Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 15:33   #1
mogip66
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: 74549 Wolpertshausen
Beiträge: 76
iTrader-Bewertung: (3)
mogip66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Hallo Supra - Freunde,

mal wieder ich... viell. könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
(FZ-Daten: MK3 Turbo Bj. 92, Handschaltung)

1. Nachdem ich gestern meinen offenen K&N Luftfilter eingebaut habe und natürlich dann gleich probe gefahren bin ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich vom Gas gehe (Turbo setzte davor ein) ein deutliches "zsch zsch" zu hören ist... Hört sich an als würde der Druck ablassen oder so... Habe schon in der Suche gesucht wegen dem BOV und das sollte man ja eig. fast nicht hören oder ist das normal?? (ist Originales verbaut)

2. Wenn ich im 1. und 2. Gang beschleunige hört es sich an wie eine TURBINE... ich denke das kommt vom Getriebe... Ist das bei den Supras so laut??? oder kann es sein, dass da Öl fehlt (Wenn ja, könnt ihr mir sagen wo es da eine Getriebeölschraube gibt??... - Es lässt sich aber Einwandfrei schalten!!! Und mir ist auch aufgefallen, dass es am Schalthebel richtig warm wird (Habe ich gemerkt weil ich mir einen neuen Schaltsack zulege und den alten bereits abgemacht habe)... Darf das sooo warm werden?

3. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Supra nur im 3. Gang enorm träge ist... meist überhole ich im 4. Gang da sie da besser geht wie wenn ich den 3. nehm... Ansonsten rennt Sie in allen Gängen wie die Feuerwehr...

Sind eure Ladys im 3. auch so lahm oder könnte da was faul sein??

Ah ja und dann hätte ich noch was gannz wichtiges:

Und zwar, wenn ich an ner Ampel oder so nen flotten Start hinlege und dann bei so ca. kurz vor 6000 UPM in den 2. Gang schalte und die Kupplung flott rauslasse, dann ruckelt meine Lady also so wenn man sein Auto an der Ampel fast ausmurkst... nach dem STERKEM ruckler zieht sie aber dann gleich voll los... Bin ich zu doof zum schalten oder wie soll ich sonst in den 2. gang "Hacken"??

Vielen dank jetzt schon einmal für eure Antworten!!!!

grüße Adi
mogip66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 16:47   #2
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

zu 1. :

mit offenem lufi hört man das bov besser !!
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 16:55   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von mogip66 Beitrag anzeigen
2. Wenn ich im 1. und 2. Gang beschleunige hört es sich an wie eine TURBINE...
Dir ist die Wortverwandtschaft von Turbo und Turbine aber schon aufgefallen, oder?
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:26   #4
mogip66
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: 74549 Wolpertshausen
Beiträge: 76
iTrader-Bewertung: (3)
mogip66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Dir ist die Wortverwandtschaft von Turbo und Turbine aber schon aufgefallen, oder?
Ja das ist mir schon aufgefallen aber auch wenn der Turbo nicht läuft hört sich das an wie eine Turbine... aber scheint ja normal zu sein dann...
mogip66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:40   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Ich glaub die wenigsten hier sind Wahrsager, da solltest du dir jemanden suchen, der sich auskennt und der sich das mal selbst anschauen kann. Spekulieren hilft da nicht wirklich.

Getriebeöl gehört eh ab und an mal getauscht und das Diff-Öl genauso, von daher machste auch nix falsch, wenn du das mal wechselst. Dann weißte danach auch, daß genug drin ist.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:49   #6
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von mogip66 Beitrag anzeigen
3. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Supra nur im 3. Gang enorm träge ist... meist überhole ich im 4. Gang da sie da besser geht wie wenn ich den 3. nehm... Ansonsten rennt Sie in allen Gängen wie die Feuerwehr...

Sind eure Ladys im 3. auch so lahm oder könnte da was faul sein??

grüße Adi
Tippe mal, dass du dir das nur einbildest.... warum sollte dein Motor "nur" im 3.gang "nur" die hälfte seiner Leistung zur Verfügung stellen?
Könnten die Geräusche auch vom Hinterachsdifferenzial anstatt vom Getriebe kommen? Tippe eher auf sowas. Aber ich bin auch kein hellseher!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:18   #7
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

tjo... ich bin auch kein wahrsager....das getriebe is eigentlich schon recht laut (geil) das bringt schon geräusche mit sich bei so einem auto.
das pfeifen wurde denke ich schon beschrieben und wenn du serie fährst, bringt das drehen auf 6000 eigentlich net viel, da liegt net mehr viel kraft an...könnt man sich schenken so weit zu drehen.
du solltest schon zwischen 2200 und 2700 deutlich mehr leistung durch den lader spühren, schalten so bei 5000-5300 geht eigentlich ganz ordentlich...
aber das is nur meine meinung.

is das deine erste turbo erfahrung? wenn ja, auch kein problem, aber dazu ändern sich einige dinge im vergleich zum ehm.. vorleben und mit der supra sowieso

lg
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:55   #8
mogip66
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: 74549 Wolpertshausen
Beiträge: 76
iTrader-Bewertung: (3)
mogip66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
tjo... ich bin auch kein wahrsager....das getriebe is eigentlich schon recht laut (geil) das bringt schon geräusche mit sich bei so einem auto.
das pfeifen wurde denke ich schon beschrieben und wenn du serie fährst, bringt das drehen auf 6000 eigentlich net viel, da liegt net mehr viel kraft an...könnt man sich schenken so weit zu drehen.
du solltest schon zwischen 2200 und 2700 deutlich mehr leistung durch den lader spühren, schalten so bei 5000-5300 geht eigentlich ganz ordentlich...
aber das is nur meine meinung.

is das deine erste turbo erfahrung? wenn ja, auch kein problem, aber dazu ändern sich einige dinge im vergleich zum ehm.. vorleben und mit der supra sowieso

lg
ja ist meine erste Turbo - Erfahrung... Deswegen auch viell. meine doofen Fragen... aber da geh ich lieber auf nummer sicher und frage euch... weil ne Supra ist ja ein "Sensibelchen in so manchen dingen... ... ja dann werde ich mal versuchen bissl früher zu schalten... bin ich viell. noch von meinem BMW gewohnt... der hat immer Drehzahl gebraucht... ...
mogip66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:24   #9
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

zu 1. Ich habe mich bei der ersten Fahrt mit offenen K&N auch erschrockenaber ich fand das zischen schön,vor allem wenn sich rundherum die Leuts erschrecken
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:57   #10
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

*goil* jop ich verstehe, bin auch vom byern auf die lady aufgsprungen und das funzt gaaaaanz anders .-) da brauchst nix mehr treiben und treten bis zum geht nicht mehr.
das mit dem 3ten versteh ich auch net..
also wenn du überholst und du gehst mit knappe 3000 raus, muss das ding ziehen.... gehst mir der dritten bei 4000 oder drüber raus und latscht ins pedal.. gehst es im prinziep falsch an...bitte berichtigt mich, wenn ich mich irren sollte was serien supras angeht.
zurückreissen und draufsteigen wie beim bmerl,,, soll jetz keine unterstellung sein.. bringt bei der lady nix
du hast laut hersteller bei 3200 volles drehmoment anliegen

alonso stellte da mal was schönes rein
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://supra.alonso.ch/d/3676-2/dyno2008.jpg&imgrefurl=http://www.supra-forum.de/showthread.php%3Ft%3D30962&usg=__xAp4_27fWdVCQN85g YVTT34FCvc=&h=800&w=584&sz=72&hl=de&start=3&um=1&i tbs=1&tbnid=OUNusin_Y_4c8M:&tbnh=143&tbnw=104&prev =/images%3Fq%3D7m%2Bgte%2Bleistungskurve%26um%3D1%26 hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

lg
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:38   #11
mogip66
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: 74549 Wolpertshausen
Beiträge: 76
iTrader-Bewertung: (3)
mogip66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
*goil* jop ich verstehe, bin auch vom byern auf die lady aufgsprungen und das funzt gaaaaanz anders .-) da brauchst nix mehr treiben und treten bis zum geht nicht mehr.
das mit dem 3ten versteh ich auch net..
also wenn du überholst und du gehst mit knappe 3000 raus, muss das ding ziehen.... gehst mir der dritten bei 4000 oder drüber raus und latscht ins pedal.. gehst es im prinziep falsch an...bitte berichtigt mich, wenn ich mich irren sollte was serien supras angeht.
zurückreissen und draufsteigen wie beim bmerl,,, soll jetz keine unterstellung sein.. bringt bei der lady nix
du hast laut hersteller bei 3200 volles drehmoment anliegen

alonso stellte da mal was schönes rein
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://supra.alonso.ch/d/3676-2/dyno2008.jpg&imgrefurl=http://www.supra-forum.de/showthread.php%3Ft%3D30962&usg=__xAp4_27fWdVCQN85g YVTT34FCvc=&h=800&w=584&sz=72&hl=de&start=3&um=1&i tbs=1&tbnid=OUNusin_Y_4c8M:&tbnh=143&tbnw=104&prev =/images%3Fq%3D7m%2Bgte%2Bleistungskurve%26um%3D1%26 hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

lg
Hallo Dukes,

ja genau das meinte ich... also wenn ich in 3. ten runterschalte und er dann bei 4000 oder so ist, dann komm ich mir echt verarscht vor... schalte ich aber wie du sagst so dass ich bei kurz vor 3000 rauskomme dann geht die Lady...

Gefühlsmäßig ist es aber nur der 3. gang ... wenn ich z.b. von 3 in 2 gehe da gaht immer was ...
mogip66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 00:19   #12
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Ja, d wird dein Turbo wohl nicht mehr der beste sein, und ne Serienauspuffanlage gibt den Rest...

Obenraus geht da recht schnell die Luft aus...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 20:48   #13
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

naja deswegen gleich den turbo anschwärzen
aber wennst mal die kat´s raushaust und downpipe bzw. eine vernünftige auspuffkonstruktion verbaust, merkt man da schon gewisse unterschiede und das nicht nur im lärm. da muss man dem steinbruchsoldat schon recht geben.

supra schaut nicht nur anders aus, sie is es auch aber da gewöhnt man sich schnell und von 100 bis 200 ohne schalten spass mit dem nachbarn zu haben, is doch auch was
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 01:09   #14
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Die Supra muss und kann in den unteren Gängen nicht ausdrehen.
Du musst bei einem Turboauto wirklich ein wenig umdenken.
Drehen bis Du Schub spürst und dann richtig schnell schalten.
(..wenn's denn ein Schalter ist.)
Ich hatte damals immer nur Alfa und BMW etc. , da ist das anders.
Harmonische Leistungsentfaltung ist anders, aber die Supra ist ja sowieso anders...
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 01:12   #15
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allg. Fragen & Fragen zum Schaltgetriebe

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
supra schaut nicht nur anders aus, sie is es auch :
Ahja, das wurde schon gesagt.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TEILE VOM SCHALTGETRIEBE Hot-Stuff Suche 4 01.12.2008 14:37
Fragen, Fragen, Fragen Überführung Supra... Toyota-Fan Sonstiges 16 23.08.2008 19:10
F-Con Eprom, Fuji und noch nen paar Fragen zum Fritzinger und co. Ken Tuning 4 20.02.2005 19:26
Ansaubrücke vom 2jz fragen fragen fragen ! Fantic Tuning 14 16.01.2004 18:05
Frage nichts als Fragen?? MisterT Sonstiges 42 24.06.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain