Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 19:43   #1
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieviel LD mit 550er Düsen?

Gibts da ne Richtlinie oder so? Wieviel bar LD kann man mit 550er Düsen und Walbro Benzinpumpe fahren bevor es dann anfängt zu mager zu werden weil die Einspritzmenge nicht mehr reicht? Oder ist das set up abhängig? Würde gern so 1,6bar LD fahren.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:15   #2
Nexuid
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nexuid
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Österreich/Baden
Beiträge: 452
iTrader-Bewertung: (8)
Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Richtlinie gibt es nur den Lambda Wert.

Bau dir ne Breitbandlambda-Sonde ein gut is

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit wenn einer genau das Setup wie du hat und das zuvor mit ner Lambda-Sonde vermessen hat.
Aber darauf würd ich mich ungern verlassen wollen.

Geändert von Nexuid (01.08.2010 um 21:16 Uhr). Grund: Typo
Nexuid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:17   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

kommt vor allem auf den lader drauf an. ab ner gewissen ladergröße reichen auch 550er nicht mehr bei 1,6 bar...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:35   #4
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Nexuid Beitrag anzeigen
Richtlinie gibt es nur den Lambda Wert.

Bau dir ne Breitbandlambda-Sonde ein gut is

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit wenn einer genau das Setup wie du hat und das zuvor mit ner Lambda-Sonde vermessen hat.
Aber darauf würd ich mich ungern verlassen wollen.
Ohne Breitbandlambda würd ich da sowieso nicht rumfahren, allein schon wg. EGT. Hab ne Zeitronix drin. Nur wenn ich allein (wie meistens) im Auto sitze kann ich nicht gleichzeitig Lambdawert und Straße beim boosten im Auge behalten.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:36   #5
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Nexuid Beitrag anzeigen
Richtlinie gibt es nur den Lambda Wert.

Bau dir ne Breitbandlambda-Sonde ein gut is

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit wenn einer genau das Setup wie du hat und das zuvor mit ner Lambda-Sonde vermessen hat.
Aber darauf würd ich mich ungern verlassen wollen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:54   #6
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
kommt vor allem auf den lader drauf an. ab ner gewissen ladergröße reichen auch 550er nicht mehr bei 1,6 bar...
Ist ein 60-1 Lader, soll so für 450-500 PS gut sein. Hab beim AVC-R anlernen auf 1,4bar in morgendlicher Frische schon mal 1,61bar als Spitze gespeichert gehabt. Dann bin ich mit d. Duty etwas runter.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:56   #7
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Deswegen loggt man auch alle Daten mit und tastet sichh langsam ran.
Kaum einer ist in der Lage gleich einen Motor von 0,5bar auf 1,5bar abzumappen.
Wenn ja hat derjenige wirklich viel Erfahrung mit Motorabstimmen.
Dazu bräucht ich erstmal ein laptop. Sowas besitz ich nämlich nicht.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:04   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Beim 60-1 sollten 550er düsen ausreichend sein. ist ja eines der gängigeren setups.
und der gefahrene benzindruck hat ja auch noch nen gewissen einfluß.
Da muß man sich wie schon gesagt wurde, langsam ans gewünschte ergebnis rantasten und steigern. lieber mal einen kleinen schritt zu oft gemacht, als nen großen zu schnell.
Mitloggen ist da ne feine sache, vor allem wenn Du eh schon das zeitronix drin hast. das läßte schön mitlaufen, machst deine boost`s, und hinterher guckste dir die werte in ruhe an. und siehst in welchen zuständen du was ändern mußt oder nicht, und ob noch was geht. Laptop kannste dir ja mal bestiommt von nem kumpel leihen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:09   #9
Nexuid
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nexuid
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Österreich/Baden
Beiträge: 452
iTrader-Bewertung: (8)
Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Damon was hast du sonst an mods drin?

AVC-R is klar
Hast du ne Piggyback Unit drin ja oder welche?

Wenn du eh ne Breitband hast dann organisier dir wen der dir hilft das kurz Abzustimmen...
Nexuid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:43   #10
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Beim 60-1 sollten 550er düsen ausreichend sein. ist ja eines der gängigeren setups.
und der gefahrene benzindruck hat ja auch noch nen gewissen einfluß.
Da muß man sich wie schon gesagt wurde, langsam ans gewünschte ergebnis rantasten und steigern. lieber mal einen kleinen schritt zu oft gemacht, als nen großen zu schnell.
Mitloggen ist da ne feine sache, vor allem wenn Du eh schon das zeitronix drin hast. das läßte schön mitlaufen, machst deine boost`s, und hinterher guckste dir die werte in ruhe an. und siehst in welchen zuständen du was ändern mußt oder nicht, und ob noch was geht. Laptop kannste dir ja mal bestiommt von nem kumpel leihen.
Laptop kann ich mir schonmal kurz ausleihen. Aber fürs Zeitronix brauch ich noch nen bestimmten Adapter oder so. Stecker vom Zeitronix paßt in keinen Eingang vom Laptop.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:49   #11
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von Nexuid Beitrag anzeigen
Damon was hast du sonst an mods drin?

AVC-R is klar
Hast du ne Piggyback Unit drin ja oder welche?

Wenn du eh ne Breitband hast dann organisier dir wen der dir hilft das kurz Abzustimmen...
F-con, fcd, 60-1 Lader,durchgehend 3Zoll Abgasanlage und halt die 550er Dùsen. Quasi das "Fritzinger" aber mit gr. Lader und 550er Düsen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 01:10   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Meine Meinung. Zündkennfelder gehen wenn das fcon da nicht eigreift bis 0,8 bar ca vielleicht 0,9 ab da wird deine Zündung schärfer, weil ab da dann die Zündung nicht mehr wie normal bei mehr Druck zurückgenommen wird. Jetzt hast du ne 2 mm kopfdichtung was bedeutet etwas weniger Kompression. Weniger Kompression bedeutet das Gemisch verbrennt langsamer sprich das ist wie Zündung zurück nehmen. Ergo läuft momentan dann dein Auto generell mit eigentlich zu später Zündung was in dem Rahmen aber noch nicht schädlich ist. Ab sagen wir 0,9 bar wenn es im Steuergerät kein weiterführendes zündkennfeld gibt näherst du dich langsam wieder dem Optimum an bis es wieder zu früh wird wegem den Druck. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Unter Berücksichtigung deiner Kompression und deinem setup würde ich nur 1,4 bar fahren. Eben weil ich bedenken mit dem zündkennfeld hätte. Kurzer Peak von 1,6 stört da noch nicht du hast ja auch noch ne klopfregelung aber ich würde nicht dauernd mit 1,6 rumfahren mit dem setup. Theoretisch gibt's noch nen Trick was man machen könnte, damit das sicher wird mit dem kennfeld aber das muss man dann individuell testen. Können wir mal machen zusammen wenn dir die 1,4 nicht reichen. Erklären tu ich das hier aber nicht, weil wenn man da dann nicht die Hintergründe mit versteht und bedenkt schrottet man den Motor und das erklären ist mir da zu lang. Also falls unzufrieden komm vorbei dann schauen wir was geht. Aber ich denke du bist eh zufrieden wenn erstmal jeder Zylinder richtig läuft. Außerdem was heißt ich würde gerne 1,6 bar fahren. Der Ladedruck den man fährt ist doch voll egal wenn's einem reicht ist's ok wenn nicht fährt man mehr wenn's nicht weiter geht macht man was das es weiter geht. Aber ladedrücke setzen die man fahren will finde ich Quatsch. Es gibt auch keine Regel das ist zu viel oder zu wenig weil das immer komplett auf das gesammtsetup ankommt.

Außerdem ich glaube nicht das du glücklich wirst mit mehr wie 1,4 bar. Es kommen ganz leicht Kleinigkeiten alles verreckt einfacher jedes altersschwache Teil krepiert sicher. Du hast keine werkstatt und nicht wirklich schrauber erfahrung. Sprich die supra wird für dich über 1,4 bar bestimmt ein teures Vergnügen. Selbst bei 1,4 gehen auch schon altersschwache Teile drauf und das wird mit mehr Leistung nicht nur linear schlimmer. Schau wenn ich nach 2000 km das Diff wechseln muss ist mir das total egal du musst in die Werkstatt. Das nächste hast du deine schubstreben schon verstärkt? Sonst musst wegen verbogenen wieder in die Werkstatt, Schläuche die weg fliegen, reißen, das alles ist störend ohne werkstatt. Dein Kat du hast einen Guido kat. Der ist auch nur bis 350 ps ausgelegt. Den brennst du mit 1,4 bar vermutlich auch schon wieder weg wenn du mal länger Vollgas gibst dann brauchst für die nächste ASU nen neuen USW. Weist das wird alles mit mehr Leistung nicht besser. Ich will dir nur sagen das die Wartungskosten ohne Werkstatt mit Tuning steigen würde sagen doppelte serienleistung hast du mindestens 4 fache Wartungskosten. 4 fach höheres Pannen Risiko.
Berücksichtige das. Wenn du nicht Lust hast auf schrauben und dir ne Hebebühne anzuschaffen und noch nen teilespender würde ich die leistungswünsche bissl herabsetzen, außer das Geld ist dir nicht so wichtig dann geht's natürlich auch ohne Bühne und ohne viel selber zu schrauben. Denk nur dran das Autos generell nicht zu erlässiger werden mit mehr Leistung. Mehr Leistung geht bei weitem nicht nur auf den Motor. Geht auch auf Karosse, antriebsstrang, reifenverschleiss...
Möchte nur das du weit genug denkst.

Achso nächster Punkt auf deiner Liste ganz oben. Lip traction Arms bzw. lip schubstreben. Rund 300 Dollar sonst verbiegt es dir die originalen, ist nicht so gesund für die Achsaufhängung etc. Solltest austauschen solange sie noch gerade sind. Mach das noch ist sicherer. Gibt's auch von A1 die sind glaube ich billiger und reichen auch für dich leistungstechnisch auch.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (02.08.2010 um 01:55 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:47   #13
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Hast natürlich in allem recht Frank. Und mit Geld gesegnet bin ich bei weitem nicht. Wo kriegt man denn diese A1 Schubstreben her? 1,6bar meinte ich deshalb weil ich den Vorwärtsdrang bei 1,61bar Peak beim avc-r anlernen einfach brachial genial fand. Und ich wäre das dann ja net dauerhaft gefahren, sondern nur zum mal boosten oder überholen. Und was auf der Rolle für ne Leistung rauskommt. Aber 1,4bar sind auch ne menge Holz, da wird er auch deutlich über 400 PS haben. Und damit kann ich erstmal sicher leben.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:27   #14
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

auf supramania gibts nen Thread wo die A1 gebrochen sind bzw an der schweißnaht gerissen. Find den aber auf die schnelle nicht. Vllt hat gitplayer den Link noch irgendwo.
bzw. bekommen tust die bei Horsepowerfreaks
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:23   #15
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
auf supramania gibts nen Thread wo die A1 gebrochen sind bzw an der schweißnaht gerissen. Find den aber auf die schnelle nicht. Vllt hat gitplayer den Link noch irgendwo.
bzw. bekommen tust die bei Horsepowerfreaks
Oje, das is in Amiland. Hab da noch nie was bestellt übern großen Teich. Weiß garnet wie das geht.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HKS FCD Typ K3 und RX-7 direct fit 550er Düsen Amtrack Biete 1 30.05.2010 16:11
550er düsen upgrade pearse Tuning 45 27.12.2006 03:29
550er Düsen Installation svenska Tuning 3 26.02.2006 23:45
550er Düsen, HKS Filter & ARP Kopfschrauben Nucleon Biete 1 17.02.2006 22:43
PFC-FCON + FCD + 550'er Düsen + Walbro MA70 Biete 5 30.06.2005 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain