Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 22:13   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Question ladedruck - dampfrad - zischen

hallo zsamme,

hab da mal wieder ein paar lästige fragen
vor ein paar tagen ist mir zum ersten mal ein kurzes zischen aufgefallen, als ich den pferdchen mal kräftig hafer gegeben habe.
es war beim bergauf-beschleunigen im 2. gang, irgendwo zwischen 4.000 und 5.000rpm. wohlgemerkt nicht beim schalten (hatte den "pwr"-modus meiner automatik eingeschaltet), sondern noch während des beschleunigens. gleichzeitig hat die beschleunigung auch kurz kaum merklich gestockt, ging danach aber wieder weiter. nur ein ganz kurzes unauffälliges "pfft" und das wars.
es hörte sich an, als käme es von außen (???), aber sowas lässt sich ja nicht immer 100%-ig orten.
seitdem ist es wieder ab und zu mal aufgetreten, aber nicht wirklich reproduzierbar.
heute vormittag habe ich dann mal mein dampfrad eingebaut (btw: märklin-metall-baukasten rulez ) und auf kurz-vorm-fuelcut eingestellt, seitdem tritt es etwas häufiger auf, aber immer noch nicht richtig vorhersehbar.

witzigerweise zeigt meine original-ladedruckanzeige seit dem dampfrad-einbau auch etwas weniger maximaldruck an als vorher ohne das dampfrad, egal wie weit ich es reindrehe.
ich hab zwar schon öfter hier gelesen, dass das ding alles andere als genau ist, aber es müsste doch jetzt eigentlich wenigstens ein bisschen stärker ausschlagen oder? oder wird der ladedruck irgendwo an einem punkt gemessen, an dem das dampfrad noch gar keinen einfluss hat?
subjektiv würde ich sagen, dass das auto zwar etwas besser beschleunigt, aber irgendwie hatte ich mir den unterschied schon etwas krasser vorgestellt. auf gewissen heimstrecken habe ich auch keinen unterschied in der jeweiligen vmax festgestellt.
wir haben hier z.b. ein stück bundesstraße das ich fast jeden tag teilweise mehrfach fahre, das als "autostraße" deklariert ist, noch dazu zweispurig und ohne explizites tempo-limit; das heißt also RICHTgeschwindigkeit 130.
es geht ziemlich bergauf und sowohl mit serien- und erhöhtem druck schaffe ich nicht mehr als knapp 200 (also kurz vor ende 3. gang), bevor ich wieder runterbremsen muss.
habe auch schon die schläuche vom und zum dampfrad geprüft, die schlauchschellen nochmal angezogen etc., da müsste also alles dicht sein. ich hab sogar schon die schläuche vertauscht, weil das dampfrad einen ein- und einen auslassanschluss hat, ebenfalls ohne veränderung.
wenn ich das rad ganz reindrehe, geht er auch in den fuelcut, sobald ich es etwas rausdrehe, nicht mehr. dabei steht auf dem teil "0.1-1.0 bar" (is übrigens von Festo und macht einen recht hochwertigen eindruck, deswegen dürfte die angabe m.e. wohl einigermaßen stimmen), d.h. er müsste doch eigentlich schon deutlich früher als kurz-vor-ganzdrin auf 0.8bar kommen und nen fuelcut auslösen oder?

hm, das posting ist doch etwas konfus geworden, sorry
also im prinzip 2 fragen:
1. wo könnte besagtes zischen herkommen (gibts da vielleicht ähnliche erfahrungen eurerseits?), oder ist es evtl. sogar normal und ich habs nur früher nicht bemerkt?
2. is das mit der ladedruckanzeige und eher wenig mehrleistung bei dampfrad-benutzung normal?

also verplante fragen eines verunsicherten supra-newbies, was schlimmeres gibts wahrscheinlich kaum

schonmal vielen dank für eure zeit und geduld, ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder ein wenig weiterhelfen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 22:29   #2
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erstmal will ich sagen wenn deine supra bzw die zkd leben soll dann fahr nicht mit erhöhtem ladedruck OHNE die zk schrauben auf 98nm angezogen zuhaben. wenn dies schon passierst is viel spass


zum zischen.

original hast du so 0.3 - 0.4 bar, kurz vor fuelcut nehmen wir mal 0.8bar an. die supra geht da schon richtig gut, und der unterschied is enorm.
da du dies kaum merkst, und die ld anzeige eher weniger (die is wirklich scheisse, kauf am besten ne neue das du weisst wieviel druck du wirklich hast) als mehr anzeigt tipp ich auf den berühmten turbo schlauch.

Am turbo gehen 2 schläuche drauf.
ein dicker von vorne luftfilterkasten, das is ansaug
nach unten weg (voll beschissen zum rankommen) geht einer weg, da is luft ausgang (luft verdichtet). der schlauch war schon bei sehr vielen defekt. zischen von dem wenn er defekt is kann gut sein, und desto mehr ladedruck du einstellst , desto mehr geht da verloren wenn er defekt is.
is bei dir nie die motorlampe angegangen ? nämlich eigentlich stimmt dann gemisch völlig nichtmehr.

vielleicht is es auch das bov. die gehen auch gern kaputt.
einfach mal reinblasen. wenn du durch beide dicken schläuche blasen kannst und die luft je wieder auf der anderen seite rauskommt is es 100% kaputt.

aber als aller erstes würd ich eigentlich sogar den fehlerspeicher auslesen
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 00:02   #3
Tron
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 125
iTrader-Bewertung: (0)
Tron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn es auch ohne Dampfrad zischt, würde ich auf einen Riß in einem Schlauch tippen. Mit Dampfrad ists normal, daß es im Bereich 0-max. LD zischt, denn das Dampfrad hält ja die Leitung, die das Wastegate öffnen läßt, bis zum Erreichen des eingestellten Maximaldrucks drucklos, d.h., es bläst etwas Luft ab (daher auch der Begriff "bleeder valve"). Sobald der Maximaldruck erreicht ist, hört das Zischen wieder auf, bei Bleifuß ist es also nicht zu hören, nur eben davor.

Mein Tip: Ohne Dampfrad sollte gar nichts zischen, also schließ das Ding erstmal wieder kurz und geh auf Fehlersuche, bis die Supra bei Stock LD ohne Zischen läuft.
__________________
Gruß,
Tron
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 00:15   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@roger:
jo, die schrauben wurden laut vorbesitzer (habe die supra erst seit 4 wochen) auf 98nm angezogen, es soll sogar eine MZKD drin sein. also von daher hoffentlich kein problem
ob wirklich eine MZKD drin is, kann man ja nicht so einfach nachprüfen oder?

den turbo-schlauch werd ich morgen gleich mal prüfen, notfalls das dampfrad wieder rausnehmen... wenn das nur nich jedes mal so ewig dauern würde, bis der motorraum mal so weit abgekühlt is, dass man drin arbeiten kann
kommt man an diesen auslassschlauch von oben überhaupt einigermaßen ran? is ja schon ziemlich zugebaut das alles... naja, schau mer mal
die motorkontrollleuchte ging bei mir eigentlich nie an, nur das eine mal als ich in den fuelcut gekommen bin.
kann es trotzdem sein, dass es fehlercodes auszulesen gibt, oder geht die leuchte automatisch dauerhaft an, wenn fehler vorliegen? sonst werd ich mich morgen mal mit draht und code-tabelle bewaffnet über den diagnose-stecker hermachen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 02:22   #5
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Tron

Mein Tip: Ohne Dampfrad sollte gar nichts zischen, also schließ das Ding erstmal wieder kurz und geh auf Fehlersuche, bis die Supra bei Stock LD ohne Zischen läuft. [/b]
Quark

Meine Zischt auch ohne Dampfrad. Wenn du so beschleunigst, dass LD aufgebaut wird, und dann vom Gas gehst (Drosselklappen schliessen) entweicht der aufgebaute LD mit einem mehr oder weniger lautem "Zisch" über das BOV.
Wenns nicht Zischt, wird wohl eher das BOV kaputt sein
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 02:33   #6
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist spät, ich bin gerade erst Heim gekommen.
Dieses Posting ist mir auch viel zu lang, aber, dass ein BOV gelegentlich zischt, das wisst Ihr, oder?
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 02:36   #7
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daggi hat's glaub' ich besser erklärt!
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 13:16   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.988
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Ich hatte neulich nach einer kleinen Bastelei auch unerklärlich niedrigen Ladedruck (+0,3 auf dem Serieninstrument) UND gleichzeitig Fuel cut, obwohl ich am Ladedruck eigentlich nichts verändert hatte.
Des Rätsels Lösung: ich hatte die Schlauchschellen am 3000er Rohr nicht angezogen. Dadurch ging ein Großteil der komprimierten Luft verloren (==> niedriger Ladedruck) und es wurde unnötig viel Luft angesaugt, und dadurch natürlich auch viel Sprit eingespritzt (==> Fuel cut).

Man kann die Dichtheit des Systems auch 'grob' prüfen, das habe ich gestern gemacht. Man muss ein abgeschlossenes, dichtes System herstellen und darin Luftdruck aufbauen, der sich dann nicht von selbst verflüchtigen darf. Und das geht so: den Schlauch, der vom LLK zum 3000er Rohr geht abnehmen, ebenso den Schlauch, der vom Luftfilter zum Turbo geht. Einen dicken Fahrradschlauch (Mountain bike) aufschneiden. Ein Schlauchende über den Turboeinlass stülpen (geht sehr schwer, deshalb möglichst dicken Fahrradschlauch nehmen), das andere Ende über das Rohrende, das vom LLK kommt. Beide Enden gut mit Kabelbinder gegen abrutschen sichern. Am Ventil des Fahrradschlauches Luft rein pumpen, bis der Schlauch deutlich dicker wird (aufhören, bevor er platzt). Wenn die Dicke des Fahrradschlauches von alleine abnimmt bedeutet das, dass die Luft irgendwo im Bereich Turbo, LLK und dazu gehörende Schläuche verloren geht. Wegen der Gefahr eines platzenden Schlauches kommt man mit dieser Methode aber nur auf geringe Drücke. Evtl. müsste man den Fahrradschlauch z.B. mit Isolierband ummanteln.
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 14:43   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
sorry, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
das zischen kommt bei mir OHNE dass ich vom gas gehe, das ist ja grad das komische. ich ziehe den 2. gang mit vollgas von 2.000 bis 5.500 hoch und kurz nach den 4.000 zischt es kurz. aber eben auch nicht immer, sondern nur ab und zu.

nochmal wegen der fehlenden leistung trotz dampfrad:
ich hatte ja auch schon mit dem serien-ladedruck scheinbar etwas zu wenig leistung, damit hatte ich euch ja auch schon genervt
das ließe sich ja evtl. auch mit diesem schlauch am turboauslass erklären oder?
ich bete, dass es "nur" das ist, sonst dürfte sich die suche wohl etwas länger hinziehen.

@willibauss:
die schlauchschellen am 3000er-rohr habe ich extra nochmal nachgezogen, wenn's daran läge, wärs ja auch zu einfach gewesen
dein tipp mit dem prüfen des schlauchsystems klingt nicht schlecht, Goorooj hat ja auch schonmal ne andere methode in die FAQ gepostet (mit 1 konservendose, 1 schraube und 1 reifenventil )

bleibt immer noch meine (vielleicht etwas doofe) frage mit den fehlercodes: kann es sein, dass es welche auszulesen gibt, auch wenn die motorwarnleuchte nicht angeht...?
sonst schau ich einfach nachher selber mal, was das ding ausspuckt...

also erstmal vielen dank an alle für die antworten, jetz bin ich erstmal wieder ne weile beschäftigt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 23:41   #10
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
so, hab gestern mal nach dem schlauch am turbo geschaut, aber das ding is ja mal richtig beschissen zugebaut, da hab ich so gut wie nix sehen können...
vielleicht bestell ich mir einfach gleich einen neuen, weil wenn ich schon aufbocke oder auseinanderschraube oder was auch immer, um den alten zu checken, kann ich auch gleich nen neuen einsetzen. der schlauch vom LMM zum turbo hatte bei mir ja auch nen riss, dann wird der an der auslassseite wohl ebenfalls bald schlappmachen, wenn er's nicht schon längst getan hat.
wie kommt man denn am besten an das teil ran? hab das schutzblech am turbo weggeschraubt, das hat aber nich viel gebracht. sonst kann man zumindest von oben ja nicht mehr viel machen oder?

fehlercodes lagen tatsächlich welche vor, waren aber schon älter. einmal war's ein fehler im LMM-signal, kam aber daher dass ich beim ersten mal zusammenbauen den stecker zum LMM vergessen hatte wieder anzuschließen
der zweite fehlercode war "abnormal boost pressure", kam noch von der einen testfahrt, als ich in den fuelcut kam. also gestern die EFI-sicherung ne minute rausgezogen, wieder reingesteckt, motor angelassen, 20-30 sec gewartet bis sich der leerlauf wieder bei 800 eingependelt hatte und mal ein paar runden gedreht.
nach ein paar kilometern hab ich dann mal wieder stoff gegeben, und zumindest subjektiv ging er jetzt etwas besser (vielleicht wg. steuergeräte-reset?). bin dann noch ne weile rumgeheizt, danach an der tanke wieder E1 und TE1 verbunden -> keine fehler.

soweit so gut, nur grad vorhin auf der heimfahrt von der arbeit hat sich das zischen auf einmal auch bei nicht-volllast wieder gemeldet, alles etwas beunruhigend...
fehlercodes heute abend übrigens auch keine.
wenn ich mal wieder mehr zeit hab und irgendwo nen alten mountainbike-schlauch herkrieg werd ich mal das schlauchsystem checken.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain