![]() |
![]() |
#46 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Soll ich, oder soll ich nicht?
Zitat:
Die Klima hat ja auch 20 Jahre auf dem Buckel, da muß man leider mit sowas rechnen. Deswegen auch der Aufwand beim Umrüsten. Das würde ich ihm auch so sagen: R12 gibt's nur noch illegal, damit ist die einzige Möglichkeit die Umrüstung, dafür ist das und das nötig. Was er dann macht, ist sein Bier. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Registrierter Benutzer
|
ja gut,wenn die dann 6 monate hält soll mir das ja scheiß egal sein
![]() aber ich kann doch einfach nen dichtigkeitstest machen lassen und dann seh ich,ob ich die jetzt befüllen kann,oder halt dichtungen tauschen lassen muss
![]() |
#48 |
Registrierter Benutzer
|
Kannst so nen Stockstofftest ja machen lassen, aber das kostet halt auch Geld.
Da würd ich dem lieber 500 € nachlassen, und sagen: Kümmer dich selbst um alles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
hab ihm ja gesagt,dass der die kiste für 10000€ haben kann,ohne das ich was an der klima mache.wenn ichs mache 10500€ oder mehr
der hat halt angst das da alles kaputt ist und dann noch tausende euros reinstecken muss
![]() |
#50 |
Registrierter Benutzer
|
Dann soll er den Test bezahlen.
![]() Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, dann weiß ich vorher auch nicht, ob mir nach 100 KM die Benzinpumpe verreckt. Das ist halt das Risiko beim Privatkauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Registrierter Benutzer
|
richtig,soll froh sein das der so ne super supra bekommt und nicht so ne verrantze dreckskarre wo der motor nach ein paar km hoch geht oder die dir unterm arsch weg rostet
und wer braucht schon ne klima ![]()
![]() |
#52 |
Registrierter Benutzer
|
Man kann ja nach wie vor zu ner funktionierenden Klima kommen, es ist halt ne Frage des Aufwands und der Kosten.
Wenn das nun wirklich das einzgie wäre, was mir zu meinem Glück noch fehlen würde, dann hätte ich wohl auch die paar € über. ![]() Selbst ein neuer Kompressor ist nicht unbezahlbar... Edit: Zum Thema R12 Umrüstung hab ich heir noch was gefunden: http://www.friosol.ch/pdf/bitzer_report_16.pdf Ab Seite 9 wird's interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
der kerl hat eh genug geld,fährt nen r32,hat noch nen porsche,die frau hat ne supra...
aber krass wie viele kühlmittel es gibt.oh man,am besten wirklich r12 wieder rein und fertig ![]() ohhh man,schon gar kein bock mehr die kiste zu verkaufen wegen der blöden klima.kostet mich ja auch viel zeit sich darum zu kümmern und zeit = geld
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem ist halt, daß die Klima generell ne Wartung vertragen kann, und dann wird's aufwendig. Das ist ja bei fast allem so an diesen Kisten.
![]() Ich schieb das auch vor mir her, aber zumindest hab ich die Zeit genutzt mich einzulesen, was ich alles brauch, und wie ich das machen muß. Da gibt's wie immer die 2 Methoden: Einmal richtig, oder hauptsache irgendwie. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Registrierter Benutzer
|
was wird dich denn der spaß kosten,so grob über den daumen gepeilt?
![]() |
#56 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte bei meinem Pickup vor Jahren mal angefragt, weil da auch noch R12 drin ist, da hieß es ca. 300 € für die Umrüstung muß man rechnen. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein O-Ring Tausch dabei war. Weil der ist aufwendig, wenn man wirklich alle tauscht, was zu empfehlen ist.
Aber so 300-500 € halte ich für wahrscheinlich, wenn das alles gemacht wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Registrierter Benutzer
|
kay,dann ist das ja realistisch,wenn ich sage,1000€ ohne klima und 10500€ mit klima.kann auch zu toyota gehen,dass machen lassen und 11000€ nehmen
![]()
![]() |
#58 |
Registrierter Benutzer
|
Genau, und nach nem halben Jahr isses dann trotzdem platt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Registrierter Benutzer
|
ist ja dann nicht mein problem.rechnung gibts ja dann und garantie müssen die ja dann auch geben.ich mach mich morgen mal schlau
![]() |
#60 |
Registrierter Benutzer
|
Sag mal bescheid, was die wollen und vor allem, was alles dabei ist.
Das empfiehlt Hella bei der Umrüstung: http://www.hella.com/produktion/amc/...g_r12_134a.pdf Da steht auch nochmal alles drin wegen Öl und O-Ringen. |
![]() |
![]() |