Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 09:26   #46
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Aber wenn ich das Volumen des Zylinders durch aufboheren ändere, dann muß sich doch nach meinem Verständnis auch das Brennraumvolumen ändern.
Das gab mir auch zu denken, aber ich hab es mir dann so erklärt, das wenn der Zylinder im OT genau bündig bis zur Oberkante des Zylinderblocks fährt das Brennraumvolumen nur von der Gestaltung des Kolbenbodens und des Zylinderkopfes abhängt.

Die Annahme geht dann davon aus, das die Mulde des Kolbenbodens den gleichen Innendurchmesser hat, trotz größeren Kolbendurchmessers.

richtig?

Ansonsten war der Einfluß nach John's Berechnung ja eh recht minimal.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 10:06   #47
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
genau das ist die Vereinfachung bei der ganzen Rechnung. wir gehen da mal von aus das der Kolbenboden im OT mit der Blockoberfläche abschließt. falls der wirklich viel weiter unten steht müßte man den darüber auch aufgebohrten teil des Blocks wieder zum Brennraum dazurechnen, besser gesagt nur die Vergrößerung dieses Teils.

@Knightrider: Verdichtung = (Zylindervolumen + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen

rechne das doch einfach mal rückwärts: (492 + 66,50) / 66,50

@Gotti: wir meinen wohl beide das gleiche und sind eigentlich einer Meinung. Solange man über milde Aufladung redet passt das genau so. Nur wer hier im Forum plant mit milder Aufladung ? eigentlich wollen doch alle drüber. Ich gehe auch davon aus das 1 bar mit der Serien-Verdichtung der Turbo standhaft machbar ist, aber nehmen wir mal an einer macht das nacheinander ? Aufbohren / Planen, vielleicht liegt der dann so um 9:1, wie auch immer. Läuft perfekt und besser als Serie, genau wie du beschrieben hast. Nächstes Jahr muß ein größerer Turbo und ein Lex-Kit her und dann gehen wir mal auf 1 bar weil man immer mehr Leistung haben muß wenn mal einmal dran gewöhnt ist (geht mir übrigens auch so). Deswegen meine Einschränkungen.

Mein Vergleich bezog sich übrigens nicht auf aktuelle Motoren. Ich meinte so Baujahre um 90, also vergleichbar mit der MKIII. Selbst mein 85er 200er hat schon vollelektronische Ladedruckregelung mit Klopfregelung, übrigens nicht mit deutscher Elektronik. Alles von Hitachi, da war Bosch´s Motronik noch Käse im Schaufenster. Von daher trau ich auch unseren NipponDenso ECU´s einiges zu.

Mit der Kolbengeschwindigkeit hab ich insofern Probleme, als das ich mal ne Weile über ein Strocker-Kit nachgedacht habe. Hab das schlußendlich verworfen, ich glaube nicht das das hält. Davon abgesehen, im Serienzustand ist auch das am 7M schon noch ok, aber die Lager-Belastung wenn höhere Drücke gefahren werden kommen da ja auch noch drauf.

bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 11:15   #48
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
nochmal zum Brennraum: das ist natürlich nur ne kalkulatorische Näherung. Wie vorher schon gesagt spielt dazu noch die Form des Kolbenbodens eine Rolle. Einige Hersteller korrigieren das beim Übermaßkolben damit wohl auch gleich wieder aus. Wer´s wirklich genau haben will muß auslitern, dann wieder Dicke der Kopfdichtung mit dem darin befindlichen Volumen und evt. den beschriebenen Teil des Brennraumes der sich im Kopf befindet dazurechnen + Volumen des Raum´s im Kolbenboden so denn einer vorhanden (wird i.a. vom Kolbenhersteller angegeben bzw. ist dort zu erfragen)... Das ist aber wohl mehr ne akademische Betrachtung. Mit dem zurückrechnen aus der originalen Verdichtung klappt das eigentlich ganz gut, da haben Außentemperatur / Wetterbedingungen / Spritqualität glaub ich einen größeren Einfluß.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII der letzte schöne Sportwagen? Yellow-Supra Sonstiges 41 14.04.2006 19:19
Verkaufe fabrikneuen Motorblock mit 6 Kolben Hawk Biete 30 29.07.2005 18:45
Kaufberatung/Fragen zum MKIII YuKoN Technik 20 11.04.2005 07:54
MKIII Probefahrt GReggy Sonstiges 15 21.07.2004 11:39
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain