![]() |
![]() |
#616 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 7M Leistungs Projekt
Hier ist mal ein Link zu nem ähnlichen Thread in nem Ami Forum.
Und dann nochmal das Datenblatt von BC das John haben wollte. http://www.supramania.com/forums/sho...n-timing-issue |
![]() |
![]() |
![]() |
#617 |
Registrierter Benutzer
|
Wir verbauen ja öfter größere Nockenwellen und wir machen es immer so:
(bei benutzung von verstellbaren Wellenrädern) OT mit Meßuhr einstellen dann Nockenwellen wir org. Wellen montieren Zündverteiler auf org. Einbauposition. Danach ist bis jetzt Motor egal 2JZ oder 7M im Leerlauf gelaufen/angeblieben natürlich läuft er schon mit 264° Wellen bei weitem nicht so wie org, und das bleibt auch so, in Verbindung mit leichterer Kurbelwelle/Schwungrad vervielfacht sich das, da sollte sich jeder im klaren drüber sein das sich das wie eine Rappelkiste anhört, vor allem mit Mehrscheibenkupplung,(Ducati like). Die abschliessende Einstellung sollte nur auf einen Prüfstand erfolgen. Da hilft kein Simulator oder abtasten oder andere Methoden. Wir können nur jedem raten bei der Benutzung von Wellen ab 264° ein Standalone zu benutzen, mit nem Piggypack oder auch Stock ECU wird es schwierig, da man viele Parameter die einen vernünftigen Leerlauf beeinflußen nicht mit einem Piggypack einstellen kann. In der Anlage mal ein Bild von einer AEM 2 mit den einzelnen Parametern.... Generell würden wir die Nachteile einer schärferen Welle bis zu einer Leistung von 650 bis 700PS nicht in kauf nehmen, auch wenn es bis 40PS bringen kann. Die Folgekosten für Standalone und Co stehen da in keiner Relation zum Nutzen. @Wachmann Um jeglichen Fehler deinerseits auuschließen würde ich Stockwellen einbauen und dann prüfen ob er vernünftig läuft, wenn ja dann nach unserer Methode probieren, wenn nicht Fehler suchen und dann erst weiter hochrüsten, wir bauen neue Motoren grundsätzlich erst mit Serienwellen ein um die Fehlersuche zu vereinfachen.
![]() |
#618 |
Registrierter Benutzer
|
Aha, also ne Stand Alone hab ich nicht, sondern EMU. Sollte damit aber trotzdem funktionieren.
Dafür dass die Ami´s "plug & play" angeben hat man ganz schön viel scheisserei damit. Ich werd jetzt erstmal die Seriennocken reinschrauben um zu sehen was der Motor überhaupt macht. Werd ich wohl diese Woche noch irgendwie erledigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#619 |
Registrierter Benutzer
|
Das heißt eher plug'n & learning by doing.......
![]() |
#620 |
Registrierter Benutzer
|
oder plug'n pray
|
![]() |
![]() |
![]() |
#621 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
und korrigiert sind es 200 Grad, da hat die bc Welle ja noch 220 Grad Die bc welle hat mehr wie 8 grad überschneidung, ich tippe mal auf über 20 müsste man halt mal rausmessen.... Serie geht das einlassventil 6 grad vor ot auf, und das Auslass ventil geht 3 Grad noch ot zu. => 9 Grad überschneidung die nt welle hat den gleich offnungszeitpunkt, geht aber 10 grad früher wieder zu, dafür erreicht sie den maximalen hub früher und hält diesen länger..... @ Helter: Bring das zeug an silvester mit und wir vermessen das.... ![]()
![]() |
![]() |
#622 |
Registrierter Benutzer
|
Serienwellen eingebaut, Ventile eingestellt, Motor läuft.
War heute das erste mal mit der Supra unterwegs. ![]() ![]() ![]() ![]() Sonnenschein, trocken, 1°C "warm"; Wollte Spur - Sturz - Nachlauf einstellen lassen aber da stellte sich dann raus dass die Spurstangen fest sind. Hab grad neue bestellt, innen und aussen für beide Seiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#626 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wo hast denn dieses nette "Stofftape" ![]() Wie Temp.fest ist das Zeug?
![]() |
![]() |
#627 |
Registrierter Benutzer
|
Ist von VW.
Wegen der Temperaturbeständigkeit mach ichmir keine Sorgen. Ist ja extra für diesen Zweck gemacht worden. Einer der Schweizer Suprafahrer hat seinen Kabelbaum ebenfalls damit gemacht, nur ist seiner noch um ein vielfaches schöner. |
![]() |
![]() |
![]() |
#628 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mich jetzt dazu entschlossen das Gasgestänge zu überholen nach gitplayers Anleitung.
Die Kugellager und Ausgleichsscheiben sind schon bestellt und das Gestell + Schubstange sind schon beim Sandstahlen und Pulverbeschichten. Natürlich wieder in Weis. Die An und Umlenkhebel habe ich mir heute mal vorgenommen. Hab sie hochglanzpoliert, nur die zwei Teile ganz rechts muss ich mir nochmal vornehmen mit nem kleinen Dremel vornehmen weil ich mit der großen Polierscheibe nicht richtig hingekommen bin. Geändert von Wachmann (22.01.2012 um 19:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#629 |
Registrierter Benutzer
|
Aber die teile sind doch aus Stahl? Das bleibt in dem Fall ja nicht lange glänzend oder?
![]() |
#630 |
Registrierter Benutzer
|
er will es pulverbschichten lassen :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |