![]() |
|
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
AW: Stephan´s Umbau
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
dann sollte man solche arbeiten einfach ablehnen.............
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
So meine kleine supra kriegt jetz noch eine chance!
Es wird der alte motor mit nem neuen kopf wieder eingebaut. Neuer zahnriemen weil der alte zerfledert und alt war und dann schau ma mal wie lang sie durchhält... Alle Öle werden neu gemacht, motor getriebe und sogar diff^^ Wird echt ne überwindung sein am we rumzuschrauben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
So gestern nach einem 8 stunden schraubertag is endlich alles zerlegt. aber eins nach dem anderen.
Erstmal ham ma den alten ( den gekauften) auf ne palette gepackt und auf die seite gestellt. Dann ham ma uns um den neuen ( meinen alten motor) rangemacht, getriebe ab, kupplung samt schwungscheibe weg, den hinteren Simmeringhalter abgemacht und dann ab auf motorständer. Schön gmiadlich zerlegt, als wir bei den Pleuellager angekommen waren kam ne kleine überraschung. Ich hatte mit dem ersten motor auch immer n leichtes klappern, dachte aber das das n motorlager oder die riemenscheibe war, nö es waren die pleuellager, das 1,3 und 6 waren schon gut auf der kupferschicht gleichmässig eingelaufen.Die restlichen sahen auch ned gut aus waren aber no ned auf der kupferschicht. Ok kolben raus, dann an die vordere riemenscheibe rangemacht, da spinnts doch wie die angeknallt war....dann wollt ma die vordereplatte abmachen so das die kleine riemenscheibe auf da kurbelwelle bleibt, also die platte losgeschraubt und bissl mim hammer nachgeholfen. zu meiner verwunderung ging die riemenscheibe gleich mit runter, konnte man fast mit da hand runter ziehen. nochmal schwein gabt^^ Weiter gehts, hauptlager raus sahen auch so lala aus, kommen sowieso neue rein. Kurbelwelle is von den Laufflächen top aus, kein kratzer riefen oder sonst was, wird aber trotzdem vermessen. Nächste woche fahr ich zum instandsetzer der hoht mit die zylinder aufs erste übermaß, plant einmal den block und vermisst mir die Welle. Bei der gelegenheit werd ich glei meinen zylinderkopf mit zum planen geben. Ist zwar gerade aber dann geht alles auf einmal. Zwei bildchen: ![]() Gut das noch n paar paletten rumgelegen sind^^ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich bewundere deine Durchhaltekraft.
![]() Wenn du die Teile zum Instandsetzer bringst sag ihm doch er soll bei der Kurbelwelle die Stopfen öffnen und sie richtig sauber machen... Auch wenn sie nicht geschliffen werden muss. Hab bei meiner alten mal die Stopfen raus. Da is hinter der Schraube ein cm hoch so verkostes Öl drin, wenn sich alles mal löst, is nicht so gut nehm ich mal an. Kann gern Bilder machen, Welle hatte 200tkm gelaufen. Und die Pleul würd ich, wenn ichs nochmal machen würde auch vermessen lassen. Und besorg dir für alles wo irgendwo Öl durchläuft so Rohrreinigungsbürsten. Für die Ölbohrungen im Block und Kopf. Glaubst gar nicht was sich da fürn Rotz überall versteckt. Ölkühler und Schläuche nicht vergessen. Ölkühler sammelt sich so einiges an. Neuen kaufen, hab ich auch nicht gemacht ![]() Viel Glück, ich hatte keins ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() Geändert von Manuel89 (21.06.2009 um 11:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
So machdem in der zwischenzeit alles erledigt wurde, zusammengebaut und wieder eingebaut den motor und nach kurzen startproblemen^^ folgte sogleich eine weitere überraschung. Über n anlasser drückst mir bei warmen motor wasser raus und wie sollte es anders sein is das öl auf wassrig, bei bei nem muster ZKD schaden. Also langsam reichts, es wurde alles beachtet beim zusammenbau, Kopf geplant, Block geplant, eine 2mm MZKD mit 120NM angezogen. Und nach nichmal 10 min fahren siehts aus als hätts mir alles durchgehauen. Langsam hat da Scherz a loch!
Könnt die Kiste wie sie da steht einfach weiterhauen, da hörts auf, is doch scheiße... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Mein Beileid..
Aber die Dichtfläche am Block sieht ja mal fertig aus. Da hätt noch einiges runter müssen meiner Meinung nach. Aber weiß der Geier ob es daran liegt ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ja kenn ich von meinem auch, ja das passt schon....
Die Zupfen da ein mal drüber. Das eben is und gut. Wenn du den Kopf bei ihn drauf machen lassen hättest und ihm die Metalldichtung gegeben hättest, glaubst nicht, der währ da noch mal drüber, wenn er Garantie drauf geben muss? ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
oder der Kopf ist einfach nur nicht richtig geplant.
Kommt dann davon wenn er nich richtig ausparallelisiert wurde zur gegenüberliegenden Dichtfläche....sprich zur Nockenwellenseite. Dann ist er zwar plan von einer Fläche aber beim aufschrauben ziehts ihn krum. Wäre nicht der Erste Fall davon.
![]() |