Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 21:16   #16
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Zitat:
Zitat von EURoBa Beitrag anzeigen
Gehen wir einmal nur vom Lagern aus. Sprich: Lagerschalen 12 Stck., Ölwanne ab, Kurbelwelle läppen, Lagerschalen drauf, Ölwanne drauf, Motorhalterungen festziehen, Motor spülen, Öl auffüllen… hab ich noch was vergessen?

Klar, wenn dabei noch die ein oder anderen Dinge ins Auge fallen, was noch gewechselt werden sollte, das würde dann noch dazu kommen. Aber; Da das alles je eigentlich neu draufgekommen ist, denke ich, dass vielleicht der ein oder andere poröse Schlauch auszuwechseln ist. Dann sollte es damit aber schon getan sein.

Jedoch sollte gerade dies mit aller größten Sorgfalt geschehen!


Gerade habe ich hier im Forum vom –Christian- gelesen. Der nennt „SUPRAPARTS.de“ sein Eigen. Da kann ich doch bestimmt das ein oder andere Teil ersteigern.. ???

Gruß Roland
So...damit einer wenigstens mal was brauchbares hier schreibt:

Also da ja der Alt-Meister ja schon die Lagerböcke vertauscht hat, geh ich mal davon aus, dass die Ölwanne ja schon ab ist oder ab war...denn den Motor wird er ja nich rausgebaut haben gleich dazu...?

So..wenn die Lagerzapfen noch so gut sind..also minimale Riefenbildung aufweisen, dann kann man mit speziellen Läpppapier die Lagerzapfen mit der Hand nacharbeiten ohne das die Randschichthärte weggeschliffen wird....dann natürlich neue Lagerschalen für die Pleuel...gute Frage: wie sehn die Hauptlager der Kurbelwelle aus???
Dichmasse für die Ölwanne..neues Öl und nen Filter.
Arbeitszeit für alles komplett ca. 10 Stunden.
Mehr nicht!

Zum Preis sag ich jetz mal nix.....das schreib ichh dir denn mal übern Messi!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:50   #17
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Hi „JailBird“… schön von Dir zu lesen.

Ja, genau diese Vorstellungen hatte ich auch so in etwa.
In der Tat. Die Wanne ist ab und wir wissen, dass nur eine Pleuelstange Spiel aufwies. Alle anderen Lager scheinen es überlebt zu haben. Was natürlich nicht heißt, dass die nicht auch gewechselt werden müssen...
Will nur sagen, dass der Schaden sich wirklich in Grenzen hält.

Gibt es denn jemanden, der in meiner Nähe noch schrauben kann?!?!?

Ich würde schon gerne diesen Sommer das Auto noch einmal auf der Straße sehen...

Gruß Roland
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:57   #18
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelwelle lagern...

schon mal in die spezialistenkarte geschaut? da findet sich hier bestimmt jemand. die lager zu wechseln, selbst wenn man eben die hauptlager mit macht, ist nicht son beinbruch, als das du den sommer auf die supra verzichten müßtest!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:00   #19
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Du, und Dein "elftes Gebot" machen mir Mut!

Gruß Roland
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:14   #20
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Ehrlich gesagt, jetzt habe ich erst einmal gesucht, was Du mit "Spezialisten - Karte" gmeint hast...
Nach langem Suchen hab ich sie dann auch gefunden!
Das ist mal ei guter Tipp!
Ich denke, ich werde mal (aber erst morgen) Kontakt mit den Mitgliedern der schwarzen Punkte aufnehmen...
Vielleicht können die mir weiter helfen!

!DANKE! !DANKE!
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:34   #21
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelwelle lagern...

keine ursache.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:09   #22
black_Flash
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black_Flash
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 190
iTrader-Bewertung: (0)
black_Flash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Was Anderes: Was dürfte denn solch eine Lagerung höchstens kosten? Ich mein ohne dass es gleich ins Unverschämte rein geht?
Auch bräuchte meine Lady dann eine Vollabnahme um ihre breiten Füßchen wieder auf die Straße zu stellen. Kennt sich jemand aus?

Gruß Roland[/quote]

Hallo Rohland,

Fühl mich irgendwie verbunden da ich gerade genau die gleichen Zweilfel hege.
Bin gerdae dabei mir meine "Lucy" wieder fit zu machen und habe das Auto auch erst vor einem halben Jahr mit 240000km erworben um es wieder aufzubauen.

Vor dem Problem mit den lagern stehe ich von daher auch. Ein kann ich aber auf jeden Fall schon sagen: Wenn der Motor einmal raus ist kann mann auch Sämmtliche Verschleißteile wechseln, auch die Dichtungen. Und wer auch nur ein bisschen Englisch sprechen kann sollte sich seine Teile in den USA bestellen. Nur ein Beispiel: Für eine 650Nm Sintermetallkupplung, Alle!!!Dichtungen, Wasserpumpe, Viskokupplung ( wobei bei der alten eigentlich nur stinknormales Hydrauliköl nachgefüllt werden müsste was ich erst später erfur )Riemen, und Spannrolle habe ich keine 500 Dollar bezahlt ( Inklusive Märchensteuer und 1.7% Zoll ).
Die Lagerschalen kosten 90 Dollar. Hier hätte ich alleine für die Dichtungen Locker 400 Euro bezahlen müssen...

Soviel zu den Geldgeiern hier !!!!!!!!!!!!!!

Kleiner Tipp : Viele sachen sind viel einfacher als sie zunächst erscheinen...
black_Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:59   #23
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelwelle lagern...

400€? motordichtsatz kostet um die 200€ hier (keine mzkd)...
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 15:29   #24
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kurbelwelle lagern...

Tja...
trotz dem das jetzt schon wieder soooo viel Zeit vorüber gegangen ist, hat Dir, lieber "Black-Flash" noch keiner wirklich auf Deine Frage geantwortet.

Aber; Vielleicht kannst Du die Antwort hier und jetzt ja selber geben?
Denn seit Deinem Posting ist ein halbes Jahr rum. Vielleicht steht Deine "Lucy" ja schon wieder auf ihren breiten Füßchen?!?!?

Und? Was hast Du es Dir kosten lassen?

Meine ist immer noch im "Ruhestand". Bis dato hat sich noch keiner gefunden, der sich bereit erklärt hat, meiner Lady auf die Füße zu helfen.

Ich kann das verstehen. Die Werkstatthallen sind jetzt kalt, die Lust ist am Boden.
Vielleicht habe ich mehr Glück, wenn die Sonne mal wieder ein wenig die Luft und somit auch die Werkstätten erwärmt. Jedoch befürchte ich dann, dass dann die Nachfragen nach fähigen Schraubern sooo groß ist, dass es auch dann wieder nichts wird. Wie gut, das ich noch ein Auto habe und nicht wirklich darauf angewiesen bin. ...schön wäre es halt nur gewesen...

Also, bitte berichte doch einmal von Deiner Kleinen... ;-)

Was hat die Reparatur, Vollabnahme und Teile so gekostet?
Bei wem hast Du es machen lassen?
Wie hat der gearbeitet?
Wie bist Du zufrieden?

Gruß Roland
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:51   #25
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Hallo Jungs...

und wieder ist ein Jahr (genauer: eineinhalb) vorüber. Meine Lady ist wieder fahrbereit (Wenn auch mit erheblichen Mängeln...) und ich sehe, das dieser Thread eingeschlafen ist. Dabei hätte es mich schon einmal interessiert, wie es "black_Flash" ergangen ist.

Ich habe mir den Wagen von "Terrortuner" fertig machen lassen. Anstelle einer Reparatur, hat er einfach einen "überholten" Motor eingebaut, den er noch da rumliegen hatte.

Die erste Pleite: "Bremsleitung undicht" (hab ich zum Glück selber entdeckt und behoben)
zweite Pleite: Hydraulik - Leitung undicht (auch das habe ich im Nachhinein jetzt reparieren lassen)
dritte Panne: irgendwo verliert der Motor noch kräftig Öl!

Das Blöde ist, ich habe eine gute Stange Geld für die Reparatur gelegt. Habe mir extra einen Mann gewählt, der allein durch sein Alter die nötige Reife mitbringen sollte, um eine Reparatur mit der nötigen Sorgfalt angehen sollte.

Aber; Eine Supra mit undichter Bremsleitung vom Hof zu lassen, das ist für mich untragbar. Zumal es sogar für mich als Laien offensichtlich zu erkennen war. Die def. Hydraulikleitung sehe ich mal eher als Alterserscheinung (der Leitung! nicht des Mechanikers) an. Jedoch sollte man von einem frisch revidierten Motor verlangen, das er nicht gleich nach dem Einbau wieder Inkontinenz ist...

Jetzt stehe ich da... betrachte nach jeder Parksession einen mehr oder weniger großen Ölfleck auf der Straße und überlege, ob ich den Wagen noch einmal nach Oldenburg schaffen soll. (immerhin mehr als 350 Km pro Strecke)

Warum gibt es heutzutage keinen Menschen mehr, der sich mit seiner Arbeit noch identifiziert. Jemand der noch Spaß an der Arbeit und seinem Ergebnis hat und nicht nur Spaß am Rechnung schreiben....???

Ich in meinem Job, sage meinen Kunden immer, Ihr braucht die Rechnung erst bezahlen, wenn ihr mit meiner Arbeit 100%ig zufrieden seid. Ich habe damit keine Probleme, denn wenn ich einen Computer an den Mann/Frau bringe, dann hat er "meinen" 100%igen Vorstellungen zu entsprechen. Das ist dann meistens 250% von dem, was der Kunde merkt... Bis dato waren alle sehr zufrieden. Und das macht mich stolz. Weil! Ich mich mit meiner Arbeit identifiziere. Ich denke nicht; Ach... wenn ich dies oder jenes weg lasse, das merkt der sowieso nicht! Selbst wenn es so wäre! Ich würde es merken... Ich wäre unzufrieden...

Gestern war wieder ein Bericht im Fernseher. Da heben sie einen ganz kleinen Fehler an einer Waschmaschine eingebaut (Türkontakt gelöst). Eine Sache, die ein versierter Techniker innerhalb von Min. finden sollte. - Haben sie auch aber, 90% der Techniker war das einfach zu wenig. Sie wollten keine Rechnung für 3 Min. Arbeit und das Aufstecken eines losen Kontaktes schreiben. Sie haben entweder einen zusätzlichen Fehler erzeugt oder gleich die Maschine mitnehmen wollen. Jedoch waren alle in einem gleich! - In der Kreativität der Rechnung schreiben... Da heben sich alle voll ins Zeug gelegt...

Ich sage immer; Mach Deine Arbeit vernünftig! Das Geld fließt dann schon von allein!

Wo ist also der Mechaniker, der nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat. Sondern mit dem Schraubenschlüssel vernünftig umgehen kann?!?!?!

Gruß Roland
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:07   #26
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Mal konkret zum Problem:

Guck doch mal nach, wo der Öl Fleck ist, wenn der Wagen an Ort steht. Dann schau nach, woher das Öl kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Quellen nennen:

-Simmerring Kurbelwelle vorne (da hatte ich deutliche Öl Flecken vorne mittig unter dem Wagen, von oben sichtbar, da kein Unterfahrschutz vorhanden)
-Ventildeckeldichtungen (da hat sich alles hinten am Block runter und über das Getriebe verteilt)
-Dichtung beim Nockenwellenpositionssensor (da läuft das Öl über das Krümmerhitzeblech runter..)

Das sind so die häufigsten Undichtigkeiten die mir bekannt sind beim 7m. Wenn eine (oder mehrere) davon auch auf deinen Motor zutreffen, sollte das eigentlich jeder Automechaniker erledigen können. Gute Schrauber sollten schon zu finden sein.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:49   #27
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Mal konkret zum Problem:

Guck doch mal nach, wo der Öl Fleck ist, wenn der Wagen an Ort steht. Dann schau nach, woher das Öl kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Quellen nennen:

-Simmerring Kurbelwelle vorne (da hatte ich deutliche Öl Flecken vorne mittig unter dem Wagen, von oben sichtbar, da kein Unterfahrschutz vorhanden)
-Ventildeckeldichtungen (da hat sich alles hinten am Block runter und über das Getriebe verteilt)
-Dichtung beim Nockenwellenpositionssensor (da läuft das Öl über das Krümmerhitzeblech runter..)

Das sind so die häufigsten Undichtigkeiten die mir bekannt sind beim 7m. Wenn eine (oder mehrere) davon auch auf deinen Motor zutreffen, sollte das eigentlich jeder Automechaniker erledigen können. Gute Schrauber sollten schon zu finden sein.
Hallo Lukas...

das nenn ich mal schnell. Ich bin noch dabei im Forum zu stöbern, da kommt bereits die Meldung Deiner Antwort.

Also; Die Flecken treten vorne rechts (Farhrtrichtung) auf auch die ganze Achse ist versifft. Ich werde gleich mal raus gehen und von oben schauen. Vielleicht kann ich ja von oben was erkennen. Wenn ja, dann mach ich mal ein Foto.
Ach was... das mach ich jetzt gleich... Moment!

Bin schon wieder da...

Der Fleck (er ist schon wieder gute 30 cm Durchmessen) liegt in der Tat rechts vorn. Von oben ist nichts zu sehen. Alles trocken. Ich werde mich jetzt mal aufmachen und die Werstatt meines Vertrauens aufsuchen. Der soll mir wenigstens mal sagen, ob das Motor- oder Hydraulik- Oel ist.
Vielleicht haben die beim Einbau der Hydraulikleitung auch noch geschlampt.

Melde mich dann gleich wieder...

Gruß Roland
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:04   #28
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

Glaube nicht das das der Motor selber ist, wo sollen da im Stand ständig solche Mengen Öl rauslaufen, das da 30cm-Pfützen entstehen?
Das wird entweder ein Schlauch zum oder vom Ölkühler oder so was simples sein, oder wirklich die Servolenkung.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:18   #29
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kurbelwelle lagern...

...und vor dem losfahren ölstand prüfen!!
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:49   #30
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kurbelwelle lagern...

Zitat:
Zitat von EURoBa Beitrag anzeigen
Also; Die Flecken treten vorne rechts (Farhrtrichtung) auf auch die ganze Achse ist versifft. Ich werde gleich mal raus gehen und von oben schauen. Vielleicht kann ich ja von oben was erkennen. Wenn ja, dann mach ich mal ein Foto.
Ach was... das mach ich jetzt gleich... Moment!

Bin schon wieder da...

Der Fleck (er ist schon wieder gute 30 cm Durchmessen) liegt in der Tat rechts vorn. Von oben ist nichts zu sehen. Alles trocken. Ich werde mich jetzt mal aufmachen und die Werstatt meines Vertrauens aufsuchen. Der soll mir wenigstens mal sagen, ob das Motor- oder Hydraulik- Oel ist.
Vielleicht haben die beim Einbau der Hydraulikleitung auch noch geschlampt.

Melde mich dann gleich wieder...

Gruß Roland
der Beschreibung nach ist das garantiert die Servoleitung die immer kaputt geht.

Ich hatte bei der Hydraulikleitung die du erwähntest, die schon gewechselt wurde, eigentlich darauf getippt das die schon gemacht wurde.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurbelwelle lagern... EURoBa Suche 48 13.07.2009 19:06
Lager Kurbelwelle Der Bär Technik 49 01.04.2008 17:32
Kurbelwelle Sollmasse Der Bär Technik 1 17.03.2008 10:14
7M-GTE billet Kurbelwelle free2444 Tuning 16 03.05.2007 13:41
Suche: Kurbelwelle für MK III Alice-im-W Suche 4 13.07.2005 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain