Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 13:25   #1
Ichtiofreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ichtiofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Hallo Zusammen,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mir eine Supra Bj. 88 Non-Turbo anzuschauen. Leider hatte ich die Ultimative Kaufberatung nicht als Checkliste dabei
Der Verkäufer bot sie "ohne Rost" an, was ich nicht ganz glauben konnte. Sie hat 180tkm und der Innenraum schaut recht gut aus.

Ein paar Punkte sind mir bei der Besichtigung aber doch aufgefallen:

Der Klarlack geht an manchen Stellen ab, aber das kenne ich von Autos in dem Alter. Hat die Supra das auch, oder ist das eher selten?

Schlimmer fand ich die Zierleisten und Anbauteile an den Schwellern. Die Zierleisten hatte teilweise Beulen und an beiden vorderen Radhäusern haben die Anbauteile an den Schwellern starke Beulen. Wird das zu einem teuren Problem, oder lässt sich das einfach beheben?

Der Motor war soweit ok, leichte Ölspuren am 6. Zylinder. Leider gabs keine Informationen über irgendwelche Arbeiten am Auto (ZKD, Zahnriemen etc.)
Ich würde das Auto auf eigener Achse überführen und möchte mir auf der Heimfahrt nicht mit nem Zahnriemenriss die Ventile zerlegen. Oder ist der 7M-GE ein Freiläufer?

Komisch fand ich auch, dass der Heckspoiler mit Silikon abgedichtet war. Ist das ne gängige Vorsorgemaßnahme?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich einschätzen kann ob das ne zukünftige Lady oder ein Ruine wird.

Danke schon mal.

Ichtio
Ichtiofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:03   #2
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.042
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Hi

Die Zierleisten haben einen Metallkern und dieser fängt gerne an zu rosten. Daher entstehen die Beulen. Gute Zierleisten zu bekommen ist schwierig bzw. kosten dann dementsprechend, aber machbar.

Schau auf jeden Fall die hinteren Radläufe an und Fensterrahmen.

Leichte Ölspur am Block ist normalerweise nicht tragisch. Zudem ist der 7M sehr robust, langlebig und es ist ein Freiläufer. Sofern der Kopf nicht geplant wurde

Zum Silikon, das ist meistens ein Zeichen, das Wasser in den Kofferraum bzw. in die Heckklappe gelaufen ist. Kann man alles zerlegen und dann vernünftig von innen abdichten.

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:09   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Gepflegter Lack platzt normalerweise nicht ab. Das kommt nur vor, wenn das Fahrzeug über längere Zeit Umwelteinflüssen ausgesetzt war. Das "Rostfrei" würde ich da auf jeden Fall kritisch sehen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:30   #4
Ichtiofreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ichtiofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Hi

Die Zierleisten haben einen Metallkern und dieser fängt gerne an zu rosten. Daher entstehen die Beulen. Gute Zierleisten zu bekommen ist schwierig bzw. kosten dann dementsprechend, aber machbar.

Schau auf jeden Fall die hinteren Radläufe an und Fensterrahmen.

Gruß Holger
Danke für eure schnellen Antworten. Hat schon mal jemand versucht die Zierleisten aufzuarbeiten, oder ist das hoffnungslos?

Die Anbauteile vorne und hinten am Schweller könnten evtl. instandgesetzt werden?

Am Targadach und den Fensterrahmen sah sie gut aus. Die Radläufe auch, soweit ich von außen/unten sehen konnte.

Ich hatte mir erst als "Renovierungskosten" ein Limit von 2k zum Kaufpreis gesetzt. Aufgrund der fehlenden Infos über Reparaturen wollte ich erst mal nicht alles in die Karosse versenken.

Meiner Meinung nach habe ich bei der Probefahrt den Antriebsstrang dezent aber allgegenwärtig gehört. War schwierig zu identifizieren, weil die Reifen 15 Jahre als waren und selbst ordentliche Vibrationen verursacht haben.

Kratzer hat sie reichlich und überall. Daher ist irgendwann eh eine Lackierung fällig, wenn sie wieder richtig hübsch werden soll. Hauptsache die Basis ist schon mal kein Fass ohne Boden
Ichtiofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:18   #5
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Lass die Hände davon, sind schon zuviele Mängel, da kommen dann noch ein Haufen versteckte Mängel dazu, da kommst mit 2T weit nicht hin.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 17:30   #6
Ichtiofreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ichtiofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Danke für die Tipps. Dann vielleicht doch eher eine etwas teurere mit besserer Dokumentation und weniger Überraschungen. Die MKIII gefällt mir einfach. Daher kann ich das Thema noch nicht gänzlich zu den Akten legen :-)
Ichtiofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 18:01   #7
menthor93
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 90
iTrader-Bewertung: (2)
menthor93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Von wo bist du denn?

Vieleicht gibts ja jemand aus dem Forum in deiner Umgebung der bereit wäre dich ein wenig einzuführen.

PS: Zum Aussehen kommt noch ein riesen Fahrspass dazu
menthor93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 18:29   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Aber nicht mit 30 Jahre alten Buchsen, ausgelutschten Federn und Gelenken.

Da kannst allein schon 2k versenken, um das zu fixen
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 20:37   #9
Ichtiofreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ichtiofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Zitat:
Zitat von menthor93 Beitrag anzeigen
Von wo bist du denn?

Vieleicht gibts ja jemand aus dem Forum in deiner Umgebung der bereit wäre dich ein wenig einzuführen.

PS: Zum Aussehen kommt noch ein riesen Fahrspass dazu
Ich komm aus der Gegend um Ulm.
Das wäre natürlich spitze.
Ichtiofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 22:24   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Zitat:
Zitat von Ichtiofreak Beitrag anzeigen
Ich komm aus der Gegend um Ulm.
Nipponator kommt auch aus dieser Gegend. Kannst ihn ja mal fragen.

Die Schwellerleisten kann man abmachen, den rostigen Inhalt rauspopeln, und den Rest mit Karosseriekleber wieder anheften. Sieht wieder gut aus, wird aber blöd, wenns wieder ab soll.

Bei Silikon am Heckspoiler würde ich vermuten, dass mal Wasser im Kofferraum war => die Seitenkästen links und rechts (hinter den abnehmbaren Plastikblenden) genau anschauen, am besten mit Stethoskopkamera.

Ist der GE wirklich ein Freiläufer? Der hat ja eine höhere Verdichtung als der GTE.

Bei den Fensterrahmen ist vor allem die Oberkante der Frontscheibe kritisch bzgl. Rost. Dem ist nur mit Ausbau der Scheibe beizukommen.

Früher hatten wir die Regel, dass eine Supra im Endeffekt immer 7000€ kostet, also EK plus Folgekosten; bei billigem Einkauf dann eben mehr Folgekosten, und umgekehrt. Wo stehen wir mit dieser Regel heute? 10k oder eher 12?
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 22:46   #11
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Wenn du wirklich alles machen willst, also Optik und Technik, würde ich aufgrund der gestiegenen Preise für Teile etc. schon mindestens 10k, wenn nicht 12k sagen.

Der Einkaufspreis ist weniger ausschlaggebend, egal wie wenig gelaufen etc, Gummi und Co. altert und wird hart etc. Da muss man sowieso ran. Fahrwerksteile stehen sich auch kaputt.

Ist kein billiger Spaß mehr.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 12:02   #12
Ichtiofreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
Ichtiofreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Mit etwa 10 für eine Technisch gute aber optisch ausbaufähige hätte ich gerechnet. Ob 8 + 2 oder 6 + 4 ist mir eigentlich egal. Die Supra sollte die erste Zeit noch durchhalten. Zumindest nach Hause und in die Werkstatt

Oder ist das schon nicht mehr realistisch?


10+0 wäre natürlich noch besser, da bleibt nur das Risiko, dass der Vorbesitzer zwar alles hat machen lassen, aber die Werkstatt geschlampt hat.

Gibt's im Süddeutschen Raum eine oder mehrere gute Adressen für kritische arbeiten an ner Supra?
Ichtiofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 12:42   #13
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Supra und Werkstatt ist meistens Kritisch. Toyota hatte selten AHnung von dem Auto und wenn man nicht einen BEtrieb erwischt hat der die SUpra aus frohsinn selbst als Hobby genutzt hat sieht es da schon schwierig aus. Die 10-12k würde ich auch so unterschreiben. Ich komme aus Berlin sonst hätte ich dich in die Materie geführt. Wenn du fragen hast kannst du aber gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich habe genauso wie ein paar andere hier im Forum die Autos gewerblich gepflegt.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 15:00   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

die 10k sind schon realistisch finde ich. Dafür gibt's entweder:

- Lack super und Sitze gemacht, aber technisch mit "ein paar" Mängeln, vzgw. sind die natürlich gut versteckt

- technisch top, aber Lack original und sitze schlecht. Meiner Meinung nach besser weil da sind die Fehler offensichtlich

ich hatte in den letzten Jahren einige Kunden die in der Preislage gekauft haben. beides für 10k wird schon etwas schwierig.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 17:30   #15
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Entscheidungshilfe für meine erste Supra

Habe demnächst Sitze OK Stoff, Lack neu, Motor ZKD Ajusa neu 100.000km 1. Hand AT für 11.500€ zu verkaufen. TÜV NEU

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal eine Geschichte von mir. Bimo Sonstiges 14 18.04.2015 17:42
supra: rechts / links? SupraTFATF Sonstiges 35 28.08.2009 10:38
Super Supra NT brummbrumm Biete 20 02.08.2009 19:13
Supra MKlll Supra1970 Biete 3 12.07.2007 23:05
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain