als ich 1998 zum TÜV bin, wollten die das nicht akzeptieren, weil in Papieren nur Bridgstone und Goodyear standen. Da diese beiden Herrsteller zu der Zeit keine Reifen in der Größe produzierten, blieb nur auf Felge fahren zur Auswahl.
Also sofort Toyota kontaktiert und per Fax Freigabe für die Avon Reifen schicken lassen. Wurden dann eingetragen. Später Freigabe für aller Hersteller mit entsprechendem Traglast- und Geschwindigkeitsindex.

Nun fahr ich seit Jahren Honkook 225/50 R16 96W oder 98W in superweich, weil die über die Jahre ja von allein hart werden.
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
CompDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen Reifen Reifen Supra5 MKIV 6 12.12.2013 15:38
18Zoll Chrom Felgen mit Reifen DennisG89 Allgemein 1 26.02.2013 23:03
Billigreifen Bimo Sonstiges 2 26.08.2011 12:42
17" 225 & 245 Reifen butten12 Biete 4 18.03.2010 23:56
Was brauchen wir auf unseren Reifen für einen Loadindex:Belastungs index? mk3 wien Off Topic 2 24.12.2009 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain