Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 21:41   #1
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Kurbelgehäzse entlüftung

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Kurbelgehäuse Entlüftung. Meiner Meinung nach sind die Serienöffnungen oben an den Ventildeckeln zu klein. Auch wenn es zwei sind, bei hohen Drehzahlen und viel Blow By find ich die schlecht.

1. Der Blowby an den Kolbenringen geht in den Block und von dort aus über den Schlauch fahrerseite hoch in den Kopf.
--> Ist das der einzige Weg wie Blowby in den Zylinderkopf kommt? Oder gibt es noch etwas anderes?

2. WENN das der einzige Weg ist, könnte man dann ein Oil-Catch-Can System nicht direkt am Ausgang vom Block unterhalb der LiMa anschließen und rezirkulieren bei entfernten Öffnungen oben an den Ventildeckeln?
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 22:43   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind die Serienöffnungen oben an den Ventildeckeln zu klein.
Dann mach sie halt größer.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 23:33   #3
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Um genau zu sein, möchte ich sie sogar ganz von den Ventildeckeln weg haben. Genau deshalb hab ich ja die Fragen gestellt...

Kannst du dazu vielleicht etwas beitragen, oder nur dumme Sprüche ablassen?
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 10:15   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelgehäuse entlüftung

Ich werd mir so nen Simolta ölcatchtank holen,

den Schweiß ich so um das er unter der FFim passt und direkt am Motorblock drann ist und auch über der J-pipe sitz.

von da aus gehts,
1x zum Turbo wg. unterdruck,

1x gehts mit nem T-Stück an die Entlüftung Kopf-Block

1x rauf an die Ventildeckel

1x dann der Öl-rücklauf in die J-pipe
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.

Geändert von pmscali (26.11.2012 um 16:31 Uhr).
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 10:45   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Um genau zu sein, möchte ich sie sogar ganz von den Ventildeckeln weg haben. Genau deshalb hab ich ja die Fragen gestellt...

Kannst du dazu vielleicht etwas beitragen, oder nur dumme Sprüche ablassen?
Du kannst natürlich versuchen das Rad neu zu erfinden, jedoch haben schon etliche Leute die vorhandenen Anschlüsse auf ein größeres Standardmaß vergrößert. Kann man dann auch mit den guten Fittings machen. Damit hatte bisher keiner Probleme.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:14   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

http://www.maxrev.de/gib-dich-nicht-...ung-t67251.htm
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:31   #7
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Danke soweit. Was ich jetzt nicht verstehe beim 7M:

Bei stehendem Motor:
Im Kurbelgehäuse herrscht gleiche Atmosphäre wie in der Luft. Logisch, wird ja nichts an den Kolbenringen vorbeigedrückt.

Bei laufendem Motor:
Jetzt entsteht überdruck im Kurbelgehäuse, da (je nach Motorzustand oder Kolbenringspiel) Blowby an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt wird. Der wird dann im Serienzustand über den Unterdruck vor dem Turbo angesaugt und mit Frischluft rezirkuliert.

So, und JETZT schnall ich´s nicht mehr: Normalerweise müsste es doch reichen die Öffnung am Kurbelgehäuse unterhalb der Lichtmaschine einfach auf zu machen und die Abgase da vorbei zu lassen?

Ok, es stinkt, es sind Öldämpfe und für die Umwelt ists schädlich.

Wozu braucht man da noch Unterdruck?
Sind die kleinen Öffnungen am Zylinderkopf nur dafür da das Blowby anzusaugen und zu rezirkulieren?


WENN das so ist, könnte man dann ein Oil-Catch-Can System nicht direkt am Ausgang vom Block unterhalb der LiMa anschließen und rezirkulieren bei entfernten Öffnungen oben an den Ventildeckeln? Die öffnung sollte groß genug sein.

Oder frei entlüften und den Schmodder entsorgen? Zum Beispiel in den Auspuff nach dem Kat.

hmm...
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."

Geändert von Chronoworks (26.11.2012 um 15:37 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:52   #8
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Sind die kleinen Öffnungen am Zylinderkopf nur dafür da das Blowby anzusaugen und zu rezirkulieren?[/i]

WENN das so ist, könnte man dann ein Oil-Catch-Can System nicht direkt am Ausgang vom Block unterhalb der LiMa anschließen und rezirkulieren bei entfernten Öffnungen oben an den Ventildeckeln? Die öffnung sollte groß genug sein.

Oder frei entlüften und den Schmodder entsorgen? Zum Beispiel in den Auspuff nach dem Kat.

hmm...
jub, du kannst den catchtant nur zwischen Turbo und deinen Ventildeckeln verbauen wenn serie, unterhalb der lima bringt nix da dein turbo trotzdem noch ölhaltige luft aus deinen Ventildeckeln saug da ja in dein Kopf der ölsee ist und die Nocken da Rummachen wird da viel umhergewirbelt.

hab mir da auch lang nen kopf drüber gemacht und bin dann zu meiner lösung von oben gekommen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.

Geändert von pmscali (26.11.2012 um 16:32 Uhr).
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:38   #9
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Also bei mir geht kein Schlauch ausser dem vom Leerlaufregler kommend mehr vor den Turbo von den Ventildeckeln aus. Is ja nicht mehr Serie.

Ab Luftfilter zum Turbo-Einlass, da drüber zum LLK, zur Drosselklappe zur Ansaugbrücke FFIM. Von da geht nur noch ein Leerlaufregler vor den Turbo hinter den LMM.

Ich möchte wirklich ungern den Schmodderdampf aus Abgasen und Öl wieder rezirkulieren.

Meine bisherige "Lösung" ist, von den Ventildeckeln zwei Schläuche zum Unterboden zu leiten. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Die Supra fährt so seit 5000km, ist trocken und dicht.

Hat denn der Unterdruck bei der Serienkonstruktion noch andere Funktionen als Blowby anzusaugen? So wie ich das sehe könnte ich jetzt hingehen und die Belüftung an den Ventildeckeln entfernen / zumachen und gleich vom Kurbelgehäuse offen entlüften? Oder braucht der Motor den Unterdruck / bzw der Kopf Entlüftung?
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:17   #10
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Wikipedia
Zitat:
Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten. Um dies zu vermeiden, werden die Blow-By-Gase, welche Schadstoffe aus der Verbrennung und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die −2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde) besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe bzw. Dichtungen am Kurbelgehäuse, mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen
Gibt doch auch die Entlüftung für den Auspuff, das währ genau das richtige für dich
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€




Geändert von Manuel89 (26.11.2012 um 17:37 Uhr).
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:41   #11
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Danke, da hab ich ja noch nicht gesucht.

Also ich werde definitiv den Block am Austriff entlüften und am Unterboden entsorgen. Auspuss bin ich mir noch nicht sicher wegen Abgasgegendruck. Ich möcht nich das Abgase da reindrücken und genau das machen was ich verhindern möchte.

Ausschlaggebend sind für mich die Argumente gegen Rezirkulisation:

Verschmutzung des Ansaugtrakts (LMM, Drosselklappe, Ventile),besonders problematisch bei aufgeladenen Motoren mit Ladeluftkühlung, da hier durch Belagaufbau/Verschmutzung der Wirkungsgrad dieser Bauteile stark eingeschränkt wird => Leistungseinbußen

Erhöhung der Klopfneigung, da Ölnebel die Klopffestigkeit erheblich verringern kann

Ich bau doch nicht erst für viel Geld nen Motor, tank 100 Oktan und verbau ne Wassereinspritzung um mir dann die Klopffestigkeit wieder zu ruinieren.

Ich mach mir mal Gedanken um eine gute Lösung.

Edit:

Hier stehts ja:

Offene Kurbelgehäuseentlüftung

Wie der Name es schon andeutet werden hier die Blow-By-Gase vom Kurbelgehäuse in die Atmosphäre abgeleitet. Diese Ausführung ist vor allem in der Schifffahrt und in Ländern mit sehr niedrigen Umweltauflagen stark verbreitet. Da der Einsatz eines Ölnebelabscheiders hier nicht zwingend erforderlich ist, kann diese Ausführung am preiswertesten gestaltet werden. Probleme im Motorbetrieb tauchen, selbst ohne Ölnebelabscheider, in der Regel nicht auf. .Da die Ausführung der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung - aufgrund von mangelhaften oder falsch ausgelegten Ölnebelabscheidern – häufig zu Problemen führt, kommt es nicht selten vor, dass ein Umbau auf offene Kurbelgehäuseentlüftung vorgenommen wird. In vielen Fällen ist dies gesetzeswidrig. Der allergrößte Nachteil der offenen Kurbelgehäuseentlüftung ist die Umweltverschmutzung. Ein weiterer Nachteil ist der erforderliche Einsatz eines geregelten Sauggebläses in Verbindung mit einem Ölnebelabscheider, da die Kosten für solch ein System recht hoch sind. Das Gebläse wird benötigt, um den prinzipbedingten Druckverlust eines Ölnebelabscheiders zu überwinden.
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."

Geändert von Chronoworks (26.11.2012 um 17:52 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:44   #12
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelgehäzse entlüftung



Lösung aller Probleme
http://www.turbozentrum.de/abgassyst...c-v2a/a-28321/
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:48   #13
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Ich glaube nicht dass das funktioniert. War hier doch schonmal nen Thread dazu.

In der Auspuffanlage herrscht schon unter Teillast Abgasgegendruck. Der drückt dir dann schön die Abgase IIIIINNNNN den Kurbeltrieb. Trotz Venturi Effekt.
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:51   #14
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Ich habs noch nicht getestet..

Kannst ja das Teil mal reinbraten, Schlauch dann in den Innenraum. Und da siehst dann genau ob das da Abgase raus drückt oder ob das wirklich absaugt beim Fahren


Wer probiert's aus?
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:53   #15
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Kurbelgehäzse entlüftung

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Ich habs och nicht getestet..

Kannst ja das Teil mal reinbraten, Schlauch dann in den Innenraum. Und da siehst dann genau ob das da Abgase raus drückt oder ob das wirklich absaugt beim Fahren
So müsste man es machen. Oder in das Endrohr setzen. Zuviel Unterdruck ist aber auch nicht so toll (siehe Wikipedia)

Ich werds mal messen.
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entlüftung am 7M-GTE pmscali Technik 13 13.09.2012 15:27
Anschweiß flansch kühlerdeckel mit Entlüftung Dark Shadow Technik 3 12.09.2011 00:09
Zündkerzenabdeckung+Schlauch entlüftung pmscali Suche 3 14.07.2011 11:00
Silikonschläuche/Motor/KW-Gehäuse Entlüftung... Steinbruchsoldat Sammelbestellungen 85 13.02.2009 10:18
kurbelwellen...entlüftung ToyotaTom Tuning 17 20.04.2007 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain