Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 19:08   #1
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probe Schmiedekolben

Ich bin eben in nem Thread von Stefankerth über Probe Schmiedekolben gestolpert, und habe das googeln und im Forum suchen begonnen.

http://www.probeindustries.com/Produ...ow=TechSpec s

Da sind die MK3 Kolben zu kaufen und im Forum steht im Prinzip nix dazu, also an Erfahrungswerten.

Kann sich dazu jemand äussern, der die dinger fährt? oder kann sogar jemand sagen welche Schmiedekolben besser/schlechter wären als diese?
Es gibt ja auch Wiseco oder JE.
Welcher Hersteller von Schmiedekolben wäre denn überaupt der empfehlenswerteste für die MK3 Supra?
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:16   #2
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Ich bin eben in nem Thread von Stefankerth über Probe Schmiedekolben gestolpert, und habe das googeln und im Forum suchen begonnen.

http://www.probeindustries.com/Produ...ow=TechSpec s

Da sind die MK3 Kolben zu kaufen und im Forum steht im Prinzip nix dazu, also an Erfahrungswerten.

Kann sich dazu jemand äussern, der die dinger fährt? oder kann sogar jemand sagen welche Schmiedekolben besser/schlechter wären als diese?
Es gibt ja auch Wiseco oder JE.
Welcher Hersteller von Schmiedekolben wäre denn überaupt der empfehlenswerteste für die MK3 Supra?
ich hab die Probeindustries in meinem neugemachten Motor. Auto wird aber erst nächstes Wochenende fertig und dann muß ich ihn einfahren. Eventuell kann dir bitsnake aber mehr Infos geben zu den Kolben.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:34   #3
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

wo bekommt man die Kolben zu kaufen? Ich hab im Forum schon gelesen, dass Matce sie anbietet, aber BEI DEM KAUF ICH NIX MEHR!!!
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 23:40   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Einbauen testen dann weist bescheid.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 23:52   #5
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
wo bekommt man die Kolben zu kaufen? Ich hab im Forum schon gelesen, dass Matce sie anbietet, aber BEI DEM KAUF ICH NIX MEHR!!!
frag mal bitsnake. Der hatte sie lagernd bis er sie bei mir eingebaut hat.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 13:13   #6
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Einbauen testen dann weist bescheid.
hee ich kann doch nicht einfach einbauen, und mich zum Forumsmaterialtester machen, oder??? DEN JOB ÜBERLASS ICH ANDEREN


@Damon:
ich schreib den bitsnake mal an, evtl äussert er sich ja dazu mit nem Hilfreichen Kommentar.


Ich muss den Thread etwas erweitern, und zwar kann möglicherweise ja auch noch jemand hierzu Auskunft geben, denn Wiseco Kolben kosten ja ähnlich viel.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook

Geändert von schokomanu (28.06.2009 um 13:19 Uhr).
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 14:28   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Probe Schmiedekolben

Also ich kann über die Kolben nichts schlechtes sagen. Die Masshaltigkeit ist ok, das Finish könnte etwas besser sein, aber entgraten kann man selber. Bei den kleinen Bohrungen ist das bißchen blöd falls man keinen speziellen Entgrater dazu hat.

Einziges "Manko": die Kolbenbolzensicherungsringe sind Spirolox-Typen, das macht sich (wieder ohne passendes Werkzeug) recht bescheiden.

Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Da die aber auch ne Menge V8 Kolben für US-Fahrzeuge machen gehe ich mal davon aus die wissen was sie tun.

Die Probe Kolben sind aber um einiges günstiger als Wiseco. Waren sie zumindest letztes Jahr als die relativ neu am Markt waren. Einzige Alternative in dem Preisbereich sind ROSS. schlechter sind die Probes meiner Meinung nach auch nicht. Von den Legierungen her sind die mit Kolbenlaufspielen gering über Serie angegeben. Hab ich auch so gemacht. Sollten also nicht klappern im kalten Zustand.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 18:13   #8
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Eagle...Q5fAccessories

Da kostet das set 1000$ wobei ich die Eagle Pleul für 450$-550$ einzeln gefunden hab, also bei erster grober Suche. Einzeln finde ich die Wiseco nur für 750$ also schon teurer. Sind die denn von dem Finish her besser??
Was ist von Eagle Pleueln zu halten?
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 18:23   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Hab son Eagle JE set gekauft.

Fazit ich weiss nicht wie die JE kolben normal kommen aber die von Ebay kamen so das man die Ventiltaschen eigentlich entgraten muss weil schrafkanntig.
Zudem hab ich so paar stellen nachpoliert bei denen leichte macken waren und auf dem Kolben waren 2 dabei bei denen es aussah als wenn der Kolbenboden nen Riss haette.

Da hab ich den Riss mit sehr feinem schleifstein weg gedrehmelt und danach poliert...

Denke nicht das ich nochmal ueber Ebay so ein set hole.

Weil ist zwar guenstig, aber nicht so guenstig als das es wert ist das man da noch nacharbeitet und dann hoffen muss ob das haelt oder nicht. Dafuer find ich die Ebay sets dann wieder zu teuer.

Vielleicht sind die teureren JE kolben wenn man die so einzeln irgendwo im shop kauft genauso scheisse kann ich nicht sagen hab ich noch nicht probiert.

Nur Ebay ist nicht wirklich zu raten.

Pleul genauso.

Die Pleul hatten innen riefen von dem Werkzeug das die gefraesst hat oder nachbearbeitet.

Richtig deutliche riefen sprich wenn das pleul mal verreckt dann genau da.

Ist schlecht produziert.

Da wo man es nicht so sieht sind teilweise heftige riefen.

Denke fast sowohl pleul als auch JE Kolben die man da so im Set bei ebay bekommt sind die Kolben und Pleul die bei der Endkontrolle halt durchgefallen sind.

Bin ich mir mal relativ sicher, oder die sind serie so schlecht dann ists nicht zu empfehlen ueberhaupt die Kolben oder Pleul zu kaufen egal woher.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:08   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Probe Schmiedekolben

also die Eagle Pleuel die ich bis jetz verkauft habe waren eigentlich ganz ok. So wie du die JE Kolben beschreibst waren aber selbst die Probe Kolben nicht. Ventiltaschen, Kolbenböden alles tip-top. Nur innen halt nicht entgratet so das man beim einbauen sehr sehr vorsichtig sein muss. Und ich möchte keine Späne die vom Fräsen noch irgendwo dranhängen später mal im Motor haben. Dagegen sind originale JE´s besser im Finish, Wisecos auch.

Das mit eBay und der Endkontrolle sehe ich genauso. Heutzutage kommt wohl die Ware die durch die QC gefallen ist dann zu den Ramschhändler für nen billigen Preis. Früher hätte man sowas weggeworfen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:41   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
also die Eagle Pleuel die ich bis jetz verkauft habe waren eigentlich ganz ok. So wie du die JE Kolben beschreibst waren aber selbst die Probe Kolben nicht. Ventiltaschen, Kolbenböden alles tip-top. Nur innen halt nicht entgratet so das man beim einbauen sehr sehr vorsichtig sein muss. Und ich möchte keine Späne die vom Fräsen noch irgendwo dranhängen später mal im Motor haben. Dagegen sind originale JE´s besser im Finish, Wisecos auch.

Das mit eBay und der Endkontrolle sehe ich genauso. Heutzutage kommt wohl die Ware die durch die QC gefallen ist dann zu den Ramschhändler für nen billigen Preis. Früher hätte man sowas weggeworfen.
Ja so denk ich das eben auch also wollte ich jetzt erstmal für die Zukunft E-bay ganz lassen und lieber teuer kaufen. War ja eh mal wieder so ein ebay experiment weil der Motor war eh als Ersatzmotor gedacht gewesen.

Wenn ich mal wieder nen etwas leistungsfähigeren Reservemotor brauch dann werd ich JE und Eagle mal noch ne chance geben und bei nem normalen Tuingladen bestellen.

Hoffe mal die bestellen dann nicht aus ebay.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:45   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Jo bin auch skeptisch das das Zeug dann Leistung ab kann...

aber ist wurscht seh das sportlich.
Werd die Leistung fahren ohne Rücksicht, wenns auseinander fällt dann wars halt pech und wird beim nächsten mal nicht ebay.

ärgerlich halt wegen der Arbeit und wegen 1000 Euro die quasi fürn Müll sind (Kolben Pleul)

Wenn son Kolben nach unten durchbricht ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch das man noch einiges nutzen kann vom rest des Motors...

sogesehen test the best bevor ich da jetzt die 1000 gleich weg schmeiße kann ich die auch noch verheizen und nehm halt 1500 meinetwegen an schaden inkauf dafür das ich noch bissl was von hatte...

Richtig ärgerlich wäre es allerdings wenn ich die Kolben zerbrösel und die noch nicht ganz nach unten durchgebröselt sind und ich dann in dem Moment in die schubabschaltung fahre.
Weil dann wandern paar stücke auch noch durch den Turbo was dann weniger cool wäre weil dann kann man den gleich mit wegschmeißen.

Aber die wahrscheinlichkeit ist ja gering normal landet sowas dann in der Ölwanne und wird höchstens noch bissl von der Kurbelwelle zerhexelt.

Weiß zumindest wo die schwachpunkte verbaut sind.

Die schwachen Kolben stecken jetzt auf platz 3 und 4.
Das schwächste Pleul war auf Zylinder 5.

Nur gut das ich meine Motoren alle selber mach. So weiß ich wenigstens ganz genau was wo abgeht und warum.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (28.06.2009 um 22:51 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:55   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Trau E-bay auch einfach nimmer da kauft man Castrol 10W 60 auf Egay.

und dann weisen die versiegelten verschlüsse (plastikversiegelung leichte gaaaanz leichte kaum zu erkennende dehnstreifen auf.)
und siehe da man kann ohne die plastikversiegelung zu zerstören die Kanister aufmachen.

Also macht man nur das Papiersiegel kaputt.

Da frag ich mich halt wie ist so die gewinnspanne von Castrol und billig öl.

Dann denke ich mir wie teuer ists wohl so einen Papieraufkleber gut fälschen zu lassen weist.

Dann denke ich mir was alle immer so sagen wegen massenbeschaffung und deshalb halt so billig usw.

Aber dann denk ich mir halt auch kauft ja auch nicht jeder bei ebay weist.

Naja man sehe so meine erfahrungen waren halt nicht so die besten bisher.
Liegt vielleicht auch dran das ich halt immer recht misstrauisch bin bei sowas.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 23:13   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

Anleitung zum fälschen von Öl. Ja ist blöde wenn mans so betrachtet.

Andererseits ists mir auch wurscht ist zwar pech für die anderen, aber auf der anderen Seite denke ich machen das sowieso schon viele.
Ich kaufs dort halt nimmer.

Blöd find ichs das man eigentlich ja nie ne Garantie hat, weil mein wenn du son kleiner Tuning Shop bist und zeug aus Ebay kaufst um es dann wieder zu verkaufen teurer solls halt ja auch geben.

Dann hast das gleiche in grün nur in teurer.

@schokumanu.

Nochmal zum thema.

An deiner stelle würde ich entweder gleich den billigsten schrott aus ebay kaufen NPR. Dann da nacharbeiten dann weist halt von vorn herein ist nicht so für nen Hochleistungsmotor, trauerst dem aber dann auch nicht nach wenn er mal unerwartet hops gehen sollte.

Oder du investierst und kaufst für teuer ein und nicht bei ebay.
Denk andere Sinnvolle lösungen gibts nicht.
Entweder wissentlich schrott oder sagen wir minderwertige Qualität, oder gleich ganz richtig und teuer. Beides macht dann irgendwo wieder sinn.

Das dazwischen ist nicht wirklich preiswert und auch wieder nicht wirklich hochwertig.

NPR Kolben macht halt vermutlich irgend ein Chinese der mal ne Form von Toyota bekommen hat in ner Garage und gut is.

Ist ja soweit auch ok mein dafür sind sie ja auch preiswert und wissentlich halten die ja wohl auch relativ gut.

Wenn allerdings dann ein Chinese daheim JE Kolben gießt und danach dann endbearbeitung mit seiner Drehmaschiene macht und ich dann dafür noch "deutlich mehr geld wie für die NPR Kolben zahlen soll dann seh ich das halt nicht ein.

Ganz nebenbei über JE kolben.

Wenn die immer so sind dann sind das mal ganz eindeutig Drehzahlkolben. Wirklich wums von oben halten die nicht aus dafür ist mal Kolbenboden zu dünn und die stege zwischen den Kompressionsringen sind für das das es Alu ist und somit nicht das wunder an härte recht dünn.

Also viel Druck halten die wohl eher nicht aus. Drehzahl mag ganz gut gehen.

Was mich auch bissl stutzig macht.
Original kolben bekommt man so das der Kolbenbolzen nur durch den Kolben passt wenn der Kolben heiss ist. Man erhitzt den Kolben dann kann man den Bolzen durchstecken.

Versteh ich soweit. Wenn dann der Kolben warm wird dann dehnt sich die Bohrung aus und wird bissl grösser. Somit wenn der heiss wird passt der Bozen trotzdem noch recht stramm dehnt sich ja dann auch bissl.

Bei den JE Kolben da passt der bolzen aber einfach so ohne erhitzen.
Jetzt dehnt sich ja Alu aber mal 100 pro mehr aus wie Stahl. Somit wird die Bohrung dann im Warmen Zustand für den Bolzen bissl zu groß und der Kolben wird unten beim Bolzen punktuell auf einer kleineren Fläche stärker belastet.

Weiß nicht ob das dann normal ist ist aber auch nicht wirklich gut vermutlich.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (28.06.2009 um 23:22 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:28   #15
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probe Schmiedekolben

@Dark Shadow

mal zu deinen "Problemen" mit den JE Kolben. Hab sie ja selber schon gefahren.

Dass der Kolbenbolzen einfach so durch den Kolben zu stecken ist, ist normal und stellt auch kein Problem dar.
Die JE Kolben sind von der Verarbeitung her TIP TOP, waren sie zumindest bei mir. Weder Grate noch rissähnliche Gebilde etc. waren zu sehen und auch das Kolbenhemd an jedem Kolben sah perfekt aus ohne Lunker etc.....

Dass sie keinen hohen Ladedruck aushalten kann ich fast nicht glauben, da bei den Ami´s viele diese Kolben mit 2bar und mehr fahren.
Gut, die fahren kein Dauervollgas, aber die stärkste Belastung kommt ja beim rausbeschleunigen auf den Motor.

Drehzahlfest sind sie auf alle fälle.

Ich kann nix schlechtes über diese Kolben berichten.


Habe bei ebay auch schon einen Satz Wiseco Kolben und Eagle Pleuel gekauft, die Teile waren bzw. sind ebenfalls in einem Top Zustand angekommen.
Würde bei dem auch jederzeit wieder kaufen.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabelle schmiedekolben dreas Technik 2 03.07.2008 23:50
Schmiedekolben mit Übermaß Slash200 Suche 33 18.05.2007 17:33
Ford Probe I Erfahrungen ? Silent Deatz Off Topic 13 22.02.2006 19:21
JE Schmiedekolben vs. Original Dark Shadow Tuning 24 26.09.2003 14:14
was beachten beim Einbau von SCHMIEDEKOLBEN ? SupraSport Technische FAQ 0 25.09.2003 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain