Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2004, 12:14   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Spannungsregelung...Batterie laden..leere Batterie?

Ich hab eine digitale Spannungsanzeige. Und jeden Morgen, auch im Sommer, zeigt dieses Teil beim Einschalten der Zündung (da es an der Zündung hängt, nicht Dauerstrom): von 11,9 V - 12,4 V an. Ich hab schon früher mal mit einem digitalen Mutlimeter die Spannungswerte des digitalen Voltmeters verglichen: bis auf einige Millivolt: identisch.
Somit schliesse ich eine falsche Anzeige aus.

Die Lichtmaschine hab ich vor 2 Jahren erneueren lassen
die Batterie (Bosch Silverstar, ich glaub, 74 AH), ist ca. 1,5 Jahre alt.

Mein Stromverbrauch, im ausgeschalteten Zustand der Zündung (hatte Toyota auch schon damals gemessen) einige Milliampere (mA). Diese sind also innerhalb 24 Stunden absout vernachlässigbar.

In der kalten Jahreszeit sind während der Fahrt viele Verbraucher eingeschaltet (Licht, Heizung etc...)

Kann es sein, dass meine Batterie nicht richtig geladen wird, oder mit zu wenig Strom? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie somit nie voll ist, sondern nur zum Teil gefüllt.
Wie kann ich das überprüfen?

Braucht wohl nicht erwähnt zu werde, dass mit der Batteriespannung der Motor georgelt wird, bis er anspringt.

Und die noch größere Scheiße: dass sich die Standheizung wegen Unterspannung nicht einschaltet (und genau das ist heute Morgen passiert! Bei -14°C!!! SCHEIßE, war das kalt!)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 13:07   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ähm..... eine autobatterie hat wenn ich mich recht entsinne eine nennspannung von 12.8V, je nach alter der batterie und stromhunger der anderen zündungsgeschalteten verbraucher (die du ja berücksichtigen musst da deine anzeige am zündplus hängt) können's auch ein paar hundert mV weniger sein.
welche spannung hast du denn bei gezogenem zündschlüssel direkt an der batterie?

wenn der motor (und damit die lichtmaschine) im leerlauf läuft, sollten's 13.8-14V sein.

also ich sehe da kein problem
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 13:38   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
nachdem der Wagen über Nacht gestanden ist, und ich den Motor laufen lasse, zeigt das Instrument 14,2 V (manchmal sogar 14,4 Volt; auch damals, als die Batterie neu war, und die Lichtmaschine ja ebenfalls neu war).

Wenn ich die Zündung ausschalte, geht die Spannung auf 12,2 bis 12,6 Volt. Und je mahr Stunden das Fahrzeug steht, geht die Spannung bis unter 12V.

Mir ist klar, dass die Spannung, bei kalten Temperaturen, auch noch in die Knie geht. Aber 12,2 Volt scheint mir doch zu wenig...

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Batterieladung vor sich geht, wer dafür verantwortlich ist, und wo die Bauteile sitzen.
Wer regelt den Ladestrom, wie wird gemessen, dass die Batterie geladen werden muss, welcher Ladestrom, wie wird was und wo gemessen, um die Ladung abzuschalten.


Ich überlege, ob ich nicht zusätzlich ein Amperemeter einbauen soll. Damit könnte ich erkennen, ob die Batterie geladen oder gerade entladen wird.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 13:55   #4
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Batterieladung vor sich geht, wer dafür verantwortlich ist, und wo die Bauteile sitzen.
Wer regelt den Ladestrom, wie wird gemessen, dass die Batterie geladen werden muss, welcher Ladestrom, wie wird was und wo gemessen, um die Ladung abzuschalten.


Ich überlege, ob ich nicht zusätzlich ein Amperemeter einbauen soll. Damit könnte ich erkennen, ob die Batterie geladen oder gerade entladen wird.
Ob die Batterie entladen wird, siehst du an der Batterieleuchte im Armaturenbrett...

Eine Autobatterie wird nicht mit einem Konstantstromgeladen. Wenn deine Bordspannung bei laufendem Motor über 14V ist, bedeutet das, dass die Batterie geladen wird. Und die Ladung wird auch nicht unterbrochen wenn irgend ein Niveau erreicht ist. Solange die Spannung vom Alternator höher ist als die Batteriespannung wird die Batterie "geladen" (wenn sie voll ist, geht einfach nicht mehr rein). Somit seh ich eigentlich bei dir keine Probleme, ausser du fährst kurzstrecke, dann könnte es sein, das die Batterie nie Vollständig aufgeladen wird.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass bei einer Temperatur von -14°C die Klemmenspannung der Batterie etwas abnimmt. Ich hab auch schon gehört, dass man bei so kalten Temperaturen nicht gleich den Anlasser betätigen soll, sondern erst mal z.B. Licht einschalten (Abblendlicht oder gar Schwinwerfer, nicht nur Standlicht), um die Batterie zu "aktivieren", so soll sich die Lebensdauer der Batterie erhöhen (klingt zwar komisch, ist aber so)...

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:22   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Grübel grübel...
Wenn meine Batterie ständig geladen wird, dann muß sie ja auch von was entladen werden....
Äh, die Batteriefunzel hab ich noch nie leuchten sehen.

Zum Entladen der Batterei: ich dachte immer:
Wenn in einem Pkw die Summe der Leistung der Verbraucher (alles Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Anlage... ) größer ist als die Leistung, welche die Lichtmaschine liefert, dann wird die Batterie entladen.

Leide weiß ich nicht, wie viel Leistung die Serien-Lichtmaschine liefert.
Ich wollt schon immer eine "getunte" Lichtmaschine haben, aber jeder hier im Forum meinte, dass dies nicht nötig sein.
Aber das Batterieproblem (die geringe Spannung) habe ich schon ewig.

Meistens fahre ich morgens und abends jeweils 30min - 45 min. Zu meinem Brötchengeber. Wochende sind ein paar Kilometer mehr.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:36   #6
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Grübel grübel...
Wenn meine Batterie ständig geladen wird, dann muß sie ja auch von was entladen werden....
Äh, die Batteriefunzel hab ich noch nie leuchten sehen.

Zum Entladen der Batterei: ich dachte immer:
Wenn in einem Pkw die Summe der Leistung der Verbraucher (alles Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Anlage... ) größer ist als die Leistung, welche die Lichtmaschine liefert, dann wird die Batterie entladen.
Entladen wird die Batterie wenn der Motor nicht läuft und du elektrische Verbraucher einschaltest (z.B. Radio, Lüftung, Licht e.t.c.).
Die Batterie Kontrollleuchte müsste aufleuchten, wenn du Zündug einschaltest, der Motor aber nicht läuft.

Das mit dem entladen, das Stimmt schon, aber ich hab das noch nie erlebt dass die LiMa zu schwach war (doch bei meinem Corsa damals mit einem 30cm Subbass da hat sie zum Teil kurz geflackert. ) Ausserdem müsstest du das dann an der Batterie Kontrolleuchte sehen.

(Batteriekontrolleuchte im Anhang die rote leuchte ganz rechts)

Gruzz mhcruiser


PS: Sorry wegen dem Bild, hab grad nichts anderes...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ganzer Tacho von Innen.JPG (45,2 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:47   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Meine Anzeigen sitzen teilweise etwas wo anders als bei der Serie:

(wird sich hoffentlich über Weihnachten Jahresanfan verschlimmern)

Das mit der Leuchte, wenn nur Zündung, ohne Motor, werd ich noch mal prüfen. Aber ich glaube, dass dies funzt.

Hast recht, wenn Motor nicht läuft, aber Verbraucher eingeschaltet sind, wird BAtterie entladen. (u.a. auch, wenn Standheizung läuft).

Das mit der schwachen Batterie merkte ich erst, als ich mir die digitale Anzeige vor Jahren einbaute.
Und das mein Motor früh georgelt werden muss, wenns draussen kalt ist, kam mir erst zu Bewußtsein, als ich vor vielen Jahren meine Standheizung einbauen liesse.

Meine Vermutung seit damals: u.a. schwache LiMA. (Wie stark ist sie denn?)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:52   #8
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
...Zum Entladen der Batterei: ich dachte immer:
Wenn in einem Pkw die Summe der Leistung der Verbraucher (alles Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Anlage... ) größer ist als die Leistung, welche die Lichtmaschine liefert, dann wird die Batterie entladen...
Da Du ja einen Spannungsmesser an Bord hast, kannst Du es auch daran erkennen: Wenn Du bei laufendem Motor alles mögliche einschaltest und Deine Bordspannung noch einigermaßen deutlich über 12V liegt, also über der Batteriespannung, wird sie auch nicht entladen, dann schafft es die Lima.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:55   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
erlaube mir bitte die Frage: was ist deutlich über 12 Volt? (z.B. 12,1 Volt?)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 15:04   #10
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Najaaa.... kommt ja darauf an, die voll Deine Batterie gerade ist.
Spannung im Bordnetz höher als Leerlaufspannung der Batterie --> Batterie wird geeladen. Um eine Zahl zu sagen: deutlich heißt mind. 12,8 V ;-)
Wenn Du es genau wissen willst ist schon ein Amperemeter in der Batterieleitung sinnvoll.
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 15:31   #11
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn ich mich recht erinnere ( Grübel Grübel) sollte die erzeugte Lichtmaschinenspannung so zwischen 12,4 - 13,8 Volt , wobei denke ich mal Dein Problem nicht die Spannung sondern die Stromstärke Ampere ist/ sein könnte. Wir haben früher bei Laufenden Motor und allen Starken Verbrauchern die Lichtmaschinenspannung an der Batterie ankommend gemessen und wenn diese dann unter 12 V abgefallen ist konnte man von einem Verschlissenden Lichtmaschinenregler oder direkt der ganzen Lichtmaschine ausgehen. Bei vielen deutschen Autos waren Lichtmaschinen verbaut die einen externen Regler angeflanschthatten den man mühelos ersetzten konnte, leider ist das bei der Supra innenliegend so das nur ein Lichmaschineninstandsetzer da was richten kann. Dieser Regler ist dafür verantwortlich das bei laufenden Motor die Motorelektronik und auch die Batterie mit der Nennspannung von max 13,8V versorgt wird.
Meine Idee wäre evtl. mal die Masseverbindungen zur Karosserie und zum Anlasser zu Prüfen, vielleicht ist dort der Wiederstand zu hoch und somit kommt nicht genügend Power in die Batterie.
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 18:15   #12
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von supradiabolo
Meine Idee wäre evtl. mal die Masseverbindungen zur Karosserie und zum Anlasser zu Prüfen, vielleicht ist dort der Wiederstand zu hoch und somit kommt nicht genügend Power in die Batterie.
Mal ne blöde Frage, warum sollte das Kabel zum Anlasser etwas mit der Batteriespannung oder -Ladung zu tun haben, das würde höchstens das orgeln am Morgen erklären...? Aber du meintest wohl eher das Kabel-Lima oder?

Und die Lima ist ja erst 2 Jahre alt, ich glub die meisten hier sind über 10Jahre und verrichten ihr dienst noch immer, ich glaub nicht das die so schnell wieder hin ist.
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 18:31   #13
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn du kurzstrecke faehrst kann es sein, dass du mehr verbrauchst als die lima hergibt, die Batterie wird entladen.
Kannst ja zusammenrechnen, Scheinwerfer 2x55, Nebels 2x55, beheizte Heckscheibe und Aussenspiegel einige hundert, Scheibenwischer 80 und was all dein Elektronikgedoens braucht kann ich dir nicht sagen. Der Motor braucht auch einiges um sich am Laufen zu Halten (Zuendung, ECU, etc).

Die Lima bringt im Leerlauf ca. 30A, also vielleicht 400W.

Also kann die Batterie bei Stadtverkehr durchaus nach dem Fahren leerer sein als vorher.

Gruss,

Paul
__________________
If they behave Groupie, behave Rockstar.
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 19:36   #14
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mhcruiser
Mal ne blöde Frage, warum sollte das Kabel zum Anlasser etwas mit der Batteriespannung oder -Ladung zu tun haben, das würde höchstens das orgeln am Morgen erklären...? Aber du meintest wohl eher das Kabel-Lima oder?

Und die Lima ist ja erst 2 Jahre alt, ich glub die meisten hier sind über 10Jahre und verrichten ihr dienst noch immer, ich glaub nicht das die so schnell wieder hin ist.

Mein Gedanke war das die Batterie Plusseitig mit dem Anlasser Verbunden ist und dort auch die Zuleitung zur Lima adaptiert ist, hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen gesehen, wobei ich aber nicht weiß wies bei unseren Ladys ist ( Lima->Anlasser->Batterie)
Das eine Lima schon nach einem Jahr und einer Woche ganz den Dienst quittierte hatte ich erst letzte Woche mit einer Austauschlima von ATB für einen Fiesta Bj 90. Das die originalen aber super lange halten kann ich nur bestätigen da ich sie auch noch nie defekt hatte obwohl sie schon weitüber 10 Jahre und auch öfters 200000 KM auf dem Puckel hatten.


Am einfachsten wäre es doch die Batterie abzuklemmen und an ein gutes Ladegerät zu hängen und wenn sie dann voll ist ans Auto damit und auf die Anzeige geschaut ob sie mehr anzeigt als vorher, wenn ja fahren und anderen tag schauen was sie dann anzeigt, sollte sie wieder abgefallen sein wirds wohl an der Kurzstreckentheorie liegen (übrigens ist W = V x A)
Sollte auch beim Ladegerät laden danach die Anzeige unter 12V sein kanns doch nur die Batterie sein, wobei ich auch dort sagen kann das die teuren Bosch und Vartas und natürlich auch andere gern mal bei schlechter Pflege oder aber auch durch schlechte Lagerung beim Händler Ihren Geist verfrüht aufgeben , wobei aber die Regel 4-6 Jahre sind.

Auf die Masseverbindung würd ich trotzdem mal einen Blick werfen
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 19:39   #15
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haste mal den ruhestrom der supra gemessen, sollte bei 0,03 A liegen.
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain