Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 17:39   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Servopumpen überholen und defekte Pumpen erkennen

fehlende/schlechte Servounterstützung ist mittlerweile doch häufiger. Die Rep-Sätze sind bei Rockauto nicht teuer und viele überholen selbst. Man braucht nicht unbedingt besonderes Spezialwerkzeug. eine Presse für den Wellendichtring schadet aber nicht, man hat die beim Einbau schnell schräg und dann wieder undicht. Geht aber auch ohne wenn man sorgfältig arbeitet. die USA-Wellendichtringe taugen aber nicht viel. Besser original nehmen.

soviel zum vorspann. Auf die Überholung will ich nicht eingehen, ist im Werkstatthandbuch prima beschrieben.

Aber: manche Pumpen lohnen einfach nicht zum Überholen. Ich kenne so einige Fälle wo nach dem Überholen oder einfachem Austauschen gegen eine andere die Servounterstützung trotzdem fehlt. Kann am Druckregelventil liegen (wenn's klemmt), oder aber am Verschleisszustand der Pumpe selbst. Anbei dazu ein paar Bilder vom Wochenende. Wenn die Flächen am Rotor und den Gegenseiten eingelaufen sind und fühlbare Riefen haben, weg in den Schrott. Die Pumpe wurde offensichtlich schonmal überholt, trotzdem undicht und kein druck

Daneben eine andere Pumpe im Vergleich. hat schonmal geklemmt (Riemen gerissen), geht aber wohl noch, die Pumpe hat nicht weitergedreht. Die Riefen sind nicht fühlbar, die Flächen sind glatt auch wenn man die Fressspuren sieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1072c.jpg (293,3 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1074c.jpg (307,3 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1076c.jpg (315,2 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1078c.jpg (295,2 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1079c.jpg (296,0 KB, 111x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain