![]() |
![]() |
#12271 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ... feat. KwIcK
Und jetzt als Ergänzung diese Meldung:
http://www.thememriblog.org/turkey/b...l/en/37427.htm Scheint also nicht viel zu bringen, die oben gezeigte Unterwürfigkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12272 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12273 | |
Registrierter Benutzer
|
Das Hauptproblem sind doch nicht wirklich die steigenden Preise, sondern die steigenden Abgaben bei- im Vergleich zur Teuerungsrate- sinkenden Löhnen und Gehältern.
Woher kommen die Kosten? Da wäre zum einen unser Sozialsystem. Sicher, im Grundsatz ist das richtig und wichtig, aber leider profitieren viel zu oft die Falschen davon. Da kommt zum Beispiel der Achmed mit Frau Aiche und 20 Kindern. Achmed hat Arbeit. So weit so gut. Die Frau geht nicht arbeiten, weil Achmed das verbietet und die Kinder dürfen es nicht, da Kinderarbeit richtigerweise verboten ist. Also was macht Achmed dann? Klar: er beantragt ergänzendes Hartz4, daß er seine Großfamilie durchfüttern kann. Dazu kommen natürlich noch Kosten für Schule, etc. Wäre Achmed nicht da, hätte Karl-Heinz den Job von Achmed und Ursula arbeitet halbtags als Kassiererin im Supermarkt um die Ecke. Zusammen können die beiden sich selbst und ihre Kinder Sabine und Jürgen problemlos über den Monat bringen, anstatt mit Hartz4 aufstocken zu müssen. Klar gibt es auch viele ausländische Mitbürger, bei denen das anders aussieht, aber diese löblichen Beispiele sind leider eher die Ausnahme als die Regel. Abhilfe würde da z.B. eine an ein festes Arbeitsverhältnis gekoppelte Aufenthaltsgenehmigung schaffen- allerdings mit der Zusatzregelung, daß alle Familienmitglieder, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht zufällig vor dem Abitur stehen oder studieren eine Ausbildung machen oder in einem festen Arbeitsverhältnis stehen. Dazu noch meinetwegen eine Übergangsfrist von 3 Monaten. Wenn allerdings ein Familienmitglied länger als 3 Monate Arbeitslos ist, geht's für die gesamte Familie ab in die Heimat- und das ohne Recht auf Widerspruch oder ähnliches, denn solche Widerspruchsverfahren treiben wiederum nur die Kosten in die Höhe. Dann gibt es noch die ganzen Abschiebehäftlinge. Da wird konsequent durch Widersprüche etc. die Zeit bis zur Abschiebung künstlich in die Länge gezogen. Das Ergebnis sind überfüllte Gefängnisse- ganz zu schweigen von den Kosten, die ein Häftling im Monat verursacht. So lässt sich der Text bis auf biblische Ausmaße fortführen. Dann gibt es natürloch noch unsere europäischen Nachbarn. Als ich mich vor vielen Jahren angefangen habe mit dem Thema Euro auseinander zu setzen kam ich verblüffend schnell zum Entschluß, daß sich so einige der anderen Euro-Staaten an uns gesundstoßen werden- und ich hab Recht behalten, schließlich sind mal wieder wir deutschen mit bei denen, die bezahlen. Stichwort Euro-Rettungsschirm. Im Fazit bedeutet das alles, daß das Volk für Jahre lange Fehlentscheidungen und "handwerkliche Fehler" der Politiker bezahlen muß, ohne je in Form eines Volksentscheides gefragt worden zu sein...
![]() |
![]() |
![]() |
#12274 |
Dr. Sommer
|
doch mein hauptproblem sind die höheren preise! inflation hin oder her.. alles viel zu teuer und viel weniger inhalt als vor einigen jahren noch!
der lohn is die andere geschichte, aber merkel mag halt zeitarbeit so sehr und will ja die unternehmen entlasten. einerseits gut, andererseits mega scheisse tschüss |
![]() |
![]() |
![]() |
#12275 | |
Registrierter Benutzer
|
Klar ist Zeitarbeit scheisse. Aber die Gestiegenen Preise tun nicht wirklich was zur sache, solange die Löhne und Gehälter im gleichen Umfang steigen. Nur so als Beispiel: Wenn man im Jahr 3,5% mehr für den Lebensuntehalt ausgibt, als im Vorjahr, aber dafür auch 2,5% mehr Kohle auf dem Konto hat, ist es scheiss egal, ob man 1500€ auf dem Konto hat und der Packen Butter 75 cent kostet oder ob man 1537,50€ auf dem Konto hat und der Packen Butter 85 cent kostet. In beiden Fällen kann man sich 1125 Packen Butter leisten
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#12276 |
Dr. Sommer
|
ja das is klar die beschissene lohn/preisspirale bla bla.. aber darum gehts mir ja wenn ich sage " alles is sau teuer geworden bei weniger inhalt"
geh mal für zwei personen für 1 woche einkaufen.. was zahlst da? locker über 100 euro ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12278 |
Dr. Sommer
|
Lebensmittel auf keinen Fall..
natürlich gibts low budget Produkte wie Milch für 40 Cent und 1 Kasten Wasser für 1,50.. aber kein Bock auf Speicheldrüsen Krebs. Sehr vieles ist deutlich weniger befüllt und deutlich teurer, ist einfach so. 800g Chili Glas kostete 1.69 nun sinds 660g und kostet 1,89.. Schon mal ne Milchschnitte gegessen in letzter Zeit? Früher wenn du die in der Hand gehalten hast, ist die auseinaner gebrochen weil die so lang war... heut is die so groß wie gits Micropimmel usw. usw. usw. da gibts tausend Beispiele |
![]() |
![]() |
![]() |
#12279 |
Registrierter Benutzer
|
Am schlimmsten finde ich diese ewige Lügerei bezüglich Fachkräftemangel. Es gibt ein verlässliches Zeichen für Fachkräftemangel: Steigende Löhne!
Wo sind die Löhne aber deutlich gestiegen? Und wenn ein Mangel besteht, dann kann's nicht sein, daß Leute mit Mitte 40 daheim sitzen und nix mehr finden, weil zu alt. Die Wirtschaft will fertig ausgebildete Leute, die am besten schon 5 Jahre Berufserfahrung haben, den Master gemacht haben und Mitte 20 sind. Die gibt's natürlich nicht, daher wird nach ausländischen Fachkräften gebrüllt. Hat 2 Vorteile: Einerseits schaffen die für weniger Geld und zweitens kann man so das Angebot an Arbeitnehmern vergrößern, was eine generelle Lohnsenkung zur Folge hat. Das ist NUR Verarsche, von vorne bis hinten. Sollen sie anfangen die Leute vernünftig einzulernen und nicht erwarten, daß sie schon den perfekten Arbeitnehmer auf dem Silbertablett serviert bekommen, dann gibt's auch keine Nachwuchsprobleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12280 |
Dr. Sommer
|
da geb ich dem git ausnahmsweise mal recht, so seh ich das auch.. und daher fand ichs z.B. schwachsinnig das nur betuchtere Kids studieren können. Oder das es eben seltener Nebenjobs gibt für Studenten, weil "Einstellungsstop" das war u.A. 1 Grund warum ich dann kein Bock hatte weils Geld halt aus ging. Da konntest nirgends mal helfen bissl Regale auffüllen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12281 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
![]() Armes Deutschland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12282 |
Registrierter Benutzer
|
Selbst ein Studium ist halt kein Garant für nen Job. Da kenn ich viele, die aus Verlegenheit halt noch nen Master gemacht haben, weil sie nix bekommen haben. Es geht immer nur um Berufserfahrung. Aber natürlich nicht irgendwelche, EINSCHLÄGIGE natürlich. Da haste beim Lesen der Stellenanzeige manchmal das Gefühl, daß du im Prinzip den gleichen Job schon 5 jahre gemacht haben mußt, um qualifiziert zu sein.
![]() Und auf die paar Stellen, die dann übrig bleiben, bewerben sich dann 150 Leute. Minimum! Und richtig übel ist, daß sie dir dann mit Zeitarbeit kommen. Da kenn ich wirklich Leute, die haben sich erstmal 2 Jahre von ner Zeitarbeitsfirma ausbeuten lassen, nur damit sie Berufserfahrung bekommen. Als AKADEMIKER! Ich glaube sowas sucht weltweit seinesgleichen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12284 |
Registrierter Benutzer
|
Und das ist nicht selten! Nochmal würd ich auch nicht studieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |