Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2004, 12:53   #1
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb MK III komplett herrichten?

Hallo alle zusammen!

Also, ich habe mittlerweile keine Lust, noch weiter zu suchen, da ich einfach keine MKIII finde, die mir zusagt. Ich bin es auch wirklich leid, als quasi "Passivmitglied" im Forum dabei zu sein. Nächste Woche ist die Hälfte meiner Halle frei und das bedeutet, dass Platz für einen Wagen da wäre. Der Motor aus meinem Alltagsauto kommt dieses Wochenende raus und dann habe ich definitiv "keinen Wagen" zur Zeit und beabsichtige auch nicht mehr, mir einen zuzulegen außer einer Supra. Momentan nutze ich den Wagen meiner Mutter, wenn sie ihn nicht benötigt und dabei bleibt es auch.

Tja, was soll ich sagen. Alle Angebot, die ich mir bisher angeschaut habe, waren einfach nicht gut genug, um mich dazu zu bewegen, dass ich mir eine hole. Die Fahrzeuge, die in Betracht kamen waren einfach zu teuer, für das, was sie zu bieten hatten, oder sie waren Automatikfahrzeuge und viele auch Händlerfahrzeuge, was zwar nicht von vornherein bedeutet "Schrott" oder Abzocke, aber dennoch. 5000€ bis 6000€ bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Das ist einfach zuviel in Anbetracht der Tatsache, dass ich den Wagen dann ohnehin nicht so wie er Serie ist, "beibelassen" werde.

Wenn ich den Anfangspreis berechne zzgl. allem, was ich noch machen will, dann bleibt es nicht mehr bei 6000, sondern geht locker in die 15000€ am Ende. Und dann kommt noch hinzu, dass der betreffende Wagen höchstwahrscheinlich ein Unfaller war. Bei den Jahren kann man nie wissen, was war und Kilometer-Laufleistungen glaube ich auch schonmal garnicht.

Daher bin ich dazu übergegangen, mir eine Supra zuzulegen, die möglichst wenig kostet (max.1000 bis 1500€) und diese dann so aufzubauen, wie ich sie haben möchte. Der Sommer ist eh nicht da und wird wohl auch nicht kommen, sodass genügend Zeit bleibt, den Wagen bis zum kommenden Sommer klar zu machen und dann einen wundervollen Wagen zu besitzen und die Zeit zu geniessen.

Also, hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ich so Jabos Postings anschaue, dann ist er auch gut dabei, fast die komplette Karosse neu zu machen Außerdem sind die 5000€ Supras auch nicht vom Rost verschont worden und Leder fehlt meist, oder ist völlig verschlissen und ich möchte ohnehin das Leder in einer anderen Farbkombi haben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tips geben. Mich nervt das mittlerweile richtig und ich bin echt schon leicht am verzweifeln.

Danke schonmal für Eure Tips und Ratschläge!

Diablo
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:20   #2
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kauf die eine die Motorschaden und wenig Km hat (nach eine die das Dach selten ab hatte)

und plan (incl generelüberholter Maschine) ca. 5.000-10.000 ein... (kleineres Tuning, neuer Lack und diverse Verschleißteile und ein bisschen Sound/Multimedia)

CU
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 14:38   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
also so war´s bei mir:

MKIII mit Motorschaden und ein paar "kleinen" Blechschäden 250,-
gebrauchter Ersatzmotor vom Auto-Verwerter (ja sowas gibts wirklich) 580,-

dann zerlegt für Motorumbau, diverse Dichtungen Turbolader, Kleinteile,
Leitungen Ölkühler und sowas vielleicht 500,-

1 Satz Turboladerschläuche, hab ich aber noch nicht alle gewechselt weil schweineteuer. Der immer am schlimmsten ist (1. Stück vom Turbolader nach unten) kostet allein ca. 80,- EUR

Das schlimmste war: hintere Stoßstange ab (die Haut hatte außen ein paar kleine Dellen) und darunter ein verstecker Auffahrunfall. Stoßstangenträger total eingedrückt, Blech läßt sich aber richten.

Radläufe leicht durchgerostet, hinteres linkes Seitenteil wurde mal gewechselt (innen total verrostet) und noch ein paar Kleinigkeiten. Hätte ich mir beim Kauf etwas genauer anschauen sollen.

Für den Preis hätte ich sie allerdings trotzdem genommen. Kleinigkeiten wie Kühler kaputt, neue Reifen, Bremsen, Targadach-Dichtungen etc. zähl ich hier mal nicht auf. Da du den größten Teil der Teile sowieso irgendwann wechseln mußt ist die Variante finanziell gesehen aber glaub ich ganz gut. Lohnt auf jeden Fall mehr als eine "ganze" für 2-3T EURO.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 14:52   #4
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bitsnake
also so war´s bei mir:

MKIII mit Motorschaden und ein paar "kleinen" Blechschäden 250,-
gebrauchter Ersatzmotor vom Auto-Verwerter (ja sowas gibts wirklich) 580,-

dann zerlegt für Motorumbau, diverse Dichtungen Turbolader, Kleinteile,
Leitungen Ölkühler und sowas vielleicht 500,-

1 Satz Turboladerschläuche, hab ich aber noch nicht alle gewechselt weil schweineteuer. Der immer am schlimmsten ist (1. Stück vom Turbolader nach unten) kostet allein ca. 80,- EUR

Das schlimmste war: hintere Stoßstange ab (die Haut hatte außen ein paar kleine Dellen) und darunter ein verstecker Auffahrunfall. Stoßstangenträger total eingedrückt, Blech läßt sich aber richten.

Radläufe leicht durchgerostet, hinteres linkes Seitenteil wurde mal gewechselt (innen total verrostet) und noch ein paar Kleinigkeiten. Hätte ich mir beim Kauf etwas genauer anschauen sollen.

Für den Preis hätte ich sie allerdings trotzdem genommen. Kleinigkeiten wie Kühler kaputt, neue Reifen, Bremsen, Targadach-Dichtungen etc. zähl ich hier mal nicht auf. Da du den größten Teil der Teile sowieso irgendwann wechseln mußt ist die Variante finanziell gesehen aber glaub ich ganz gut. Lohnt auf jeden Fall mehr als eine "ganze" für 2-3T EURO.
ähem wenn ich so das lese wäre es nicht besser du hättest dir ne topü karosse mit motorschaden geholt? Die ist auch nicht viel teurer als 800euro aber dafür keine karre die schon überall rostet
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:13   #5
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Bitsnake

die Frage war aber nach "komplett" herreichten - und da geh ich einfach von einer neuen Maschine, neuer bzw. überholter Turbo (wenn nicht gleich ein Garret), neuem Lack, neue Bremsscheiben und Beläge, neues Fahrwerk, neue Felgen mit Reifen einem kleinem Bodykit (Styleauto oder B&M), Getönte Heckscheibe (kostet immer hin auch 200-250 Euro - je nach Firma die es macht), Auspuffanlage, ein bisschen HKS (mindestens nem Turbotimer und nem FCD), Musikanlage (evtl. mit Navi), Domstrebe (mindesten vorne) und wenn es denn sein muß andere Sitze/Schroth-Gurte aus.

und da ist dann noch nichtmal alles dabei was ich selber auf dem Wunschzettel habe....
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:43   #6
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Black Devil

Zitat:
Zitat von Black Devil
@Bitsnake

die Frage war aber nach "komplett" herreichten - und da geh ich einfach von einer neuen Maschine, neuer bzw. überholter Turbo (wenn nicht gleich ein Garret), neuem Lack, neue Bremsscheiben und Beläge, neues Fahrwerk, neue Felgen mit Reifen einem kleinem Bodykit (Styleauto oder B&M), Getönte Heckscheibe (kostet immer hin auch 200-250 Euro - je nach Firma die es macht), Auspuffanlage, ein bisschen HKS (mindestens nem Turbotimer und nem FCD), Musikanlage (evtl. mit Navi), Domstrebe (mindesten vorne) und wenn es denn sein muß andere Sitze/Schroth-Gurte aus.

und da ist dann noch nichtmal alles dabei was ich selber auf dem Wunschzettel habe....
Genau, darum geht es. Erst muss ich eine finden, die nicht allzu schrott ist. Soll ja auch keine Bruchbude sein. Substanz soll ja da sein, dass ich mir nicht den Ast schweisse. Mir geht es darum, auch die finanzielle Seite nicht zu vernachlässigen. Eine Supra, die mich anfangs 1000€ kostet und komplett wie ich sie nachher haben möchte etwa 10.000€ (mit Motor, Turbo, Lackierung etc.) ist immer noch günstiger als eine, die mich anfangs 6000€ kostet. Am Ende würde so ein Gerät locker 15.000€ bis 20.000 kosten. Ich habe schon zuviele "sehr gepflegte" Autos gesehen. Das Gelaber kenne ich schon zu genüge. In Wuppertal war eine für 500€. War eine ideale Basis, aber schon weg. Ich war zu langsam!

Erstmal würde es an die technische Seite gehen, sodass der Wagen anschaulich ist und ich ihn über den TÜV bekomme. Dann kommt der Rest. So wenn ich mir darüber Gedanken mache, dann ist das vielleicht wirklich die bessere Wahl.

Wie gesagt, mich interessiert es wirklich, ob das jemand schonmal durchgezogen hat bezüglich herrichten bis zum Ende.

Eine schwarze oder rote Supra muss es sein.

Vielleicht klappt es ja auf diese Weise.
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:44   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
@BlackDevil

dann lohnts doch aber erst recht. Die extra Wünsche wollte ich nicht alle aufzählen. Und das wird gar nicht mal so teuer, wenn du gleich nen besseren Turbo ranbaust, die gebrauchten haben ja eh fast alle nen Riss. Es sei denn du willst vorher auch schon mal fahren, bevor ALLES fertig ist. Und genau das wollte ich. Erstmal muß die Karre tüvig und vor allem vernüftig laufen, dann kannst du tunen bis das Geld wieder alle ist. Wenn du dann die zweite oder dritte Supra kaufst sieht das natürlich etwas anders aus.

@Christian

hinterher ist man immer schlauer. Geärgert hat mich das auch aber da bin ich mittlerweile drüberweg. Was mich tröstet ist das es anderen auch so geht bzw. gegangen ist.

Hab übrigens seit einer Woche eine wirklich fast rostfreie Karrosserie aber nun bin ich mit der ersten auch so ziemlich fertig. Und ganz so einfach wie das bei dir klingt ("wäre es nicht besser du hättest dir ne top karosse mit motorschaden geholt?") ist´s wohl auch nicht. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Hättest du noch nen Stoßstangenträger rumliegen ? Einen bräuchte ich dann irgendwann zum Komplettieren noch.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:50   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Diablo
Erstmal würde es an die technische Seite gehen, sodass der Wagen anschaulich ist und ich ihn über den TÜV bekomme. Dann kommt der Rest. So wenn ich mir darüber Gedanken mache, dann ist das vielleicht wirklich die bessere Wahl.
Genau meine Meinung

Zitat:
Zitat von Diablo
Wie gesagt, mich interessiert es wirklich, ob das jemand schonmal durchgezogen hat bezüglich herrichten bis zum Ende.
Ende ist bei mir noch lange nicht. Aber ich denke bis Kassel ist sie zumindest wieder zugelassen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:58   #9
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bitsnake

@Christian

hinterher ist man immer schlauer. Geärgert hat mich das auch aber da bin ich mittlerweile drüberweg. Was mich tröstet ist das es anderen auch so geht bzw. gegangen ist.

Hab übrigens seit einer Woche eine wirklich fast rostfreie Karrosserie aber nun bin ich mit der ersten auch so ziemlich fertig. Und ganz so einfach wie das bei dir klingt ("wäre es nicht besser du hättest dir ne top karosse mit motorschaden geholt?") ist´s wohl auch nicht. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Hättest du noch nen Stoßstangenträger rumliegen ? Einen bräuchte ich dann irgendwann zum Komplettieren noch.

Ja klar habe ich!


Wieviel karossen möchtest du? Kann die von Maggo anbieten für 350Euro OHNE rost
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:23   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
sorry wenn wir diesen thread dafür missbrauchen.

Hi Christian,

Karrosse hab ich ja nun noch ne rostfreie. Für sowas hab ich´s zu dir auch ein bißchen weit. Lohnt glaub ich nicht wenn man die Transportkosten/-aufwand dazurechnet und das ist natürlich auch ne Platzfrage. Ansonsten würde ich mir für das Geld auch noch eine hinstellen. Kleinteile werde ich bei dir mit Sicherheit aber mal wieder zuschlagen. Wenn wir da grad bei sind aktuell bräuchte ich

1 Stoßstangenträger hinten (Schaumstoff und Haut hab ich schon)
2 Sätze Schwellerecken vorn wenn´s sowas in gutem Zustand einzeln gibt

Rest per PN

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:56   #11
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
O.K. - dann "spinnen" wir mal (tun wir das nicht sowieso)

Du kaufst eine 90'er in rot mit ausgeblichenem Lack und Motor und Turbo-schaden - für 1500,-

generalüberholte Maschine mit gebrauchtem Serienlader bei selbsteinbau kostet (je nach Kopfsichtung die verbaut wird) ca. 3000,-

da sind wir schon bei 4500

dann ist die Supra erstmal wieder "fahrbereit" und Du kannst dich an das Serienpotential gewöhnen.

neue Lackierung (keine abklebe, sondern mit vorher zerlegen) kostet incl Lack bei einer nicht Metallic-Lackierung ca. 1500

also 6000 gesamt


neue, evtl verbesserte Bremsen (vo und hi) ca 500 Euro (da ist noch nichtmal Stahlflexleitung dabei)

macht 6500

anderes Fahrwerk (elektrische Konis (gelb) mit Fintec-Federn gebraucht ca. 500 (kann start variieren)

ander Felgen mit Reifen (je nach Breite und größe kann auch mal 1000 draufgehen)

da sind wir bei 8000

Auspuff (wenn Du mit HKS und Co arbeiten willst - also dem Fritzinger kit für ca. 300PC eine Fujitsubo oder Eigenbau - Preis variabel, aber das "komplette" Fritzingerkit kann schon mal 1000 kosten)

also 9000

Sparco sitze (Recaros gehören in einen Golf ) mit entsprechenden Gurten auch locker mal 1000

Sound - ja nach anspruch kann es (ohne Navi) bis zu 500 kosten (nach oben keine grenze - 500 sollten aber reichen)

sind wie schon bei 10500

für B&M Frontlippe und Heck können auch 500 draufgehen

dann bist Du mit TÜV und eintragungen diverser Teile bei ca. 11.000,- Euro

immer vorausgesetzt, daß Du alle schraubarbeiten selber erledigst - sonst kannst Du noch ca. 2500-3000 dazurechnen


und hast immernoch den Serien-Turbo drin - mit eingetragenen 222 KW...


ganz zu schweigen von Serienlenkrad, Lufti, Tacho(folien), ...


man(n) kann ohne Probleme 20.000,- Euro in eine Supra investieren - hat dann aber auch das absolute Hammer-Gerät.
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 17:18   #12
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin moin

also an kosten hatte ich so 6000 euro inklusive kauf der supra und abholung, da ist aber auch der kauf von neuen felgen und reifen für 1300 euro drin.
kaufpreis waren 850 euro mit motor und turboschaden und verbeulter tür, sehr heruntergekommener gesamtzustand. wenn man viel selbermachen kann ist der zustand der supra eigendlich egal, man sollte nur viel zeit einplanen und nicht übers knie brechen nur weil man supra fahren will.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 17:59   #13
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gmturbo
man sollte nur viel zeit einplanen und nicht übers knie brechen nur weil man supra fahren will.
Stimmt. Das dauert schon seine Zeit. Schraub jetzt ja auch schon ne ganze Weile und der Fortschritt wird nur schleppend sichtbar.
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:35   #14
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra kaufen

Man hab ich doch Glück 87er gekauft 1 Hand 82.000 auf der Uhr
neu gemacht 2 Bremscheiben und 4 Beläge ,220€,4 Koni 200€ Luffi 180€ ja und dann halt Ölwechsel und die Kupplingsgeber ,hab ich doch ein ruhiges unbeschwertes Supraleben ,ach ja hat gekostet 2.500€
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:37   #15
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suprakauf

äähemm !! Die nächste Baustelle wird dafür 8 mal so teuer5
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain