![]() |
|
![]() |
#2 |
Bruce Allmächtig
|
Dann würd ich ihm in den Arsch tretten und ihm sagen das er mir sie bezahlen soll! (ich würde sowieso nur ein Maschinen-Swap machen) .... oder mir einen 1JZ-GTE gibt, der Sack!
![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Die "normalversion" der Terrorkühlung ohne die 3-fach-Wasserentnahme direkt aus dem Zylinderkopf reicht für alles was nicht Monster-Supra ist auch lockerst aus. Ich fahr ja nun schon seit 1995 damit rum, und hatte seitdem noch nie wieder temperaturprobleme.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte im meinem Camry V6GX auch eine zusatzpumpe drinn.
Grund war , um den Latenwärmespreicher zu Laden. Die Pumpe leuft permanend mit , und unterstützt die Wasserpumpe. Nach abstellen der Maschine leuft die Pumpe ca .3 Min nach , und ein Fühler misst die Temparatur nach. Somit war gewährleistet das möglichst heisses Wasser im Speicher bleibt.( Nach Thermoskannenprinzip) Das geniale dabei ist , ich hatte nie ein Kaltstart. Im Winter als Laterenparker hatte ich schnell einen vorgewärmten Motor. und die Heizung reichte schon um Eis auf der Scheibe zu Schmelzen. Ich fand das damals genial. Latentwärmespeicher von Fritz Werner ( Patent ging zu SAAB ) Eingebaut hat das die Firma FFT in Mainz/Wombach . Deshalb finde ich die Idee eine zusatzpumpe im Supra einzubauen, einfach genial.So könnte man wirklich stauhitze verhindern. Andreas wird das bei dir von einem Relay gesteuert? Bin schon auf die Bilder gespannt.
Geändert von Peter Fournier (06.06.2003 um 00:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Also ab 75 grad wassertemp läuft die generell mit. Gesteuert über temp-schalter. Auch ohne zündung. So, die e-lüfter gehen ab 85 grad an, was im fahrbetrieb höchstens im stau oder in der stadt ohne fahrtwind passiert.
Nach dem abstellen des heißen motors läuft dann die pumpe nach. Und fördert das durch die stauwärme heiß werdende wasser in 2 kreise, zum einen durch nen Bypass durch den Block, zum teil durch den kühler. Sobald die Stauwärme des Motors das zirkulierende wasser auf 85 grad aufgeheizt hat springen die e-lüfter an, schalten sich wieder bei 80 grad aus. Das geht solange bis die 85 grad nicht mehr erreicht werden. Dann läuft die pumpe noch bis sie bei 70 grad abschaltet.
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ne das geht , muß es auch. Das kühle Kühlwasser ist wichtiger als die Batterie...
![]() Ist ja nicht so das das was ist was ich mal eben so hingebastelt hab. Hab mittlerweile auch die Geduld und Muße beim Umbauen, die der Terrortuner auch an den Tag legt... Scheint ansteckend zu sein. ![]() ![]()
![]() |
#12 |
Bruce Allmächtig
|
Ich würde sagen, jetzt ist der dritte FAQ fällig, mit Bilder und Schaltplan!
![]()
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ohhh ne, Du zählst doch nicht etwa mit?
![]()
![]() |
#15 |
Bruce Allmächtig
|
@Andreas-M
Gerade hab ich Dir schreibrechte zugeteilt.... ![]()