Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 12:20   #46
Ep-Kai
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (2)
Ep-Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . .

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Wieso sollten den die Scheiben unterschiedlich sein?

sind doch wohl alle mit CAD endstanden und somit ALLE gleich, oder fräst die CNC Maschine jetzt die Scheiben unterschiedlich?

Wenn die Scheiben alle unterschiedlich sind und die dann wohl anders enstanden sind, wie es sich lt. verkaufpost erahnen lässt ist dann ohnehin ein Kauf infolge Vortäuschung falscher Tatsachen endstanden, entsprechende Paragraphen such ich nicht erst raus, ist jedenfalls eine Straftat und kann mit 5 Jahren Gefängnis enden.

Nur mal so zur info.
Unterschiedlich fräsen wohl nicht, außer es kommt ein Span mit rein oder ähnliches was (eig.) auszuschließen ist. Es sind auch alle auf den gleichen Maschine entstanden. Deswegen auch kein Verkauf falscher Tatsachen.
Trotzdem verwunderlich wieso manche keine Probleme haben und andere wiederum schon. (z.B. bei einem bricht die Servo-Scheibe beim anderen nicht)
Ep-Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:44   #47
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Wieso sollten den die Scheiben unterschiedlich sein?

sind doch wohl alle mit CAD endstanden und somit ALLE gleich, oder fräst die CNC Maschine jetzt die Scheiben unterschiedlich?

Wenn die Scheiben alle unterschiedlich sind und die dann wohl anders enstanden sind, wie es sich lt. verkaufpost erahnen lässt ist dann ohnehin ein Kauf infolge Vortäuschung falscher Tatsachen endstanden, entsprechende Paragraphen such ich nicht erst raus, ist jedenfalls eine Straftat und kann mit 5 Jahren Gefängnis enden.

Nur mal so zur info.
Also ein bißchen auf dem Boden solten wir schon bleiben. wenn ein Fertiger ein Qualitätsproblem hat, ist das noch lange keine Straftat. Ich habe beruflich mit solchen GEschichten zu tun, das säße ja halb Deutschland nur vor dem Richter oder im Gefängnis

die Scheibe in diesem Post finde ich perfekt als Beispiel. ungeeignete Materialauswahl oder falsche Wärmebehandlung, falsche Anzugsmomente, Toleranzkette überschritten, grenzwertige Auslegung der Konstruktion. An einer Pumpe gehts, an einer anderen nicht. Das ist natürlich nicht schön für den Hersteller, bei Prototypen und Rennsportteilen aber nicht zu vermeiden. entweder man testet entsprechend ausgiebig oder steckt genügend Zeit ins Engineering (was das Testen nicht vollständig ersetzt) - beides schlägt sich im Preis nieder. Speziell wenn man Stahlteile durch Alu ersetzt gibts immer mal paar Dreckeffekte, man kann da nicht einfach die Maße übernehmen und das Teil neu fertigen.

Es gab auch schon größere Hersteller wo NW-Räder an der Verschraubung matschig wurden, da redet auch keiner von 5 Jahre Gefängniss. Beim Spec-Aluschwungrad ist die Mittelbohrung zu klein und man kanns nur mit Glück zentrisch montieren. Der Belag ist dafür wellig. Da ist mir ein deutscher Fertiger schon lieber, da kann ichs zurückbringen oder umarbeiten lassen.

Gruß John
(ich würde schon mal ein paar Teile beim Kai machen lassen, aber dann nach meinen Specs). Rein von der Arbeit her hab ich von den Teilen die ich gesehen habe keinen schlechten Eindruck.
Alt 17.12.2013, 21:19   #48
pmscali
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von pmscali

iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden

Also findet ihr es in Ordnung das deswegen 3 Motoren hops gegangen sind, unzählige Keilriemen und unzählige ausfälle deswegen waren wo die Autos von ADAC und co. abgeschleppt wurden mussten?

@ Ep-kai

ich verstehs nicht warum du hier so erschrocken bist das die Scheiben nicht funktionieren, es gab etliche Mail´s an deine Email die nie oder nur sehr zaghaft beantwortet wurden, zudem sieht man auch sehr deutlich wann hier jemand das letzte mal auf der Seite war im Profil. und nachdem das Thema hier aufgetaucht ist warst du hier im Forum!

Gut kann sonst was passiert sein warum man nicht antwortet oder man es nicht gesehen, steht hier auch nicht zur debatte,
mir ist das im Nachhinein ja recht rulle,

aber mein Vorschlag ist, du überweist den Leuten wo der Satz mangelhaft war einfach ihr Geld zurück.

wenn das durch ist werde ich mich sogar dafür einsetzen das der Admin den fred hier Schließt und Löscht,

das sollte im Interesse von allen sein.

mfg.
Alt 18.12.2013, 09:23   #49
Ep-Kai
Registrierter Benutzer

Um Geld zurück zu geben sollte dann aber das Set an mich geschickt werden. Viele haben diese nicht mehr oder fahren zum Teil noch damit rum, von Kosten möchte ich reden weil es sich eh nicht gelohnt hat, aber zufrieden stellen will ich meine Kunden schon (auch wenn verspätet)

Logischerweise bekommen diejenigen die einen Schaden durch die Teile hatten etwas oben drauf gepackt.

Ich hab aber ehrlich nicht damit gerechnet das es so schlimm ist das wegen einer Riemenscheibe der ganze Motor hopps geht. Find ich nach wie vor erschreckend. Für mich ist es auch echt nicht leicht hier rein zu schreiben. Noch schwerer fällt es mir zu lesen das Motoren kaputt gegangen sind. Zudem mache ich das ganze hauptberuflich, also den ganzen Tag nichts anderes, das geht einem dann wirklich an die Nieren.
Glücklicherweise ist es auch so das der Maschinenpark gewachsen ist (eben weil die Teile halten die wir hier machen) und ich z.B. die Nuten selber stoßen kann und nicht mehr abhängig von anderen bin.

Ich benötige aber einen Testfahrer der sich traut das mit mir durch zu ziehen.
Hoffe es findet sich hier wer, sonst kann ich auch noch einen neuen Thread auf machen.
Alt 18.12.2013, 09:50   #50
bitsnake
Registrierter Benutzer

klar, ich würde mich schon trauen.Ich bau am Testwagen auch öfter mal was um.
Alt 18.12.2013, 11:15   #51
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
Die Reimenscheibe an der Kurbelwelle ist eine Frechheit.
Wenn man die Scheibe mit der Originalen Schraube anzieht, ist sie in der FLucht zu den anderen Scheiben.
Da der hintere Flansch aber zu kurz war, hats mir den Kurbelwellensimmerring rausgedrückt.
Hatte einiges an Ölverlust durch diesen Schrott.
Gott sei dank nicht mehr.
Wer zahlt sowas????

Wenn man noch eine Beilagscheibe zwischen Schraube und Riemenscheibe gelegt hat (ca 5 - 8mm dick) hats den Simmerrring wieder abgedichtet.
Aber die Riemenscheibe war nicht mehr in der Flucht und hat mir die Keilriemen beschädigt.
l
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du da meinst.
Der Wellendichtring der Kurbelwelle dichtet doch gegen die Zahnriehmenscheibe oder gegen die Kurbelwelle ab, ich habe es gerade nicht 100% im Kopf.

Und wenn mann die originale Kurbelwellenschraube mit einer Unterlegscheibe versieht, bleibt doch trotzdem die Kurbelwellenscheibe auf der gleichen Position.
Alt 18.12.2013, 12:43   #52
SunDan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SunDan

iTrader-Bewertung: (27)
SunDan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@helter:
Du hast recht, solange der Konus an der Riemenscheibe lang genug ist.
Wenn der Konus zu kurz ist, steht die Kurbelwellenschraube an der Kurbelwelle an und der Konus der Riemenscheibe drückt dann nicht gegen die Zahnriemenscheibe und somit drückt die dann auch nicht gegen den Simmerring. = Ölaustritt.

MfG
Daniel
Alt 20.12.2013, 18:43   #53
Ep-Kai
Registrierter Benutzer

Ich mache über die Tage ein Re-Design und stimme das erstmal optisch mit bitsnake ab-
Sollten es voran gehen wird gepostet.
Alt 11.02.2014, 09:47   #54
pmscali
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von pmscali

und, wie geht's voran?
Alt 11.02.2014, 19:21   #55
bitsnake
Registrierter Benutzer

ich bekomme demnächst zwei Sätze zum testen. Wenn jemand tatsächlich was defektes hat, kann er die Teile gern zu mir schicken. Reklamiert habt ihr ja wie´s aussieht nichts direkt beim Ep-Kai oder ? (Ich möchte da jetzt keine neue Diskussion lostreten). Aber für die Fehleranalyse wäre das hilfreich

Gruß John
Alt 21.08.2014, 19:06   #56
bitsnake
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

Kai hat mir ja einige neue Prototypen zum Testen geschickt Anfang des Sommers. Zum Schwungrad mach ich einen neuen Thread auf, das hat IMHO in dem Bashing-Thread nichts zu suchen.

Aber es gibt einen Erfahrungsbericht zu den Servo-Riemenscheiben. Ich hoffe nicht das ich damit irgendwelche schlafenden Hunde wecke oder das der thread wieder abgleitet. Aber hier gehörts her.

Die erste Scheibe passte nicht, weil Passfeder-Nut nicht tief genug. Das könnte in Verbindung mit einem unqualifizierten Einbauer zum Problem werden. wenn sich die Passfeder schräg stellt, kriegt man dass tatsächlich fest angezogen (ist mir beim ersten Montageversuch passiert). Nur fluchten dann die Riemenscheiben nicht und wahrscheinlich wird das mit der Zeit auch locker weil sich das Alu an der Kante wegdrücken wird. Wer das beim Zusammenbau sieht wirds wahrscheinlich nachfeilen oder zufällig ziehts die Scheibe grade drauf weil das Alu doch weicher ist. Da die Nut auch nicht mit der CNC gezogen oder gestoßen wird, wird die nie 100% gleich tief sein. Wenn die Scheibe einmal dran war und locker geworden ist, d.h. die Aufnahme einmal vermackt ist, kriegt man das wahrscheinlich auch nicht gleich raus wenn man ein schon defektes Teil anschaut. Wenn´s fest ist, würde zumindest der Riemen sehr schnell verschleißen da die Scheiben nicht fluchten.

Andere Teile kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Insgesamt deckt sich das aber mit meinem Gefühl als der Thread entstand. Jetzt verstehe ich auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen bzw. das sich doch relativ wenige Käufer beschwert haben.

Für das Schwungrad gibts nen extra Thread, das Teil gabs so wohl noch nie.

Gruß John
Alt 28.08.2014, 07:33   #57
SunDan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SunDan

iTrader-Bewertung: (27)
SunDan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo.

Wo ist der Thread für das Schwungrad. (Sorry! Hab ihn grad gesehen!)

Hatte eins von EP-Kai montiert.
Der Reibring ist nicht plan zur restlichen Scheibe eingebaut.
Somit ist das Schwungrad eingelaufen (Reibring der Kupplung sitzt nur zu 50% auf) und die Kupplung ist defekt.

Schaden von über 1000€!

Unter anderem hat auch meine Alu-Scheibe an der Wasserpumpe geeiert.
Alt 28.08.2014, 08:28   #58
pmscali
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von pmscali

Mir hatte es letztens wieder einen Keilriemen zerrissen, hab dann die Lichtmaschine getauscht, dabei ist aufgefallen das die Alu-lima-scheibe nicht mit der Original fluchtet,

Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt in meinem Lima-Relationkit-Fred ob das bei jemanden noch so ist und ersatz/nachbesserung angeboten, lag aber wie gesagt nur an der Scheibe.

Also Limascheibe fluchtet nicht,
Wapuscheibe eiert bzw. muss man den flansch der Wapu rund feilen
Servoscheibe war eine Rille viel zu Spitz, da hat es den Servoriemen gleich zerschnitten
und die KW Scheibe ist die OT Markierung falsch.

Wenn ich die KW Scheibe nicht komplett mit der KW und Schwungrad feingewuchtet hätte, hätte ich die auch schon lang dahin geschmissen wo sie hingehört.

Übrigens die Rippen der Scheiben ist ein gutes bsp. wie man es nicht machen sollte, da gibt es übrigens von Conti eine Anweisung wie die auszuführen sind.