Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 18:27   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
alte R12 Klimaanlagen umrüsten / neu befüllen. R134a vs. R413a

so aus gegebenem anlass versuche ich das mal zu komprimieren. Es gab früher schonmal paar threads mit teilweise wiedersprüchlichen Aussagen wie auch generell zu dem Thema üblich. Betrachtet das ganze also als MEINE Sichtweise der Dinge, Anmerkungen / Überarbeitungswünsche sind willkommen. Es gibt hier noch paar Leute die von Klimatechnik mehr Ahnung haben. ggfs. bitte pn an mich. BTW: das ganze ist nicht Supra-spezifisch geschrieben, einige Sachen treffen bei der Supra-Klima nur teilweise zu.

zum Topic:

Da R12 nicht mehr zugelassen und nicht mehr erhältlich ist muß bei einer Neubefüllung was anderes rein. Das heute übliche Kältemittel R134a hat einige Nachteile, in der Regel müssen dabei Teile der KLimaanlage umgerüstet werden was das ganze etwas verteuert. Das betrifft zum einen die Dichtungen (R134 greift je nach Material der Dichtringe teilweise den Gummi an), evt. (auch herstellerabhängig) die Schläuche und das Hauptproblem ist meist aufgrund der neuen Ölsorten der Austausch/Umrüstung des Kompressors. Das kann soweit gehen (machts bei einem Großteil der Altanlagen auch) das irgendwann der Kompressor einfach fest geht.

Für den Denso-Kompressor an der Supra gibt es meines Wissens keine Umrüstmöglichkeit und aufgrund der Bauart sollte da auch wieder mineralisches Klima-Öl rein. Das ist der Hauptgrund weswegen ich (und andere) das Ersatzmittel R413a bevorzugen. R413a besteht zum größten teil aus R134a und kleinere Anteile R218 und R600a für den öltransport. Diese Zusatzanteile sind leider auch recht flüchtig. Man sollte also (sowieso immer) zumindest alle Dichtringe der Anlage tauschen. ansonsten muß (außer der Trocknerflasche die sowieso immer erneuert werden sollte) nichts umgebaut werden. Gute Klimabetriebe haben Adapter für unsere alten Befüllanschlüsse. Ich lasse an R413 Anlagen immer die alten Anschlüsse dran dann kommt man nicht in Versuchung R134 zu nehmen bzw. muß dann neu anfangen zu überlegen. Vor allem interessant beim Verkaufen für den nächsten Besitzer.

Es gibt noch ein paar andere Wege das zu realisieren. PAG68 von Hella z.B. kann auch ca. 15% mineralisches Öl transportieren. Mit solchen Mischungen kann man auch R134a fahren allerdings ist das schon höhere Alchemie. Da sollte man besser selber Klimatechniker sein und genau wissen was man einfüllt. Und ob das alle Koomponenten mitmachen ist ungewiss. R413a ist aus gutem Grund von den Originalherstellern übrigens nicht freigegeben (zumindest kenn ich das von der VAG so). Nicht weils nicht geht sondern einfach weils nicht bzw. ungenügend getestet ist.

R413 ist etwas teurer als R134, hat dafür aber auch eine bessere Kühlwirkung als dieses. Alte Anlagen werden mit R134 nicht mehr so sehr kalt. Kritisch ist dabei aber die Füllmenge, manche sagen bei R413 darf nicht so viel rein oder man überlasstet wiederum den Kompressor aber die Entscheidung würd ich dem Klimabetrieb überlassen. Ebenso kritisch ist die Ölmenge. Am besten ist den Kompressor ausbauen und das alte Öl auskippen. Ansonsten kanns passieren man hat davon auch zuviel drin wenn man danach Neu-Füllmenge reinkippt. Auch das ist wiederum nicht gut für die Haltbarkeit der Anlage.

Es fahren ne Menge Leute rum die einfach so R134a befüllt haben und es geht. Die Frage ist halt wie lange. Es gibt auch ne Menge Leute wo die Anlage nach 2-3 Jahren wieder leer ist. Das ist dann meistens einfach Schlampigkeit weil Dichtringe nicht gewechselt wurden. Die Klimaschläuche an sich scheinen recht solide zu sein, ich hab noch nicht gehört das da groß was undicht wird an der Supra.

Achtung: Beim wechseln der Dichtringe das Expansionsventil am Verdampfer nicht vergessen. Klar ist der Ausbau des Kasten unterm Armaturenbrett ein bißchen mühsam aber es lohnt sich. Außerdem kann man dann das ganze Ding gleich mal reinigen. warum stinkt meine Lüftung / Klima ?

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain