Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 23:17   #1
Pefi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: München
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Pefi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wink Temperatur und Geräusch

Ich höre bei Euch so viel von ZKD. Mein Supra (1991) hat mittlerweile 147.000 auf den Buckel und noch nie Ärger gemacht. Nun ist mir plötzlich nach 80 Kilometer auf der Autobahn (nicht besonders scharf gefahren, aber sehr heißer Tag) die Temperatur nach oben abgeschmiert. Dampf trat nicht aus, aber der Überlaufbehälter war voll. Nach einer halben Stunde Warten war es immer noch so, dass die Temperatur nach 1 km wieder ganz oben war. Ich bin dann mit 60 km/h im 2. Gang bei voll aufgedrehter Heizung (wow! - draußen hatte es schon 30 Grad) zu einer Toyota-Werkstatt gefahren. Die haben den Kühler mit viel Wasser abgelöscht, bis man den Kühlerdeckel öffnen konnte. Es kam ein Luftschaum-Gemisch raus und der Techniker meinte, es sei wohl die ZKD. Er meinte, ich solle mich abschleppen lassen. Er fand auch den Kühlerdeckel total verrottet und hat den unteren Teil, wohl die Drucksteuerung für den Überlauf, abgeknappt. Ich bin dann doch weiter gefahren, etwa 300 km auf der Autobahn, nie schneller als 140-150 km/h und die Temperaturanzeige verhielt sich absolut friedlich. Selbst in zwei km Stau mit Stopp and Go war kein Anstieg festzustellen.

Nun habe ich die Frage an Euch Fachleute: Kann es auch etwas anderes sein, als die ZKD? Warum hat vorher manchmal die Temperaturanzeige in Sekunden von ganz oben bis zu (fast) normal geschwankt? (So schnell kann die sich Kühlflüssigkeit ja doch wohl nicht ändern).

Ein zweite Frage: Seit etwa 5000 km habe ich bei Geschwindigkeiten von etwa 100 km/h ein starkes Brummgeräusch vom Motorraum. Ab 120 km/h ist es voll verschwunden, darunter ist ebenfalls nichts zu hören. Es klingt nach einem Vibrationsproblem. Sonstige Auswirkungen habe ich nicht festgestellt. Hat einer von Euch eine Ahnugn was das wohl sein könnte?

Danke Euch und ich bin gern in Eurem Forum!

Pefi aus München
Pefi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain