21.02.2012, 09:46 | #61 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mein LED-Umbau
Zitat:
|
|
22.02.2012, 10:46 | #62 |
Registrierter Benutzer
|
Hab jetzt mal eine Auswahl an Widerständen bestellt.
2W Metalloxyd. 560 Ohm und dann ein paar Werte höher und niedriger. Damit werde ich mal experimentieren. |
23.02.2012, 21:14 | #63 | |
Registrierter Benutzer
|
So, hab die Widerstände zwar noch nicht, aber eben hab ich spaßeshalber mal gemessen, was für ne Spannung ich eigentlich an der Ölstands-Led anliegen habe, wenn die glimmt.
Da bin ich auf Stolze 4,5 Volt gekommen. Edit: Ich konnte das "Problem" zumindest schonmal auf den blauen Stecker einkreisen. Man kann alle anderen abziehen, sobald der drin steckt, und der Motor läuft, glimmt die LED mit. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=139 Hier mit C bezeichnet. Interessant ist, daß ich von der IGN+ Leitung an die Hintergrundbeleuchtung 14 Volt messen kann, und das sowohl an + wie an -. Irgendwie kapiere ich die ganze Schaltung nicht. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht ne separate Stromversorgung an die Hintergundbeleuchtung baue, um dem ganzen Spaß aus dem Weg zu gehen. Für die Kontrolleuchten kommen wieder Glühlampen rein und gut is. Dann hab ich, was ich wollte und muß mich net mit so Zeug rumplagen, das ich net verstehe.
Geändert von gitplayer (23.02.2012 um 22:16 Uhr). |
|
25.02.2012, 18:06 | #64 |
Registrierter Benutzer
|
Jetzt bin ich vollends verwirrt!
Hab mir die Mühe gemacht und die Hintergrund LEDs per Kabel direkt anzuklemmen, also garnicht erst über die Leiterfolie. Da hab ich auch peinlichst drauf geachtet, daß alles isoliert ist. Dazu hab ich Masse direkt von einem Massepunkt im Fußraum geholt, und das + vor dem Dimmer abgezweigt, sodaß ich den als Fehlerquelle mal auschließen konnte. Und trotzdem glimmt die scheiß LED, wenn ich den Motor starte. Da ist doch jetzt nix mehr dran, hab extra alle sonstigen Lämpchen draussen gelassen. Innen ist alles isoliert, außen sollte alles passen. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die Folie mal runterzunehmen und abzuwischen. Das kann aber eigentlich auch nicht sein. |
25.02.2012, 20:24 | #65 |
Registrierter Benutzer
|
also irgend wo is bei dir der Hase im Pfeffer begraben.... haste mal nen Ersatztacho ausprobiert? Ob das da auch so doof glimmt?
UNd nimm mal für die Beleuchtung nen extra Leitung von der Batt. für den Plus... |
25.02.2012, 20:29 | #66 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab ja jetzt die Möglichkeit die Bleuchtung garnicht anzuschließen, aber selbst da glimmt die LED.
Das ist bis jetzt auch das einzige, was nicht funzt. Drehzahlmesser läuft korrekt, mit Glühlampen leuchtet nix nach. Ich habe allerdings nur noch 2 Sockel, die anderen hab ich ja mit LEDs ausgerüstet. Sobald ich da wieder alle habe, setz ich wieder Glühlapmen ein und probier es nochmal. Ich könnte mir noch vorstellen, daß sowas passiert, wenn zu wenig "Ruhestrom" verbraten wird.
Geändert von gitplayer (25.02.2012 um 20:37 Uhr). |
|
25.02.2012, 21:57 | #67 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kenne da ein ähnliches Problem. Wenn z.B. Schütze in einer Steuerung nicht mehr abfallen liegt meist eine geringe Spannung an die aber noch aussreicht die Spule vom Schütz angezogen zu lassen. Wenn ich einen Verbaraucher z.B. eine Spule dazwischen hänge fällt der Schütz wieder ab.
Kannst du deine Tachebeleuchtung Dimmen? Kann sein das der Dimmer eine geringe Spannung durchlässt, die ausreicht um die Leds zum leuchten zu bringen. Du kannst mal probieren eine Glühleuchte vor deine Leds zu hängen, dann dürfen sie nicht mehr leuchten. |
25.02.2012, 22:00 | #68 |
Registrierter Benutzer
|
Wie gesagt, momentan ist die Beleuchtung schon extra verkabelt udn vor dem Dimmer angeschlossen.
Was jetzt noch glimmt, ist die originale LED für die Ölstandsanzeige. |
26.02.2012, 13:58 | #69 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab's hingekriegt!
Es läuft so, wie es soll. Es lag wohl tatäschlich daran, daß keine Verbraucher (sprich Glühlampen) drin waren. Ich hatte noch ein paar LEDs und die Widerstände, und hab mir zu Testzwecken 2 Stück gebastelt, eine für Handbremse und eine für defektes Licht (die bei LEDs immer mitgeglimmt haben). Diesmal hab ich allerdings einen 470 Ohm, 2 W Widerstand jeweils zusätlich parallel eingelötet. Und das hat's wohl gebracht. Die Leuchten sind aus, ebenso die Ölstandswarn LED. Jetzt muß ich allerdings wieder LEDs bestellen, weil ich die anderen schon in die Sockel eingegossen habe, ohne parallelen Widerstand. Den krieg ich so aber nicht mehr vernünftig dazugebastelt. Da mach ich's lieber einmal richtig mit neuen LEDs. Dann kann ich auch gleich die passenden Farben für die Kontrollleuchten ordern. Die Leuchte für's Handschuhfach hab ich auch gleich umgerüstet. Fehlen nur noch die Zusatzinstrumente und die Innenbeleuchtung, aber da werde ich auf passende Ersatzleds zurückgreifen. Da muß man das Rad ja nicht neu erfinden. |
26.02.2012, 18:23 | #70 |
Registrierter Benutzer
|
So, der letzte Satz LEDs ist bestellt, dann sollte es das gewesen sein.
Fazit des Umbaus: Klima, Schalter etc. würd ich nochmal umbauen, Tacho nicht. Sieht zwar gut aus, ist aber ne blöde Arbeit und das Ergebnis ist eben nur 95 %, bedingt durch die Bauart der Instrumente. Wenn es schwarze Plasmafolien geben würde, die auch WIKRLICH weiß leuchten (nicht so ein blaugrünwasweißich), würde ich die bevorzugen. |
26.02.2012, 20:56 | #71 | |
Registrierter Benutzer
|
Ein Nachtrag zum Aschenbecher:
Da ist leider ein grünes Stück Plastik drin, welches wohl das Birnchen auch vor Dreck schützen soll. Das muß natürlich weg, wenn's da gescheit rot leuchten soll. Um das raus zu bekommen, muß man die Fassung abnehmen, also Schweißpunkte aufbohren. Das isses dann. Hätte man dann natürlich auch so lassen können, weil der Aschenbecher eh nicht mehr benutzt wird, aber ich hab trotzdem ein dünnes Stück Plastik dazwischen gepackt. Zum Schweißen hatte ich keine Lust wegen dem bissel Zeug, daher hab ich Blindniete genommen und die hinten schön platt geklopft. Hält bombig. Fertig.
Geändert von gitplayer (26.02.2012 um 21:34 Uhr). |
|
26.02.2012, 21:28 | #72 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Aber irgendwann muß es dann trotzdem mal raus.
26.02.2012, 21:33 | #73 |
Registrierter Benutzer
|
Da fällt mir wieder der blödeste Witz der Welt ein:
Was ist das wichtigste bei einem Schweißgerät? Das "W". |
01.03.2012, 19:24 | #74 |
Registrierter Benutzer
|
So, nun hab ich die restlichen Glühlampen durch Leds ersetzt.
Bis auf eine, die für Charge. Ich hab nämlich keinen Plan, wie rum ich die einsetzen muß. Werd aus dem Schaltplan nicht schlau. |
01.03.2012, 23:17 | #75 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du die Ladekontrollampe ersetzen willst, hier die Formel dafür.
Wiederstand in Reihe zur Diode: Z.B.: IL= P:U = 3W:12V=0,25A Rs= U:Is = 12V-2,3V:0,01=970 Ohm Rp= U:Ip= 12V: (0,25A-0,01A)=50 Ohm U= Spannung 2,3V = Spannung für Leuchtdiode I= Strom IL= Strom durch Lampe 0,01A= Strom für Diode Rs= Wiederstand parallel zur Diode Rp= Wiederstand in Serie der Diode P= Leistung der original Lampe Das hier ist nur ein Beispiel, du musst es für die richtige Lampe nochmal rechnen.