![]() |
![]() |
#61 |
Captain Slow
|
na das nenn ich mal fair, danke!
![]() werde hoffentlich spätestens am wochenende einen ersten testbericht liefern können, muss erstmal den joystick in meiner mittelkonsole integrieren ![]() ![]() aber TipTronic geht vor ![]() und ich gelobe, nie wieder an der absoluten perfektion deiner kunstwerke zu zweifeln ![]() ![]()
![]() |
#62 |
Registrierter Benutzer
|
Wegen der Wiederstände: bei 10 Ohm verbraten die Teile 14 Watt. Nimm am besten so fette Drahtwiederstände. Die kleinen Standardteile rauchen dir sonst in nullkommanix ab. Es sei denn, Du willst sie als Kontrolleuchten mißbrauchen: eingeschaltet - glüht, ausgeschaltet - raucht
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Captain Slow
|
lol, ne rauchzeichen-anzeige, wär doch mal was andres...
![]() aber solche drahtwiderstände hab ich leider nicht hier in meinem fundus. weißt du wo man die schnell herbekommt, oder hast du vielleicht zufällig noch 2 rumliegen die du noch ins paket schmeißen könntest...? sonst bestell ich welche bei reichelt, aber die wollen wieder 20€ mindestbestellwert... ![]()
![]() |
#64 |
Registrierter Benutzer
|
Gibt's bei Dir in der Nähe denn keinen Bastelladen für sowas?? Hab selber solche Teile auch nicht rumliegen. Ich meine wer braucht die schon?
Testweise kannst Du ja 4x 15 Ohm von den kleinen Teilen gleichzeitig in reihe und parallel schalten. Dann hätten wir 2 1/2 Watt pro Widerstand - das müssten sie aushalten. Dann hängen halt 8 Widerstände an den Lötfahnen. Wird scheisse aussehen, aber funktionieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Captain Slow
|
ich wohn mitten in der pampa, hier gibts sowas wie bastelläden nich, jedenfalls kenn ich keinen
![]() 4x15 gleichzeitig in reihe und parallel...? wie gehtn das...? ![]() ![]() aaaaaber ich hab noch n ganzes päckchen 100-ohm-widerstände (die normalen kleinen), davon könnte man doch jeweils auch 5 oder 6 parallel schalten oder? gibt 2 schöne sträuße ![]() eieiei wird das ein pfusch ![]()
![]() |
#67 |
Registrierter Benutzer
|
Hab da mal 'ne Skizze drangehängt.
Aber mit 7x 100 Ohm parallel müsste es auch gehen. Das wären dann knapp über 14 Ohm. Macht dann insgesamt 14 Wiederstände. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Schaltung wirklich wiederhaben will ![]() ![]() Aber ich schau mal. Vielleicht kann ich bis morgen Mittag noch was auftreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ich kanns doch erst morgen abschicken. Bin heute früh beim Testen noch auf einen Fehler gestoßen: wenn vom TT in AT Modus zurück geschaltet wird, bleibt die Ganganzeige immer auf 4. Hat zwar auf den TT Modus keine Auswirkung, weil da passt die Anzeige ist im AT Modus aber irritierend...
![]() Dafür packe ich gleich noch ein paar g'scheite Lastwiderstände drauf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hab den Fehler gefunden. Scheiß Prozessor. Hätte mal den Mega8 nehmen sollen - kost weniger und kann mehr... egal!
Dann gehts doch heute Abend raus. Werd vorher trotzdem noch die Widerstände drauflöten. Die Büschel mit den 14 100k Teilen würde sonst zu peinlich aussehen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#71 |
Registrierter Benutzer
|
Das Teil ist jetzt unterwegs. Widerstände hatte mein Bastelladen leider auch keine mehr, mußt zum Testen halt die 100R Teile einlöten.
Für die Serie muß ich eh 'ne neue Bestellung machen, da bestell ich dann auch gleich so richtig fette Drahtwiderstände ![]() Zum Testen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: 1. Schalter auf Stellung 'Off' (bedeutet AT-Modus), dann die Platine an ein 12V-Netzteil hängen. Jetzt sollte die Anzeige auf '4' stehen und kein Hoch-Runterschalten möglich sein. Dann Schalter auf Stellung 'On', es sollte ein fröhliches Klacken zu hören sein, dann die Gänge mal komplett durchschalten. Dann Schalter wieder auf 'Off' sollte Ganganzeige wieder auf '4' stehen. Beim Schalten müssen an den Pins S1O und S2O die zum jeweiligen Gang gehörenden Spannungen lt. Deiner Tabelle anliegen (0 -> 0V, 1 -> 12V). Wenn der Schalter auf 'Off' steht, darf zw. S1I und GND bzw. S2I und GND kein Widerstand messbar sein (hochohmig). Beim Umschalten auf 'On' müssen es 100 Ohm sein (bzw. 14, wenn Du den Strauch Widerstände aufgelötet hast ![]() ![]() 2. Wenn (1) OK war, kannst es mal ins Auto einbauen (alle 4 Ein-/Ausgänge verbinden), Schalter auf Stellung 'Off' und losfahren. Die Anzeige sollte den jeweils aktiven Gang anzeigen. 3. Jetzt so fahren, daß der 2. oder 3. Gang aktiv ist und Schalter auf 'On' stellen. Der vorher aktive Gang sollte auch nach dem Umschalten noch gewählt sein. 4. Und jetzt fröhlich schalten ![]() ![]() Was beim Zurückschalten passiert, lässt sich nicht vorhersagen. Bin auf Deinen Bericht gespannt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Captain Slow
|
ok, dann bin ich ja mal gespannt....
![]() ![]() vielen dank für die mühe! ![]() ![]() du schreibts da was von "schalter auf 'off'", heißt das du hast jetz nen schiebe- oder kippschalter eingebaut? ursprünglich lief das lt. plan doch über einen taster, der ein/aus getogglet hat oder...?
![]() |
#73 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist ein Umschalter der zwischen 2 Positionen wechseln kann. Taster habe ich so direkt eigentlich auch nie vorgesehen. Beim Taster ist schwer zu sagen, welcher Modus gerade aktiv ist. Beim Schalter sieht man es auf den ersten Blick. Man könnte natürlich mit Taster und LED zur Statusanzeige rummachen, war mir aber zuviel Spielerei. Schalter ist einfach solider... dafür sind Up und Down natürlich Taster
![]() On- und Off-Stellung sind aber beschriftet, dürfte also kein Problem sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Beinhaltet das Ganze denn nun eigentlich auch die Möglichkeit, den Kickdown zu umgehen?
Sorry, keine Zeit alles noch mal zu lesen. |
![]() |
![]() |