![]() |
![]() |
#61 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Motor kaputt
Stell halt nicht alles so negativ in Frage.
Es gibt auch tatsächlich Leute hier, die Ahnung haben von dem was sie machen und somit das Endergebnis auch wirklich besser ist als serie. ![]()
![]() |
#62 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hört sich gemein an aber wirklich VIEL ahnung von der Mechanik hat stefan ja nicht, sagt er ja auch selber, sein Spezialgebiet ist die Elektronik. Finds aber klasse das er sachen Ausprobiert und nicht sagt: hat noch keiner gemacht bzw. man weiß nix von einem ders gemacht hat, dann kanns auch nicht gehn. Bist ein klasse Typ ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Registrierter Benutzer
|
Am Ventiltrieb habe ich gar nix geändert, nur die Steuerzeiten etwas verstellt zwegs mehr Überschneidung.
Schief gehen kann da natürlich immer was evtl habe / hatte ich bis jetzt ja auch nur Glück, aber wegen 1000 rpm mehr mache ich mir noch keinen Kopf, da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage "das muss der aushalten" Wo ich mir eher sorgen machen würde ist wegen der schweren Riemenscheibe das da die KW nicht so erfreut drüber ist wenn man die schwungscheibe mal fix um ca 3000 rpm abbremst aber die riemenscheibe sich weiter mit 7500 drehen will beim schalten. Ich hatte den Motor testweiße auf über 8000 gedreht ohne das da die shimms rausfallen. Aber 7500 Kurzzeitig sollte nicht das Problem sein bei meinem neuem Motor welche ich noch etwas höher drehen will habe ich übrigens härtere Ventilfedern drin. ach ja hier mal noch ein beweiß der Drehzahl: http://www.supra-forum.de/attachment...6&d=1245778408
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe Geändert von stefankerth (09.09.2009 um 11:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Registrierter Benutzer
|
Ich sehe bei den Drehzahlen eher die Kolbengeschwindigkeiten und damit die Lagerbelastung als Problem. Mit leichteren Kolben/Pleuel und besserem Öl kann man das natürlich ein Stück nach oben rausschieben aber irgendwo gibts physikalische Grenzen. Wird sich auf jeden Fall in der Langzeit-Haltbarkeit niederschlagen.
![]() |
#66 |
Registrierter Benutzer
|
genau,.....die mittlere kolbengeschwindigkeit ist das problem,..diese wird bei serienmotoren mit maximal 20m/s angegeben....eine stock supra liegt bei 6250 1-min bei 18,9... und bei 6500 1-min schon knapp vor 20 m/s....
bei 7000 1-min wären es schon 21,23 und bei 7500 22,75 m/s....da reisst dann gerne mal was ab oder der ventiltrieb macht schlapp....... soweit die theorie...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Registrierter Benutzer
|
Der Lamborgini Gallado dreht mit 92,8 mm Hub auf 8000rpm :-) => 24,6 m/s
Also bei 8000 ist die max Leistung, der wird da hoffentlich nicht gleich in den Begrenzer drehen, muss ich mal meinen Nachbar fragen ![]() Ich werde trozdem so hoch drehen und fertig ![]() @Supradiabolo: das du dem sehr kritisch gegenüberstehst haben wir ja schon lange und oft besprochen. ![]()
![]() |
#68 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Yamaha baut seit geraumer Zeit Motorräder, die weit höher als die in der Theorie gültigen 20m/sek gehen.
Ich selber würde es auch nicht machen, muss ich ja zugeben ![]()
![]() |
#69 |
Registrierter Benutzer
|
hab jetzt nimmer genau im kopf was genau stefan verbaut hat, aber drehzahlfest bekommt man nen motor schon hin, auch den 7m.
haben hier in der Umgebung 3-4 autos die weit über die 10000rpm machen und das sind keine s2000 oder japaner. Sind teilweise alte Opel 2l motoren. Von einem weiß ich das der Begrenzer ca. bei 11500 kommt. Über das thema langlebigkeit braucht man eigentlich nicht diskutieren. Den einen reichen 350ps die halten, die anderen wollen eben 500+ und gehn das risiko, dass der motor dann eben früher hoch geht ein. Wenn man sowas erreichen will mit den 500+ sollte man das auch in kauf nehmen das die maschine verrecken kann. Schaun wir uns doch mal bei den anderen Tunern um, Brabus oder AMG etc. Soo die mörder leistung haben die auch nicht für den Hubraum. E55 AMG Kompressor hat z.b. auch NUR 476 PS und ein Drehmoment von knapp 700NM. Dafür hält es aber. Bei den M Fahrzeugen siehts da schon wieder anders aus. Die sind da schon eher ausgereizt in sachen Leistung, dafür will die aber auch keiner mehr kaufen wenn sie mehr als 100tkm auf der uhr haben. Ich finde langlebigkeit und viel leistung sind gegensätze die man nicht vergleichen und nur sehr schwer kombinieren kann. Finde es aber gut das sich einer Traut und sagt, Scheiß doch drauf, entweder es geht oder es geht eben schief. Hab nen riesen respekt vor Stefan und DarkShadow was die sachen mit dem "Probieren" angeht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Registrierter Benutzer
|
Klar, gut finde ich es auch wenn (andere
![]() ![]() Weiß garnicht mehr wessen Supra das war mit den rausgeflogenen Shimms auf dem Prüfstand. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich für meine teil bin froh wenn die Supra ohne probleme läuft , die dreh ich selten über 5500
![]() Bin eher der Cruser . Hab ja schon schiess die mal bis 6250 zu drehen , obwohl Daniel in Speyer auf dem Prüfstand ihr ordentlich gegeben hat. Und sie dreh dabei sauber hoch. Stefan du musst mich dann mal bei 7500 auf den Beifahrer mitnehmen , würde mich brennend interesieren wie sie dabei klingt ![]()
![]() |
#73 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#75 |