Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 17:31   #1
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Vorgeschichte:
Da inzwischen nach zu vielen Wasserschlauchplatzern meine Kopfdichtung (MZKD) doch mal das zeitliche gesegnet hat, will ich grad nen anderen Zylinderkopf zusammen bauen, um dann komplett zu tauschen. So hab ich immer nen Kopf auf Lager.

Zur Frage:
Ich will mir wohl Brian Crower Stage 3 (272°) Nockenwellen kaufen. Dazu brauche ich ja auch das Ventilfederset von Brian Crower.
Auf der Homepage von denen steht ja schon dran ...braucht tuning... Ich fahr ja den T3/T4 XS-Powerlader mit Fächerkrümmer, den auch Lolek drin hat. Im Moment noch mit unabgestimmtem LEX LMM und 550cc Düsen und Breitbandlambda. Emanage ist seit geraumer Zeit in Vorbereitung.
Was kann ich denn von diesen Nockenwellen erwarten? Und was kann ich von ihnen NICHT erwarten? Also Vor-/Nachteile??
Wer fährt die Nockenwellen?


Zu dem ganzen soll dann ne 2mm HKS Stopperdichtung, da muss ich dann den Block nicht mehr planen, oder (hab ich vor 35tkm das letzte mal gemacht)?
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 17:35   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Dieses Set Up (BC Wellen + Federn) will der Dark Shadow in seinem Alltagswagen fahren, wart mal bis er anwortet
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 12:48   #3
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Hm da kam aber noch keine Antwort von Dark Shadow, und anscheinend fährt sowas sonst niemand hier?? Hätt ich nicht gedacht.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 12:51   #4
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

hört sich im standgas geil an

Ich hätt noch n set übermaß ventile von Ferrea da. Fallst die brauchst.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 14:39   #5
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
Ich hätt noch n set übermaß ventile von Ferrea da.
hast ne pn wegen den Ventilen von mir
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 23:54   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Ventile brauchst dazu keine anderen...
aber wenn du willst und eh dabei bist.

Vorteil mehr Leistung bei weniger Ladedruck, ein größeres Drehzahlband.

Nachteile es egibt keinen Sinn wenn du den Begrenzer lässt wo er ist.
Dein Motor dreht höher Maximalleistung wird er nicht mehr bei 5600 sondern eher bei rund 7000 erreichen was bedeutet du solltest ihn mindestens 8000 drehen lassen das du den Maximalleistungshügel gut nutzen kannst.

Der 7m ist ein Langhuber Drehzahl ist relativ gesehen ungesund für ihn.
Wenn man schon mit 1,8 bar Ladedruck fährt z.b. sind Scharfe Nockenwellen wie diese Sinnvoll auch für den 7m, da noch mehr Druck auch wieder ungesund ist.

Die Kombi aus beiden ist dann weniger Ungesund aber immernoch ungesund generell und auf normale Lebenszeiten gesehen.

Vorteile man kann größere Turbos fahren und diese auch voll nutzen weil man ein sinnvoll nutzbares Drehzahlband hat.


Macht meines erachtens bei deinem Setup relativ wenig sinn mit dem Turbo.
Bei dir würd ich da eher zu mehr Druck raten.

Wenn du vor hast über 1,8 bar zu fahren dann würd ich doch die Nocken verbauen nur eines ist klar durch die Nocken setzt der Motor bei gleichem ladedruck weit mehr Luft durch.

Sprich danach kannst vermutlich keine 1,8 bar mehr fahren ohne deinen Turbo zu überdrehen weil dann der Motor eben zu viel Luft dursetzen kann schon vorher.

Leistung bringen sie bei gleichem Ladedruck 100 pro einiges und je größer der Turbo desto gravierender bringen sie Leistung.

Wenn dein Restsetup passt und du ohne die Nockenwellen 600 PS fährst
schaffst du nur durch die nocken bei gleichem druck sicherlich 700+.
wenns dein Turbo mitmacht.

Zündung muss dadrauf dann aber passen hast ein anderes Zündkennfeld wie mit Serien Nockenwellen. Musst du anpassen sonst ists schrott.

Vorteil ist auch über 1,8 bar bekommt man langsam bissl viel Drehmoment. Durch scharfe Nockenwellen sinkt dein Drehmoment wieder ist quasi schonender für alles was nach dem Motor kommt.

Untenrum unter 4000 wird deine Supra mit den Brain Crower Nockenwellen schlechter vom fleck gehen und dan ab 4000 wird sie munter und bei 5000-8000 wird sie dann vermutlich recht gut gehen.

Denke das beste Leistungsband hast dann bei ab 4000-8000.
Weil mit 264ern von brain crower erfahrungsgemäß die kiste bis 7000 nicht merklich anfängt lahmer zu werden. Somit kalkulier ich mal das mit den 272ern das ding dann bis 8000 sinnvoll nutzbar is. Selbst mit 264ern müsste man den Begrenzer das es schön sinnvoll ist mindestens auf 7500 setzen.

PS: bei den Drehzahlen glaube ich nicht das der 7m länger wie 20000 km macht. Ist aber sicherlich länger wie mit 2,5 oder 3 bar durch die gegend zu fahren. Damit macht ers dann weniger lang irgendwann machen die Kolben sich zur Seite hin luft wenn da zu viel Verbrennungsdruck anliegt da ist dann Drehzahl besser.


Das wären so vor und Nachteile.

Daher würd ich sagen um die Vorteile nutzen zu können ist dein Turbo deutlich zu klein.

Würde sagen so ab 600 PS ists für den 7m sicherlich gesünder auch noch mit auf Drehzahl zu gehen als nur auf Druck.

Wenn du allerdings gern Drehzahl fährst und nicht gern mit viel Ladedruck weil du da n schlechtes gewissen hättest wenn da gut druck auf der anzeige steht dann machts auch vorher sinn obs haltbarer ist steht aber auf nem anderen Blatt.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Motor.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 00:13   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Vergessen. Wenns nur Prüfstandmotor wird braucht man den Begrenzer nicht so spät setzen, die Maixmalleistung hast sicherlich nicht viel später wie 7000 nur zum Fahren machts wenig sinn weil schlecht nutzbares Leistungsband.

Weil dann sieht das so aus das deine Leistung bis Drehzahlbegrenzer immer mehr ansteigt und zum guten nutzen muss man immer um den Leistungshügel rum fahren und nicht bis zum Leistungshügel auch wenn das ungesund ist für den Motor ist nur so dann auch sinnvoll andernfalls fällt man in einem bereich in dem der Wagen zu wenig leistet. Grad bei mehr Drehzahl, werden die Schaltdrehzahlsprünge ja auch größer. Sprich wieviel Drehzahl in UPM man zum nächsten gang verliert.

PS: Ich mach den Motor in den Alltagswagen, aber ich mach mir auch gleich noch nen 2. fertig.
Den ich dann mal tauschen kann.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 00:27   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Auch vergessen mit den globigen Serienkolben würd i vielleicht nicht so hoch drehen.
Falls du da serie oder nipon racing verbaut hast würd ichs vielleicht eher lassen außer du machst eben nen Prüfstandmotor.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 09:59   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

Hallo Manu,

Du redest nur von nem Kopf. Ich würde dir auch neue, entsprechende Ventile empfehlen. Dann kannst auch gleich die Bronzeschaftführungen einbauen (gibts da bei Kay nicht grad die Teile?)
Doch was ist mit dem Block? Hast Du da auch vor, nen Ersatzblock zu schaffen? Mit entsprechenden Kolben, Pleuel, und Lagerschalen?

Ich würd mir das durch den Kopf gehen lassen, was Dark Shadow geschrieben hat..

Ach ja, wohnst ja nur wenige km von mir, so ne Handvoll vielleicht..(obwohl Du dich ja beharrlich weigerst, dich mal zu melden, oder mal bei uns (Gerhard oder mir) vorbeizuschauen..
Kannst ja auch mal in meine Diskothek kommen (am WE)...

272°, nicht grad das Stadtauto, der Leerlauf wird tatsächlich holpriger, nicht mehr so schön und rund...
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 22:52   #10
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

hmm hab ja nun ne weile nachgedacht.
Ist es also sinnvoller doch "nur" 264° Nockenwellen, also Stage 2 von Brian Crower zu nehmen? ich will ja auch keinen 600 Plus Motor haben, obwohl ja wenn man leistung hat, man immer noch mehr will.
Deshalb dachte ich an Stage 3, damit könnte ich wenn ich wollte, muss aber nicht. N Prüfstandsmotor wird es nicht, und in der stadt fahr ich brav, is mir also da wurscht, ob ich 1. oder letzter am Kreuzungsende bin.
Ich kann ja auch die 272° Nocken nicht voll ausnutzen und so lang weniger drehen wie mir danach ist. drehzahl bis 8000 frei geben ist ja nicht soooo das problem, obwohl ich die wohl dieses jahr nicht mehr frei gebe.
Andere Kolben kommen erst mit nem anderen Block, den ich mir langsam zusammenbauen mag, wenn ich mal nen passenden, kaputten block zum wiederaufbau zum normalpreis finde.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 23:17   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern

schokumanu. Die 8000 waren erstmal ne schätzung kann auch bissl mehr sein.

Aber klar kannst auch weit weniger den Begrenzer setzen dann hast trotzdem viel mehr Leistung. Ist aber dann eben nur gut für Prüfstand so wirklich sinnvoll nutzen kannst die Leistung dann halt nicht.

Das blöde an der Motorcharakteristik ist dann halt wenn du z.b. die 272er nimmst und dann den begrenzer bei 7000 hast dann sieht deine Leistungskurve eben so aus das du bis zum Drehzahlbegrenzer immer mehr Leistung entwickelst was beim damit fahren dann bedeutet du willst immer ganz genau zum begrenzer drehen weil da geht die Kiste ja dann am besten.
Blöde ist dann wenn du z.b. mit 272er Nocken angenommen 500 PS hast du den begrenzer bei 7000 hast.

Dann einer kommt mit 450 PS mit Seriennockenwellen.

Dann ist der vermutlich schneller wie du weil er den Leistungsbereich besser nutzen kann.
Zudem ist die gefahr groß das du dauernd in den Begrenzer kommst beim beschleunigen weil da eben kein punkt kommt in dem der Motor anfängt müder zu werden sondern wird immer munterer und dann machts halt ruckl ruckl.

Denke mit 264ern würdest du vom Motorschonenden her gesehen länger freude am 7m haben. Damit dann den Begrenzer auf 7500 das dürfte dann recht optimal sein und das ist dann auch noch n bereich in dem ich sag das das nicht sooooo schädlich wird ist dann halt noch n gewisser Ramen.

Man muss das immer bissl abwägen für was man das will und wie das halten soll.
Leistungstechnisch optimal hält nicht lang.
Kompromiss ist langlebiger weist ist immer besser man reizt nicht alles komplett aus Druck und Drehzahlmäßig wenn man länger was am Motor haben möchte.

Wenn du gern schraubst und du sag mal Leistung vor Motorleben bevorzugst würd ich auf jeden fall die 272er nehmen und den Begrenzer so hoch setzen das der rund 800-1000 nach der Maximalleistung kommt.

Ist dann Leistungsmäßig nutzbar optimal Motorlebenszeitmäßig vermutlich eher weniger.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brian Crower 1mm Übergröße Ventile Stephan89 Biete 8 02.11.2008 13:33
Stage 3 Kupplung... NT Nockenwellen usw -Christian- Biete 8 23.10.2007 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain