Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 21:53   #1
modjojojo
 
Beiträge: n/a
Verdacht:Zündung defekt

Hi Leutz,und Tach erstmal alle zusammen!!!

Also.....

Ich hab meiner Frau im November `08 einen gebrauchten MKIII geschenkt(...ja sie war das Kombifahren leid).
Von älterem Herren,nur im Sommer mit Saison-Kennzeichen gefahren,eigentlich sehr gepflegt,lief auch bis dato sehr gut!

Nun letztens an der Kreuzung bei uns im Dorf fängt er auf einmal an zu stottern,läuft nicht mehr auf allen Zylindern.

Hmmm,dachte ich mir..........machste mal den Deckel auf!!!
Denn so ganz ohne Vorwarnung passiert sowas ja eigentlich auch nicht.Also,keine außergewöhnlichen mechanischen Geräusche,oder Sonstiges was auf einen mechanischen Defekt schließen könnte,zu hören.Auch keine typischen Anzeichen für defekte ZKD(Kühlwasser oder Rauchentwicklung,Öl),nichts dergleichen.
Er läuft eben nur nicht auf allen Zylindern,ich also schnell nach Hause und Kiste erstmal aus.Man will ja dann auch nicht noch mehr kaputt machen.

Ich muß dazu sagen,daß meine Frau und ich immer peinlich genau darauf geachtet haben den Wagen ordentlich warm zu fahren,auch sonst sind wir keine "Heizer"!!!

Nun meine Frage:
Ich habe mehrfach gelesen das die originalen Zündkabel(...schätze es werden auch noch die ersten sein) wohl sowieso nicht so standhaft sein sollen.
Auch die Kerzen sahen,na ich sag jetzt mal nicht alle gleich aus(1-4 rehbraun,5-6 schwarz),ist ab Werk bestimmt nicht so gedacht.
Nun weiß ich ja auch das die MKIII auf den letzten Zylindern gerne mal thermische Probleme zeigen.

Kann es also sein das es mir die hinteren Zündkabel versemmelt hat?

Hier mal die Daten:
Supra MKIII,Bj.89
3.0i Turbo,Automatik
189tsd gelaufen



Achja,er sprang auch Tage vorher schon immer recht schwerfällig an.

Ich könnte ja evtl. mal ein Video machen und dann bei Youtube hochladen,denn reden/schreiben kann man ja viel,ich denke wenn man das hört kann man sich etwas mehr darunter vorstellen.

Bin wirklich für jeden Tip bzw.Idee,Anregung dankbar,denn zum rumstehen ist er ja dann auch nicht gebaut worden!!!

Gruß
Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 22:19   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Verdacht:Zündung defekt

miss einfach mal den Widerstand der Zündkabel oder frag jemanden, der sich damit auskennt. Wenn ich mich recht erinnere sollten sie max. 10 Kiloohm oder so haben. Kann aber schon sein, dass da mal eins die Grätsche macht. Sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 22:21   #3
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Verdacht:Zündung defekt

ansonsten: mit zkd schaden springt die kiste bescheiden an und läuft nicht unbedingt auf allen zyl.
hatte das schon..
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 00:52   #4
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdacht:Zündung defekt

Gehen die Kabel denn noch problemlos auf die Kerzen oder wachelt da was / springen sie wieder raus. Hatte ich erst vor 2 Monaten. Neue Zündkabel rein -> alles wieder ok


Noch was anderes: Hast Du den Eindurck, dass der Wagen zu hohen Drehzahlen hin deutlich besser läuft?
2004 ist mir mal über Nacht (ja tatasächlich) die ZKD gerissen (oder eben beim nächsten Anlassvorgang). Allerdings nicht zum Wasserkanal hin sondern zwischen 2 Zylindern. Hörte sich übel an, da ja keine Verdichtung mehr. Zu höheren Drehzahlen wurde es natürlich besser. Mach doch mal proforma nen Kompressionstest wenn Du schon an den Kerzen dran bist.
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 22:54   #5
modjojojo
 
Beiträge: n/a
AW: Verdacht:Zündung defekt

Moinsen,alle zusammen!!!

Also erstmal besten Dank für die Tips und Anregungen.

Sooo,ich hab heute mal nachgesehen,das letzte Zündkabel läßt sich tatsächlich nicht richtig aufstecken.
Als ich es dann etwas drauf gedrückt habe lief er geringfügig besser,allerdings wirklich nur ein bischen.Die Kabel messen und einen Kompressionstest werde ich nächste Woche trotzdem mal machen,sei es auch nur um eine defekte ZKD auszuschließen.

Übrigens,bei höherer Drezahl wurde es nicht besser,er war gleichbleibend am stottern,trotzdem Danke für den Tip.

So,und nun wünsch ich allen ein schönes Wochenende!!!
Melde mich nächste Woche wieder was die Tests ergeben haben!!!

Gruß
Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:33   #6
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdacht:Zündung defekt

Check auch mal ob die kleine Massen am Zündspulenmodul noch dran ist.
Zu finden recht unten am Zündspulenmodul rechts unten wenn Du von vorne auf den Motor draufsiehst.
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:51   #7
modjojojo
 
Beiträge: n/a
AW: Verdacht:Zündung defekt

Sooo,dank meiner(...begrenzten...) Fahigkeiten und dem freundlichen Bosch-Service-Techniker kann ich nun(Gott sei Dank) einen ZKD-Schaden definitiv ausschließen.

JUHU!!!

Es ist der Stecker auf dem sechsten Zylinder,aber auch das Kabel auf dem fünften ist schon angegriffen,also raus damit und neue her!
Neue Kerzen gibts dann natürlich gleich dabei,ich dachte da so an die blauen mit den Iridium-Kerzen von Christian(supraparts),Erfahrungsberichte lese ich mir diesbezüglich natürlich gerne durch.....grins!!!

.....denn der nächste,mit offenem Dach zu genießende Sommer kommt bestimmt!!!
Und wie ich so gelesen habe,ist ja Ende Mai auch noch ein Treffen im Norden.

An dieser Stelle aber nochmals recht herzlichen Dank für alle Tips und Anregungen!!!

Gruß
Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:51   #8
modjojojo
 
Beiträge: n/a
AW: Verdacht:Zündung defekt

Sooo,gestern bei Christian erstmal neue Kabel und Kerzen besorgt,morgen gehts an den Einbau.
Da bin ich ja mal gespannt,wie die Diva dann läuft!

An dieser Stelle nochmals Gruß an Chris und Harald und natürlich besten Dank für die Tips!!!

Greetz
Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:08   #9
modjojojo
 
Beiträge: n/a
AW: Verdacht:Zündung defekt

Tach auch...

War ja klar,wäre ja auch zu schön gewesen!

Gestern dann mal die neuen Kabel und Kerzen eingebaut,um dann festzustellen daß der Bock immernoch wie der berühmte Sack Nüsse läuft.
Der 6. Zylinder will einfach nicht mitmachen.

Hier mal ein Bild von den alten Kerzen(links Zyl.6,rechts Zyl.5)



Die restlichen Kerzen sahen alle so aus wie die fünfte,aber die sechste spricht ja wohl für sich.
Nun nach kurzem Testlauf sah die neue sechste Kerze wieder direkt genauso aus,Pechschwarz.
Montag werd ich mal die Zündspulen durchmessen,dann mal weiter sehen.

Gruß
Jojo
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:13   #10
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Verdacht:Zündung defekt

mach mal Kompressionstest aufm 6., wenn die Zündspulen i.O. sind
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:27   #11
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdacht:Zündung defekt

kompressionstest hat er doch schon gemacht?!

aber iwie hört sich das trotzdem alles sehr nach zkd an.. bei mir wars ja genau das gleiche nur das die dichtung bei mir zwischen 1. und 2. zylinder durch war, war dann genau das gleiche, habe auch erst neue zündkerzen eingebaut, dann kabel durch gemessen etc. war alles i.O.

dann den kopf abgenommen und da war dann die dichtung schön mit ihrem gebrochenem steg zu sehen.

kannst ja mal ganz einfach gucken ob überhaupt nen funke bei den letzten beiden zylindern ankommt, indem du erstmal jeweils das zündkabel von der zündspule abziehst während der wagen läuft, sollte dann trotzdem noch überspringen wenn du ihn davor hälst, das gleiche machste dann halt nochmal am anderen ende der kabel..

wenn da überall nen funke ist müsste es ja theoretisch laufen, es sei denn es liegt vllt auch an deinen einspritzdüsen?!

ansonsten würde ich jetzt sagen ist es halt doch die zkd, wäre bei 189000km ja auch jetzt nicht soo unwahrscheinlich, wenn es noch die erste ist, wovon ich ausgehe...

anbei mal nen bild von meiner zkd, wie gesagt, war zwar zwischen zylinder 1 und 2 aber ich befürchte es wird bei dir auch so aussehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zkd.jpg (298,5 KB, 42x aufgerufen)
__________________
--------> http://www.supra-power.npage.de <--------
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 13:50   #12
modjojojo
 
Beiträge: n/a
AW: Verdacht:Zündung defekt

@ kevin

nee,kompressionstest hatte ich noch nicht gemacht,bei meinem Tester war der Dichtungsring am Gewinde gerissen,und so krieg ich ja keine vernünftigen Werte,pfeift ja dann alles dran vorbei.
Ich will aber morgen einen neuen O-Ring dafür holen,dann werd ich mal Kompression prüfen.Wieviel sollte er denn dann mindestens haben?

Die Spulen meß ich natürlich trotzden vorher durch,nur um sicher zu gehen.

Also zur ZKD...
Ich habe keinen Wasserverlust,Diagnoseflüssigkeit hat auch nichts ergeben,am Öldeckel ist ebenfalls nichts zu sehen/riechen.

Aber einen Riss zwischen 2 Zylindern kann ich natürlich nicht ausschließen,dann wäre ja im Kühlwasser auch nichts zu sehen.

Zur Zündspule...
Es ist ja immer eine Spule für 2 Zylinder,in diesem Fall also 1 und 6,müßte dann der erste nicht auch Ärger machen oder laufen die innerhalb dieser Spule getrennt von einander?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 13:53   #13
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdacht:Zündung defekt

bei mir war auch die ZKD am 5. 6. Zyl. durch
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:12   #14
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Verdacht:Zündung defekt

Zitat:
Zitat von modjojojo Beitrag anzeigen
Aber einen Riss zwischen 2 Zylindern kann ich natürlich nicht ausschließen,dann wäre ja im Kühlwasser auch nichts zu sehen.
Dann müsste die 5. Kerze aber auch schwarz sein.

beim Kompressionstest müssten so 11-12 rum rauskommen, wenn der Motor gut ist. Auf jeden Fall über 10.

Zitat:
Zitat von modjojojo Beitrag anzeigen
Zur Zündspule...
Es ist ja immer eine Spule für 2 Zylinder,in diesem Fall also 1 und 6,müßte dann der erste nicht auch Ärger machen oder laufen die innerhalb dieser Spule getrennt von einander?
mMn sind das immer Doppelpacken, also 2 Spulen für je einen Zylinder und davon drei Stück.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:31   #15
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdacht:Zündung defekt

ich glaube eh nicht dass es an der zündspule liegen wird.. aber mti dem raus ziehen ist halt ein schneller test den man eben schnell machen könnte, welche beiden zusammenhängen weiß ich gerade auch nicht..

aber zu 95% sag ich wird es eh auf die zkd hinaus laufen
__________________
--------> http://www.supra-power.npage.de <--------
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Kupplung defekt??? Supra-Man Technik 8 07.07.2008 12:56
Lima defekt, ab zu ATU suprawilli Sonstiges 19 10.12.2005 19:11
ZKD defekt, wer kann helfen? Supra_gero Technik 15 08.06.2005 00:18
Orig. Bov defekt? Flames Technik 3 20.05.2005 17:25
woran merkt man das die ZKD defekt ist babystern Technik 4 24.03.2004 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain