Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 14:46   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorenlager selber bauen

Wäre ja mal nicht schlecht wenn man das öffentlich macht. Auch das Ergebnis.
Dann kann auch jeder mal seine Einwände mitteilen.

Hab jetzt 2 alte Motorlager von Rome. Schreibe jetzt einfach wie ich das umsetzen würde.

Die Motorenlager sind ja sehr simpel aufgebaut.

Würde das jetzt so machen, Ziel ist möglichst einfach die Motorenlager zu bauen das es jeder selber kann oder leicht die möglichkeit hat Leute im Freundeskreis zu finden die sie ihm bauen.

Wenn man jetzt Vollmaterial Alu rund kaufen würde, könnte man einen obere und eine untere Platte drehen dabei muss man nicht groß Drehmaschienenerfahren sein, weils da nicht wirklich auf genauigkeit ankommt. Dazwischen Gummi, je nach wunschhärte mehr oder weniger Gummi bzw. härteren oder weicheren kann jeder selber entscheiden.
Dann nehme man 4-6 Schrauben, in den unteren Deckel gewinde reinschneiden in den anderen nur loch für die Schrauben und das wiederrum Zylindrisch größer bohren das ein normaler Rundkopf z.b. Imbusschraubenkopf drinnen versenkbar ist. Das ganze dann zusammenschrauben und zur Schraubensicherung neben dem Kopf bissl wegfräsen und dort nen Sweißpunkt auf den Schraubenkopf aufbringen. (ist egal wenn die Schraube nicht mehr lösbar ist, man kann ja falls man den Gummi mal wechseln möchte den Kopf einfach wegbohren dann fällt alles auseinander.) Für den Bolzen mit dem das Lager am Motor und an der Karosse festgeschraubt wird kann man ein Gewinde in jeden Deckel bohren und nen Bolzen reinschrauben genauso die arritierungen.

Jetzt ginge das auch ohne Drehen indem man einfach mit dem Auflagedurchmesser am Motor, Karosse weiterarbeitet und nicht auf größeren Durchmesser übergeht. Dumm dabei ist das der Druck auf den Gummi dabei halt recht übel hoch wird wenn man auf der deckelseite zum Gummi hin den gleichen Durchmesser wie zur Seite des Motors, Karosse nutzt.
Was möglicherweise die Lebenserwartung doch beeinträchtigt.

Deshalb wäre es mit Drehmaschiene schon besser. Zur not per Handarbeit doch da arbeitet man dann länger dran.

Nun noch zur Materialbeschaffung.
Wäre noch interessant woher man Gummi bekommt und woher Alu Rundmaterial.
Wer das ausm Kopf weiß kanns posten, informiere mich da aber sowieso, deshalb muss keiner extra sich bemühen.

Mein klar kann man die fertigen nehmen, aber die sind dann nicht in wunschhärte.

Gleich mal vornweg, damit bezwecke ich das es vielleicht einfacher wird für leute die sich das selber bauen wollen bzw. um mich garnicht erst informieren zu müssen woher ich das Material bekomme weils vielleicht sowieso schon jemand weiß, ich kanns nicht für jeden bauen hab nicht soviel Freizeit und wenn ich das machen würde schlag ich sicher zu viel drauf weil mir die Freizeit zu viel bedeutet.
Was ich machen kann ist das ich die die ich sowieso mir baue, die Maße poste das sich nicht jeder alte Motorlager beschaffen muss und alles wieder von vorne selber rausmessen muss. Das Ergebnis meinerseits kann ich auch hier Posten wie hart meine Lager geworden sind mit welcher Gummidicke etc.

Aber leute zu finden die mal eben einem das Alu runter drehen oder nen Schweißpunkt setzen ist glaub ich nicht so schwer und den rest kann man ja wirklich easy selber. Ist halt vor allem für Leute die mit der Leistung hoch gehen interessant. Je mehr Leistung desto härter die Motorlager das der Motor nicht so sehr kippt oder man benutzt zusätzliche Dämpfer. Jeder wie er will.

Das coole ich hab ja noch nen vergleichssupra mit neuen original Motorlagern. Sprich ich weiß danach auch ob der Motor jetzt etwas höher oder etwas niedriger kommt was ihr dann wieder bei euren mit einbeziehen könnt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:31   #2
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Kannst nen Kotschutzlappen vonem LKW nehmen. Der is relativ hart.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:32   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

nich so einfach wie du denkst Frank...ich geb dir 2 3 Tage und das Ding is platt...

und aus Vollalu würd ichs erst recht nich machen...da haste net lange Freude am Getriebe und am Antriebsstrang..besser wären gute Hydrolager..die haben ne sehr gute Dämpfungswirkung..quasi wie n Stoßdämpfer eben....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:07   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
nich so einfach wie du denkst Frank...ich geb dir 2 3 Tage und das Ding is platt...

und aus Vollalu würd ichs erst recht nich machen...da haste net lange Freude am Getriebe und am Antriebsstrang..besser wären gute Hydrolager..die haben ne sehr gute Dämpfungswirkung..quasi wie n Stoßdämpfer eben....
Dann nenne mir mal bitte dazu gleich den Grund warum das ding nach 3 Tagen platt sein soll und was davon soll nach 3 Tagen platt sein und warum gerade das teil in 3 Tagen verreckt. Woher die Erfahrung kommt. Konstruktive Kritik bitte.

Hab ja nicht von vollalu geredet sondern von Alu Alu und dazwischen Gummi.
Fürs Getriebe und Antriebsstrang ists klar mehr belastung je härter das Lager wird. Aber nicht lange freude ist n dehnbarer Begriff. Mit ner Getriebeüberlebenszeit von 20000 KM und ner diff haltbarkeit von 20000 könnt ich mich anfreunden beim Alltagssupra. Beim Hobbysupra wechsel ich beides auch in 5000 wenns sein muss. Aber wollte es ja sowieso erstmal mit ner Gummilage dazwischen probieren.
Die spitzenbelastung für den Antriebsstrang beim schalten steigt imens ist klar aber kann nicht glauben das deshalb sofort die Zähne weg brechen. Würde sagen das schlägt alles so langsam aus und irgendwann ist dann schluss.

Hydrolager kommen für mich persönlich nicht infrage weil die sicher zu weich sind. Kann mir nicht vorstellen das außer von LKW´s irgendwelche Motorlager sagen wir mindestens doppelt so hart wie die von der Supra sind. Bei nem LKW könnt ich mir vorstellen das sie hart genug wären nur sind die dann sicher zu groß.

Aber du kannst ja mal für andere posten die die Leistung nicht steigern oder nur leicht welche Hydrolager man nehmen könnte.

Kotschutzlappen vom LKW interessant muss i mal bissl knietschen wenn ich nen LKW stehen sehe.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (01.07.2007 um 20:15 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:37   #5
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Warum nimmstn nich polyurethan,hat sich im Rennsport schon bewährt.
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:27   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

gut wäre ich nicht abgeneigt. Ich dachte nur wenn man Polyurethan oder Nylon nimmt könnte man da nicht n gewinde reinschneiden und das ganze mit Bolzen lösen.
Dann müsste man nen Bolzen nehmen der komplett durchgängig ist wäre somit zumindest über den Bolzen ne Metallverbindung und das dachte ich überträgt dann eben so ziemlich jede Vibration halt dann ähnlich wie vollalu. Lass mich dabei aber gern überzeugen falls du da genaueres weist.
Wäre viel einfacher jedenfalls.

Müsste ich nur auch wissen woher Polyurethan.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 01:56   #7
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Ein Kumpell von mir probiert es grade bei nem vr6 turbo aus,mal sehn wies geht.das kann ich dir ja dann berichten.
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 08:39   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Er macht das mit einfach bolzen durch und oben und unten festschrauben oder wie?

Is ok wie gesagt da wäre ich auch net abgeneigt. Wollte schon vollalu fahren bis ich auf die idee kam könnte ja doch bissl gummi dazwischen packen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:51   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Motorenlager selber bauen

Hallo Frank,

ich nehme an du hast die ganzen Threads aus dem letzen Jahr gelesen zum Thema Motorlager anfertigen ? Warum probierst du nicht mal die BMW Lager ?

Mal davon abgesehen: wie wär´s mit nem Dämpfer zur Reduzierung der Motorbewegung ? Die alten M/T´s bis etwa Bj90 hatten sowas ja schon, den kann man bei Bedarf auch relativ beliebig stärker machen ohne großen Aufwand.

Bei den Lagern selber bin ich mit Jailbird absolut einer Meinung: zu hart würd ich die nicht machen. Der einzige Grund die nachzufertigen wäre für mich der Preis. das hat sich mit den verfügbaren Alternativen aber eigentlich erledigt.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:47   #10
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

@Dark Shadow er hatt einfach den originalen gummi durch polyurethan ersetzt und es geht gut.er hat keine starken schwingungen in der karosse.der motor bewegt sich deutlich weniger.ich besorg mal ein foto das mann genau sieht wie er es gemacht hat.
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 19:36   #11
SMotard
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SMotard
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Saarland, Nonnweiler
Beiträge: 315
iTrader-Bewertung: (11)
SMotard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorenlager selber bauen

Mal den alten Thread wieder hochnehmen ...

@manni
Das bei deinem Kumpel funktioniert ohne Probleme?

@Dark Shadow

Schon deine Idee umgesetzt/getestet?


Ansonsten hab ich gesehen gibts von HKS Vollalulager, halt eigentlich for race, ist denke ich für einen Alltagswagen zu heavy ...
In der Beschreibung steht drin dass der Motor durch die Lager tiefer kommt, gibts da Erfahrungswerte wieviel man "mal eben so" tiefer gehen kann?

HKS Lager
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2312&dateline=1266229  164

Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

Mods: HKS Sportturbo mit 360-grad Lager; Externes Wastegate; Komplett 3,5 Zoll Abgas; Probe Industries Schmiedekolben; F-Con/VPC/GCC; SSQV; Tein Flex, Schmidt VN-Line 8,5 und 9,5x18
usw. ---> 1,8Bar
SMotard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus welchem Stoff würdet ihr Motorlager bauen? Dark Shadow Tuning 17 14.07.2005 17:59
Haarness für Apex TT selber bauen? Amtrack Technik 24 24.10.2003 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain