Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 03:48   #1
RandleMcMurphy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von RandleMcMurphy

iTrader-Bewertung: (0)
RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Nochmal Beschleunigung und 6.x auf 100

Hab jetzt die letzten beiden Nächte darüber nachgedacht, weil in meinem letzten Tread ja serienmäßige Beschleunigungswerte zwischen 6,7 und 6,3 Sekunden in den Raum geworfen wurden.

Zum Vergleich ziehe ich folgende Fahrzeuge heran, die ich gefahren habe:
Peugeot 205 MI16 / R4 2.0 16v / MT5 / 800 kg / 180 PS / 200 Nm -> 6,7 Sec
BMW E32 750i / V12 5.0 24v / AT4 / 1900 kg / 300 PS / 450 Nm -> 7,4 Sec

Der BMW hatte weitaus mehr Leistung und Drehmoment als eine stock Supra und wog nur etwa 10% mehr. Also ganz offen und ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen dass ne stock Supra unter 7 Sekunden rauskommt!
Oder kann mir das jemand erklären?

Einziger Ansatz: Turbomotor vs. Sauger. Hätte mal jemand bitte die Kurven von ner Stock zur Hand??

Gruß Tobi
Alt 31.12.2005, 07:34   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
ich nehme mal an das sind leergewichte aus dem prospekt. Dann wäre die Supra ca. 300kg leichter, das ist schon ne Menge wenn´s um Beschleunigungszeiten geht. Und B) ist es selten das A/T und M/T mit gleichen Zeiten angegeben werden und die auch schaffen. Da stecken bestimmt auch ein paar Zehntel drin bei dem 750er.

Am Unteschied Sauger / Turbo kann´s theoretisch eigentlich nicht liegen. der V12 sollte genügend Drehmoment haben auch bei unteren Drehzahlen. Allerdings gibts da durchaus Unterschiede. Vielleicht ist der V12 nicht so drehfreudig, ein Audi V8 z.B. ist auch nicht so spritzig wie ein R5 Turbo (bei ungefähr gleicher Leistung im gleichen Chassis). Müßte technisch so aus der Ecke "bewegte rotierende Massen" kommen der Effekt. V6 ist auch drehfreudiger als ein V8, auch wenn man nicht die Endleistung schafft.

Aber sag doch mal was du mit der Supra genau machen willst. Manche Leute lieben ja die technische Herausforderung. zum Viertelmeilerennen fahren ist die Supra nicht schlecht, zum ernsthaft Gewinnen ist sie ein bißchen schwer.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 10:06   #3
Vla
29L/100km@80min to HH

Benutzerbild von Vla

iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich habe mit ner Stock Supra nen Golf R32 bis Tempo 70 ne halbe Autolänge abgenommen. Und das 2x hintereinander.
Also entweder konnte der nicht fahren oder mein Wagen ging einfach mal gut.
Bin letztens an einem 630i drangeblieben. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist, das ich ein massives Leck am 3000er Rohr hatte. Und dieser BMW hat 6,9sec serienmäßig.

Geändert von Vla (06.02.2006 um 23:01 Uhr).
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 15:49   #4
RandleMcMurphy
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von RandleMcMurphy

RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bitsnake
ich nehme mal an das sind leergewichte aus dem prospekt. Dann wäre die Supra ca. 300kg leichter, das ist schon ne Menge wenn´s um Beschleunigungszeiten geht. Und B) ist es selten das A/T und M/T mit gleichen Zeiten angegeben werden und die auch schaffen. Da stecken bestimmt auch ein paar Zehntel drin bei dem 750er.

Am Unteschied Sauger / Turbo kann´s theoretisch eigentlich nicht liegen. der V12 sollte genügend Drehmoment haben auch bei unteren Drehzahlen. Allerdings gibts da durchaus Unterschiede. Vielleicht ist der V12 nicht so drehfreudig, ein Audi V8 z.B. ist auch nicht so spritzig wie ein R5 Turbo (bei ungefähr gleicher Leistung im gleichen Chassis). Müßte technisch so aus der Ecke "bewegte rotierende Massen" kommen der Effekt. V6 ist auch drehfreudiger als ein V8, auch wenn man nicht die Endleistung schafft.

Aber sag doch mal was du mit der Supra genau machen willst. Manche Leute lieben ja die technische Herausforderung. zum Viertelmeilerennen fahren ist die Supra nicht schlecht, zum ernsthaft Gewinnen ist sie ein bißchen schwer.

Gruß

John

Erstmal zu den Werten: Den 205 hab ich so aufgebaut, da gab's keine Serienwerte mehr. Wobei das Gewicht in Serie 870 kg ist und ich die gesamte Innenausstattung eben rausgeschmissen hab. Also geh ich vorsichtig mal von 800 (meiner hatte auch kein ABS).
Und der 750er war mit 1850 kg angegeben, aber ich hab einfach mal 1900 geschrieben, hat sich einfach so angefühlt beim Fahren

Ehrlich gesagt wundert es mich auch dass der 750 nur 7,4 schaffen sollte, andererseits glaub ich nicht dass BMW mehr angibt als tatsächlich möglich ist. Gut gegangen ist der auf alle Fälle, aber hauptsächlich hat man das im Bereich zwischen 150 und 290 gespürt *hehe*.
Ja stimmt, ein 12-Zylinder hat natürlich sehr viele drehende Teile die es zu beschleunigen gilt. Darum werden ja auch keine V12 Hochleistungsmotoren gebaut sondern immer 6 oder 8 Zylinder.

Ich möchte die Supra als gut gehendes Alltagsauto. So das Fahrgefühl vom 7er (Dickschiff mit Komfort), gekoppelt mit viel Leistung. Und wenn's geht bissl sparsamer als der 7er, was aber sicher keine Kunst ist.
Naja, bin jedenfalls mal gespannt welchen Wert die Supra schafft. Werde ich testen wenn ich sie hab, also hoffentlich Ende Januar.

Tobi
Alt 31.12.2005, 15:57   #5
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
is doch völlig shit egal ob die jetzt 6.2 oder 7.5 auf hundert braucht.
beschleunige mal von 80 auf 200, das is maßgebend.
willst du schnell auf hundert sein, kauf dir nen golf TDi
Alt 31.12.2005, 18:38   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Testwert von AMS waren 6,8s (MT). Hab ich schriftlich.
Alt 31.12.2005, 19:08   #7
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die beschleunigung hängt von mehr ab, als nur leistungsgewicht.

- leistung
- getriebe
- differentialübersetzung
- drehmoment
- leistungskurve
- drehmomentkurve
- drehzahlband
- heck, front, allrad...
- reifen
- cw-wert
- farbe der unterhose
- etc...

demzufolge kann man 'nen 7er mit ner supra, 'nen sauger mit 'nem turbo oder kompressor, 'nen automat mit 'ner schaltung etc. garnicht so aufem papier vergleichen.

die 6.3-6.8s auf 100 hat die supra vor 15jahren gebraucht, erwarte nicht dass sie das immer noch schafft...

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 11:01   #8
tide
Registrierter Benutzer

tide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo leute,

heute hatte ich ein rennen auf der autobahn mit einem 330ci. er war hinter mir und ich konnte ihn nicht wirklich deutlich abschütteln.musste bei 180 auch schon wieder bremsen...
meine frage: profitiert der hintere von einem starken windschatten?? ich habe auch schon einen nissan 240sx erst ab 220 abhängen können? einmal bin ich an einem m5 drangeblieben, aber als ich die spur wechselte war er weg hehe.
vielleicht war es heute aber auch ein csl, dann hat sich die frage erübrigt haha...
tide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:02   #9
Vla
29L/100km@80min to HH

Benutzerbild von Vla

iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na der 330 hat ja 258PS. Der bleibt dran wenn du stock bist.