![]() |
![]() |
#61 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Ventildeckelentlüftung
So, hier zwei Bilder von meinem Ölsammler Einbau, siehe Anhänge:
Im Bild: Oilcatch-01 ist mein Einbau zu sehen. Und wie man unschwer, oder auch schwer erkennen kann, geht die Leitung vom Öleinfullstutzen im Ventildeckel etwas nach oben und dann erst im Boden zum Ölsammler (Die Richtung des Ölnebels ist allerdings ja vom Kurbelwellengehäuse zu Ölsammler dann in die Ventildeckel.) Das also Öl von den Ventildeckel bei laufenden Motor in den Sammler fliesst, glaube ich nun nal nicht. Außerdem ist im Einfüllstutzen des Ventildeckel ja noch ne Wand drin, die verhindern sollte, dass das Öl von den Nockenwellen in den Schlauch fliessen kann) Bild: Oilcatch-full: hier wunderschön der "Füllgrad" zu sehen. Das ist die stehende Flüssigkeit, und nix, was an den Wänden noch hängt. Hab dann gestern mal das Teil ausgebaut, zwecks Entleerung, und siehe da, durch die spiralförmige Führung / Gänge in dem Sammler war das meiste von dem abgebildeten "Altöl" indem äußeren Gang. Aber interessant war der Geruch von dem Scheiß, der schwarzen Brühe. Es roch nicht nur nach Öl, sonder auch ein wenig nach Benzin und sonst so ein Mist. Die Verbrennungsrückstände halt. Jetzt brauch ich mich nicht wunder, warum mein neues Öl nach gewisser Zeit immer dunkler wird. Dazu trägt mit Sicherheit unser Kurbelgehäuseentlüftung bei, weil sich ja einiges von dem Zeug in den Ventildeckel absetzt (Bitsnake / John hat es ja weiter vorne bereits beschrieben, warum). Und das wird allen anderen auch so gehen. Und das ist der Grund, warum ich den Ölsammler nicht an den Öffnungen der Ventildeckel angesetzt habe. Damit ich den ganzen Dreck erwische! Wer seinen Oil Catch Tank erst nach den Ventildeckel einsetzt, und die Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt zurückführt, der vermindert mehr oder weniger den Ölnebel im Ladeluftsystem, aber er bekommt immer noch gratis die Rückstände ins Öl rückgeführt, und verschlechter somit im Laufe der Zeit sein Öl. Ich finde, die beste Lösung wäre tatsächlich in dem Schlauch vor dem Ölstutzen das Teil einzubauen, dadurch wird der Ölverbrauch zwar etwas steigen, aber man hat wesentlich weniger Verdreckungen im Öl und zusätzlich wird die Klopffestigkeit des Benzin nicht herabgesetzt. Jetzt müßte man (wer) halt die bestmöglichste Lösung daraus machen, einen Ölsammler, der irgendwie in den Freiraum bei der Lichtmaschine passt, der ein genügend großes Volumen hat, inkl Schauglas, und Ablassschraube, und der natürlich genügend viele Prallbleche und Windungen hat, damit sich die Teilchen in dem Nebel auch alle absetzen können. Muss mal messen, ob die Sandtler oder ISA-Racing Teile passen würden. Siehe Bild sandltler oelsammler.jpg (das ISa-Teil ist fast baugleich, hat aber besseres Schauglas, aber leider nicht so glänzend; muß ich halt lackiewren (in Gold..) So, mal auf Euere Meinungen auf meinen Beitrag gespannt..
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (11.03.2008 um 14:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Registrierter Benutzer
|
Die anbringung des Ölabscheiders ist schon ok, der Dreck entsteht ja im Kurbelgehäuse und nicht in den Ventildeckelgehäusen (dort panschen nur die Nockenwellen bißchen mit Öl rum). Ich hätte den Topf allerdings grade eingebaut so das die alte Brühe direkt wieder in die Ölwanne zurückläuft. Das wirds jetzt auch machen, ich denke nicht das dein Füllstand viel weiter steigt. Alles über der Öffung vom Stutzen wird auch wieder zurücklaufen. Von daher kannst du´s auch so lassen wenn´s mechanisch gut geklappt hat von den Schläuchen. Deswegen wechselt man ja Öl öfter mal, auch bei wenig km-Leistung.
Interessant wäre jetzt mal folgendes: Der Ölabscheider unten angebracht müßte trotzdem eine deutliche Verringerung des Drecks in der ansaugung bringen, auch wenn der Ölnebel aus den Ventildeckelgehäusen trotzdem ungefiltert durch die Entlüftung geht. Und den Dreck wieder in der Ölwanne zu haben ist allemal besser als wenn er an den Prallblechen im Ventildeckel kondensiert und dort runtertropft. Ich finde die Variante gut, und man muß das auch mal in Relation zum aufwand sehen. Die Kombination Ölabscheider + CatchTank im Weg zur Ansaugung, und/oder offene Filter, dürfte optimal sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Registrierter Benutzer
|
@jailbird25
Ist es nicht besser, das System auf Unterdruck zu belassen, statt auf atmosphärischen Druck umzustellen? Ich denke mir, dass die Ölnebel durch den Ansaugvorgang des Motors durch den Akkordeonschlauch aus den Ventildeckeln "rausgesaugt" werden. Wenn ich jetzt den Akkordeonschlauch verschliesse und z.B. zwei Minifilter auf die Ventildeckel setze, wird da nichts mehr rausgesaugt. Kann der Motor den Ölnebel von alleine "rausdrücken"? Reichen die beiden Ventildeckelöffnungen als "passive Entlüftung" bzw. Druckausgleich so aus? Kann so der Druck in den Ventildeckeln nicht zu groß werden? Ich erinnere mich an eine Aussage vom Terrortuner der damals sagte, es sei sehr wichtig, bei hoher Leistung die Öffnungen der Ventildeckel zu vergrößern um zu hohen Druck zu vermeiden. Also bis jetzt hatte ich Drucktechnisch noch keine Probleme mit der Atmosphärenentlüftung....der Druck der sich im Kurbelgehäuse aufbaut ist schon so das er selbsttätig entweichen kann...also ich bin der Meinung dass man nicht unbedingt den Unterdruck dazu braucht..ist ja nur eine Notlösung von damals gewesen da ja die Dämpfe gesetzlich halt nicht so ins Freie gelangen dürfen...ausserdem ist der Unterdruck im Ansaugtrackt eh bei geschlossener Drosselklappe am grössten.... Variante 2 wäre wie schon erwähnt, an den Catch Tank einen Filter anbringen.... Wenn man jetz nen extrem grossen Lader verbaut dann kann man sich auch ne zusätzliche Entlüftung schaffen: Die Verschlussplatte am Block wo die J Pipe für den Kraftstoffrücklauf befestigt ist, kann man umbauen. Die J Pipe abmachen.....in die Platte ein 30mm Loch einbohren....nen Stutzen ( V4A ) anschweissen der leicht nach oben abgewinkelt ist,,,,unde dort nen zusätzlichen Entlüfterfilter anbringen... So kann der Druck im Kurbeltrieb auf den kürzesten Weg austreten.... Tja....so gehts... ![]()
![]() |
#64 | ||||||
und die Kakerlaken
|
Zitat:
|
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Irgend wie rede ich mir hier nen Wolf!
Der Einzige, der den Sinn kapiert hab, den ich anstrebte, war bitsnake. Und der hatte auch mit den selben Gedanken gespielt. Also nochmal: Die Dämpfe,Teile der Verbrennungsgase (die an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse strömen) kommen aus dem Kurbelgehäuse (das ist der Anschluss unten am Motorblock , über der Ölwanne; von da aus über den fetten Schlauch hinter der Lichtmaschine an den Ventildeckelanschluss, und zwar dort, wo man normalerweise auch das Öl einfüllt. Da ist an der Seite der Schlauchanschluss. Von da gelangen die Dämpfe in die Ventiledeckel und von dort über die oberen Öffnungen der Ventildeckel einmal ins Drosselklappengehäuse direkt, und dann über den Weg Ansaugschlauch, Ladeluftweg auch in den Ansaugtrakt. Da in dem Ventildeckel auch Prallbleche sitzen (schaut mal von oben in die Öleinfüllöffnung rein, und dann in die Innenseite der Deckel, dort wo der Übergang zum Auslass der Dämpfe ist, da befinden sich ebenfalls verwinkelte Wege, also Prallbleche. Und dieses Geschiss lässt einen Teil der Öldämpfe angereichert mit den verbrannten Benzindämpfen wieder direkt auf die Nockenwellen niederrieseln und von da aus in den Ölkreislauf fliessen. Und der Rest über den Ansaugweg in die Brennkammer. Damit gelangen die Öldämpfe, abgesehen, dass sich das Öl auch noch in allen Ladeluftwegen, also im Turbo, den Rohren, und dem Ladeluftkühler auch noch absetzt, in die Brennkammer der Zylinder, und verunreinigen sozusagen das Benzin, genauer gesagt, die Öldämpfe setzen die Klopffestigkeit herunter. Und um so viel wie möglich von den Dämpfen zu erwischen (genauer gesagt, durch die Prallbleche in meinem Ölsammler kommts halt zum Niederschlag (Schwerkraft), in demselben) habe ich meinen Ölsammler direkt nach der Kurbelgehäuseöffnung, und vor den Ventildeckeln eingesetzt. Ich sage ja nicht, dass ihr es auch so machen müßt. Ich habs so gemacht.
![]() |
#66 |
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht brauchen die Nockenwellen diese Ölschmierung. Und nun machst du die weg. Nicht das du nachher einen Nockenwellenfresser hast
![]() ![]()
![]() |
#67 |
Registrierter Benutzer
|
Was Knight meint und bezwecken will hab ich zwar kapiert aber...
Wenn die verbindung von den V-deckeln zum ansaugtrack, egal wohin, weg ist werden diese öl gase ja auch nicht mehr eingesaugt und da denk ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn einfach mal das es langt die "öldampfabscheidung" an die v-deckel zu hängen. Das was von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt wird ja auch nach oben zu den v-deckeln geleitet und damit abgefiltert. In meinem momentan wohl nicht ganz klaren verstand macht seine lösung nur sinn wenn der bisherige,originale anschluss der v-deckel belüftung ans ansaugsystem beibehalten wird. weiss jetzt allerdings nicht obs da noch wo nen anschluss/entlüftung gibt die in den ansaugweg führt. Das sich ggf etwas benzin etc mit dem Motoröl vermischt lässt sich meines erachtens nicht vermeiden da sich diese dämpfe dann ja an den dichtungen,kolbenringen etc vorbeiquetchen und da überall ins öl gehen. Hatte da mal was von Speziellen Ölfiltern gelesen die wirklich alles rausfiltern, werden zusätzlich mit eingebaut, keine ahnung wie die jetzt heisen. Meine meinung, korrigiere mich wenn ich mich wo irre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Registrierter Benutzer
|
Mein/Unser Gedankengang war folgender: Der eigentliche "Dreck" kommt ja aus dem Kurbelgehäuse, nicht von den Nockenwellen die da ein bißchen im Öl rumpanschen. Die entlüftung heißt ja auch nicht umsonst "Kurbelgehäuse-Entlüftung". Da der Ölabscheider nicht viel kostet ist das ne gute Möglichkeit den größten Schmutz schon vor dem eingang zu den Ventildeckeln wegzukriegen. Ansich reichen dann kleine filter auf den Deckeln völlig oder nach belieben wieder in die ansaugung. Der zweite wichtige Grund für mich ist, das der Ölabscheider wesentlich kleiner baut als ein Catch-Tank. Außerdem hat sich das Teil am Audi bewährt, dort gibts genau das gleiche Problem mit dem Öldreck in der Ansaugung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
-= Michael Knight =-
![]() |
@sven:
zunächst habe ich ja die Verbindung von den Ventildeckeln zum Ansauftrackt noch drin. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist die Verbindung vom Ausgang der Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse dicht zu machen. (verfolge mal die hintere Metallleitung (hinter dem 3000er Rohr), Die geht einereseits zum Drosselklappengehäuse, und auf der anderen Seite zum Ansaugtrakt. Doch: wer glaubt, wenn man die Verbindung von den Ventildeckeln zum Ansaugträkt weglässt, dann würden die Gase nicht mehr abgesaugt werden: Der Grund der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ja: Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man die gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. (Kurbelgehäuse ist etwa der freie Bereich über der Ölwanne und der Kurbelwelle, daher der Name) Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Früher hat man die Gase einfach ins Freie abgelassen. Aus Gründen des Umweltschutzes (die Gase enthalten ja nen feinen Ölnebel und dann noch die Verbrennungsgase) werden die Gase wieder dem Motor über das Ansaugsystem zur vollständigen Verbrennung zugeleitet. Und wenn diese Gase samt Ölnebel versauen unsere Ansaugleitungen, daher finden wir immer, wenn wir den Turbo abbauen, oder die Ladeluftschläuche, oder den Ladeluftkühler ausbauen, immer Öl in den Teilen. Was noch schlimmer ist, dieses Gemisch wird ja der Verbrennung wieder zugeführt (Ansaugsystem -> Zylinder), und setzt die Klopffestigkeit des Benzines herab. Und je nach Beschleunigung kann der Ölanteil schon einige Prozente enthalten, und setzt die Opktanzahl erheblich runter. (So, oder in dieser Form ist der Inhalt meines Beitrages im Internet wieder zu finden; ist nicht mein geistiges Eigentum und auch nicht mein Schmarrn) Um den Ansaugtragt sauber zu halten, würde es genügen, einen gescheiten Ölsammler nach den Ventildeckel einzubauen. Hatte ich zuerst auch vor. Aber ich ahtte keinen Platz. Dann kam ich auf die Überlegung, direkt nach der Motorentlüftung den Kasten einzubauen. Und dann kam mir die nächste Ünberlegung,ja wenn ich das Zeug VOR den Ventildeckeln einbaue, dann gelangt der Mist ja schon gar nicht mehr in die Ventildeckel, und versaut mir auch mein Öl. Denn wie schon weiter oben geschrieben, schlägts sich ein Teil der Gase ja in den Ventildeckeln nieder, und somit auf die Nockenwellen, und diese werde ja vom Motoröl umspült, und dieses Öl fliesst ja auch wieder zurück in die Ölwanne, und damit auch das niedergeschlagene Dreckszeuggas aus der Kurbelgehäuseentlüftungleitung. Ich will ja nicht behaupten, dass ich rstlos den ganzen Dreck auffange, aber doch schon nen ganz erhablichen Antel.
![]() |
#70 |
Registrierter Benutzer
|
Muss noch was dazu schreiben!
DRINGEND abraten kann ich von den EBAY-catch-tanks... hatte gerade so einen bei mir verbaut... NIE mehr! Hatte das problem: seit ich ihn eingebaut hatte, hatte ich nen erheblichen ölVERLUST... wohlgemerkt erst seit ich den drin hatte... jetzt hab ich ihn nicht mehr drin und es is wieder vorbei.... die sache war folgende... der tank sah zwar von außen recht ok aus... war innen ohne prallbleche... also wie der greddy... nun das problem: die anschlüsse waren außen durchmesser 12mm... innen grad mal 10mm oder 8mm... an den winkelstücken die in den tank gehen waren dann noch MINI-bohrungen mit durchmesser 4mm (!!!) angebracht (in den tank direkt rein und wieder raus) die anschlüsse an den VD haben 23mm... es hat mir in folge der kleinen durchmesser so einen gegendruck aufgebaut, dass sich dieser druck in den VD aufgebaut hat und mir öl durch die NAGELNEUEN VDDn rausgedrückt hat!Hab den tank jetzt abgeschlossen und der verlust is weg... Also bitte drauf achten wie groß die Anschlussdurchmesser des tanks sind! hatte bei mir auf grund der kleinen durchmesser den effekt wie ein verschließen der entlüftung... also den tank vorher zerlegen auch wenn er von außen ok aussieht...
![]() |
#71 |
Registrierter Benutzer
|
von was für ner Firma war der?
![]() |
#72 |
Registrierter Benutzer
|
weiss nicht mehr... ebay billig schrott eben...
![]() |
#73 |
Registrierter Benutzer
|
naja nu....so n selber gelöteter ausm Baumarkt sollte nich funzen....und mit 4mm oder 8mm Löchlein is definitiv zu jung....
Hoffe mal das der den ich bestellt hab was taugt.....
![]() |
#74 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Und was hat Kay bestellt?
![]() |
#75 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe es so gelöst.
![]() ![]() Ist zwar nicht ideal so nahe am TL, aber es ist schon so ne Sache mit dem Platzmangel ![]() |
![]() |
![]() |